852

Sie kann nicht allein sein - auf sie warten oder gehen?

J
Zitat von Apocalyptica:
Zitat von Jordis:
Zitat von Apocalyptica:
Glaubt ihr im Ernst, dass er auch nur in die Nähe von diesen Gedanken, bzw dieser Haltung kommt?
Ich nicht!

Mir ist aber nicht klar, was er daran nicht versteht.

die Frage ist doch:
Versteht er es wirklich nicht oder will er es nicht verstehen?
Da er sie zurück will, eher Letzteres.

Aber gerade weil er sie zurück will, muss das doch endlich ankommen. Oder was verstehe ich hier nicht?

01.08.2016 11:14 • x 1 #781

A
Zitat von Jordis:
Zitat von Apocalyptica:
Zitat von Jordis:
Zitat von Apocalyptica:
Glaubt ihr im Ernst, dass er auch nur in die Nähe von diesen Gedanken, bzw dieser Haltung kommt?
Ich nicht!

die Frage ist doch:

Aber gerade weil er sie zurück will, muss das doch endlich ankommen. Oder was verstehe ich hier nicht?

Er denkt halt, sie würde lieber das Häufchen Elend aus Mitleid zurücknehmen. Dass er sich interessant machen muss, sieht er nicht.
Mal davon abgesehen, würd ich seine Ex für kein Geld der Welt wieder haben wollen.
Da bekommt man die komischenEltern zum selben Preis gleich noch dazu.
Danke, kein Interesse!

01.08.2016 11:19 • x 3 #782

A

Sie kann nicht allein sein - auf sie warten oder gehen?

x 3

J
Zitat von Apocalyptica:
Zitat von Jordis:
Zitat von Apocalyptica:
Zitat von Jordis:

die Frage ist doch:

Er denkt halt, sie würde lieber das Häufchen Elend aus Mitleid zurücknehmen. Dass er sich interessant machen muss, sieht er nicht.
Mal davon abgesehen, würd ich seine Ex für kein Geld der Welt wieder haben wollen.
Da bekommt man die komischenEltern zum selben Preis gleich noch dazu.
Danke, kein Interesse!

Ja, er hat Angst sie mit dieser Haltung ganz wegzutreiben, ohne zu realisieren, dass das Gegenteil der Fall ist. Aber wir haben das ja von allen Seiten beleuchtet und erklärt, dass diese Angst unbegründet ist.
Ich stimme Dir zu, dass er keine gute Idee ist, Energie in die Rückgewinnung dieser Person zu stecken. Aber ich halte mich an seinen Wunsch und an das Thema des Fadens hier. Es ist seine Verantwortung, was er dann mit ihr macht, wenn sie wieder vor der Türe steht. Was aber nicht geschehen wird, wenn er so weitermacht wie bisher. Insofern...

01.08.2016 11:31 • x 1 #783

M
Zitat:
Ich bin nicht genervt, ich weiß nur nicht weiter, weil ich den Eindruck habe, ihn nicht zu erreichen.

Also ich hab mir das jetzt alles noch mal in ruhe durchgelesen. Ich glaube ihr missversteht mich da auch etwas..
Mir ist schon klar, dass ich so auf keinen fall weiter machen kann und vorallem das sie niemals so einen lappen haben will. Ich bin eigenltich auch garnicht so ein typ. Ich habe schon gesagt, dass ich selbst nicht weiß was mit mir los ist. Aber ich nehme diese ratschläge an weil es jetzt keine andere möglichkeit mehr gibt. und ich werde den teufel tun nach allem was sie jetzt gemacht hat und ihr weiter hinterherlaufen. Das ist kein gerede und ich meine das auch vollkommen ernst.

Zitat von styg:
Nicht nur nicht antworten, Nachrichten gar nicht erst zulassen.

Ich habe sie jetzt auch blockiert und ihre emails in spam umgewandelt, damit ich diese, falls welche kommen, nicht sehe bzw. überlese.. Ich brauche halt noch die kontodaten von ihren eltern wegen dem geld, aber ich will sie nicht mehr danach fragen sondern warten bis sie mir deswegen schreibt oder sowas.. das haben wir leiden an dem Tag vergessen (*beep*)....

Zitat:
Zumal doch vollkommen klar ist, dass das der einzige Weg ist

So ist es. Das habe ich verstanden ob ihr es glaubt oder nicht. Und ich mache das auch nicht mehr mit dem hintergedanken das sie vllt irgendwann vor der tür steht. Ich mache das weil ich meinen stolz widerhaben will. Nicht mehr an sie denken möchte und vor ihr weich werden will wenn sie mir begegnet. Auf garkeinen fall. Ich sage nicht dass es JETZT schon so ist, sondern ich sage das ich das wirklich so will. Ich möchte das es mir wirklich irgendwann egal ist.. Und sollte sie irgendwann ernsthaft kommen, will ich wieder ich sein. und nicht so blind einknicken. Ihr Spielzeug sein.. ich will über dem was passiert ist drüber stehen können und keine gefühle mehr für sie haben.. Ob man sich in ein paar monaten oder jahren noch mal ganz neu kennenlernt und sich vllt etwas geändert hat, weiß ich nicht aber ich will das es mir zumindest solange egal ist, bis es irgendwann noch mal ein thema werden sollte.. Und wenn nichts mehr kommt, dann bin ich wengistens endlich über sie hinweg. Es ist so wie Jordis sagt. Mein ziel war ja das sie nochmal irgendwann ankommt... aber davon bin ich soweit entfernt, dass ich mir diesen gedanken endlich aus dem kopf schlagen muss.. ich muss es ihr nicht mehr recht machen oder ihr irgendwas beweisen.. ich bin single und ich kann tun und lassen was ich will, wann ich will und mit wem ich es will. Und solange wir nicht ernsthaft wieder kontakt haben, hat sie überhaupt kein wort zu melden.

Zitat:
Ja, er hat Angst sie mit dieser Haltung ganz wegzutreiben, ohne zu realisieren, dass das Gegenteil der Fall ist.

Genau das habe ich. Deswegen frage ich die ganze zeit so bescheuert.. aber diese angst ist völlig schwachsinnig. Weil sie IST ja schon längst weg. Und sie ist weg, weil ich mich genauso verhalte, wie ich es die ganze letzte zeit getan habe... wenn ich das gegenteil bewirken will, dann muss ich mich auch genau andersherum verhalten.. Aber wie ihr schon sagtet. Ich mache das nicht mehr um ihr eins auszuwischen und sie ankriechen zu sehen.. ich mache das jetzt wirklich für mich. ich bin ein Häufchen elend und solange das der fall ist, will ich ihr auch garnicht mehr begegnen oder kontakt zu ihr..

01.08.2016 12:38 • #784

A
Wir warten mal ab, wie der aktuelle Stand auf Seite 60 in diesem Thread sein wird.
Du willst so viel, bist aber von Kopf her noch lange nicht da, wo Du hinwillst und das ist das grösste Problem!

01.08.2016 12:45 • x 1 #785

M
Zitat von Apocalyptica:
Du willst so viel, bist aber von Kopf her noch lange nicht da, wo Du hinwillst

ja so ist es leider... aber wenigstens weiß ich was zu tun ist..

01.08.2016 12:46 • #786

A
Zitat von Magestic:
Zitat von Apocalyptica:
Du willst so viel, bist aber von Kopf her noch lange nicht da, wo Du hinwillst

ja so ist es leider... aber wenigstens weiß ich was zu tun ist..

Du verstehst aber nicht, dass wollen und können zwei verschiedene Dinge sind.
Du kannst wollen soviel Du willst, solange Dein Kopf das nicht raft und die Tatsachen akzeptiert, wirds nix bringen!
Du belügst Dich nur noch selbst!

01.08.2016 12:48 • x 1 #787

J
Zitat von Apocalyptica:
Wir warten mal ab, wie der aktuelle Stand auf Seite 60 in diesem Thread sein wird.
Du willst so viel, bist aber von Kopf her noch lange nicht da, wo Du hinwillst und das ist das grösste Problem!

Ja und ich kann das gewissermaßen verstehen. Ich glaube, das geht jedem so, nur irgendwann kommt der Punkt, an dem man versteht, dass Verständnis und Entgegenkommen keinen Erfolg haben. Sogar das Gegenteil von dem bewirken, was man damit erreichen wollte. Ich lese hier auch in anderen Threads und es ist überall derselbe Tenor: Er hat mich verlassen, wegen einer Anderen, aber ich verzeihe ihm. Warum kommt er nicht zurück?
Genau deshalb. Weil man bereit ist zu verzeihen, die Türe offenlässt und somit letztlich signalisiert, dass man alles mitmacht, nur um den Betrüger nicht zu verlieren. Der Betrüger freut sich. Kann er doch so weitermachen wie bisher. Also, alles menschlich, nur leider falsch.
Wenn der Groschen endlich gefallen ist, schön. Das ist ein harter Weg, niemandem fällt das leicht, aber kaum jemand ist schlussendlich bereit, sich selbst aufzugeben, nur um sich an eine Illusion zu klammern. Deshalb leiden die einen ewig und die anderen befreien sich. Und kommen ganz oft in den Genuss, darüber hinwegzusein, wenn der Andere wieder angekrochen kommt und zurück möchte.

01.08.2016 12:56 • x 1 #788

M
Ich schaffe das leute ohne witz.. ich bin doch echt nicht bescheuert.. ich zieh das durch und ich werd der alten nicht mehr hinterherrennen. Wenn ich alleine dran denke was sie alles getan hat und wie ich ihr immer noch alles verzeihen würde, muss ich echt nur noch mit dem kopf schütteln.
Es ist genauso wie du sagst @Jordis Bei meiner ex ex war es übrigens genau das selbe..ich habe sie auch mehrfach betrogen und sie wollte mir alles verzeihen, immer wieder zurück. Ich war mit ihr nochmal zwei Jahre zusammen und habe es dann beendet, weil es einfach nicht das richtige war.. es war dann nur noch uninteressant. Heute bereue ich das sehr, wie ich sie behandelt habe und es ist wohl karma das mir jetzt genau das selbe nur umgekehrt passiert. Ich müsste eigentlich ganz genau wissen wie sie sich fühlt, denn ich habe mir damals von meiner ex gewünscht, dass sie mich erstmal in ruhe lässt und ich erst mal single sein wollte ohne diesen ganzen stress.. Sie hat mich ein Dreiviertel jahr lang gestalked und nicht in ruhe gelassen, bis ich dann schlussendlich meine jetzige ex kennenlernte... Ich erinnere mich langsam an das Gefühl und kann mir irgendwie vorstellen, wie sie sich fühlt. Deshalb verschwinde ich aus ihrem leben. Wenn das meine ex ex damals getan hätte, wäre ich sicher wieder zu ihr zurück gekommen, leider hat sie mich aber mit ihrer psycho art vergrault. genau das selbe mache ich auch gerade.. wie gesagt, ich verstehe es und ich mache es jetzt auch einfach so...

01.08.2016 13:55 • #789

JessyJess
Hallo Majestic,

Du leidest gerade unter derbsten Liebeskummer und versuchst einfach alles, um das so schnell wie möglich zu beenden. Das naheliegenste ist ganz klar die Ex zurück zu bekommen, denn damit fing das Elend ja überhaupt erst an. Ich glaube 99% der Verlassenen denken und fühlen genauso. Du wirst auch noch ziemlich lange so denken und das ist auch normal. In dieser Situation sind Kopf und Herz auch echt ein ganz mieses Team . Du musst die erste Zeit einfach jeden Tag durchhalten und stark sein, es gibt keinen anderen Weg, denn selbst wenn die Frau jetzt ankäme und sich entschuldigen und bei Dir zu Kreuze kriechen würde, wären doch die Verletzungen noch da und nicht sofort wieder alles gut.

Was ich sehr bedenklich finde ist, dass Du eine Frau zurück möchtest, die Dir offensichtlich nicht gut getan hat. Du schreibst anfangs dass die Beziehung nicht das Nonplusultra war, dass Du auch eigentlich nicht glücklich warst. Jetzt wo das ganze ein Ende gefunden hat scheint das alles keine Rolle mehr zu spielen, was sie Dir alles angetan hat, was sie Dir alles nicht gegeben hat etc...
Da solltest Du vielleicht ansetzen. Dass Du Dich nicht von einer Partnerschaft lösen kannst unter der Du leidest. Denn unabhängig davon, ob die Dame irgendwann zurückkommt oder irgendwann eine neue in dein Leben tritt, wirst Du über kurz oder lang wieder in diese Rolle rutschen, Dich aufopfern, deine Ansprüche auf Null reduzieren nur um ihr alles recht zu machen, und dafür nichts bekommen und am langen Arm verhungern. Das kann nicht dein Ziel einer Partnerschaft sein, oder? Stell Dir mal vor Du wärst bei wünsch Dir was und könntest Dir die perfekte Beziehung/ Parnterin ausuchen. Die hätte gewiss nichts von dem was deine Ex hat. Vielleicht war sie auch nicht deine erste Freundin und Du erkennst ein sich wiederholendes Muster in deinen Beziehungen.

Ein gesunder Menschenverstand wäre natürlich auch traurig und erstmal am Boden zerstört, und auch die Gefühle zum Expartner wären nicht sofort verschwunden, aber zumindest würde man sich so jemanden nicht mehr zurückwünschen und eher froh sein, dass man ihn los ist. Oder rational sehen, dass es eigentlich besser so ist. Bei so einem Verhalten wie deine Ex es seit der Trennung und eigentlich auch schon vorher an den Tag legt, da muss doch irgendwann Verachtung deinerseits entstehen.

01.08.2016 14:04 • x 4 #790

S
Kurzformel: Du bist angekommen, wenn du sagen kannst: Sie ist weg. Und das ist gut so. Denn ich bin mir mehr wert.

01.08.2016 14:38 • x 2 #791

M
@JessyJess
Zitat:
In dieser Situation sind Kopf und Herz auch echt ein ganz mieses Team

JA so ist es. Und irgendwie habe ich das gefühl das verstehen hier einige nicht. Mein kopf weiß genau, dass ich mich falsch verhalte, dass sie nicht gut für mich war, das sie kein guter mensch ist.. aber ich liebe sie einfach, deshalb sagen mir meine gefühle immer etwas anderes.. es ist einfach schwer.

Zitat:
selbst wenn die Frau jetzt ankäme und sich entschuldigen und bei Dir zu Kreuze kriechen würde, wären doch die Verletzungen noch da und nicht sofort wieder alles gut.

So geht es mir mittlerweile echt, auch wenn das hier keiner glauben mag. Ich weiß nicht ob ich ihr das alles überhaupt je verzeihen könnte, weil das alles einfach ihren charakter gezeigt hat und vorallem das das alles nichts mehr mit liebe zu tun hat. Sie hat mich so sehr verletzt, dass ich nicht mehr daran glaube sowas reparieren zu können, auch wenn ich es mir irgendwo wünsche. Aber einfach so mit kusshand wieder aufnehmen, NIEMALS!

Zitat:
Was ich sehr bedenklich finde ist, dass Du eine Frau zurück möchtest

Ich auch......

Zitat:
wirst Du über kurz oder lang wieder in diese Rolle rutschen

Davor habe ich echt angst.. Selbst wenn ich jemand neues kennenlerne, muss ich vorher wissen, WARUM das alles passiert ist. Was ich falsch gemach hab und wieso ich das alles nicht viel früher gemerkt habe.. bzw. etwas dagegen unternommen habe.

Zitat:
nicht deine erste Freundin und Du erkennst ein sich wiederholendes Muster in deinen Beziehungen

Nein, dass auf jeden fall nicht. Parallelen gab es nur wenige ehrlich gesagt. Bei meiner ex ex war es das komplette gegenteil eigentlich. Also ich habe schon auch viel gegeben, aber sie war mir nicht so wichtig wie meine ex. Und vorallem war sie ein ganz anderer mensch. Meine ex war einfach ein richtig schwieriger mensch und ich habe das so noch nie erlebt, deswegen war ich total überfordert und konnte nicht mit ihr umgehen.

Zitat:
Oder rational sehen, dass es eigentlich besser so ist

Das würde ich gerne. Mein kopf weiß, dass es vllt schon richtig so ist. Aber ich habe ständig kopfkino, dass sie einen anderen hat, ich denke an die schönen zeiten, vermisse sie.. und dann ist mir egal, was alles schlechtes passiert ist. Dann blende ich das alles sofort aus und will sie nur noch zurück. So bescheuert das ist.

Zitat:
Bei so einem Verhalten wie deine Ex es seit der Trennung und eigentlich auch schon vorher an den Tag legt, da muss doch irgendwann Verachtung deinerseits entstehen.

Ich versuche genau, dass mir einfach immer wieder vor augen zuhalten. Wenn ich an sie denken muss, versuche ich meine gedanken auf das schlechte zu lenken, vorallem auf das nach der trennung. Damit sich endlich bei mir im kopf der schalter umlegt und ich raffe, dass sie mich nicht verdient hat. Dass sie diejenige ist, die einen guten menschen verliert, einen treuen, ehrlichen, der alles für die beziehung getan hat. Aber dadurch das sie mich so schlecht gemacht hat, fange ich immer wieder daran zu zweifeln, dass ich ein guter Mann war.. Auch wenn mir alle Freunde, Familie usw. das gegenteil sagen.. Sogar ihre freunde sagen, dass die schuld nicht bei mir liegt.. aber es fällt schwer das zu glauben, wenn SIE doch am ende diejenige war, die gegangen ist.. man fühlt sich automatisch als schuldiger..

02.08.2016 09:44 • #792

A
Zitat von Magestic:

Zitat:
Was ich sehr bedenklich finde ist, dass Du eine Frau zurück möchtest

Ich auch......

Zitat:
wirst Du über kurz oder lang wieder in diese Rolle rutschen

Davor habe ich echt angst.. Selbst wenn ich jemand neues kennenlerne, muss ich vorher wissen, WARUM das alles passiert ist. Was ich falsch gemach hab und wieso ich das alles nicht viel früher gemerkt habe.. bzw. etwas dagegen unternommen habe.

Zu 1)
Deshalb meinte ich, Du bist noch lange nicht am tiefsten Punkt angekommen. Erst wenn du komplett am Boden bist, denkst du rational und die Alte wird dir egal!

Zu 2)
Garnix must du. Schon gar nicht wissen was oder warum alles passiert ist.
Das bringt weder Dich noch eine Neue Null weiter also hör auf sowas zu denken.
Das ist absoluter Schwachsinn! Je mehr Du dann daran denkst, umso eher machst du die selben Fehler wieder.

02.08.2016 09:51 • #793

M
Zitat von Apocalyptica:

da sagen hier aber einige was anderes. Das ich mich damit beschäftigen soll wie das alles passieren konnte. Was an mir lag und was einfach ihr schei. problem war. Damit mir das einfach nicht nochmal passiert.. Ich will es nicht nochmal so verkacken..

02.08.2016 10:01 • #794

A
Zitat von Magestic:
Zitat von Apocalyptica:

da sagen hier aber einige was anderes. Das ich mich damit beschäftigen soll wie das alles passieren konnte. Was an mir lag und was einfach ihr schei. problem war. Damit mir das einfach nicht nochmal passiert.. Ich will es nicht nochmal so verkacken..

Klar must Du Dich damit beschäftigen, WAS passiert ist.
Aber was bringt es dir, wenn du dir Gedanken machst WARUM es passiert ist? Es ist passiert, Punkt, Ende, aus! Kannst Du was ändern? Nö, also was soll das?
Glaubst du jede Frau tickt gleich? Was bei der Einen falsch war, kann bei der Nächsten richtig sein und umgekehrt! Und wenn du an was Neues mit der Alten im Hinterkopf gehst und was passiert ist, wird die Neue schneller weglaufen als Du bis 3 zählen kannst!

Was Ihr schei. Problem war, was juckt Dich das noch? Was bingt es Dir, Dir den Kopf zu zerbrechen, warum sie so gehandelt hat, wie sie gehandelt hat? Sie hat es und Ende der Diskussion!
Es geht immer noch nur um Sie und nicht um Dich; solange Du das nicht endlich verstehst, wird in Dir nix passieren.

Ob du verkackst oder nicht, kannst du nicht erlernen und je mehr Du Dich verstellst und es einer anderen Recht machen willst, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Du genau das machst, was Du nie wieder machen wolltest: Es verkacken! Und momentan stehen die Chancen dafür bei 99%!

Sammel erst Mal dein Selbstwertgefühl auf und sortier Deine Eier und vor Allem, sei Du selbst. Wenn Du das mal irgendwann verstanden hast, das ist die halbe Miete!
Und es ist vollkommen egal, was Deine Ex gemacht hat, das ist Geschichte!

02.08.2016 10:15 • x 1 #795

A

x 4