Hallo...
also ich hab noch nie ein solches Forum aufgesucht, hab diese Seite auch nur durch zufall bei meinem verzweifelten versuch nach linderungstipps gefunden.. Aber da ich hier viele Menschen vermute, die selber auch schon eine entsprechende Situation hatten, hab ich ein bisschen Hoffnung, dass ihr mir vllt. helfen könnt.. Ich möchte euch vorab ein bisschen was zu mir erzählen:
Ich bin 27 Jahre alt, berufstätig, wohne alleine.. ich wirke auf menschen die mich nicht kennen meist als lebemann und einer, der es bei frauen leicht hat, selbstbewusst.. souverän.. professionell. Ich selbst würde mich nicht als blöd bezeichnen und auch mein Umfeld sei es Arbeit oder privat, bestätigen dies. ...ich habe eine riesen macke: ich bin ein eigenbrödler.. rede nicht gern über meine gefühle oder gedanken. ich bin nicht grade das, was man einen ordentlichen strukturierten menschen nennen kann. und ich setze masken auf.. nicht wirklich, aber bildlich gesprochen.. ich habe anscheinend das talent und gleichzeitig den fluch, immer der zu sein, der ich grade sein muss oder auch will.. ich habe schon länger das gefühl nicht mehr so recht zu wissen wer oder was ich bin. seit meinem 8ten Lebensjahr ist bekannt, dass ich ADS habe (ist nix schlimmes, das ist ein Aufmerksamkeitsdefizit.. eigentlich auch manchmal ganz nützlich..), habe manchmal problme mich zu fokussieren.. bin aber laut ärtze ziemlich clever.. (liegt da vllt. schon der kern des problems?) zu dieser inneren hin und her gerissenheit hat sich nun noch nach über 5 jahren der schmerzliche verlust meiner freundin dazugesellt..
vor 2 wochen hat sie mir, für MEINE bregriffe, aus heiterem himmel eröffnet, dass sie nicht mehr mit mir zusammen sein kann.. ihre vorstellung von einer gemeinsamen zukunft sieht anders aus.. sie liebt mich zwar noch, will mich auf keinen fall verlieren.. sagt auch dass ich ihr fehle (haben vorgestern telefoniert...) , sagt aber es besteht keine hoffnung dass wir wieder zusammen kommen. Liebe ist eben nicht alles.. ..als erklärung sagte sie mir, dass sie sich von einer beziehung stetigen respekt, vertrauen, und verlass wünscht. ich muss zugeben, dass ich in den letzten 2 jahren 2 riesige fehler gemacht habe: als im vorletzten jahr ihr opa starb (was schon länger abzusehen war) war ich ein wochende unterwegs um freunde zu besuchen. an dem tag als ihr opa starb, rief siemich an. ich war 6 stunden entfernt. mein initialer gedanke war, dass ich irgendwie dahin muss. also habe ich sofort zugverbindungen und busverbindungen und mitfahrgelegenehiten gecheckt.. nichts. zugverbindungen waren vorhanden.. aber sehr teuer. das geld hatte ich zu dem zeitpunkt leider nicht (wir waren grade zusammengezogen).. ein auto hatte ich auch nicht.. ich bin dann eineinhalb tage später zurück gekommen.. und ich habe mich auch entschuldigt (sie sagt das habe ich nicht.. aber ich habe es..).. nun ja fakt ist, ich war nicht da... sie war mit ihrer familie allein und ich als ihr freund war nicht da. der letzte große fehler war, dass ich jetzt jüngst zu silvester zu unserem gemeinsamen guten freund gegangen bin. sie ist einen tag vor silvestern recht krank geworden (erkältung).. unser freund hatte indes die feier schon komplett organisiert, ausgerichtet und vorgestreckt... rückblicken weiß ich dass ich sie hätte fragen sollen, ob ich allein dort hin gehen sollte... in einem telefonat sagte sie mir, sie fand es blöd dass ich nicht von mir aus gefragt habe... und dass ich mir da garkeine gedanken gemacht habe.. das habe ich aber.. ich habe mir gedacht wenn ich sie frage ob ich bleiben soll sagt sie natürlich ja gerne.. aber im nächsten schritt würde sie mir sagen dass ich bloß hingehen soll.. ..das bestätigte sie selber auch: wenn du gesagt hättest ich bleibe bei dir hätte ich dir ja eh gesagt nee geh da bloß hin... nunja, aber es hat sie doch verletzt, dass wir unser 5. silvester nicht gemeinsam verbracht haben. ich war da einfach nicht sensibel genug. ich wr am neujahrstag aber bei ihr und habe sie in den darauffolgenden 4 tagen (ich hatte noch urlaub) gepflegt und versorgt.. wir haben gekuschelt, ichhabe bei ihr geschlafen, auch als ich wieder arbeiten musste.. frühstück ans bett, tee kochen.. die normalen kleinen dinge eben.
für die die jetzt denken naja deswegen macht ja niemand schluss... richtig! ihre gründe liegen wie gesagt bei einer nicht vorhandenen vorstellung von einer gemeinsamen zukunft.. auch wenn sie mich liebt. dazu müsst ihr wissen.. wir sind in manchen dingen so unterschiedlich wie tag udn nacht... sie ist ordentlich, gewisenhaft und organisiert... ich bin unordentlich.. verbasel gerne mal was.. und bin eher so die zeit wirds zeigen... das hat in der vergangenheit zu vielen konflikten geführt.. sie war von meiner ansicht oft genervt.. mir ging der , ih nenne es übertrieben, Putzfimmel und ordnungsdrang auf den keks,.. wir sind ende 2012 zusammen in eine traumhafte und riesige wohnung gezogen.. alles schien perfekt.. nach einiger zeit stellte sich aber bei mir das gefühl ein dass sie immer rastlos ist und irgendwie nie entspannt und zufrieden.. (sie hat bis dahin bei ihren eltern gewohnt, ich bis dahin schon 4 jahre allein)... das hat nach kurzer zeit zu erheblichen spannungen und streits geführt... anfang 2013 haben die streits, denen meist banale nichtigkeiten zu grunde lagen, ein ausmaß angenommen, dass ich unsere beziehung in gefahr sah... ich habe ihr erklärt, dass ich angst habe, dass wir uns wegen streits aufgrund solch unwichtiger und absolut banaler dinge, irgendwann nicht mehr vernünftig in die augen schauen können... und habe dann (und das halte ich nun auch für einen bedauerlichen schritt) angeregt, ob es vllt. besser ist wenn wir auseinanderzeihen, damit sie in ihrer eigenen kleinen wohnung ein paar erfahrungen machen kann.. vllt. ein bisschen gelassenheit übt.. und ich das selbe nur andersrum.. ich denke das war eine dumme idee. ich wollte nur die beziehung retten.. weilsie mir so wichtig ist und ich sie über alles liebe.
sie hat sich dann eine wohnung gekauft, während ich mir eine kleine mietwohnung genommen habe (im hinterkopf hatte ichja, dass das nur ein vorübergehender zustand sei...)
nach ein paar wochen hatte sich unser verhältnis, bis auf ein paar kleine zankereien, erheblich verbessert.. wenn ich sie besucht habe, hat sie tür aufgemacht und mich angelächelt.. mir gesagt wie gern sie mich bei ihr hat.. wir haben schöne gemütliche abende zusammen verbracht.. in der woche und am wochenende sowieso.... sie hat mir gesagt dass sie mich liebt.. und vor kurzem hatten wir sogar ein tolles konstruktives gespräch, in dem alles zur sprache kam, was uns damals an der situation so verletzt / enttäuscht hat.. wir haben kompromisse gefunden. in der ersten januar woche, hatte sie noch vorgeschlagen, dass wir ende februar ja ein wochenende in amsterdam verbringen könnten (wir sind gerne weggefahren.. reisen.. dinge unternehmen).. und dann, ein paar tage später, hat sie sich wohl hingesetzt und wollte mir einen brief schreiben (das hat sie vorher nie gemacht, ich glaube sie ist da nicht so gut drin.. fand ich aber nie schlimm) .. das war der abend wo sie sich dachte ihr fällt nichts ein.. also kann sie anscheinend auch keine vorstellung von einer gemeinsamen zukunft haben.. später fügte sie noch ein einem gespräch hinzu, dass es seiten an mir gibt, von denen sie denkt dass sie sich nicht damit arrangieren kann.. und wenn ich versuchen würde mich zu ändern wäre das nicht ich.. das klingt erstmal schlüssig. in sachen vertrauen sagt sie, sollte es in einer beziehung so sein, dass man alles teilt.. das heisst es gibt nur EIN konto was man zusammen hat (als wir zusammen wohnten hatten wir drei konten.. ihres, unser haushaltskonto (gemeinsam) und meines... ) ... und das man auch die post der partners öffnen können sollte, ohne dass man das schei. findet.. und das man ins handy gucken darf wann man will. ich habe ihr versucht zu erklären, dass ich garkein verlangen habe in ihr handy zu gucken und dass ich auch nicht ihre post aufmachen will.. und ob das denn so wichtig sei um eine gemeinsame zukunft zu haben.. ich verstehe das alles nicht.. ich stehe immernoch vor einem riesen berg fragen... klar haben wir oft gezankt.. aber wir haben auch so viel schönes erlebt.. viel zusammen durchgestanden (tod von angehörigen etc.; tiefe krisen auf beiden seiten..), es war immer so vertraut miteinander. wir haben viel gelacht, viel gesprochen.. hatten schöne rituale, seien es Massa.n vor dem einschlafen, oder einfach sonntags zusammen auf dem sofa zu lümmeln oder essen zu gehen.. wir waren zusammen ernst, und auch wieder herrlich albern und absolut kindisch und gaga.. wri hatten tollen s. und ich finde sie auch jetzt noch genau so anziehend und wunderschön wie am ersten tag... war immer nur ich glücklich? bilde ich mir da was ein? habe ich meine augen nie offen genug gehabt?
kurzum: sie sagt sie liebt mich, sie sagt ich fehle ihr, sie sagt aber es gibt keine zukunft und ich soll nicht kämpfen weil es keine hoffnung gibt... andererseits schreibt sie mich aber von sich aus an... wünscht mir einfach eine gute nacht... oder fragt wie es mir geht udn was ich grade so mache.. telefoniert.. aber betont immer wieder sie will mir keine hoffnung machen..
ich bin einfach am ende.. (zu allem überfluss ist am letzten wochenende auch noch mein zweiter großvater verstorben.. was das ganze in sachen emotionale stabilität nicht einfacher macht..)
ich weiß weder was ich tun oder denken soll, wie es weitergeht... ob ich mir die letzten 5 jahre nur eingebildet habe dass wir eine glückliche beziehung haben.. und ob ich nicht doch nur immer wieder fehler geamcht habe.. fakt ist: ich liebe diese frau über alles.. und habe in ihr auch die frau gesehen, mit der ich mich später irgendwann mal auf der parkbank über die jugend von heute lustig mache..
ich glaube das raubt mir alles noch den verstand...
21.01.2015 00:03 •