852

Sie kann nicht allein sein - auf sie warten oder gehen?

M
Hallo Zusammen,

ich erzähle euch mal kurz meine Geschichte, da ich einfach nicht mehr weiter weiß.

Meine Freundin (bald 24) und Ich (bald 27) waren fast drei Jahre zusammen. Sie ist bereits nach 3 Monaten in meine damalige Wohnung eingezogen.
Das Erste Jahr lief wirklich super, bis auf ein paar Streits.. Ich muss dazu sagen, das wir anfangs selten stritten aber wenn, dann war das ganz schön heftig. Sie ist eine sehr unkontrollierte und respektlose person gewesen, was mir sehr schnell auffiel, da Sie oft sachen sagte die unter die Gürtellinie gingen. Sie hatte auch Probleme ihre Aggressionen im Griff zu halten und wurde auch schon mal handgreiflich bei mir, was ich einfach weggesteckt habe. Im Streit war sie wie ausgewechselt, hat immer versucht mir Schuld zuzuweisen und war oft überhaupt nicht kompromiss- oder gesprächsbereit. Ich konnte damit garnicht umgehen, da ich das komplette Gegenteil bin. Leider hat sie sich auch sehr selten ernsthaft für irgendwelche Worte oder Taten entschuldigt oder im nach hinein ein Gespräch gesucht. Oft haben wir es so stehen lassen und nicht mehr darüber diskutiert und am nächsten tag war als wäre nie etwas gewesen. Wie sich später rausstellte, war das unser größtes Problem wie ich finde. Sie war auch eine krankhaft eifersüchtige Person und hatte glaube ich sehr viel Angst davor, ich würde sie betrügen, was aber nie der Fall war. Wir hatte Zukunftspläne und waren uns dennoch beide sehr sicher miteinander.

Nach einer Kurzen Trennung wegen eines heftiges Streits (Eifersucht/Kontrolle) nach ca. 2 Jahren im Dezember/Januar (2 Wochen). Habe ich um sie gekämpft und wir sind wieder zusammengekommen. 2 Monate später sind wir in eine neue Wohnung gezogen, in der ich Ihr alles eingerichtet habe, wie wir es uns immer gewünscht hatten. Wir fühlten uns Wohl und waren wieder sehr glücklich.
Leider hatten wir nach ein paar Wochen wieder einen ersten Streit, wegen Lappalien (Haushalt oder unnötige Eifersucht) Diese Eskalierten jedes mal, wenn ich Konter gegeben habe und auch hier ist sie wieder handgreiflich geworden. Ich merkte, dass sie sich nicht im Griff hat und das nie ändern kann. Ich wusste nicht was ich dagegen hätte tun können und meine Hoffnung an eine gemeinsame Zukunft fing langsam an zu verschwinden. Dennoch hätte ich sie niemals verlassen und versucht unserer Probleme in den Griff zu bekommen und mit ihr über alles zu reden.
Aufgrund der Eifersucht, hat sie mich sehr eingeengt und ausser mit ihr zum Fitness zu gehen blieben wenig optionen mit Freunden oder der Arbeitskollegen etwas zu unternehmen. Je mehr ich mit einem Freund machte, desto weniger konnte sie ihn leiden und wollte nicht mehr das ich den kontakt pflege. Am ende habe ich fast alle Freunde verloren oder aufgeben. Ich habe sehr viel Zeit, Kraft, Liebe und Geld in diese Beziehung gesteckt, aber ich habe das Gefühl ich konnte es ihr nie recht machen.
Die letzten 3-4 Wochen, war ich frustriert und wir hatten oft streit wegen dem Haushalt. Ich habe ihr nicht mehr helfen wollen, mich zurückgezogen und nicht mehr mit ihr über Probleme gesprochen. Wobei sie auch nie ein Gespräch gesucht hat. Sie hat mir nur im Streit wieder sachen an den Kopf geworfen und gesagt, dass sie bald gehen wird. Das sie aber die ganzen 3 Jahre über immer sagte im Streit, was im Nachhinein nie so gemeint war.

Vor genau zwei Wochen dann hatte ich einen riesigen streit mit ihr, weil ich ein Fest von der Arbeit aus hatte und ohne sie hingegangen bin, obwohl ich sie mitnehmen wollte. (Sie hat gesagt sie möchte nicht war aber dann eifersüchtig das ich allein dort war). Ich war sauer, da ich allen gesagt hatte das sie nachkommt. Ich habe ihr noch geschrieben das sie kommen sollte, sie wollte aber nicht. Nachts um 1 rief sie weinend an ich soll sofort nach hause kommen, was ich aber noch nicht wollte. Sie rief mehrfach an, aber ich weiß sie zum ersten mal ab. Ich muss dazu sagen, dass ich in der ganzen Beziehung fast nur mit ihr feiern war, was wir aber eh selten waren. Und Alk. habe ich auch nur 4-5 mal getrunken in den 3 Jahren. als ich wiederkam, gab es einen riesigen streit, sie hatte geweint. hat sie Ihre Sachen gepackt und ist zu Ihren Eltern gefahren. Sie war sehr sehr wütend, enttäuscht und wollte kein wort mehr von mir hören, hat mich beleidigt und mit sofort überall blockiert. Sie wollte keinen kontakt mehr. 4 Tage später, konnte ich ein kurzes Gespräch bekommen. Sie erzählte mir, dass sie an dem nächsten tag in einer bar jemanden kennengelernt hatte, da aber nichts sei, sie aber gemerkt hat das sie wieder interesse anderen hat. Sie will keinen kontakt zu mir, es sei aus und vorbei.
9 Tage habe ich den kontakt abgebrochen und durchgehalten. Ich schrieb sie an und wir hatten ein zweites längeres Gespräch weil ich einfach hingefahren bin. Sie erzählte mir, dass sie mit dem Typen ein Date hatte und da aber immer noch nichts sei, sie ihn aber nett findet. Sie hatte sich im laufe des Gespräches, nach 13 Tagen (!) langsam beruhigt. Ich war ihr aber ziemlich gleichgültig. Sie war so kalt und distanziert, das ich sie nicht wiedererkannte. Sie ist sehr nachtragend, Stolz und Stur. Wir haben uns umarmt und sie sagte, sie will über alles nachdenken was sie sich für ihre zukunft wünscht und braucht zeit für sich. Sie will erstmal single sein und ihre ruhe genießen, weil es ihr anscheinend jetzt viel besser geht. Seid dem ist funkstille aber ich konnte sie natürlich nicht sofort in ruhe lassen, habe ihr noch 2-3 Tage geschrieben. Jetzt ist seid zwei tagen wieder Kontaktsperre von ihrer Seite aus da sie mich ja eh blockiert hat schreibe ich auch nichts. Ich weiß nicht was ich denken oder tun soll. Ich zweifle daran das sie mich je geliebt hat. Wie konnte sie mich so schnell absägen? Wie kann sie sofort einen neuen daten, wenn sie selbst so eifersüchtig war und die Trennung noch garnicht verarbeitet hat? Sie hat immer soviel wert darauf gelegt und mir predigten gehalten. sie ist sehr verwöhnt und sehr hübsch. Sie ist es gewohnt von männern angehimmelt zu werden und kann auch nicht allein sein. Sie ist immer in Beziehungen gewesen und ich weiß das sie in den trennungszeiten immer andere männer hatte. (Wahrscheinlich für die Bestätigung). Sie ist mit Ihrem Ex nach einem Monat Trennung auch wieder zusammengekommen. Ihre Mutter und beste Freundin sagen, das ich ihr einfach Zeit geben soll und abwarten soll was passiert. Was denkt ihr? Muss sie wirklich nachdenken oder hält sie mich nur warm? Ich habe den Eindruck wenn es mit dem neuen nicht passt, meldet sie sich wieder bei mir, allerdings macht sie mir keine Hoffnungen darauf oder irgendwelche Anzeichen. Sie sagt auch sie liebt mich nicht mehr, aber will herausfinden ob sie mich vermissen wird und noch Gefühle zurück kommen. Aber wie soll das gehen ohne Kontakt und einem anderen? Soll ich das abschießen oder auf einen neuanfang hoffen? Eure Meinung und Einschätzung würde mir wirklich helfen.

Magestic

18.07.2016 10:21 • #1


Rüde
Zitat von Magestic:
Soll ich das abschießen oder auf einen neuanfang hoffen?


Ich lese von einer respektlosen Göre und einem harmoniesüchtigen Gutmenschen(?). Dass es drei Jahre gehalten hat, verdankt ihr dem Umstand dass ihr eure Streits nie geklärt sondern immer unter den Teppich gekehrt habt, scheint mir. Und diese Explosivität (Handgreiflichkeit) in Verbindung mit Aufmerksamkeits- und Eifersuchtsdramen lassen Arbeit auf dem Minenfeld wie Erholungsurlaub erscheinen.

Bist du Masochist oder warum hoffst du auf einen Neuanfang?

Ich frage mich, warum du so viel erträgst? Meinst du Beziehung müssten so laufen oder verschweigst du deinen Anteil?

18.07.2016 10:43 • x 4 #2


A


Sie kann nicht allein sein - auf sie warten oder gehen?

x 3


M
Zitat von Rüde:
Bist du Masochist oder warum hoffst du auf einen Neuanfang?


Da musste ich jetzt tatsächlich das erste mal seit Wochen lachen. Meine Familie und Freunde merken, dass ich total süchtig und emotional abhängig von ihr bin. Natürlich sind mir die ganzen Sachen erst jetzt klar geworden aber ich denke ja auch an die schönen Momente. Das lässt mich immer schwach werden. Wir haben unsere Streits schon irgendwie immer beigelegt aber eigentlich nie wirklich zufriedenstellend von meiner Seite aus. Sie hat es wirklich jedes Mal geschafft den Spieß umzudrehen, sodass ich mich am Ende entschuldigt habe obwohl ich nicht mal wusste wofür. Und da ich eben nicht so nachtragend bin, bzw. Harmoniebedürftig, habe ich die Diskussionen nie neu angezettelt. Natürlich bin ich auch nicht perfekt, im Haushalt faul gewesen oder nicht immer super gelaunt. Aber es ist wirklich nie etwas so heftiges gewesen, das sie mich hätte angreifen oder beleidigen müssen. Zumal sowas eigentlich eh nichts in einer Beziehung verloren hat. Ich habe immer gedacht ich könnte etwas daran ändern. Sie sagte auch das ihr Ex sie geschlagen hätte, wobei ich mir auch da nicht mehr sicher bin, das sie ihren Anteil dazu beigetragen hat. Was denkst du denn über ihren neuen? Einige denken sie wird ankommen, wenn der Typ doch nicht so toll ist.. Wobei ich nicht weiß wie ich dann reagieren würde

18.07.2016 10:50 • #3


Rüde
Der Neue interessiert nicht. Genauso wenig wie ihre Stories. Nach deiner Beschreibung ist das eine kleine Drama-Queen. Die sind schwierig in der Haltung und müssen oft erst noch erzogen oder mit Gleichgültigkeit begegnet werden. Schließ das Thema ab.

Gute Momente kannst du mit jeder Frau haben. Vielleicht kannst du das nächste mal einfach etwas kritischer hinschauen, bevor du mit einer Frau zusammen ziehst. Da gehts nicht nur um gutes Aussehen, S. und ab und zu mal lieb sein. Sondern ob sie von Nivau, Anschauungen und Charakter zu dir passt. Dazu muss man sich natürlich zuerst einmal Gedanken machen, welche Kriterien einem wichtig und nicht verhandelbar sind oder ob man die erstbeste in sein Leben lässt, nur weil sie nett ist.

18.07.2016 11:00 • x 1 #4


M
Sie ist tatsächlich eine Dramaqueen. Es ist leicht gesagt: Schließ das Thema ab. Wir waren lange zusammen und ich liebe sie immer noch sehr. ich danke dir für deinen Rat und ich weiß das ich anfangs wohl nicht genau hingesehen habe bzw. mir zu viel hab gefallen lassen. Mich würde einfach eure Einschätzung und mehrere Meinung dazu interessieren ob sie sich wirklich so schnell neu verliebt hat oder einfach Zeit braucht.. Ich hoffe natürlich trotzdem irgendwo das sie zurück kommt und mit mir die Probleme aufarbeitet, was aber nur funktionieren würde, wenn auch Sie mal einsichtig ist. Kann es bei ihr Interesse oder Eifersucht auslösen wenn ich sie jetzt tatsächlich ignoriere oder in Ruhe lasse? Sie würde das denke ich auch nicht erwarten das sie mir gleichgültig ist

18.07.2016 11:06 • #5


S
Moin Magestic,
mit der respektlosen Göre hat wohl Rüde einen passenden Ausdruck gefunden. Aber respektlos war sie auch nur weil Du es aus Gutmütigkeit so zugelassen hast. Sie konnte also alles mit Dir machen ohne auf echten Gegenwind zu treffen. Vielleicht wollte sie ja auch das Du mal gewinnst und ist deshalb ans Äußerste in den Streiterein gegangen.
Auf jeden Fall habt ihr, so denke ich nicht zusammen gepasst. Ich denke Du löst deine Konflikte anders, meiner Meinung vielleicht sogar erwachsener als sie.
Auch keinen Kontakt zu ihr. Vielleicht kommt dann noch was von ihr, aber rechne vorerst nicht damit.
Und für Dich ist es eine gute Lektion zu lernen wie man seine eigenen Grenzen wahrt und wenn Du auf solche Frauen stehst die Reibungen umzuwandeln.

18.07.2016 11:09 • x 1 #6


P
@Magestic ich hab deine geschichte nicht mal zu ende gelesen und mir war gleich klar; du hast dich zu klein gemacht und dir viel zu viel gefallen gelassen. es ist wichtig, dass du in zukunft deine grenzen kennst und wahrst, sonst passiert dir sowas wieder und wieder. die frau konnte ja tun und lassen, was sie wollte. laut deiner beschreibung ist sie innerlich sehr schwach und braucht von außen bestätigung, um ihr eigenes geringes selbstwertgefühl zu pushen. zusätzlich hat es bei euch an der kommunikation gemangelt. als mann solltest du auch mal mit der faust auf den tisch hauen und sagen: so nicht, mäuschen. und dann auch klar deiner linie folgen und nicht einknicken. gerade drama-queens brauchen einen harten kerl, der ihnen zeigt wo es lang geht.

ansonsten hat dir @Rüde schon alles gesagt.

die story ist ein paradebeispiel für die thesen von @Urmel_ ..

18.07.2016 11:13 • x 2 #7


M
Ja das stimmt schon und so bin ich eigentlich auch immer gewesen. Ich konnte es bei ihr einfach übehazpt nicht. Wenn ich ihr Konter gegeben habe ist es jedes Mal so heftig eskaliert. Ich wollte sie ja auch nicht verlieren. Hätte ich das einfach riskieren müssen? Wäre sie dann auf mich eingegangen? Ich hätte nie den Eindruck das sie irgendetwas einsehen würde. Teilweise war sie tagelang sauer. Das Problem ist, sie hat das schleichend gemacht. Ich habe immer versucht ihre Wünsche zu erfüllen, dabei merke ich jetzt dass sie mich verbiegen wollte. Und jetzt bin ich der langweilige...was ich noch vergessen habe. Wir wohnen noch zusammen in der Wohnung. Sie hat ihre Klamotten mitgenommen und ist aber bei ihren Eltern. Das heißt wir haben noch das eine oder andere zu klären. Wie sieht ihr das denn generell. Ich hoffe ja schon noch drauf, das wir an uns arbeiten können und einen Weg finden.. Wenn sie so eifersüchtig war, dann MUSS sie mich doch irgednwann vermissen oder nicht? Die verdrängt mich gerade komplett und lenkt sich nur ab. Dann ist da noch der andere. Aber irgendwann wird sie doch auch reflektieren oder nicht? Kann man das so einfach abhacken? Das passt doch auch garnicht zu ihrer Art...

18.07.2016 11:32 • #8


M
Außerdem habe ich ihr auch noch geschrieben das ich ihr zeit gebe und sie sich Gedanken machen soll.. Das ganze bla bla .. Aber auch das ich das nicht mehr mache, wenn sie sich weiter mit ihm treffen will. Natürlich Antowrtet sie nicht auf meine Emails. Sie hatte nur zuletzt gesagt das ich ihr nicht egal sei und sie jetzt ihre Ruhe vor mir will. Das sie nicht hofft ich würde eine andere kennenlernen aber es Schicksal ist und sie mir nichts vorschreiben kann.. Wenn das so ist wie ihr es beschreibt, dann war das ja erst recht die falsche Reaktion und ich würde das gerne korrigieren. Macht es sinn ihr eine letzte Email zu schreiben in der ich ihr sage, das ich nicht mehr möchte und mich nicht veraschen lasse?

18.07.2016 11:44 • #9


Urmel_
Zitat:
Kann es bei ihr Interesse oder Eifersucht auslösen wenn ich sie jetzt tatsächlich ignoriere oder in Ruhe lasse?


Die Sache kriegst Du nur in den Griff, wenn Du Deinhe Seele so sehr in den Schraubstock spannst, dass sie die gleichen Defekte wie die Seele Deiner Ex hat. Du musst also genau so gestört werden, um das Spiel erfolgreich zu spielen.

Das Mädel ist für die nächsten 6 Jahre verloren und an dem Punkt, wo sie mit der Masche nicht mehr weiterkommt, wird sich schon jemand finden, der ihr ein Kind macht. Sei bloß froh, dass Du es nicht bist!

Du kannst solche Menschen, egal ob Du Du bist oder ob Du wie ich bist oder ob Du Ghandi bist oder ob Du Jesus, nicht ändern. Deine Ratio sagt Dir zwar, dass es Ansatzpunkte gibt, aber dabei lässt Du die verdrehte Wahrnehmung Deiner Ex außen vor. Die ist im Kopf völlig anders verdrahtet als Du.

Ich weiß, es ist echt mies, aber Du hast (jeder gesunde Mann hätte) keine andere Chance, als einen Haken dahinter zu machen.

Und Du wirst auch keine Genugtuung bekommen, kein Recht und keine Entschuldigung.

18.07.2016 12:12 • x 1 #10


M
Das ist wirklich hart das so zu hören..viele Freunde und familie sagen das auch zur mir..ich wollte nur neutrale personen hören und evlt. auch aus Sicht der Frauen versuchen zu verstehen. Ihr verhalten und ob da wirklich so viel wahrheit in Ihren aussagen steckt... Ich bin mir auch garnicht so sicher, ob sie so weit ist, das selbst überhaupt zu merken oder sich so zu verhalten. Ihre aussagen sind jedes mal so wiedersprüchlich und entsprechen überhaupt nicht der realität.. ich frage mich teilweise auch was in ihrem kopf los ist. da die Trennung, der letzte konakt nicht lange her ist und auch noch die Wohnung zusammen besteht. Werde ich ihr mit sicherheit noch 1-2 mal begegnen. Natürlich denke ich an eine Versöhnung und möchte ihr anders gegenübertreten als sie mich zuletzt erlebt hat. ich frage mich ob das bei ihr nochmal etwas auslösen könnte? Wie schätzt ihr sie ein was ist eure erfahrung? mir geht es wirklch sehr schlecht seit dem sie weg ist und ich versuche ständig mir szenarien auzumalen, ob und wie sie vllt. nochmal auf mich aufmerksam wird. vorallem weil sie auch sagte das sie zeit braucht

18.07.2016 12:24 • #11


M
Zitat von Urmel_:
Du kannst solche Menschen, egal ob Du Du bist oder ob Du wie ich bist oder ob Du Ghandi bist oder ob Du Jesus, nicht ändern.


Sehr gut gesagt

18.07.2016 12:26 • #12


M
Zitat von p86:
es ist wichtig, dass du in zukunft deine grenzen kennst und wahrst, sonst passiert dir sowas wieder und wieder. die frau konnte ja tun und lassen, was sie wollte. laut deiner beschreibung ist sie innerlich sehr schwach und braucht von außen bestätigung, um ihr eigenes geringes selbstwertgefühl zu pushen.


Und wie hätte ich das deiner Meinung nach anders lösen können? Ich habe ihr ja Konter gegeben, mich auch mal stur gestellt oder nichts eingesehen. Mich einfach mal nicht entschuldigt oder sie auflaufen lassen.. Es hat aber alles nichts genutzt. Entweder war sie tagelang sauer, bis ich nachgegeben habe oder der Streit ist so sehr eskaliert, dass überhaupt nichts mehr möglich war. Sie ist schon eitel und auch ein wenig eingebildet, ich verstehe nicht warum ihr selbstwertgefühl so gering ist, dass sie soetwas macht. Hat sie vllt auch nur deswegen jetzt einen neuen, der Ihr kurz nach dem ganzen stress und streit wieder das gefühl gibt, toll zu sein? Sie sagte zu mir, ihr hätte am ende die aufmerksamkeit und zuneigung gefehlt, was bei soeinem Verhalten meiner Meinung aber nach, eine logische kosequenz ist. Dennoch hatten wir immer wieder nette zweisamkeiten. Oft habe ich nicht verstanden was ihr Problem war..Komplimente und aufmerksamkeiten waren ihr anscheined nicht genug obwohl ich das immer wieder gemacht und gezeigt habe.

18.07.2016 12:33 • #13


Urmel_
Zitat:
Sie sagte zu mir, ihr hätte am ende die aufmerksamkeit und zuneigung gefehlt, was bei soeinem Verhalten meiner Meinung aber nach, eine logische kosequenz ist.


Wenn Du mit einem anderen Mann so kommunizierst, wenn es um die Lösung eines handwerklichen Problems geht, dann passt alles.

Sie ist aber kein Mann. Es geht nicht um Handwerk sondern um Emotionen.

Stell Dir einfach vor, Du musst Deine Situation lösen und Dein Gespärchspartner ist ein 13jähriges Kind, dann erklären sich alle Fragen von selbst.

18.07.2016 13:13 • #14


M
Zitat von Urmel_:
Stell Dir einfach vor, Du musst Deine Situation lösen und Dein Gespärchspartner ist ein 13jähriges Kind, dann erklären sich alle Fragen von selbst.


Das sagt mir höchstens dass sie keine Ahnung hatte was eigentlich in mir vorging.. Ich weiß dass ich keine 100% antworten bekommen kann, mich interessiert was ihr darüber denkt. Wie ihr sie einschätzt. was in Ihr vorgeht. Ich versuche sie zu verstehen. Ich kann nicht glauben dass sie wirklich denk sie wäre jetzt neu verliebt. Ich kann nicht glauben, dass sie nicht an mich denkt und ich ihr komplett egal bin. Wie seht ihr überahupt die chancen das sie vllt. noch mal ankommt? ob es dann klappt oder ich die kraft aufbringe das anzunehmen, darüber möchte ich erstmal garnicht nachdenken...

18.07.2016 13:22 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag