21

Sie macht Schluss, ich bin schuld

Kayomac
Hallo zusammen,

Seit gut 2 Wochen bin ich jetzt von meiner Freundin getrennt. Sie hat Schluss gemacht.
Wir waren 2 Jahre zusammen und haben auch 1 Jahr davon zusammen gewohnt. Am Anfang war alles prima, wir waren glücklich und sie unsterblich in mich verliebt, genau wie ich in sie.
Im letzten Jahr hatte ich ein paar persönlicher Probleme unter anderem ist meine Mutter krank geworden. Das hat mich in ein tiefes Loch gezogen. So tief das ich keine richtige Beziehung mehr führen konnte.
Ich habe mich gehen lassen, hab ihr bei nichts mehr geholfen (Haushalt etc.), habe viele Nächte auf dem Sofa geschlafen und auch S. ging sehr wenig.
Sie hat mich das ganze Jahr über sich darauf aufmerksam gemacht doch statt da einfach schon zu schnallen das ich sie damit sich krank mache habe ich sie noch blöd angemacht und habe ihr Bedürfnisse komplett ignoriert. Das tut mir auch sehr leid und ich hätte es merken müssen.
Nach viele streiterei und nach etlichen versuchen mit mir ein Gespräch zu führen hat sie Anfang des Jahres den Entschluss gefasst sich von mir zu trennen.

Sie liebt mich noch, kann aber aktuell keine Beziehung mit mir führen weil ich sie so lange so verletzt hab und ihre Probleme ignoriert hab.
Das hat mir so einen Schlag ins Gesicht verpasst das ich wach geworden bin. Bekomm mein Leben in den Griff und werd wieder der Mann der ich war.

Aktuell bin ich aus unserer gemeinsamen Wohnung ausgezogen für ein paar Tage im Abstand zu gewinnen.
Wir treffen uns ab und an und sie betont immer warum ich jetzt so sein kann wie sie Koch gebraucht hätte und das es sie so traurig macht das ich das für sie nicht machen konnte und jetzt klappt es auf einmal.

Ich denke wir lieben uns beide sehr, aber sie traut sich nicht dich erneut auf mich einzulassen weil sie zu oft enttäuscht wurde.

Habt ihr Ideen wie man die Sache angehen könnte ?

Ich bereue mein Verhalten und wünsche mir einfach nur es in Zukunft besser machen zu können bei ihr.

Danke und liebe Grüße aus dem Süden

24.01.2023 19:46 • #1

B
Zitat von Kayomac:

Oh je, Liebeskummer ist Mist, hast du einen guten Kreis lieber Menschen, die dich auch persönlich unterstützen?
Wie alt seid ihr und wie geht es deiner Mama jetzt, wie sehen deine persönlichen Probleme aktuell aus, sind sie gelöst?

Im ersten Lesen, ohne weitere Details, kann ich deine Freundin verstehen. Ein Jahr lang den sterbenden Schwan in eurer noch jungen Beziehung ist schon arg lang. Deine Wunderheilung würde mich auch misstrauisch machen. Wenn das noch mal werden soll, braucht sie vermutlich die Sicherheit, dass du in der nächsten Lebenskrise nicht wieder genauso reagierst. Denn aufgearbeitet scheinst du dein Lethargie-Jahr nicht zu haben. Genau das wäre meine Empfehlung. Dich damit auseinanderzusetzen, Resilienz zu üben und an die Wurzel deiner Themen zu gehen.

24.01.2023 20:22 • x 3 #2

A

Sie macht Schluss, ich bin schuld

x 3

Kayomac
@Brightness2
Danke für deine Worte. Sie ist 24, Ich 29.
meiner Mutter geht es aktuell besser und aus meinem Loch bin ich auch raus mit der Erkenntnis das ich dort nicht noch einmal hin möchte.

Klar ich kann sie da auch verstehen das sie da misstrauisch ist das plötzlich alles anders ist. Ich verlange auch nicht von ihr das sie von jetzt auf gleich davon überzeugt ist.

Nur über die Chance, zu zeigen das ich mein altes ich wieder habe würde ich mich freuen.
Klar geht das nicht von heute auf morgen aber aktuell wirkt das eben so als hätte sie daran gar kein Interesse und das zerrt an meiner Seele.

Wie schon gesagt die Suppe hab ich mir selber eingebrockt, die muss ich auch wieder auslöffeln.

24.01.2023 22:07 • #3

Charla
Du musst jetzt mit ihren Konsequenzen leben und ihr die nötige Zeit geben bis sie wieder Vertrauen in dich finden kann.
Überprüfe warum du dich solange so lieb- und achtlos ihr gegenüber verhalten hast, damit das nicht wieder vorkommt und mit Krisenzeiten anders umgegangen wird.

Ob sie dir nochmal eine Chance gibt wird die Zeit zeigen, was zusammengehört bleibt meist auch zusammen.

Alles Gute !

24.01.2023 22:27 • #4

G
Zitat von Kayomac:
Sie hat mich das ganze Jahr über sich darauf aufmerksam gemacht doch statt da einfach schon zu schnallen das ich sie damit sich krank mache habe ich sie noch blöd angemacht und habe ihr Bedürfnisse komplett ignoriert. Das tut mir auch sehr leid und ich hätte es merken müssen.

Das hätte ich mir ehrlich gesagt kein ganzes Jahr gegeben.
Und wer sowas mit mir macht, ist definitiv unten durch - Revival totsicher ausgeschlossen.

24.01.2023 23:27 • x 2 #5

I
Zitat von Kayomac:
das ich wach geworden bin

Das ist halt typisch Mann, aufwachen erst wenn es zu spät ist und dann: aber ich wollte doch jetzt, gerade jetzt wäre es besser geworden etc.
Frauen hingegen entfernen sich, vielleicht tun sie das auch langsam, aber kontinuierlich, und dann ist irgendwann Ende.
Da wirst du nichts mehr machen können

25.01.2023 06:16 • #6

S
Zitat von Kayomac:
Nur über die Chance, zu zeigen das ich mein altes ich wieder habe würde ich mich freuen.
Klar geht das nicht von heute auf morgen aber aktuell wirkt das eben so als hätte sie daran gar kein Interesse und das zerrt an meiner Seele.

Die Zweifel deiner Ex Freundin kann ich sehr gut nachvollziehen.
Du lernst deinen Partner nämlich nie in guten Zeiten kennen. Erst bei Sturm, weißt du, wer wirklich neben dir steht.

Du hast eine Krise durchgemacht. Du hast sie überwunden, so weit so gut.
Dein altes Ich ist wieder da, es kann aber auch genauso gut wieder gehen, nämlich wenn die nächste Krise im Anmarsch ist und die wird mit Sicherheit kommen. Das Leben ist voll mit Krisen.

Nimm bitte dein Verhalten in der letzten Krise zum Anlass und geh mal tief in dich. Krisenbewältigung ist eine Kunst, die man erlernen kann. Und du hast das wohl noch nicht so gut drauf. Brauchst du jedes mal so einen kräftigen Tritt von deinem Partner, bis du selbst erkennst, das du aufstehen und was tun musst?

Es geht nicht um diese Chance ihr zu zeigen, dass du dein altes Leben wieder hast. Das sieht sie, sie hat Augen im Kopf. Wie du in der nächsten Krise agieren wirst, darum geht es. Und das kannst du ihr momentan nicht zeigen. Du kannst die Zeit jetzt nutzen, um für dich Vorsorge zu betreiben.
Wenn du es allein nicht schaffst, nimm dir einen Profi.

Alles Gute für dich!

25.01.2023 07:01 • x 3 #7

D
Lass dir keine Schuldgefühle einreden . Tiefschläge sucht man sich im Leben nicht aus , und die nennt man so weil sie uns erstmal in die Knie zwingen , bevor wir stärker werden .

Deine Freundin hat das gute Recht zu sagen , dass sie das nicht möchte
Es gibt aber auch Beziehungen die schweißt sowas zusammen .

Sei froh , dass es jetzt passiert ist und nicht wenn ihr Kinder habt. Dann hätte sie eine Affäre gehabt etc - ist hier oft nachzulesen .

Ihr habt beide noch nicht genügend Beziehungsqualitätrn - sich 1 Jahr lang gehen lassen ist genauso schade wie dass sie erwartet dass du ihre Bedürfnisse erfüllst

25.01.2023 07:34 • x 2 #8

B
Zitat von Kayomac:

Hm, ich an ihrer Stelle würde schreiend weg laufen, wenn du mit deinem alten Ich bei mir ankommen würdest. Denn genau dieses alte Ich, hat ihr ein Jahr schönes Leben verwehrt. Ich bin da bei @Sorgild, das Risiko besteht nicht aktuell, sondern in der nächsten Krise, die garantiert kommen wird. Wobei ihr Part in der Geschichte sicher auch zu hinterfragen ist, was veranlasst eine 24-Jährige so lang auszuharren. Aber sie schreibt nun mal nicht hier...
Zitat von Sorgild:
Dein altes Ich ist wieder da, es kann aber auch genauso gut wieder gehen, nämlich wenn die nächste Krise im Anmarsch ist und die wird mit Sicherheit kommen. Das Leben ist voll mit Krisen.

This! Deine Frage war:
Zitat von Kayomac:

Magst du mal auf die Antworten eingehen ohne dein altes Ich zu bemühen, vielleicht eher Ich2.0?
Zitat von Sorgild:
Wie du in der nächsten Krise agieren wirst, darum geht es. Und das kannst du ihr momentan nicht zeigen. Du kannst die Zeit jetzt nutzen, um für dich Vorsorge zu betreiben.
Wenn du es allein nicht schaffst, nimm dir einen Profi.

Zitat von Brightness2:
Denn aufgearbeitet scheinst du dein Lethargie-Jahr nicht zu haben. Genau das wäre meine Empfehlung. Dich damit auseinanderzusetzen, Resilienz zu üben und an die Wurzel deiner Themen zu gehen.

Zitat von Sorgild:
Nimm bitte dein Verhalten in der letzten Krise zum Anlass und geh mal tief in dich. Krisenbewältigung ist eine Kunst, die man erlernen kann.

Alles Gute!

25.01.2023 09:28 • x 1 #9

A
Zitat von Kayomac:

Du könntest versuchen, ganz bewusst eine Freundschaft mit ihr aufzubauen. Ohne Küssen, Knuddeln etc.
Das muss man aber aushalten können.
Freundschaft ist die Basis, wenn die wieder stimmt, kann es ja auch wieder mehr werden.

25.01.2023 09:31 • #10

I
Zitat von Anubie:
Du könntest versuchen, ganz bewusst eine Freundschaft mit ihr aufzubauen. Ohne Küssen, Knuddeln etc. Das muss man aber aushalten können. ...

Das gelüftete Geheimnis wie man aus der Friendzone wieder raus kommt, würde mich jetzt doch interessieren. Damit kann man Millionen verdienen

25.01.2023 14:09 • x 2 #11

A
Zitat von Iunderstand:
Das gelüftete Geheimnis wie man aus der Friendzone wieder raus kommt, würde mich jetzt doch interessieren. Damit kann man Millionen verdienen

Ist kein Geheimnis, man sollte nur den Unterschied zwischen friendzone und Freundschaft verstehen.
Mut meiner Ex war ich auch 1 Jahr vorher befreundet, bevor wir zusammengekommen sind.
Der Typ, mit dem sie mich betrogen hat, war auch ihr Freund.
Millionen Geschichten nach der Art Freundin hat sich in Freund/besten Freund verliebt, Freundin ist mit Freund fremdgegangen,... Lehren und: Friendzone und Freundschaft sind unterschiedliche Sachen...

Btw. Eine Beziehung ruht auf mehreren Säulen:
- Anziehung
- Vertrauen
- gemeinsame Zukunft
- gleiche Wellenlänge

2 dieser Faktoren hat auch eine Freundschaft (gleiche Wellenlänge und Vertrauen). Ist keine schlechte Ausgangslage, oder?

25.01.2023 14:52 • x 1 #12

A
Zitat von Iunderstand:
Das gelüftete Geheimnis wie man aus der Friendzone wieder raus kommt, würde mich jetzt doch interessieren. Damit kann man Millionen verdienen ...

Wenn es um ein Exback geht: Man darf nicht durchblicken lassen, dass der andere jederzeit mit offenen Armen wiedergenommen wird, man also quasi darauf wartet. Ich glaube, das ist der schwerste Teil.
Ist sicher nicht für jeden was.

25.01.2023 15:02 • x 1 #13

I
Ich verkneif mir besser jeden weiteren Kommentar, wenn es um Ex Back Strategien und Frauen die ihr vorher befreundeten Männer mit Freunden betrügen, geht.

Dem TE würde ich allerdings dringend von solchen Spielchen abraten, sich aus irgendeiner Freundschaft mit der Ex heraus etwas einzubilden

25.01.2023 15:33 • #14

R
Meine ex wollte auch noch eine Freundschaft mit mir.
Ich liebe sie immer noch unsterblich.
Aktuell haben wir keinen Kontakt.

Da ich ihr gesagt habe.
Eine Freundschaft kann ich nicht zu ihr führen.
Stell dir vor
Du hast Gefühle und hast nicht mehr Priorität
Sondern bist nur eine Option.
Bekommst mit wie sie einen neuen Datet etc?

Verstehe nicht dass man an Krisen zusammen Arbeit.
Eine Beziehung ist meiner Meinung nach ein geben und nehmen.
Wie würde sie sich in einer Krise verhalten?
Hättest du sie verlassen nur weil es mal nicht Läuft?

Ich verstehe diese wegwerf Gesellschaft nicht mehr.

Es macht einfach sowas von traurig ..

25.01.2023 15:44 • #15

A

x 4