Sie ist weg..

E
Hallo Ihr lieben Leidensgenossen!
Nun, vor einigen Monaten wäre es für mich undenkbar gewesen mich im Internet zu outen, aber was macht man nicht alles, wenn man sich so alleine fühlt!

Nun zu meiner Story:
Ich (42) war mit meiner Lieben (30) 6 Jahre zusammen und bin damals emotional sehr langsam eingestiegen. Sie war total verliebt, was mich (mit Wochenendsohn heute 11) teilweise überfordert hatte. Ich habe Sie bei Konflikten oft rüde behandelt und auch die Beziehung dann und wann geschmissen. Nach ein paar Tagen kam ich dann angekrochen und habe mich für mein Verhalten entschuldigt. Nach 3 Jahren sind wir dann zusammengezogen, was in einem Desaster endete, da mein Sohn während der WE rebellierte. Dies hatte mich total aus der Bahn geworfen, da ich natürlich eine friedvolle Famillie haben wollte (Wunschtraum). Sie ist dann wieder ausgezogen und wir haben es mit dieser Distanz erneut versucht. Das Machtgefüge begann seit dieser Zeit (vor 2 Jahren) zu kippen, d.h. ich stellte fest, dass Sie unabhängiger wurde. Dies ist normal, aber man muss es erst mal verarbeiten! Als letztes Jahr ein Urlaub zu Dritt anstand, hat Sie 5 Tage vorher die Notbremse gezogen. Ich war total sauer und habe nach dem Urlaub, alleine mit meinem Sohn, die Beziehung erneut geknickt. Nach ein paar Wochen haben wir es dann erneut versucht, aber Sie erschien mir total unterkühlt. Es hat mich seit Oktober 02 bis Juni 03 total fertig gemacht! Die Beziehung lief - aber ich hatte das Gefühl, Sie liebt mich nicht mehr wie einst. Viele Kleinigkeiten fallen einem dann auf, und man lebt jeden Tag mit nur einem Gedanken - Angst vor Verlust.
Bis Anfang Juni unser Verhältnis auf dem Tiefpunkt angelangt war. Folge: endgültige Trennung! Die ersten 3 Wochen hat das bei mir auch noch funktioniert, aber von heute auf morgen hat es eine Expolosion gegeben. Ich rief Sie an und stellte schmerzlich fest, dass Sie mit einer Clique in Urlaub war. Einen Neuen hat Sie auch, aber nach Ihrer Aussage nur zur Ablenkung. Wir haben uns bisher 2 mal getroffen, was auf beiden Seiten mit viel Emotion verbunden war. Die Positionen sind aber sehr unterschiedlich. Sie sieht in der Beziehung keine Zukunft mehr, ich kann ohne Sie nicht existieren! Wir hatten wirklich eine aussergewöhnliche Zeit mit einem Tiefgang und Vertrauen, dass nicht bei allen Paaren existiert. Totale Übereinstimmung - absolute Liebe! Aber es gab diese beschissenen Tiefs, die bei ihr alles abgetötet haben. Nun sitze ich hier am frühen Morgen am PC da in mir alles so leer ist. Man treibt in einem Fluss ohne Biegungen und hat permanent schwarze Gedanken. Ich habe Ihr ein selbstgeschriebenes Gedicht mit Bildern unserer Zeit in einem Bilderrahmen geschenkt, sehr gerührt, aber........

Helft mir bitte! Wie bekomme ich Sie zurück! Was kann ich tun?

Vielen vielen Dank!!

Lonely Frank

26.07.2003 07:40 • #1

M
Hallo Frank,

das ist halt das übliche Problem mit dem Verlassenwerden und Verlassen... :'(

Die Schmerzen und Trauer, die du jetzt verspürst, sind eine ganze normale, aber ätzende Erscheinung. Und die Gedanken, sie an einen anderen verloren zu haben, sind für dich jetzt am schlimmsten, denn du bist jetzt allein und unglücklich, während sie jetzt einen neuen Partner hat.

Lass den Kopf nicht hängen und lies ein wenig hier in Forum. Schöpfe neue Hoffnunge aus Beiträgen derer, die das gleiche wie du gerade erleben und schon ein wenig weiter sind und einen Silberstreif am Horizont erkennen können.

Ich kann dir nur sagen, das Loslassen, die einzige Möglichkeit ist, sie wieder zurück zu gewinnen.

Kopf hoch und Hoffnung nicht aufgeben

Guss
Mirja

27.07.2003 12:31 • #2

A

Sie ist weg..

x 3

E
Hallo Mirja!

Dank Dir Frau Nachbarin!!!Wenigstens endlich mal ne Antwort! Weisst Du, das Hauptproblem ist, dass ich nichts mit meiner Zeit anzufangen weiss. Alle 2 Stunden muss ich die Location wechseln, da mir die Decke auf den Kopf fällt. Absolut rastlos!

Losslassen ist die einzige Möglichkeit? Dann entfremdet Sie sich doch nur von mir
Oder etwa doch? Dann merkt Sie, was Sie an mir hatte, oder :-/
Konfusion?? Bitte Statements!!

Was für ein Mist! Leute schreibt mir irgendwas auch immer. Bin für jeden Kommentar dankbar, da mir mein Freundeskreis irgendwie auch nicht helfen kann. Bin danach immer total depri, da die alle danach nach Hause zu ihrer Freundin fahren.

Frank

27.07.2003 13:04 • #3

E
Hallo Frank

Ich weiss du versuchst jetzt mit allen Mitteln die dir zur Verfügung stehen mit ihr in Kontakt zu bleiben...aber glaube mir das ist nicht gut für dich..dieses ewige warten bis sie sich mal endlich meldet...das macht dich kaputt...lass ihr Zeit vielleicht war dieses ewige hin und her in eurer Beziehung einfach zu viel.Warte bis sie sich meldet..ja ich weiss wie schwer dir das fällt..aber bitte denke mal darüber nach..was hast du noch zu verlieren...vielleicht merkt sie ja dann was sie verloren hat...In der Zwischenzeit suche dir Ablenkungen rede mit deinen Freunden..erzähle ihnen wie schlecht es dir geht...gehe nach draussen. Den Anfang hast du ja schon gemacht...lächel...du schreibst deine Gefühle hier ins Forum.

Einen lieben Gruß
Friesin1963

27.07.2003 14:27 • #4

E
Ihr lieben Anonoymen seid momentan wirklich die einzigen dir mir Kraft geben! Wirklich :'(

Geteiltes Leid ist halbes Leid. Ich hätte es NIE für möglich gehalten, dass ich hier mal lande. Aber es tut saugut!!!!!

Gruß an alle helfenden und hilfebedürftigen :-*

Frank

27.07.2003 14:31 • #5

L
Hallo Frank,

leider kann ich Dir auch nicht sagen ob, oder wann Du Sie zurückbekommst...
Die schwarzen Gedanken kenne ich sehr gut und auch die zehrende Sehnsucht nach dem Vergangenen ist mein ständiger Begleiter, die alten Erinnerungen schlagen wie Wellen über mir zusammen....
Diese dunklen Gefühle kann man nicht wegdrücken, bzw vor ihnen davonlaufen, was immer man tut das Gefühl etwas verloren zu haben ist immer da und bohrt sich schmerzhaft im Magen fest.
Und manchmal hilft auch kein Weinen mehr...ich sage mir immer diese Gefühle musst du aushalten sie gehen vorrüber...wir können gar nichts dagegen machen, alles was wir jetzt tun, würde den Ex Partner nur weiter wegtreiben...ich weiss man hat hat das tiefe Bedürfnis zu schreiben und Kontakt zu kommen...es ist zumindest bei mir sinnlos....und ich schreibe Briefe die ich nie abschicken werde, ...besser so...

Dein Posting hat mich insofern angesprochen, da ich einige Parallelen entdeckte, zwar von der anderen Seite, aber das ist für Dich vieleicht ganz interressant ....

In Deiner Geschichte ist mir aufgefallen das Eure Beziehung auch nicht sehr harmonisch war, du sprichst von Konflikten kein Wunder bei den erschwerten Umständen.... Deine Freundin war noch sehr jung als sie Dich kennenlernte, und ich glaube sie konnte das alles was auf sie zukam nicht abschätzen ...diese Kinder -Wochenenden können sehr stressig sein...ich weiss genau was das heisst... auch wenn die Gefühle füreinander stark sind, scheitert man an oft an Kleinigkeiten und ein gemeinsames Leben ist auf Dauer unmöglich.

Ich habe mich auch von einem Geschiedenen mit Kind getrennt, weil die ganze Sitzuation bzw Perspektive nicht mehr für mich auszuhalten war..es gab genug Stress an allen Fronten, seine Ex, seine Eltern, alle wollten mitreden...das kann ganz schön anstrengend sein. Man fühlt sich ständig überfordert, sucht seinen eigenen Bereich... wenn gar nichts gemeinsames da ist wird die Zukunft dunkel...
Für Deine Freundin war das ganz sicher oft sehr belastend, nun sie hat jetzt vielleicht ihr eigenes Leben gefunden....möglicherweise kommt sie zu Dir zurück wenn sie genug Freiheit hatte, aber ich will Dir keine falschen Hoffnungen machen... geh lieber davon aus das es nicht so ist.

Frank, Du kannst sicher auch gut ohne sie existieren, auch wenn es am Anfang schwer ist ...ich wünsche dir viel Kraft und Mut auf Deinem Wege !

Grüße Lilia

27.07.2003 16:58 • #6

E
Hallo Frank,

so eine Trennung nach einigen gemeinsamen Jahren und vielen Momenten, die man gemeinsam durchgestanden hat, ist wahrlich alles andere als einfach. Das wissen alle, die hier sind.

Aber einen wichtigen Schritt zur Verarbeitung hast du ja schon mal gemacht. Du willst offensiv mit der Trennung umgehen und suchst nach Gesprächspartnern, um nicht alles in dich reinfressen zu müssen.

In der Realität sind Freude gut, um mit ihen zu reden, was auch wichtig ist. Doch manchmal verstehen diese auch nicht alles. Zumal, wenn sie selbst den Schmerz in der Form noch nicht erlebt haben.

Aus der eigenen Erfahrung kann ich nur sagen, bleib auf dem Weg, den du gerade angefangen hast. Rede weiter, schreibe und lese. Das hilft schon sehr. Vor allem wirst du hier auch ein paar Leute finden, die zuhören werden und mit denen man sich unterhalten kann.

Auch bei mir war es am Anfang so, daß ich die Rückkehr meiner Ex um fast jeden Preis gewollt hätte. Und ich habe Hoffnungen auf andere Leute gesetzt, die vielleicht zu ihr hätten durchdringen können. Alles war vergebens und ich mußte erkennen, daß ich nun meinen Weg allein zu gehen habe.
Hoffnung, Frank, kann trügerisch sein, auf jeden Fall hält sie uns immer davon ab, wirklich den Weg zu beschreiten, der nötig ist, um zu gesunden und wieder auf die Füße zu kommen. Hoffnung ist gut, wenn sie berechtigt ist, und sie ist auch gut, wenn man sie für eine bessere Zukunft empfindet. Nur was die Rückkehr des/der Ex angeht, ist sie nicht ungefährlich.

Mach weiter, was du angefangen hast, so hast du die Möglichkeit, wieder zu dir zu finden und eines Tages auch wieder ein gutes, schönes Leben führen zu können.

Es werden noch unterschiedliche Tage kommen. Dunkle zunächst und immer wieder hellere Momente. Diese helleren Momente werden zunehmen, wenn du es zulässt und irgendwann kippt die Waagschale und dir wird es besser gehen.

Bleibe so offensiv bei der Verarbeitung und sinke nicht zurück. Laß Selbstmitleid nicht zu. Leiden darfst du, trauern... das ist normal und gehört dazu.

Die nächste Zeit wird nicht leicht, aber sie ist zu überstehen. Glaube auch an dich selbst und daran, daß du noch eine gute Zukunft vor dir hast.
Du wurdest in eine neue Welt gestoßen. Diese hat noch einige Überraschungen parat. Wenn du das akzeptierst, wirst du auch loslassen können und dann wirst du wieder auf Entdeckungsreise gehen.

Viel Kraft und Mut für die nächste Zeit.

Viele Grüße

Nordlicht

PS: Frankfurt ist soweit nicht weg von mir ;)

28.07.2003 09:30 • #7

E
Hallo frank,

danke erst einmal für Deine Kurznachricht!

Du gehörst nun wohl auch zur Familie der Frischgetrennten. Nordlicht hat Dir schon viel geschrieben, was in solch einer Lage notwendig und wichtig ist.
Auch in meinen Berichten wirst Du vielleicht das Ein oder Andere finden, was Dir helfen kann.

Es gab mal vor ein paar Monaten ein Thread tut es nicht, denn kann ich Dir empfehlen.

Ansonsten, geh Deinen Weg weiter, geh in den chat, rede mit Leuten über Deine Probleme und ich bin hier auch immer wieder erreichbar. Gruß, Gerd

28.07.2003 09:46 • #8

E
Hallo Frank,

auch ich hatte gedacht, ich könne ohne meinen Mann nicht existieren, nicht leben. Dennoch lebe ich noch und auch wieder gern. Es geht. Das braucht aber seine Zeit, dieses
auch zu WOLLEN und ANZUNEHMEN.

Hoffnung.......ja, die hatte ich auch. Die Hoffnung dass er wieder zu mir zurück kommt, obwohl er mir mehrere Male sagte, dass das nicht passieren wird. Hier wurde oft ein Satz gesagt, der passend ist:Die Hoffnung stirbt zuletzt Und das stimmt. Aber irgendwann setzte ich meine Hoffnung in meine eigene Zukunft OHNE IHN. Und diese Zukunft ist sehr vielversprechend.

Ach ja....diesen Thread, den Gerd hier anspricht, ist wirklich sehr zu empfehlen. Es geht darin um loslassen und Kontaktsperre. Ich habe mich für zwei Monate danach gerichtet. Und es ging mir anschließend besser damit.

Ich wünsche dir alle Kraft, die du brauchst, um mit dieser Situation fertig zu werden.

Viele liebe Grüße
Wolfsfrau

28.07.2003 13:04 • #9

E
Euch Reagenten vielen vielen Dank für die Hilfe!!

Hab den Thread gefunden und gelesen und ....
noch nicht befolgt, da ich mich auf meinen Wunsch mit meiner Ex heute Abend treffe, aber ich glaube aus dem Dinner wird wohl nix, da es mir danach nur noch schlechter geht! Ich werde das Treffen auf max 1h begrenzen um ab Morgen die wirklich gutgemeinten Ratschläge zu befolgen, auch wenns noch so schwer fällt! Versprochen!! Bei Rückanfällen meld ich mich!!

28.07.2003 13:39 • #10

E
Hallo Frank,

Abstand zu halten und die Distanz herzustellen ist sehr schwer, wenn man noch Gefühle hat.
Aber es hilft schon. Man kann zur Ruhe kommen, wenn man auch konsequent dabei bleibt.
Einem Partner, der gegangen ist, hinterherzulaufen und um jedes Wort, um jede Geste in sich aufzusaugen, tut einfach nicht gut. Man hält so eine Hoffnung am Leben, die einen nicht vorwärts bringt.

Es ist gut, daß du diesen Weg so gehen willst und für dich selbst die Zeit nutzen möchtest.

Mache das und du wirst bald merken, daß es dir besser gehen wird.

Viele Grüße

Nordlicht

29.07.2003 08:27 • #11

E
Guten Morgen!

Leicht gesagt - schwer damit getan :(

War gestern bei meinem Date mit meiner Ex gezwungenermaßen ziemlich cool und teilte ihr mit, dass für mich nun der Vorhang gefallen sei, d.h. ich melde mich ab sofort nicht mehr bei ihr. Ich werde nun aktiv ins Leben schreiten (naja) und selbstständig gehen. Sie war sehr gerührt, teilte mir mit, dass mein Anklopfen (SMS,E-mail, Anrufe) sie nicht nerven würde. Aber - Eure schon durchgelebten gutgemeinten Ratschläge scheinen wohl das einzige Rezept für MICH im Positiven zu sein?

Es ist nur so sche...schwer den Anderen einfach so ziehen zu lassen :'(

Voller Deprihammer am frühen Morgen! Ein schei. Leben ist das.....
Gruß, Frank

29.07.2003 08:37 • #12

B
Guten Morgen (trotz allem) lonely_frank,

kann Dir keine guten Ratschläge geben, zumal ich zur weniger beliebten Fraktion der Verlasser gehöre. Aber auch die haben ihre Kämpfe durchzustehen. Daher nur eines, damit der Tag für Dich nicht ganz verloren geht:
Die Löcher, wie das, in das Du heute morgen geplumpst bist, werden mit der Zeit weniger und sie sind auch nicht mehr so tief. Anfangs glaubst Du, sie warten überall auf Dich und Du kannst ihnen nicht ausweichen, ja sie stellen sich so auf, daß Du reinplumpsen mußt. Aber nach ein paar Wochen merkst Du, daß sie nicht mehr so tief sind, Du schneller wieder rauskommst und sie auch nicht mehr so häufig und hinterhältig auf Dich warten. Dann wirst Du Dich manchmal dabei erwischen, wie Du auf eines wartest und es kommt keins. In der jetzigen Phase raff Dich auf und tu was, was Dich ablenkt. Stürz Dch in Arbeit, schnür Dir Deine Turnschläppchen und renn so lange Du kannst oder such Dir jemanden zum sprechen. Bleib nur nicht alleine und geniesse Deine Löcher. Es bringt Dich nicht weiter. Das kannst Du mir glauben. Wenn Du in ein paar Wochen nur noch die selteneren und weniger tiefen Löcher hast, kannst Du auch klarer über alles denken. Dann mag es sinnvoll sein, so ein Loch auch mal auszuleben. Jetzt ist es zu frisch, also lenk Dich ab und nimm Dir den Schmerz durch Ablenkung und Beschäftigung auf anderes.

Ich wünsch Dir, daß Du Dein Loch heute schnell verlassen kannst und dann einen schönen sonnigen Tag.

Gruß Balou

29.07.2003 08:58 • #13

E
Hallo Members!
Ich brauche noch immer Euren Rat!

Gestern hab ich mich mit meiner Ex den ganzen Tag getroffen. Naja, eigentlich hat mein Verstand eine Distanz gefordert, aber der Bauch war stärker. Wir hatten einen sehr netten Tag, viel gesprochen, aber Sie sagt mir ganz offen: Es ist in ihrem Herzen leider so leer. Ich muß Euch mitteilen, dass wir immer einen sehr ehrlichen Umgang hatten, so bis heute - keinerlei Spielchen. Den vor 4 Wochen kennengelernten Übergangsfreund hat sie vor ein paar Tagen geknickt. Jetzt ist Sie, wie ich, alleine und will ihr Leben neu organisieren.

Was soll ich nur tun???? Was ist meine Rolle??

Mein Verstand sagt mir, in dieser Phase sollte ich sie ganz alleine lassen. Mein Bauch sagt: Gerade jetzt ist meine Präsenz so wichtig, um ihr zu zeigen, dass ich sie liebe.

Ich sitze nun stundenlang lethargisch in der Gegend und kann mir aus beiden Vorschlägen keinen Reim machen :-/

Liebe Mitglieder - ich habe Stunden mit dem Lesen eurer traurigen Storys verbracht, kenne Euch und bitte um eine paar Meinungen, da ich alleine und so konfus bin.

Vielen Dank für die immer gutgemeinten und hilfreichen Ratschläge!!!

Frank

03.08.2003 22:07 • #14

L
Lieber Frank,

wenn Du sie liebst dann kämpfe um sie, sonst wirst Du Dir irgendwann vorwerfen es nicht wenigstens versucht zu haben...

Ich meine mit kämpfen nicht sie zu bedrängen, sondern ihr nur zu signalisieren das Du zu einem Neuanfang bereit bist. Mehr nicht.

Deine Gefühle für Sie sind klar aber Ihre Gefühle sind weg....

und jetzt kommt mein berühmtberüchtigtes ABER....

sei Dir dessen bewusst das Du damit SEHR viel von Dir gibst.
Du wirst noch verletzlicher als Du jetzt ohnehin schon bist, denn Du öffnest Dich wieder...

Und es gibt keine Garantie das ihr nicht irgendwann wieder in diese Lage kommen werdet, wenn sich die Vorraussetzungen bzw Konflikte die zu Trennung führten nicht geändert haben.

Willst Du das nochmal durchmachen ?
Die Frage ist, was wollt ihr zusammen erreichen?
Gibt es einen gemeinsamen Weg der Sinn macht ?

Grüße Lilia

04.08.2003 09:08 • #15

A

x 4