313

Sie liebt mich nicht mehr und ich soll gehen

Andreas_66
Hallo.
Morgen früh werden wir unseren Kindern sagen, dass wir uns trennen.
Meine Ex will es so.
Ich finde es so unglaublich schlimm, dass ihnen das angetan wird. Und ich muss mitmachen.

Zum besten der Kinder muss ich sagen,wir hätten uns auseinander gelebt. Einen Sch... haben wir.
Der Ex ist ihr Hormon Chaos einfach wichtiger als die zarte Seele der Kinder.
So ist das.

Ich muss einfach nur heulen.

06.01.2016 00:17 • x 1 #181

L
Hallo Andreas,

ich finde dass Deine Frau die Verantwortung dafür hat, dass s i e die Trennung will und das Euren Kindern auch so sagen muss.

Da Du gar nicht willst, dass Ihr Euch trennt kannst Du Euren Kinder sagen, dass es Dich genauso schmerzt.

Die Verlassenden neigen dazu ihre Schuld abzuwälzen.

Ein Kollege von mir sagte mal, als er seinen Kindern sagte, dass er ihre Mama verlassen werde, sei das der schlimmste Moment in seinem Leben gewesen, als sie weinten.
Bei ihm kommt hinzu, dass er mit der Frau, wegen der er seine Familie verlassen hatte, Pech hatte und sieben Jahre später eine Rosenkriegs- Scheidung
durchmachte.

Vielleicht besinnt sich Deine Frau noch in nächster Zeit, wenn Du vor ihr und Euren Kindern ehrlich bist.
Ich halte in dieser Situation Ehrlichkeit für das Sinnvollste.

In jedem Fall wünsche ich Dir alles Gute !, Du schaffst eine gute Lösung für Euch !

06.01.2016 04:53 • x 1 #182

A

Sie liebt mich nicht mehr und ich soll gehen

x 3

S
Hallo Andreas,

ich sehe es genauso wie Luckyhappy. Als mir die EX dann sagte, sie wolle sich entgültig trennen, bin ich nach Hause, habe mir meine Große genommen, habe ihr gesagt, dass die Mama sich trennen will und ich mir eine Wohnung suchen werde. Wir haben beide geheult wie die Schlosshunde, aber ich wollte nicht, dass Mama ihr so einen Mist erzählt mit von wegen wir trennen uns etc. Besonders vor dem Hintergrund der schon laufenden und von mir vermuteten Affaire. War alles vor einem Jahr. Das tut gerade sehr weh. Besonders dieses Abwälzen der gesamten Verantwortung und Schuld auf mich. Das geht halt nur durch Lügen. Wie sie so brutal und planerisch durchreift alles umsetzen konnte ist mir noch ein Rätsel. Da knabbere ich noch dran. Ich muss heute sagen, dass ich doch viel Vertrauen in die Menschheit verloren habe. Das kommt auch nicht so schnell wieder. Merke ich gerade irgendwie. War vorher nicht der Fall.

06.01.2016 09:40 • x 2 #183

Andreas_66
@luckyhappy
@Solskinn2015

Nun hat meine Expartnerin schon vorgegriffen. Der kleine (6) hätte heute morgen zufällig aus dem Nichts gefragt. Und dann hat sie ihm schon alles erklärt, was wir eigentlich heute gemeinsam machen wollten.

Jetzt haben wir es den kids nach dem Frühstück gesagt. Der kleine hat kaum reagiert. Der große (12) hat schon sehr traurig geschaut.....

06.01.2016 10:08 • #184

R
Hallo Andreas,

das klingt wirklich hart.
Ich glaube, ich hätte mich darauf auch nicht eingelassen.
Man muss ihnen vielleicht nicht die volle Wahrheit vor den Latz knallen. Aber das.....
Sie werden es irgendwann trotzdem herausfinden.

Ich wünsche Dir Kraft.

06.01.2016 10:13 • x 1 #185

S
Hallo Andreas,

deine EX macht mich gerade sehr wütend. Sie agiert sehr ambivalent, wie es ihr gerade in den Kram passt. Fasst wie bei mir. Erst so und dann greift sie bei so etwas gleich vor. Was sie wirklich gesagt hat, weißt Du ja leider nicht. Ich weiß auch nicht was meiner Großen dann von ihrer Verwandtschaft so alles erzählt wird. Die Schwester meiner EX hat dasselbe ja auch schon mal durchgezogen und freut sich jetzt, dass ihre Kleine Schwester jetzt auch endlich weiß warum sie damals so gehandelt hat und jetzt ja alles viel besser ist.

06.01.2016 10:18 • x 1 #186

F
Hallo Andreas

Schade, dass sie nicht gewartet hat um es euren Kindern gemeinsam zu sagen.
Denn egal was passiert ist und ihr kein Paar mehr seid....ihr seid immer noch gemeinsam Eltern.

Schlimm genug wie manche mit ihren ehemaligen Partnern umgehen... noch viel schlimmer ,wenn man die Kinder als Munition benutzt.

Auch wenn es vielleicht schwer fällt, versuche mit deiner Frau zu reden ...eure Wege trennen sich, die Kinder aber werden euch immer auf gewisse Weise verbinden...versucht einen Weg zu finden gemeinsam und doch jeder für sich, für eure Kinder da zu sein

06.01.2016 10:45 • x 1 #187

H
was hätte denn die Mutter machen sollen, wenn ihr Kind sie etwas fragt. Nein ich antworte nicht, dass machen Papa und Mama morgen abend ?
Ich habe meinen Kindern immer sofort eine Antwort gegeben, wenn sie gefragt haben- egal in welcher Situation.
Trennungen tun immer weh, aber ich sehe nicht, dass die Mutter schlecht zu ihren Kindern ist.
Und natürlich sind die Kinder traurig, sie möchten natürlich, dass Mama und Papa sich lieb haben.
Versucht jetzt Eltern zu sein, ohne dass ihr eure verletzten Gefühle einfließen lasst.

06.01.2016 11:02 • x 1 #188

Tiefes Meer
@Hope26 -
Der ganze Vorgang stösst nicht deshalb so bitter auf, weil sie dem Kind eine Antwort gegeben hat, sondern weil sie der Familie eine Lüge aufnötigt, die nur einen Zweck hat - unliebsame Fragen der Kinder an ihre Adresse zu vermeiden.

Was sie hätte machen sollen ?
Sich zu einer Version durchringen, die die Wahrheit in kindgerechter Weise erklärt.
Und diese Wahrheit ist eben nicht, dass Mama und Papa sich nicht mehr lieb haben.
Sie lautet, dass Mama den Papa nicht mehr so lieb hat.
Unbequem.

Dem mochte sie sich nicht stellen.
Die Gründe dafür sind durchsichtig.
Sie haben nichts damit zu tun, das Beste für die Kinder zu wollen.

Der einzige, der hier zum Besten der Kinder gehandelt hat, ist Andreas.
Er hat Abstand davon genommen hier ein Fass aufzumachen.
Dafür hat er meinen grössten Respekt.

Natürlich ist es wichtig, dass beide es schaffen, jetzt in die reine Elternrolle zu gehen.
Aber verletzte Gefühle hat im Moment nur einer. Und das ist Andreas. Er ist derjenige, der die schwierige Aufgaben hat ,diese zu überwinden. Tag für Tag.

Ihre Gefühle bewegen sich zwischen Wolke 7 und schlechtem Gewissen. Wobei sie letzteres vermutlich wie die meisten Verlasser zu verdrängen versucht. Ihre Aufgabe ist es daher nicht, verletzte Gefühle zu bewältigen, sondern sich ihrem schlechten Gewissen zu stellen. Im Moment spüre ich noch nichts davon. Die Kälte, gegenüber Andreas, ihre Unehrlichkeit sprechen eine andere Sprache. Es ist die Sprache des Abwehrens und der Projektion.

Ich habe grössten Respekt vor Andreas, dass er es geschafft hat, sich trotzdem alledem so sehr zurück zu nehmen und gegenüber den Kindern in dieser Situation am Frühstückstisch in der Vaterrolle zu bleiben. Hut ab !

Uns gegenüber muss er das jedoch nicht. Hier ist der Raum, seinen Gefühlen Luft zu machen.
.

06.01.2016 13:07 • x 3 #189

R
Ich kann mich Tiefes Meer anschließen.
Dass sie vor den Kindern nicht schlecht da stehen will, kann ich nachvollziehen.
Man kann aber auch in dieser Situation bei der Wahrheit bleiben und das den Kindern vorsichtig beibringen.

Zitat:
Ich habe grössten Respekt vor Andreas, dass er es geschafft hat, sich trotzdem alledem so sehr zurück zu nehmen und gegenüber den Kindern in dieser Situation am Frühstückstisch in der Vaterrolle zu bleiben. Hut ab !

Unterschreibe ich ganz entschieden.

06.01.2016 13:16 • x 2 #190

machtlos
Zitat von Andreas_66:
Zitat von Solskinn2015:
Egal, wie sehr man sich bemühen wird, die Elternschaft, der Alltag und das enge Verhältnis zu den Kindern werden weg sein.

Und Ex hat mir gestern in der Paarberatung auch nochmal klar gemacht, dass die Kinder bei ihr bleiben. Punkt.

Ich will und werde nach vorne schauen. Und lerne loszulassen. Aber dass Ex mir und den Kindern das antut, kann ich ihr nicht verzeihen.

Hallo, Du hast Recht damit, dass Du den Alltag mit den Kindern nicht mehr haben wirst. Das ist hart.

Unrecht hast Du allerdings damit, dass das enge Verhältnis zu den Kinder weg sein wird. Die enge Prägung mit den Eltern bekommen die Kinder in den ersten beiden Jahren ihres Lebens. Und das vergessen sie auch nicht.

Da war ich Gott sei Dank bei beiden Kindern (die Mütter sind verschiedene) noch da. Und ich kann sagen, dass ich ein tolles Verhältnis zu beiden Kindern habe. Sie wissen ganz genau, wer ihr Papa ist und werden es auch immer wissen. Da ist es auch ganz egal, ob ein neuer Mann in Mamas Haushalt lebt.

Dass Du auf Deine Ex sauer bist, kann ich sehr, sehr gut verstehen. Im Falle einer Trennung haben es die Frauen bei uns in Deutschland leider noch viel, viel einfacher. Vor dem Auszug meiner Frau im September letzten Jahres stellte ich auch mal die ernsthafte Frage, bei wem der Kleine den bleiben soll. Darauf kam dann nur das meinst Du jetzt doch nicht ernst, oder? Armes Deutschland.

Meine Frau ist eine gute Mutter, daran gibt es auch keinen Zweifel. Allerdings bin ich auch ein guter Vater, der im letzten Jahr vor der Trennung mehr mit dem Kind zu tun hatte , als die Mutter. Es ist eine Schande, dass man im Normallfall nicht mal darüber redet, bei wem die (kleinen) Kinder bleiben.

Euch allen einen schönen Resttag!

06.01.2016 16:40 • x 1 #191

Andreas_66
Guten morgen liebe Foris,

Habe meine Expartnerin nur kurz eine Minute beim Kaffee holen gesehen. Ich bin gestern ja auch aus dem Bad ausgezogen. Komisch...

Ich saß eine halbe Stunde beim Frühstück, sie kam nicht runter. Ich hörte sie nur. Und dabei fiel mir auf, wie sehr ich noch an ihr hänge. Denke dauernd, warum kommt sie nicht endlich runter und sagt wenigstens guten morgen. ..

Fahre zur Arbeit. Da bin ich wenigstens abgelenkt. Hoffentlich.

Wünsche euch allen einen wunderschönen Tag, nehmt die schönen Momente wahr und nehmt sie mit in den Abend.

07.01.2016 08:23 • #192

Andreas_66
FRAGE

Meine Ex ist quasi schon in einer neuen Beziehung. Er hat Ehekrise, wohnt aber noch bei Frau und Kind. Seit er bei meiner Ex aufgetaucht ist, ist meine Ex für mich gar nicht mehr erreichbar.

Soll ich ihn mal anrufen oder anschreiben und fragen, warum er meine Expartnerin aus unserer Partnerschaft rauszerrt? Warum er sich nicht stattdessen lieber um seine eigene Ehe kümmert?

Oder ist das quatsch?

Was meint ihr?

07.01.2016 08:32 • x 1 #193

machtlos
Hallo Andreas,

ich würde das an Deiner Stelle nicht tun, da ich der Auffassung bin, dass Deine Baustelle einzig und alleine Deine Frau sein sollte. Er zerrt Deine Frau nicht aus Eurer Partnerschaft. Deine Frau hat sich aus freien Stücken dazu entschieden.

Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass man dem AM die Pest an den Hals wünscht. Allerdings würde Dir eine Konfrontation mit ihm nicht weiter helfen. Du würdest ihm damit lediglich in die Karten spielen, da Deine Frau dann noch weniger mit Dir reden wird.

Die Hormone spielen bei Deiner Frau verrückt, sodass Du zur Zeit keine Chance hat.

Weiss die Ehefrau vom AM, dass ihr Kerl was mit Deiner Frau hat?

07.01.2016 08:52 • x 1 #194

Andreas_66
Was seine Frau weiß oder wie deren Status ist, weiß ich nicht.

07.01.2016 09:00 • #195

A

x 4