313

Sie liebt mich nicht mehr und ich soll gehen

T
Eins noch. Bei einer Trennung in einer langjährigen Beziehung keimt nochmal alles ordentlich hoch bei demjenigen, der verlassen wird. Sei ehrlich zu dir selbst, denke zurück an die letzten Wochen und Monate, vielleicht sogar Jahre, wie es bei euch tatsächlich abgelaufen ist. Zu einer Beziehung gehören immer 2, sie hat sich schon länger zurückgezogen und somit kann es bei dir ebenfalls gar nicht anders gewesen sein. Ihr habt euch schon länger nicht mehr erreicht.

Dass was man bei der Trennung dann glaubt das es Liebe ist, ist in Wahrheit hauptsächlich Verlustangst sowie die Angst vor den vollendeten Tatsachen und der Zukunft. Zusammen mit allen anderen Dingen ist dein Gefühlschaos also kein Wunder.

Wenn du wirklich soviel Liebe in dir trägst, dann brauchst du dir keine Sorgen um die Zukunft machen, es kann nur besser werden. Entscheidend ist nur dass du die Trennung akzeptierst, tätig wirst und das Notwendige durchziehst.

30.12.2015 03:01 • #136

Andreas_66
Zitat von top:
Bitte nimm die Zügel in die Hand und zieh die Trennung zu deinem Vorteil durch.

Räumliche Trennung, allen Bescheid geben, SIE muss gehen. Das sollte meiner Meinung nach dein einziges Ziel im Moment sein..

Guten Morgen,
Uaaah. Ist ja furchtbar, dass das alles nach purem Selbstmitleid klingt....

Wie kann ich es denn schaffen, dass sie auszieht? Sie weigert sich, ohne die Kinder auszuziehen.

Ich kann doch nicht allen unseren Freunden sagen, dass sie nicht mehr will und dass sie die Konsequenzen ziehen soll; oder doch?

30.12.2015 10:27 • #137

A

Sie liebt mich nicht mehr und ich soll gehen

x 3

E
Guten Morgen Andreas,

ich habe jetzt mal die letzten Seiten quergelesen und bin echt überrascht... bis vor einer Woche habt ihr euch noch Gedanken gemacht, wie und was ihr den Kindern erzählt und gerade eben schreibst du das:

Zitat:
Wie kann ich es denn schaffen, dass sie auszieht? Sie weigert sich, ohne die Kinder auszuziehen.

Ich kann doch nicht allen unseren Freunden sagen, dass sie nicht mehr will und dass sie die Konsequenzen ziehen soll; oder doch?

Nimm es mir nicht übel, doch du scheinst echt beratungsresistent zu sein.
Warum machen sich hier die Menschen in diesem Forum die Mühe, sich in deine Situation hineinzuversetzen?
Die Zeit dir zu antworten und dir gutgemeinte und ehrliche Ratschläge bzw. Meinungen mitzuteilen?
Und das einzige was von dir nach 10 Tagen kommt ist immer und immer wieder : ...ich kann doch nicht...

Zitat:
Grund hat sie mir genannt. Ich bin ihr zu negativ, habe lange über den Job gemeckert und nichts geändert. Und dann angefangen, an ihr rumzumäkeln. Aber sie hat mir nichts davon gesagt, dass es ihr zuviel wird, das letzte halbe Jahr hat sie sich einfach aus der Beziehung entfernt. Und jetzt ist es zu spät.
Als sie mir sagte, es ist aus, da habe ich einen Tag durchgeheult. Und dann ist mir ein Licht aufgegangen. Ich bin seitdem ein anderer. Habe Energie, packe an. Habe sie verblüfft. Und sie sagte, hätte ich das doch vor einem Jahr gemacht. Jetzt ist es zu spät... Das macht mich so unfassbar traurig.

Das ist einer deiner ersten Aussagen... vielleicht solltest du nochmal reflektieren, warum deine ExFrau sich aus der Ehe lösen will? Vielleicht hat sie gar nicht so unrecht... und ändern kann man sich nicht nach einem Tag.

Du änderst weder dein Denken, noch dein Verhalten!

Ich habe dir bereits mehrmals ( auch in PN ) geraten, das DU die Bedingungen für eine Trennung stellst. Du keinerlei Rücksicht auf ihre Wünsche oder Befindlichkeiten nehmen sollst. Auch viele andere hier haben dir das geraten...

Solange du dich hier in deinem Selbstmitleid ertränkst, wirst du keinen schritt weiterkommen.

Es gibt immer zwei Arten von Veränderungen... entweder agierst du aktiv oder reaktiv.
Und so leid es mir für dich tut, du bist derjenige der hier reaktiv, die Veränderungen in seinem leben, verarbeiten muss...
Auch dein Schutzschild Kinder, ist so ein Thema. Ich vermute du benutzt dies immer dann, wenn du eine unangenehme Entscheidung treffen müsstest

In Bayern sagt man: Nix für unguad.

In diesem Sinne...

Ewa

30.12.2015 11:13 • #138

S
In einer Welt, in der ein Vater der Mutter ganz einfach die unehelichen Kinder abnehmen kann...

30.12.2015 11:24 • #139

E
Zitat:
In einer Welt, in der ein Vater der Mutter ganz einfach die unehelichen Kinder abnehmen kann...

@SickOfItAll76 Was willst du uns damit sagen?
Vielleicht in ganzen Sätzen?
Eventuell in einem eigenen Thread ?

30.12.2015 11:31 • #140

Andreas_66
Zitat von Ewa:
Auch dein Schutzschild Kinder, ist so ein Thema. Ich vermute du benutzt dies immer dann, wenn du eine unangenehme Entscheidung treffen müsstest

Ich benutze die Kids nicht als Schutzschild, um mich vor unangenehmen Entscheidungen zu drücken.

Alles andere mag ja stimmen.

30.12.2015 11:34 • #141

S
@ Ewa

ich denke er steht noch zu sehr unter Schock. Sie hat ihm nichts gesagt wie sie sich fühlte. Und die Aussage jetzt ist es zu spät ist nicht ok. Er hat den Zug halt nicht kommen sehen, weil kein Signal gegeben wurde. Jedenfalls nicht so, dass er es gesehen hat. Finde ich von Ihrer Seite sehr Schade.

Ja er denkt an die Kinder und die Familie. Er ist in Panik. Sein Lebensmodell hat gerade einen Torpedovollstreffer bekommen und das Schiff ist am sinken, aber Andreas steht noch auf der Brücke, aber nicht im Rettungsboot. Seine EX hat sich da etwas anders vorbereitet.

Es ist meines Erachtens kein Selbstmitleid sondern eher Handlungsunfähigkeit im Schockzustand. Die Gedanken kreisen nur um eine Sache. Warum? Was ist passiert? Ich versteh das nicht? Die Platte hat nen Sprung und läuft immer wieder von vorn. Er kann sich da nur selber berfreien wenn es sein muß mit viel reden. Klar er muss auch realisieren, dass er kämpfen muss. Auch um den Respekt seiner EX wieder zu bekommen.

Juristisch gesehen ist m.E. in Deutschland eher derjenige der ausziehen muß. Wenn es vor das Familiengericht geht, wird das wahrscheinlich so sein, dass die Holder das Haus als Wohnung mit den Kindern zugewiesen bekommt. Es ist auch die Frage wie lange er das psychisch zu Hause aushält. Insbesondere wenn sie schon so offen mit neuen Partnern agiert. Das ist zutiefst verletztend. Ich habe vor meinem Auszug ne Trennungs- und Scheidungsfolgevereinbarung beim Notar mit EXE gemacht. Die Vermögenswerte wurden aufgeteilt darin, die Kosten und die Annuität vom Haus musste sie tragen. Ich hatte meine Miete zu tragen. Das war etwa gleich hoch, wobei ihr Wohnstandard im Haus höher war. Hätte ich das nicht gemacht, hätte sie mich für jeden EUR 1,50 die das Haus an Kosten verursacht in ner langen Mail aufgefordert zu zahlen.
Das sollte Andreas auch machen. Ja er muss agieren. Die Kinder sind leider im Augenblick sekundär. Er zählt nur das was er macht. Was er an Schutz für sich selber macht. Was er macht um sich zu stabilisieren.

Andreas nur wenn Du stabil bist und stolz und auch nicht von der EX finanziell geschlachtet wurdest, kannst Du dich um die Kinder kümmern. Vereinbar mit ihr wenn Du kannst das Wechselmodell im einwöchigen Wechsel. Dann hast du a) keinen Unterhalt zu zahlen und b) hast die Kinder so wie vorher auch.

Ich habe das nicht gemacht. Ich werde mir das aber für meine kleinste Tochter erkämpfen. Ich habe sie schon an 10 Tagen im Monat. Sie will immer länger bleiben. Meine EX geht auf den Vorschlag nicht ein. Ich werde erstmal das Jugendamt einschalten.

Stay strong my friend. If we go down, we go down fighting.

Sol

30.12.2015 11:35 • x 1 #142

B
Ohha, das ist ne richtige k..ck Situation. Also, zunächst einmal kann Sie Dich nicht zwingen, auszuziehen. Und würde sie ausziehen, dann hättest Du mehr als gute Chancen die Kinder zu behalten, da die Gerichte in der Regel berücksichtigen, dass die Kinder nicht aus Ihrer gewohnten Umgebung geholt werden. So, wie Du Deine Frau beschreibst, weiß sie das auch. Also ist ALLERHÖCHSTE Vorsicht geboten, Du darfst jetzt keinen Fehler machen. Gehe unbedingt, schnellstmöglich zu einem Anwalt und lass Dich beraten........ Und noch etwas, was manche (sicherlich nicht alle, also nicht falsch verstehen) Frauen gerne machen, um die Umzugsfrage zu klären = Häusliche Gewalt und glaube mir, hier wird IMMER der Frau geglaubt, NIEMALS dem Mann. Also Vorsicht, lasws Dich nicht provozieren! Ergo, wenn Du es schaffts , dass deine Frau auszieht, dann hast Du gute Chance die Kinder zu behalten. Ansonsten muss ich leider meinen Standardspruch auch hier ablassen: Geh davon aus, dass das Ganze schon länger und intensiver geht, als Du weisst. Der Betrügende gibt immer nur soviel zu, wie er muss. Und verbitte Dir, dass der neue Lover das Haus betritt, solange Ihr zusammmen dort wohnt. Geht ja gar nicht, was die treibt! Das ist die klassische Form vom warmen Wechsel, ekelhaft! Lass Dich nicht vertreiben, Du hast auch Rechte! Auch als Mann! Nur bitte, geh zum Anwalt. Du musst Dir das so nicht gefallen lassen. Und berappel Dich, im Moment ist das schwierig, aber Du wirst Deinen Kopf und Dein HErz noch brauchen für die Sch.,... die noch kommt. Ich drück Dir ganz ganz fest die Daumen. Sei stark!

30.12.2015 11:51 • x 1 #143

T
Handlungsunfähigkeit im Schock ist zutreffend. Aber es ist Zeit aufzuwachen. Silvester und damit die Feiertage sind bald vorbei, und ich garantiere dir das sie dann einen Gang höher schalten wird um dich rauszuekeln.

Ich gehe davon aus das sie grundsätzlich darauf hofft, das du aufgrund deines Gefühlschaos und deiner Handlungsunfähigkeit irgendwann klein beigibst und wie ein geschlagener Hund mit gesunkenem Kopf das Haus verlässt. Genau hier setzt du an.

Wie du sie aus dem Haus bekommst: Hirn einschalten und tätig werden. Du musst über deine aktuelle Situation drüberstehn, hör auf mit dem herumgeheule. Ich würde es allen sagen, Trennung steht ins Haus weil sie nicht mehr will und sich bereits mit jemanden anderen trifft, anstatt an gemeinsamer Lösung zu arbeiten. Zu ihr gehn, ihr sagen das du allen bescheid gegeben hast und sie darum bittest zu gehn, weil sie diese Familie in dieser Form auch nicht mehr möchte. Ihr klarmachen dass du jedenfalls nicht gehn wirst.
Dann erntet nur derjenige der geduldig ist. Gestalte dein eigenes Leben im Haus, lade Freunde und Familie zuhause ein, übergehe deine Ex und beachte sie nicht, lasse sie aber ruhig beiläufig wissen was alles so ansteht. Lad dir ne Kennenlern-App runter und lern Frauen kennen, lade sie zu dir nach Hause ein und sag deiner Ex das wer kommt. Muss ja nichts ernstes mit den Frauen sein. Deine Ex immer wieder, am besten jeden Tag darauf ansprechen, wann sie denn jetzt endlich auszieht und betonen das das doch keine normalen Umstände und kein normales Verhalten von ihr ist. Nicht mit ihr zu streiten anfangen, immer locker bleiben und lachen wenn sie mit irgendwelchen Anspielungen und Bedrängungen rüberkommt. Nicht großartig auf sie eingehen.

Es gibt so viele Möglichkeiten, du bist alt genug und bestimmt klug genug um das selbst in die Hand zu nehmen. Die netter Mann Tage sind fürs erste vorbei, du musst dich nicht wie ein Ar. ihr gegenüber verhalten, aber du kannst dein eigenes Ding durchziehen und brauchst ihr keine Beachtung schenken, hol sie von ihrem Podest runter. Sie macht das schon die ganze Zeit bei dir. Den Kindern gegenüber korrekt verhalten, nicht aber friedliche Welt vorspielen, dafür gibt es keinen Grund und sie werden es verstehen.
Es scheint nicht ihre Absicht zu sein, höhere Instanzen zu involvieren. Wahrscheinlich deswegen, weil sie moralisch ganz genau weis das sie diejenige ist dich auch zu gehn hat. Das ist dein Vorteil.

Es geht um wesentlich mehr als eine Trennung. Es geht auch darum wie du später bei deinen Kindern dastehst, dir selbst gegenüber dastehst, allen anderen gegenüber dastehst, und um deine Zukunft. Du hast bereits 4 Kinder, eine gewisses Alter, dir braucht eigentlich keiner mehr großartig was sagen.

31.12.2015 04:56 • x 3 #144

J
^^ das ist mein Urmelinchen, so lieb ich Dich

31.12.2015 08:44 • #145

J
Wenn @tiptop sich einmal festgebissen hat, dann lässt ES nicht mehr los

31.12.2015 08:51 • #146

T
Du könntest dich ebenfalls beteiligen und zur Abwechslung versuchen zu helfen

31.12.2015 08:59 • x 1 #147

J
Du hast doch alles schon gesagt Schnuckel... und auf die Idee mit der App wäre ich gar nicht gekommen, da ich ja noch hinterm Mond lebe... und bei uns in Mecklenburg ja sowieso die Welt erst 100 Jahre später untergeht.

Ich liebe Dich! 1000, ... - nein, 1 zaghaftes Küsschen auf die Backe (links)

Du, Schieter... ich muss was tun. Rutsch gut rein. Man liest sich 2016.

31.12.2015 09:24 • #148

Andreas_66
@top

Danke für die konkreten Vorschläge, was ich machen soll, kann, muss.

Ich fange heute an.

31.12.2015 09:26 • x 1 #149

M
Zitat von Solskinn2015:
@ Ewa

ich denke er steht noch zu sehr unter Schock. Sie hat ihm nichts gesagt wie sie sich fühlte. Und die Aussage jetzt ist es zu spät ist nicht ok. Er hat den Zug halt nicht kommen sehen, weil kein Signal gegeben wurde. Jedenfalls nicht so, dass er es gesehen hat. Finde ich von Ihrer Seite sehr Schade.

Ja genau!

Der Grat zwischen schockzustand und ausuferndem Selbstmitleid ist schmal.
Aber selbst, wenn man ins Akzeptieren und Handeln kommt, bleiben die Flashbacks zur Warum-Frage.

Mir geht es haargenauso. Meine künftige Ex-Frau hat die Kraft gehabt mir über mindestens sechs, vielleicht auch schon 36 Monate etwas vorzuspielen; ja, es steht alles infrage, mit nicht unerheblicher Wahrscheinlichkeit war auch schon die Hochzeit vor drei Jahren nur unter Parole Vielleicht wird alles irgendwann besser...

Fakt ist, dass sie sich überall ausgeheult hat - nur bei mir nicht. Fakt ist, dass meine Bemühungen, dass wir miteinander reden müssen, nicht gefruchtet haben. Wie zur Hölle soll ich fetstellen, ob es da schon zu spät war?

Fakt ist, dass ich eine Änderung an mir beschlossen und eingeleitet habe, dass auch ganz klare äußere Umstände, die das begünstigen bzw. erst ermöglichen, eine Woche vor ihrer Trennungserklärung eingetreten sind (unüberraschend). Doch all das ändert nichts an einer verflossenen Liebe. Da versteht man, dass es nicht weitergehen kann. Und doch sollte es etwas ändern. Und da versteht man eben nicht.

31.12.2015 22:51 • x 2 #150

A

x 4