Hallo Frank,
so eine Trennung nach einigen gemeinsamen Jahren und vielen Momenten, die man gemeinsam durchgestanden hat, ist wahrlich alles andere als einfach. Das wissen alle, die hier sind.
Aber einen wichtigen Schritt zur Verarbeitung hast du ja schon mal gemacht. Du willst offensiv mit der Trennung umgehen und suchst nach Gesprächspartnern, um nicht alles in dich reinfressen zu müssen.
In der Realität sind Freude gut, um mit ihen zu reden, was auch wichtig ist. Doch manchmal verstehen diese auch nicht alles. Zumal, wenn sie selbst den Schmerz in der Form noch nicht erlebt haben.
Aus der eigenen Erfahrung kann ich nur sagen, bleib auf dem Weg, den du gerade angefangen hast. Rede weiter, schreibe und lese. Das hilft schon sehr. Vor allem wirst du hier auch ein paar Leute finden, die zuhören werden und mit denen man sich unterhalten kann.
Auch bei mir war es am Anfang so, daß ich die Rückkehr meiner Ex um fast jeden Preis gewollt hätte. Und ich habe Hoffnungen auf andere Leute gesetzt, die vielleicht zu ihr hätten durchdringen können. Alles war vergebens und ich mußte erkennen, daß ich nun meinen Weg allein zu gehen habe.
Hoffnung, Frank, kann trügerisch sein, auf jeden Fall hält sie uns immer davon ab, wirklich den Weg zu beschreiten, der nötig ist, um zu gesunden und wieder auf die Füße zu kommen. Hoffnung ist gut, wenn sie berechtigt ist, und sie ist auch gut, wenn man sie für eine bessere Zukunft empfindet. Nur was die Rückkehr des/der Ex angeht, ist sie nicht ungefährlich.
Mach weiter, was du angefangen hast, so hast du die Möglichkeit, wieder zu dir zu finden und eines Tages auch wieder ein gutes, schönes Leben führen zu können.
Es werden noch unterschiedliche Tage kommen. Dunkle zunächst und immer wieder hellere Momente. Diese helleren Momente werden zunehmen, wenn du es zulässt und irgendwann kippt die Waagschale und dir wird es besser gehen.
Bleibe so offensiv bei der Verarbeitung und sinke nicht zurück. Laß Selbstmitleid nicht zu. Leiden darfst du, trauern... das ist normal und gehört dazu.
Die nächste Zeit wird nicht leicht, aber sie ist zu überstehen. Glaube auch an dich selbst und daran, daß du noch eine gute Zukunft vor dir hast.
Du wurdest in eine neue Welt gestoßen. Diese hat noch einige Überraschungen parat. Wenn du das akzeptierst, wirst du auch loslassen können und dann wirst du wieder auf Entdeckungsreise gehen.
Viel Kraft und Mut für die nächste Zeit.
Viele Grüße
Nordlicht
PS: Frankfurt ist soweit nicht weg von mir ;)
28.07.2003 09:30 •
#7