33

Sie liebt mich angeblich nicht mehr

D
Hallo

Folgende Situation

Wir sind seit 5 Jahren zusammen haben ein gemeinsames Haus und ein gemeinsames Kind. Sie hat noch zwei Kinder mit in die Beziehung gebracht.
leider haben wir uns in letzter Zeit durch den ganzen Alltagsstress auseinander gelebt. Ja es war viel Arbeit nötig um alles wieder gerade zu biegen und ich habe leider auch nicht alles gesehen was da schief gelaufen ist. Vor zwei Wochen hat Sie plötzlich Schluss gemacht.
wir wohnen weiterhin alle im Haus, und Sie will auch nicht weg. Nur getrennte Wohnbereiche. Also scheint ja noch nicht alles verloren.
Nach allen Überlegungen wie es für mich weiter gehen soll, bin ich zu dem Entschluss gekommen für meine Familie zu kämpfen, auch wenn der Weg der schwierigste ist.

nun sagt Sie, Sie liebt mich einfach nicht mehr und will nur ein freundschaftliches Verhältnis.

Jetzt ist die Frage, wie kann ich die Liebe wieder zurückgewinnen, wenn sie alles abblockt.

Ich bin echt ratlos

18.08.2024 11:45 • #1


meineMeinung
Zitat von DerAndre:
Jetzt ist die Frage, wie kann ich die Liebe wieder zurückgewinnen, wenn sie alles abblockt.

Willst du das wirklich? Kennst du die wahren Gründe für ihre Entscheidung?
Hört sich irgendwie an, als will die Dame ihr bequemes Nest behalten und trotzdem machen was sie will (oder mit wem sie will).

18.08.2024 11:50 • x 8 #2


A


Sie liebt mich angeblich nicht mehr

x 3


Nephilim
Zitat von meineMeinung:
(oder mit wem sie will).

Riecht mir auch danach

18.08.2024 11:59 • x 2 #3


D
Es ist einfach von alles Seiten viel schief gelaufen und wir haben nicht mehr am selben Strang gezogen. Ich habe vieles einfach nicht gesehen und deshalb haben wir auch nie wirklich konstruktiv geredet.
Einen groben Vorfall gab es nie.
Habe in den letzten Wochen auch in Erwägung gezogen alles zu verkaufen und mich zu verziehen (was für mich der einfachste Weg wäre).
Also Ja ich will es!

18.08.2024 12:02 • #4


Wurstmopped
Zitat von DerAndre:
nun sagt Sie, Sie liebt mich einfach nicht mehr und will nur ein freundschaftliches Verhältnis.

Und wie stellt sie sich das im Detail vor?
Urlaube, Feiern in Familie und Freundeskreis, neuer Partner....?

18.08.2024 12:03 • #5


D
@Nephilim da bin ich mir ziemlich sicher, dass das nicht der Fall ist.

18.08.2024 12:03 • #6


G
Zitat von DerAndre:
nun sagt Sie, Sie liebt mich einfach nicht mehr und will nur ein freundschaftliches Verhältnis.

Jetzt ist die Frage, wie kann ich die Liebe wieder zurückgewinnen, wenn sie alles abblockt.

Geht nicht. Wenn dir jemand sagt, dass keine Liebe mehr da ist, nimm die Person beim Wort. Meistens stimmt es eben. Und was weg ist kommt nicht wieder.

Revivals gibt es meistens, wenn jemand sagt ich habe noch Gefühle, aber es geht einfach nicht mehr.

Wenn keine Gefühle mehr da sind, ist das Thema in der Regel durch.

18.08.2024 12:08 • x 2 #7


D
Sowas ist schnell gesagt um eine Barriere aufzubauen. Den selben Eindruck hat auch Ihre Mutter und Ihre beste Freundin

18.08.2024 12:17 • #8


K
Zitat von DerAndre:
nun sagt Sie, Sie liebt mich einfach nicht mehr und will nur ein freundschaftliches Verhältnis.

Das ist eine Aussage, die man ernst nehmen kann und muss. Wenn die so ausfällt, dann brauchst Du den Kampf gar nicht erst versuchen. Im Übrigen.... für die Liebe konnte man noch nie kämpfen. Erloschene Gefühle kann man proaktiv nicht hochholen. Das liegt alles auf ihrer Seite.

Du bist laut Profil 32. Sie wird also auch um dieses Alter liegen. Wenn jemand entscheidet, mit dem Partner befreundet bleiben zu wollen, aber auf romantischer Ebene keinen weiteren Kontakt wünscht, dann ist der Plan, eine Zukunft ohne Dich zu führen. Leider. Mit hoher Wahrscheinlichkeit gibt es da auch schon einen potentiellen Kandidaten, vielleicht läuft da auch schon mehr. Jedenfalls scheint der Wunsch, erstmal im Haus zu bleiben den Grund zu haben, dass man sich erstmal nicht mit Wohnungssuche etc. auseinandersetzen will. Aus der sicheren Homebase lässt sich besser suchen / finden / flirten etc.

Der grösste Fehler den Du machen könntest wäre, das noch zu unterstützen, indem Du ihr alles recht machst.....

Zitat von DerAndre:
Sowas ist schnell gesagt um eine Barriere aufzubauen. Den selben Eindruck hat auch Ihre Mutter und Ihre beste Freundin


Halte ich aber für eine Aussage, die Dir Hoffnung machen soll. Und Du glaubst das natürlich gerne, denn dann stehst Du wenigstens momentan nicht vor dem kompletten Aus. Ich an Deiner Stelle würde aber die ganze Sache nüchtern betrachten. Nimm die harten Fakten und richte Dich selbst danach aus. Denn auf alles andere kannst Du Dich nicht verlassen.

18.08.2024 12:20 • x 2 #9


Sliderman
Zitat von DerAndre:
Sowas ist schnell gesagt um eine Barriere aufzubauen. Den selben Eindruck hat auch Ihre Mutter und Ihre beste Freundin

Gefühle sind nicht verhandelbar, lieber TE.
Ob es eine Schutzbehauptung , oder der Wahrheit entspricht, ist völlig egal, weil es der Status Quo ist.
Das ist die Botschaft an Dich!

18.08.2024 12:26 • x 3 #10


paul258
Zitat von DerAndre:
leider haben wir uns in letzter Zeit durch den ganzen Alltagsstress auseinander gelebt. Ja es war viel Arbeit nötig um alles wieder gerade zu biegen und ich habe leider auch nicht alles gesehen was da schief gelaufen ist.

Zitat von DerAndre:
Es ist einfach von alles Seiten viel schief gelaufen und wir haben nicht mehr am selben Strang gezogen. Ich habe vieles einfach nicht gesehen und deshalb haben wir auch nie wirklich konstruktiv geredet


Als aller erstes höre auf dich so schlecht zu reden. Selbstmitleid und Geißelung bringt dich kein Schritt voran, zumal du dabei eine ganz wichtige Sache übersiehst: Beziehung führen immer zwei Menschen. Sie hätte ja auch Mal ein Ton sagen können und vor allem wenn man als Paar solche Verbindungen hat (Haus, Kinder usw.) finde ich persönlich es das aller letzte nicht in die Kommunikation zu gehen und den anderen einfach vor vollendete Tatsachen zu stellen. In diesem Gedankengang liegt auch etwas Wut, die dir als Motivation mal ganz gut tun würde. Du meintest es sei nicht konkretes vorgefallen - umso schlimmer.

Das heißt nicht, dass man sich nicht trennen kann! Im Gegenteil, wenn sie so fühlt, dann fühlt sie so. Punkt.
Aber es wäre doch alleine im Anbetracht der Kinder ratsam gewesen, wenn sie mal vorher den Mund aufgemacht hätte.

Zitat von DerAndre:
Sie will auch nicht weg. Nur getrennte Wohnbereiche. Also scheint ja noch nicht alles verloren.

Zitat von DerAndre:
nun sagt Sie, Sie liebt mich einfach nicht mehr und will nur ein freundschaftliches Verhältnis.


Deine Schlussfolgerungen sind falsch.

Zitat von DerAndre:
Nach allen Überlegungen wie es für mich weiter gehen soll, bin ich zu dem Entschluss gekommen für meine Familie zu kämpfen, auch wenn der Weg der schwierigste ist.

Zitat von DerAndre:
Jetzt ist die Frage, wie kann ich die Liebe wieder zurückgewinnen, wenn sie alles abblockt.


Das ist eine Frau die dich nicht liebt. So einfach. Mach nicht den Fehler zu glauben, dass sie das mal so eben zwischen Frühstück und Mittag entschieden hätte und du nun nur einfach etwas kämpfen müsstest damit sie wieder sieht wie toll ihr zwei doch eigentlich seid.

Zu erst einmal wird sie direkt nach der Trennung (sprich jetzt) alles abwehren was auch nur irgendwie in diese Richtung geht. Du bist momentan der letzte Menschen auf der Welt mit dem sie ehrlich über ihre Gefühle sprechen würde. Das musst du verstehen.
Deshalb funktioniert dieses kämpfen auch nie.

Auch würde ich sehr viel darauf wetten, dass sie schon einen möglichen neuen Partner in Griffweite hat. Wie ich darauf komme? Weil es zu 99% der Fälle so ist. Menschen werfen nicht ihr einziges Paar Schuhe weg. Warts ab.

Was kannst du tun?
Kommt sehr darauf an was du willst das passiert.

Wenn du wirklich den großen Fehler machen möchtest sie zurück zu wollen wäre der beste Weg ihr einfach das zu geben was sie will - die Trennung. Sei freundlich und nett zu ihr und vor allem sei ehrlich zu dir. Irgendwas muss sie mal an dir attraktiv gefunden haben was nun nicht mehr da ist. Was war das?
Das ist nichts was in paar Wochen gemacht ist. Aber das wäre der einzige Weg ihr Interesse irgendwann mal wieder zu wecken - und selbst dafür gibt es absolut keinen Garantie.

Ich würde dir aber eher dazu raten dir das aus den Kopf zu schlagen. Diese Frau hat kein Problem damit eure Familie, für die du kämpfen willst, zu zerschlagen und das tut sie im übrigen ja nicht zum ersten Mal im Leben.

Mein Tipp: höre auf mit Illusionen. Such dir rechtliche Beratung. Gehe zum Anwalt. Verlange von ihr, dass ihr das klärt. Dieses wir leben freundschaftlich zusammen hat noch nie funktioniert und wird es auch bei euch nicht.
Das ist viel. Aber mach dir bewusst, dass es ihre Entscheidung war. Das kannst du ihr auch so sagen, wenn sie sich eine Wohnung suchen muss.

18.08.2024 12:28 • x 8 #11


S
Zitat von DerAndre:
Erwägung gezogen alles zu verkaufen und mich zu verziehen (was für mich der einfachste Weg wäre).
Also Ja ich will es!

Mach das, wenn sie zurück will bekommt sie kalte Füße, wenn nicht bist du dann weg. Also in jedem Falle richtig

18.08.2024 12:32 • x 1 #12


Wurstmopped
Zitat von DerAndre:
Es ist einfach von alles Seiten viel schief gelaufen und wir haben nicht mehr am selben Strang gezogen. Ich habe vieles einfach nicht gesehen und ...

Na letztendlich ist das von deiner Leidensfähigkeit abhängig.
Wie stellst du dir das Kämpfen um die Familie vor?
Wie hier schon geschrieben, Gefühle sind nicht verhandelbar.

18.08.2024 12:37 • x 1 #13


J
Wie willst du denn jemanden dazu bringen dich zu lieben?

Wie verliebst du dich denn? Höchstwahrscheinlich läuft es so ab.

1. Du findest die Person interessant/attraktiv. vielleicht der Charakter, vielleicht das Aussehen o.ä.

2. Wirst du auf diese Person aufmerksam. Du beobachtest sie und attestierst dieser Person gute Eigenschaft. Meistens ist hier auch viel Fantasie dabei und wenig wird mit der Realität abgeglichen. Dazu werden negative Eigenschaften ignoriert, weil diese nicht zu der Fantasie passen, die man sich aufbaut.

So nun wie willst du jemanden dazu bringen dich zu lieben? Das hängt nun mal nur partiell von dir ab, und wenn musst du an dir arbeiten, d.h. Eigenschaften vorweisen, die der Gegenpart attraktiv findet wie beispielsweise Schönheit, Geld, Selbstbewusstsein, Auftreten, Stil, gute/interessante charakterliche Eigenschaften o.ä. .

Aber warum solltest du das für jemanden tun, der die Beziehung offensichtlich nicht mehr will?

Meiner Meinung nach gibst du dir selber zu viel Schuld.

Warum hat deine Partnerin die ganze Zeit nichts gesagt? Warum hat sie nicht versucht, bevor die Gefühle weck waren? Sie hat lieber die Beziehung beendet anstatt an ihr zu arbeiten.

Dieses Verhalten von ihr wird sich auch nicht ändern. Daran kannst du nichts machen. Das liegt nur in ihrer Hand und nicht in deiner! Du kannst lediglich ihre Entscheidung akzeptieren, damit fährt man meistens besser, sonst hängst du die ganze Zeit am Haken. Im Endeffekt musst du den Trauerprozess so oder so durch machen. Entweder jetzt oder eben in ein paar Monaten, wenn du genug gelitten hast und genug gekämpft hast. Wer kämpft eigentlich um dich in der Zwischenzeit?

P.s. um Beziehung kämpft man nicht, man arbeiten an ihnen. Ein passende Spruch dazu ist folgender:

Der Zeitpunkt, an dem man um die Beziehung kämpfen muss, ist eigentlich der Zeitpunkt, an dem man gehen sollte!

18.08.2024 13:21 • x 1 #14


W
Versuch es mit Akzeptanz, das macht anziehend.

18.08.2024 13:23 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag