852

Sie kann nicht allein sein - auf sie warten oder gehen?

Kroenchen_richten
Ohne Vorhaltung...

Versuche jetzt mal Dein Denken umzuleiten.

Welche Vorstellung hast Du von Dir?
Wo ist Deine Grenze, wie Du nicht behandelt werden möchtest. Von niemanden. Was musst Du tun, damit das n
nicht passiert.
Wie oft hast Du Deine eigenen Werte verbogen um einem anderen Menschen(egal wem) zu gefallen? Möchtest Du das? Was kannst Du für Dich dagegen tun.
Was macht Dich wirklich glücklich, was zufrieden. Kannst Du selbst dafür sorgen oder brauchst Du unbedingt einen anderen Menschen dazu?
Ist es wirklich wichtig ob ein anderer Mensch denkt Du bist ein Depp? Ist es nicht viel wichtiger, was Du von Dir hälst? Ob Du Dein Gesicht im Spiegel sehen kannst, ohne DIch zu fragen, was habe ich mir angetan, was habe ich an Verletzungen zugelassen? Was kannst Du da tun?

Du bist es wert, dass man Deine Grenze und Werte achtet. Und die willst Du Dir zuliebe wieder aufbauen und beachten.
Das ist jetzt Dein Hauptanliegen. Deinen Wert für Dich wieder zu entdecken, zu pflegen. Und Dir diesen Fehler zu verzeihen.
Das Vergessen passiert dann ganz von alleine.
Wenn Du für Dich bemerkst, Deine Werte passen nicht mit ihren zusammen.
Deine Grenzen nicht mit ihren. Und sie wurden immer wieder überschritten. Sie achtet Deine Grenzen nicht.

Je eher Du Dich jetzt mit Dir beschäftigst, umso eher kommst Du auch aus der Opferrolle raus.
Meine persönliche Erfahrung, läßt man sich zu tief in den Schmerz fallen, dauert der Aufstieg auch viel länger.
Schieb die Opferrolle beiseite und sehe Dich als vorübergehneden Verbrecher an Dir selbst, dem Du jetzt aktiv hilfst sich zu rehabilitieren. Und zwar nur vor Dir.

02.08.2016 14:38 • x 1 #811

M
Zitat:
Denn das ABER impliziert, dass er sich vor der Verantwortung drücken kann.

also bitte... das finde ich echt weit hergeholt. Natürlich kann ich mich davor drücken. Aber das tue ich doch überhaupt nicht. Das ich Angst habe, sie liebe, Hoffnung habe und sie zurück will sind Tatsachen! Das bedeutet aber nicht, dass ich mich dahinter verstecke oder nichts dagegen unternehmen will. Ich weiß ganz genau, das ich etwas tun muss und das alles nicht gesund war. Und wie @elim genau richtig geschrieben hat:

Zitat:
... dass du deine Ex auch weiterhin lieben und über deinen Verlust trauern darfst. Das ist nämlich etwas, was meiner Meinung nach in diesem Forum häufig missverstanden wird. Liebe ist bedingungslos. Man kann das letzte A.loch lieben! Es ist eine ganz andere Sache, aus Selbstschutz, Selbstachtung und Würde, mit so einem Menschen (trotz Liebe) keine Beziehung zu führen. Beziehung ist nämlich nicht bedingungslos. Da haben beide das Recht auf gegenseitigen Respekt, Wertschätzung, die Erfüllung partnerschaftlicher Bedürfnisse und trotzdem die Wahrung der Eigenständigkeit und der eigenen Grenzen.

Das ist wirklich perfekt geschrieben. Genau deswegen fühle ich mich schlecht, hinterfrage und habe probleme loszulassen. Ich liebe einen Menschen der mir sehr wehgetan und mich schlecht behandelt hat, aber so ist es nun mal und das ist auch nichts schlechtes. Das es mich nicht weiterbringt und mir jetzt einfach mehr wehtut als es müsste, weiß ich selbst. Das die Beziehung nicht funktioniert hat habe ich auch eingesehen. Ich frage mich die ganze zeit warum ich so einen menschen noch weiterhin lieben kann, obwohl ich weiß das es falsch ist. Ich bin für vieles selbst verantwortlich und damit muss ich mich beschäftigen, aber ich bin stolz drauf, dass ich mich nicht so widerlich und herablassend verhalten habe als sie..

02.08.2016 14:54 • #812

A

Sie kann nicht allein sein - auf sie warten oder gehen?

x 3

M
Zitat:
schreibe aber wirklich nur noch sehr sehr selten. Kannst dich also geehrt fühlen

Das tue ich und ich bin dir auch wirklich dankbar.

Zitat:
Meinem Empfinden nach wird jedoch von einigen hier viel zu viel Druck auf ihn ausgeübt.

ja, mittlerweile schon wirklich. Manchmal traue ich mich garnicht zu antworten, weil ich weiß, dass eh wieder jedes wort zerpflückt wird. Ich kann mit kritik schon umgehen und es hat mir anfangs hier auch sehr geholfen, die Augen auf zu machen. Aber am ende konnte ich ja wirklich kein wort mehr schreiben.

Zitat:
(Ich hab drei(!) Monate nichts gegessen, nicht geschlafen, nur geheult.)

Ja, bei mir geht es auch noch so.. geheult habe ich leider nur vor ihr. Hätte ich das mal alleine gemacht, dann wäre ich nicht wie ein *beep* bei ihr rübergekommen.
Ich habs einfach nicht ausgehalten sie zu sehen und so kalt stehen gelassen zu werden. vor allem das alles von heute auf morgen. Das geht psychisch irgendwie garnicht klar. Das muss man nicht verstehen, aber man kann es auch nicht mal richtig glauben was da gerade passiert. Es ist wie, als würde man jemanden sehen, der von einem Bus überfahren wird. Man ist einfach im Schock.

Zitat:
Und dann kommt die Frage, was stimmt nicht mit dem eigenen Selbstwertgefühl, dem Stolz, der Würde, dass man sowas mitgemacht hat und wahrscheinlich noch viel länger mitgemacht hätte.

Ich habe anfangs wie du sagst, mich nur als Opfer gesehen, versucht alles zu tun, damit sie zurück kommt. Alle schuld auf mich genommen und trotzdem nicht verstanden warum sie immer noch nicht zurückkommt. Warum sie mir das antut.
Mittlerweile frage ich mich die ganze zeit, warum ich es nicht geschafft habe, das zu kontrollieren. Grenzen zu setzen und auf den Tisch zu hauen. Warum ich wirklich ALLES getan habe was sie wollte. Immer auf ihr Wohlergehen geschaut habe. Alle meine Freunde, Familie, Wünsche, Hobbies, Geld usw. Für sie zurück gesteckt habe.. Warum ich nicht ein einziges mal nur an meinen eigenen Ar. gedacht und meine willen durchgesetzt habe.
Das finde ich fast viel schlimmer als dass, was sie mir angetan hat. Denn ich denke auch, so wie es hier schon jemand geschrieben hat. Wenn man jemandem die Macht gibt, wird sie einfach früher oder später ausgenutzt. Und zwar solange, bis es einem nichts mehr bringt. Und genau so war es. Sie hat einfach nur das ausgenutzt, was ICH ihr gegeben habe.. Ich hatte es die ganze zeit selbst in der hand und war so dumm es einfach zu zu lassen...

Zitat:
für dich geht es jetzt erst mal um die absolute KS und einen Ausweg aus der Grübelei

Also wir hatten ja schon mehrere Tage immer wieder KS zwischen drin. Aber jetzt habe ich zum ersten mal das Gefühl, dass es wirklich richtig und sinnvoll für mich ist. An uns brauche ich dabei nicht mehr zu denken. Ich merke dass es mir gut tut, sie nicht zu sehen, nicht zu hören. Ich fühle mich schon einsam und denke auch oft an sie. Aber es ist richtig so. Was dann passiert, steht in den sternen.. und ehrlich gesagt, nach allem was passiert ist, will ich auch garnicht das sie sich meldet. Das sie nicht versucht mit dummen nachrichten oder zufälligen Begegnungen versucht mich zu treffen. Oder bei freunden etc. nachfragt.
In meinem jetzigen zustand wäre das der horror für mich. Wenn das alles mal passieren sollte, dann soll es dann passieren, wenn sie mir wirklich egal geworden ist. Denn nur dann habe ich einen klaren kopf, bin ich selbst und kann ihr richtig gegenüberstehen. Und wenn nicht, habe ich endlich mein eigenes Leben und kann das Glück finden, das ich verdient habe.

Zitat:
Zum Thema Rückfälle: manchmal braucht man sogar die.

Ein starker Rückfall war für mich das treffen bei ihrem auszug. Es hat mir gezeigt, dass ich längst nicht soweit bin ihr gleichgültig gegenüber zu treten. Stark zu sein, keine Gefühle zu zeigen. Ich war während sie da war total neben der Spur und als sie weg war, war ich komplett fertig mit der welt.
Sie zu sehen oder zu hören, wirft mich einfach nur jedes mal zurück. Deshalb bin ich froh, dass sie mich jetzt auch in ruhe lässt. Ich will nicht mehr leiden.

02.08.2016 15:15 • x 1 #813

Urmel_
Zitat:
Liebe ist bedingungslos.

Und auch an dieser Stelle drückst Du Dich vor Verantwortung.

Wie gesagt, ist weder negativ noch positiv hinsichtlich Deines Wertes als Mensch gemeint.

Du drückst Dich vor der Verantwortung, weil Du etwas bereitwillig und mit offenen Armen als Bestätigung Deiner Sicht der Welt akzeptierst, was eine Lüge ist.

Deine Verantwortung, vor der Du Dich drückst, ist zu erkennen, dass es eine Lüge ist.

Die Liebe einer Frau ist nicht bedingungslos.

Das ist eine harte Lektion, die jeder Mann im Laufe seines Lebens macht. Mal früher, mal später.

03.08.2016 13:36 • x 2 #814

E
Ich muss jetzt doch mal was dazu schreiben:

Ach @urmel, ich gehe mal schwer davon aus, dass auch Du einmal in diesem Forum gelandet bist, weil Du verlassen wurdest, weil Du von einer liebenden Person enttäuscht wurdest. Richtig? Ich finde sehr häufig Deine Tipps, Ratschläge sehr gut, keine Frage, aber ich habe schon ein wenig den Eindruck, dass Du ein Schubladendenken hast oder entwickelt hast, aufgrund schlechter Erfahrungen mit Frauen.

Du denkest, Frauen können nicht bedingungslos lieben. Ich sehe das anders und vor allem finde ich nicht, dass es, was Liebe betrifft eine geschlechtsspezifische Trennung im Verhalten zwischen Mann und Frau gibt, was sich hier im Forum sehr gut widerspiegelt.

Ich denke grundsätzlich, dass egal ob Mann oder Frau, es sehr viel mit den Charaktereigenschaften zu tun hat, es hat sehr viel mit dem zu tun, was man als junger Mensch oder Kind selbst vorgelebt bekommt, zu tun, es hat sehr viel mit Selbstwertgefühl zu tun, es hat viel mit Wertschätzung anderen Menschen gegenüber zu tun, es hat ebenso sehr viel mit dem gesamten sozialen Umfeld zu tun und auch viel mit Erfahrungen, die man innerhalb Beziehungen oder im Leben gesammelt hat. Meines Erachtens hat es nichts damit zu tun, ob es eine Frau oder ein Mann ist.

Seien wir einfach mit Magestic ein wenig einfühlsamer. Er ist frisch getrennt, er liebt diese Frau, auch wenn sie ihn nicht gut behandelt hat, aber es tut einfach weh. Wir sollten ihn auffangen. Er ist kein dummer Kerl, er weiß, dass es besser so ist und will auch den für ihn richtigen Weg einschlagen. Wir sollten ihn unterstützen und nicht urteilen, ob diese Frau ein Miststück ist oder nicht. Wir hören nur eine Seite der Geschichte, bitte vergesst dass nicht. Als ich vor 3 Jahren meine Freundin verlassen habe, möchte ich nicht wissen, was sie über mich gedacht oder über mich geflucht hat. Wir lesen hier immer nur eine Seite. Vielleicht hatte sie ihren Grund, egal, aber wichtig ist jetzt, dass wir Magestic ein wenig Mut geben, die KS durchzuhalten und ihn ein stückweit dabei begleiten.

Mir hat das Forum vor vielen Wochen auch dabei geholfen, meinen Weg zu gehen, auch ich habe Fehler gemacht, war nicht perfekt, habe rumgeheult und gejammert und Zweifel habt, aber genau dafür sind wir hier und sollten den anderen unterstützen. Hochphilosophische Gedanken oder Unterschiede über und von Mann und Frau und deren Unterschiede bringen unserem TE jetzt gerade nichts. Er leidet.

Ich hatte in meinem Leben sowohl mit Männern als auch mit Frauen Beziehungen und ehrlich? Ich habe den Unterschied, was das Gefühl Liebe anging nicht gesehen oder empfunden. Liebe ist Liebe und wir sind alle Menschen mit Gefühlen und wie Du immer schreibst: Liebe ist nicht verhandlungsfähig, das sehe ich ebenso und es macht keinen Unterschied, ob diese Liebe von einer Frau oder von einem Mann kommt oder eben nicht mehr kommt.

03.08.2016 17:32 • x 1 #815

Urmel_
Zitat von EEBär:
Ach @urmel, ich gehe mal schwer davon aus, dass auch Du einmal in diesem Forum gelandet bist, weil Du verlassen wurdest, weil Du von einer liebenden Person enttäuscht wurdest. Richtig?

Falsch.

Du denkest, Frauen können nicht bedingungslos lieben. Ich sehe das anders und vor allem finde ich nicht, dass es, was Liebe betrifft eine geschlechtsspezifische Trennung im Verhalten zwischen Mann und Frau gibt, was sich hier im Forum sehr gut widerspiegelt.

Magst Du anders sehen, aber die moderne Verhaltenspsychologie und Hirnforscher haben da eine etwas andere Meinung dazu. Bevor Du weiter so absuder Behauptungen aufstellst, würde ich mich da mal schlau machen. Das meine ich nicht böse, aber Du bist da absolut auf dem falschen Dampfer.

03.08.2016 19:20 • #816

Ricky
Niemand liebt bedingungslos! Weder Mann noch Frau, wir knüpfen immer Regeln an unsere Beziehungen, z.B. keine Gewalt, kein Betrug oder ähnliches... Das SIND Bedingungen.

03.08.2016 19:33 • x 1 #817

E
Zitat von Urmel_:
Magst Du anders sehen, aber die moderne Verhaltenspsychologie und Hirnforscher haben da eine etwas andere Meinung dazu. Bevor Du weiter so absuder Behauptungen aufstellst, würde ich mich da mal schlau machen. Das meine ich nicht böse, aber Du bist da absolut auf dem falschen Dampfer.

Wissenschaftliche Thesen können immer nur widerlegt, aber nie bestätigt werden...

03.08.2016 19:39 • #818

E
Zitat von Ricky:
Niemand liebt bedingungslos! Weder Mann noch Frau, wir knüpfen immer Regeln an unsere Beziehungen, z.B. keine Gewalt, kein Betrug oder ähnliches... Das SIND Bedingungen.

Hab ich auch so nicht gesagt. Liebe und Beziehung sind aber zwei verschiedene paar Schuhe. Ich liebe z. B. alle meine Freunde bedingungslos. Weil ich es nämlich absolut nicht steuern kann, ob ich jemanden mag bzw. wen ich sympathisch finde. Das wird durch Mechanismen gesteuert, die sich meiner Kontrolle entziehen.

Trete ich jedoch mit Mitmenschen in eine Beziehung, welcher Art auch immer, dann ist das natürlich an Bedingungen (s. o.) geknüpft.

Einen Menschen lieben geht aber auch ganz ohne Beziehung - wie gesagt, zwei voneinander abgelöste Konzepte. Zumindest in meiner Welt.

03.08.2016 19:47 • x 1 #819

Maria Magdalena
Meine Meinung:
Beziehungen sind an (individuelle) Bedingungen geknüpft.
Wahre Liebe nicht.
Doch ist es oft nicht möglich, wahre Liebe mit einer Beziehung zu verknüpfen und diese Beziehung damit zu leben, da eine Beziehung eben auch an gewisse Bedingungen oder Bedürfnisse geknüpft ist.

03.08.2016 20:45 • x 2 #820

E
Na @Urmel_
dann bleibe Du mal bei Deiner modernen Verhaltenspsychologie und bei Deinen Hirnforschern. Egal, was dabei herauskommt, jeder Mensch ist anders und jeder Mensch ist geprägt von seinen Erfahrungen und auch bedingt durch seinen Charakter anders gestrickt und es gibt einfach keinen Königsweg wie man in welcher Situation und wie man mit welchem Geschlecht umgeht, das ist Unsinn in der Realität.

Es mag sein, dass es Menschen, Psychologen gibt, die nichts anderes zu tun haben, als sich mit der Psyche des Menschen auseinander zu setzen und Bücher darüber zu veröffentlichen, aber auch diese statistisch erhobenen Erkenntnisse kann man nicht auf jedermann übertragen und deswegen finde ich die Aussage: Frauen lieben nie bedingungslos von Dir einfach nur pauschalisiert, das würde kein Psychologe so sagen, das weiß ich. Das ist Deine Einschätzung und es gibt sicherlich Statistiken, die Deine Einschätzung stützen. Aber es gibt mit Sicherheit auch Statistiken, dass Männer häufiger fremd gehen als Männer. Aber mich interessiert so etwas gar nicht. Es geht hier nicht um Statistiken oder um psychologische Erhebungen, sondern es geht in unseren Forum darum, uns gegenseitig zu stützen, um Gleichgesinnte zu finden und nicht darum, irgendwelche Brigitte-Halbwissen-Psychologen hier zu treffen, die meinen alle Frauen sind gleich und alle Männer müssen ihren Mann stehen.

Warum bist Du denn hier im Forum? Wenn Dir nichts dergleichen passiert ist wie uns hier allen. Du hast ja anscheinend keinen Trennungsschmerz, Du bist nicht enttäuscht worden, hast Du ja bestätigt, was willst Du dann hier?

Nee, tut mir leid. ich fand manche Beiträge von Dir ganz gut, aber wenn ich jetzt höre, dass du nicht verlassen wurdest, nicht enttäuscht wurdest und erzählst dann, wie Frauen funktionieren, das verstehe ich nicht. Du bist keine Frau, also erzähle den Leuten nicht, wie Frauen funktionieren und immer und immer wieder. Du hast wirklich ein Problem mit Frauen, ich glaube, das ist hier jedem mittlerweile klar geworden. Tut mir wirklich leid für Dich, da hilft auch kein rhetorisches Geschick und keine Philosophie.

03.08.2016 21:09 • x 3 #821

M
Also das finde ich hier jetzt wirklich schräg muss ich sagen. Ich finde liebe ist nur ein Wort. Entweder man fühlt etwas dem man das Wort liebe gibt oder man fühlt es eben nicht. Und das fühlt und empfindet jeder anders. Man kann darüber doch überhaupt nicht diskutieren, weil jeder anders empfindet und damit bestimmte Werte regeln oder Bedingungen verknüpft und wieder ander tun es einfach nicht. Ich denke ich habe sie geliebt. Warum? Weil es einfach auch schön mit ihr war. Ich habe über meine Prinzipien hinweggesehen und Grenzen missachtet. Aber nicht bewusst sondern weil ich einfach nicht besser damit umgehen konnte. Diese oder ganz andere Fehler macht einfach jeder mal, wenn er nicht mehr weiter weis oder einfach blind vor Gefühlen ist. Mich interessiert hier auch keine Verhaltensphysiologie oder Studien.. Es ist einfach wie es ist und ich versuche damit umzugehen, es zu verstehen und daraus zu lernen. Beim nächsten mal wird eh wieder ein ganz anderer Mensch mit mir zusammen sein und da helfen mir auch keine psychotricks oder sowas.. das ist echt nicht böse gemeint aber so sehe ich das.

BTW: mein erster Fortschritt Leute. Sie war schon wider um 10 Uhr im Fintness. Ich gehe immer später um sie nicht zu sehen aber sie irgendwie auch immer später. Keine Ahnung wieso aber unser gym schließt um 11 und sie kommt eine Stunde vor Schluss. Langsam glaube ich echt sie macht das entweder um mir aus dem Weg zu gehen oder um mich zu sehen, weil normalerweise kommt sie immer nach der Arbeit um 5-6 und sonst früh um 11 Uhr. Egal... Sie kam und ich habe nicht mal hingesehen. Kein Hallo, kein garnichts. Es hat mich nicht gejuckt. Ich hab noch 15 min fertig gemacht und bin gemütlich gegangen. Und es geht mir gut zumindest nicht schlechter.

Ich merke allgemein Fortschritte. Ich fange an, daran zu glauben dass sie eh keinen besseren als mich findet. Und wenn dann nur einer der besser zu ihr passt, weil er genauso beschränkt ist wie sie. Ich vermisse sie viel weniger. Morgens ist es aber immer am schlimmsten, da rege ich mich aber immer über sie auf wenn ich zur Arbeit fahre. Ich denke dann daran wie Sie mich behandelt hat, die Gewalt und Bekleidungen und vorallem das nach der Trennung. Ihre herzlose, unmenschliche und arrogante Show die sie mit mir abgezogen hat. Es widert mich eifnach nur noch an und ich fange an daran zu glauben das sie mich wirklich nicht verdient hat. Das ich etwas besseres finden werde und sich ein anderes armes Schwein mit ihr zumschlagen soll. Ich habe ab Freitag frei und werde die ganze Woche viel unternehmen. Sie wird auch in Berlin sein und je weiter sie weg ist desto weniger interessiert Sie mich. Ich werde all diese Gedanken nutzen um mir eine schöne Zeit zu machen. Und so langsam glaube ich, dass ich das auch schaffen werde. gute Nacht euch allen

03.08.2016 21:42 • x 8 #822

E
Ehrlich @Urmel_

ich denke, Du denkst so böse über Frauen, weil Du ganz böse enttäuscht wurdest. Das tut mir wirklich leid, ich glaube auch deswegen schiebst Du alle Frauen in die gleiche Schublade. Ich hoffe, dass Dir irgendwann eine Frau begegnet, die Dich eines Besseren belehrt. Wenn ich Deine Beiträge lese, irgendwie tust Du mir leid

03.08.2016 21:47 • #823

E
Hey @Magestic ,

hört sich super an, wie du das im Gym heute gemeistert hast. Ich sag ja - du bist auf dem richtigen Weg

Wie du schon geschrieben hast, guck auf dich und mach Sachen, die dir gut tun/Spaß machen. Und lass dich nicht von eventuellen Rückschlägen runterziehen. Die sind normal, so ein Prozess verläuft in Wellen.

Liebe Grüße
elim

03.08.2016 22:01 • x 1 #824

Ricky
Zitat von elim:
Zitat von Ricky:

Hab ich auch so nicht gesagt. Liebe und Beziehung sind aber zwei verschiedene paar Schuhe. Ich liebe z. B. alle meine Freunde bedingungslos. Weil ich es nämlich absolut nicht steuern kann, ob ich jemanden mag bzw. wen ich sympathisch finde. Das wird durch Mechanismen gesteuert, die sich meiner Kontrolle entziehen.

Trete ich jedoch mit Mitmenschen in eine Beziehung, welcher Art auch immer, dann ist das natürlich an Bedingungen (s. o.) geknüpft.

Einen Menschen lieben geht aber auch ganz ohne Beziehung - wie gesagt, zwei voneinander abgelöste Konzepte. Zumindest in meiner Welt.

Und auch bei Deinen Freunden stellst Du Regeln auf, die sie nicht durchbrechen dürfen, sonst würdest Du Deine Liebe sofort verlieren. Zuneigung ist ne andere Nummer als Liebe. Oder Du musst mal Deine Definition von Liebe hier erklären.

04.08.2016 01:17 • #825

A

x 4