Hallo Vincent,
nachdem du mir so lieb geschreiben hast, habe ich nun auch deine Geschichte gelesen.
Das mit dem Alter erscheint mir nicht der Grund für die Trennung zu sein. Da steckt bestimmt etwas anderes dahhinter. Umso schlimmer, daß sie es nicht mit dir bespricht.Du hast einfach zuviel zum grübeln ohne genau zu wissen, woran du bist.
Vielleicht kann sie zu dir zur Zeit keine freundschaftliche Beziehung aufbauen, da sie sich selber noch nicht vollständig gefühlsmäßig von dir getrennt hat oder du erinnerst sie an ihr schlechtes Gewissen, dir etwas angetan zu haben und dich leiden zu sehen.
Auch wenn es sich blöd anhört und ein immer wieder gern genommes Argument ist: Sie war noch sehr jung, als ihr euch kennengelernt habt und hat vielleicht viele Erfahrungen nicht gemacht, die andere Frauen in ihrem jetzigen Alter haben. Das Gefühl etwas im Leben zu versäumen oder bereits versäumt zu haben, macht sehr leicht unzufrieden und wer mit sich unzufrieden ist überträgt es oftmals auf den Partner.
Es ist ja auch eine schöne Vorstellung, daß man sich nur vom Partner trennen muß, um wieder eine Zufriedenheit erreichen zu können.
Mach dir auf keinen Fall Gedanken darüber, was du falsch gemacht haben könntest. Solange du da von ihr keine konkreten Aussagen bekommst zu denen du auch Stellung beziehen kannst. gehe einfach davon aus, daß da nichts war.
Das Problem mit neuen Leuten habe ich auch. Gehe schon zu einigen Volkshochschulkursen.Aber so einen richtig neuen Kontakt konnte ich da nicht aufbauen. Die meisten meiner engsten Freunde habe ich in einer psychosomatischen Klinik und in Kursen des Arbeitsamtes kennengelernt. Liegt wohl viel daran, daß sich da Menschen mit ähnlichen Problemen treffen und man so gut verstanden wird.
Vielleicht könnte dir da eine Selbsthilfegruppe sehr weiterhelfen, auch wenn der Schritt dorthin zu gehen nicht einfach ist.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, daß du viel Kraft für die kommende Zeit entwickelst und das es dir gelingt nette Menschen kennenzulernen.
ginsterteddy
27.04.2005 19:48 •