16288

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

S
Zitat von Suscha:
Ohje Sohnemann, jetzt tut mir mein Post fast leid, kann mir vorstellen, dass man sowas in Deiner Situation nicht gebrauchen kann. Wollte nicht triggern . Deine Situation ist aktuell sicher alles Andere als spassig .

Alles Gut .
Die Situation muss nicht getriggert werden.
Sie ist eh präsent.

urmel, Ich bin so pragmatisch, dass ich an deiner Stelle, weil die höhere Wahrscheinlichkeit dafür spricht, dass das nichts mehr wird, so schnell wie möglich versuchen die Dame komplett aus dem System zu streichen.

11.07.2020 12:26 • x 7 #931

Urmel_
Zitat von Ben67:
Meinst Du allen Ernstes, dass es für Dich nicht klar ist und Du es noch erst erkennen musst oder ist es doch nur eine Ablenkung von den Tatsachen?

Du meinst, eine Trennung und nun verarbeiten und weitermachen?

11.07.2020 12:29 • x 2 #932

A

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

x 3

B
Zitat von Urmel_:
Du meinst, eine Trennung und nun verarbeiten und weitermachen?

Genau das.
Ich zitiere mal 2 der von mir so angenommenen 4 indianischen Weisheiten:
1, Das was passiert, ist das Einzige was passieren konnte.
2. Was zu Ende ist, ist zu Ende.

11.07.2020 12:33 • x 4 #933

Urmel_
Zitat von Ben67:
Genau das.
Ich zitiere mal 2 der von mir so angenommenen 4 indianischen Weisheiten:
1, Das was passiert, ist das Einzige was passieren konnte.
2. Was zu Ende ist, ist zu Ende.

Sie hat mich verlassen und sie will einen anderen Mann.

Vielleicht hast Du damit absolut Recht und ich sollte das jetzt so hinnehmen.

11.07.2020 12:36 • x 4 #934

Jane_1
Zitat von Urmel_:
Ist das das satt in einer negativen Deutung gemeint?

Positiv, so wie @Mira_ es schreibt. Du satt, sie nicht. Wieso auch immer, nicht dein Problem (mehr).

Zitat von Mira_:
Wie genau stellst Du das an? Und funktioniert das echt? Ich mein, wenn der Mann dich heiß findet, wird ihm deine Schwäche doch nicht wirklich auffallen?

Genau das wollte ich auch fragen. Für ne Freundin

11.07.2020 12:40 • x 4 #935

B
Zitat von Urmel_:
ich sollte das jetzt so hinnehmen.

Nicht hinnehmen, sondern verarbeiten, weiter lernen.
Bezogen auf Deine Aussage, die Du möglicherweise für einen Fehler hältst:
Es gibt einfach kein: Wenn ich das anders gemacht hätte, dann wäre es anders gekommen Nein, das was passiert, ist das Einzige, was passieren konnte und musste passieren, damit wir unsere Lektionen lernen, um vorwärts zu kommen.Alle, ja jede einzelne der Situationen, die uns im Leben widerfahren, sind absolut
perfekt, auch wenn unser Verstand unser Ego sich widersetzen und es nicht akzeptieren wollen.

11.07.2020 12:40 • x 7 #936

K
Zitat von Urmel_:
In dem Punkt würde ich mir wünschen, dass ich so wie Du wäre. Dass ich nicht hier rumhirschen würde, sondern klar für mich erkennen würde, was denn da passiert ist. Und natürlich ist es eine Enttäuschung, dass ich mich scheinbar so in einem Menschen getäuscht habe. Wie hast Du denn noch die nächsten 1,5 Jahre überstanden? Das hört sich nämlich nicht besonders schön an, mit dem Knacks zu leben.

Du, es hat bei mir mehrere Jahre gedauert, bis das rational Klick gemacht hat. Da war damals nur dieses Gefühl von Dr Jekyll und Mr Hyde - ich war einfach nur geschockt und verstand nicht, was da passiert war. Da stand plötzlich ein ganz anderer Mensch vor mir als der, den ich seit 16 Jahren zu kennen glaubte. Da ist in diesem einen Moment (es waren echt ganze fünf Minuten irre) SO viel in mir zerbrochen, dass ich danach stundenlang heulend in einer Ecke gesessen habe.

Aber ich war damals komplett unfähig, in Worte zu fassen, was genau da passiert war. Ich war regelrecht geschockt, aber danach war so eine dicke, hohe Mauer zwischen meinem Ex-Mann und mir, durch die auch kein Durchkommen mehr war. Hätte ich das damals rechtzeitig kommunizieren können und ihm dadurch die Chance gegeben, das wiedergutzumachen, wäre vielleicht alles anders gekommen. Aber ich konnte es einfach nicht Das ist mir erst Jahre (!) nach der Trennung (!) wirklich bewusst geworden, was genau da los war. Auch die Therapeutin, die wir nach der Trennung ja noch konsultiert hatten wusste nichts von diesem Schlüsselmoment. Das einzige, was sie nach zwei Sitzungen zu meinem Ex-Mann sagte, war: Man kann sich nicht jahrelang auf einen Menschen aufstützen. Das Gewicht wird immer schwerer und schwerer, und irgendwann bricht der Mensch darunter zusammen. Nach dem Satz bin ich heulend geflüchtet, da schwappte dann MEIN Tsunami endgültig über mich herein (und ich muss heute noch heulen, sogar wenn ich nur darüber schreibe, stelle ich gerade fest ).

Die letzten 1,5 Jahre meiner Ehe waren meine persönliche Hölle, ehrlich gesagt. Deshalb gehe ich auch immer noch fünf Jahre nach der Trennung allem, was auch nur ansatzweise nach Beziehung riecht, konsequent aus dem Weg Mir geht es alleine tausendmal besser, als es mir in dieser Zeit ging. Und ich will so was nie nie wieder erleben. Da ich mich nicht leicht damit tue, mich zu trennen, selbst wenn eine Sache für mich aussichtslos ist, habe ich ein echtes Problem mit Trennungsangst und das kann man ja prima vermeiden, indem man erst gar nix eingeht, wovon man sich trennen müsste

Zitat von Urmel_:
Ich kann Schwäche aus einer Position der (inneren) Stärke zeigen.

Ich hatte den Satz tatsächlich schon eingetippt um Dich damit ein bisschen zu foppen. Hab ihn aber wieder gelöscht. Musste aber gerade lachen, als ich es gelesen habe. Es ist halt traurig, wenn andere Menschen diesen Unterschied nicht (er)kennen.

Zitat von Mira_:
Wie genau stellst Du das an? Und funktioniert das echt? Ich mein, wenn der Mann dich heiß findet, wird ihm deine Schwäche doch nicht wirklich auffallen?

Ich kann das gar nicht genau erklären, weil ich es ja nicht wirklich bewusst mache. Aber ich bin ein Mensch, der selten Schwäche gezeigt hat. Wenn ich mich schwach fühle, ziehe ich mich wie ein verletztes Tier in meine Höhle zurück und mache das mit mir selbst aus, und wenn es mir wieder besser geht, komm ich wieder raus. Das habe ich mir abgewöhnt in den letzten Jahren, auch FreundInnen gegenüber (da war das früher nämlich auch so). Wenn ich mich jetzt schwach fühle, dann zeige ich das einfach. Und ich sehe ja dann, wie mein Gegenüber darauf reagiert - leider alle Menschen in ansatzweise romantischer Beziehung zu mir immer und immer komplett falsch. Freunde hingegen nicht, da habe ich das Problem seltsamerweise nicht oder nur selten (und wenn, dann ist die Freundschaft für mich an der Stelle auch erledigt und wird zur Bekanntschaft degradiert ich brauche nämlich einseitige Freundschaften ebenso wenig wie eine einseitige Beziehung).

Meine Oma sagte mal zu mir, da war ich 12 oder 13: Heirate nie einen schwachen Mann. Ich habe das damals nicht verstanden. Heute verstehe ich es besser denn je, und sie hatte recht.

11.07.2020 12:40 • x 8 #937

S
Zitat von Urmel_:
Sie hat mich verlassen und sie will einen anderen Mann.

....... Und versuchen, das sich aus diesem Sachverhalt ergebende Gefühl *anzuschauen*, ohne zu denken oder an aufsteigenden Gedanken festzuhalten.

Zuerst mal ne Minute, 5x am Tag.

11.07.2020 12:41 • x 5 #938

E
Zitat von Urmel_:

Wenn es doch so einfach wäre..
Zitat:
Genau das wollte ich auch fragen. Für ne Freundin

Genau. Ich wollte für einen Freund fragen.

11.07.2020 12:42 • x 2 #939

Urmel_
Zitat von Kaetzchen:
Nach dem Satz bin ich heulend geflüchtet, da schwappte dann MEIN Tsunami endgültig über mich herein (und ich muss heute noch heulen, sogar wenn ich nur darüber schreibe, stelle ich gerade fest ).

Dann nehme ich Dich jetzt mal trotz unserer häufigen Dispute in den Arm und sage Dir, dass alles gut so ist, wie es ist. Und auch das Du ganz genau richtig bist, so wie Du bist.

Zitat:
Musste aber gerade lachen, als ich es gelesen habe. Es ist halt traurig, wenn andere Menschen diesen Unterschied nicht (er)kennen.

Es kommt eben drauf an, wie viel Wohlwollen man in die Deutung einer sehr vereinfachten Formulierung legt.

Zitat:
Freunde hingegen nicht, da habe ich das Problem seltsamerweise nicht oder nur selten (und wenn, dann ist die Freundschaft für mich an der Stelle auch erledigt und wird zur Bekanntschaft degradiert ich brauche nämlich einseitige Freundschaften ebenso wenig wie eine einseitige Beziehung).

Hast Du dich mal gefragt (vermutlich hast Du), ob Dein Verhalten einen Einfluss auf mögliche Partner hat? Ich meine, wenn Du Freunden Schwäche zeigen kannst und alles ist gut und möglichen Partnern Schwäche zeigen kannst und nix ist gut, dann ist da vielleicht noch ein weiteres Element im Spiel, das wir beide gerade nicht kennen?

Zitat:
Meine Oma sagte mal zu mir, da war ich 12 oder 13: Heirate nie einen schwachen Mann. Ich habe das damals nicht verstanden. Heute verstehe ich es besser denn je, und sie hatte recht.

Meine Oma hat immer gesagt: Kacke am Stock ist auch ne Blume!. Beste Frau, ever.

11.07.2020 12:48 • x 3 #940

E
Zitat von Kaetzchen:

Ich kann das gar nicht genau erklären, weil ich es ja nicht wirklich bewusst mache. Aber ich bin ein Mensch, der selten Schwäche gezeigt hat. Wenn ich mich schwach fühle, ziehe ich mich wie ein verletztes Tier in meine Höhle zurück und mache das mit mir selbst aus, und wenn es mir wieder besser geht, komm ich wieder raus. Das habe ich mir abgewöhnt in den letzten Jahren, auch FreundInnen gegenüber (da war das früher nämlich auch so). Wenn ich mich jetzt schwach fühle, dann zeige ich das einfach. Und ich sehe ja dann, wie mein Gegenüber darauf reagiert - leider alle Menschen in ansatzweise romantischer Beziehung zu mir immer und immer komplett falsch. Freunde hingegen nicht, da habe ich das Problem seltsamerweise nicht oder nur selten (und wenn, dann ist die Freundschaft für mich an der Stelle auch erledigt und wird zur Bekanntschaft degradiert ich brauche nämlich einseitige Freundschaften ebenso wenig wie eine einseitige Beziehung).

Okay, jetzt verstehe ich das endlich, wie Du das immer meinst. Ich bin da ganz anders. Man sieht mir jede Gefühlsregung an. Darum hab ich mir diese Tests abgewöhnt. Bewusst erstmal drauf geachtet, wann ich sie nutze und warum. Jetzt brauche ich sie nicht mehr. Die Männer wissen in der Regel worauf sie sich einlassen.
Okay spielerisch mache auch ich noch diese Tests. Aber dann erkennt man auch schnell, dass es nur ein Spiel ist. Dass ich mal wieder mehr Aufmerksamkeit brauche.
Liebe und so

Zitat von Urmel_:
Meine Oma hat immer gesagt: Kacke am Stock ist auch ne Blume!. Beste Frau, ever.

Hahahaha

meine sagte: Jeder Mensch knickt die Knie beim kacken

11.07.2020 12:52 • x 2 #941

Plentysweet
Zitat von Mira_:
Ich bin da ganz anders. Man sieht mir jede Gefühlsregung an. Darum hab ich mir diese Tests abgewöhnt. Bewusst erstmal drauf geachtet, wann ich sie nutze und warum. Jetzt brauche ich sie nicht mehr. Die Männer wissen in der Regel worauf sie sich einlassen.

Dito !
Und es ist auch gut, wenn möglichst viel Mist schon gleich am Anfang passiert. Dann hat man gleich den 'Live- und Extremsituationscheck' . Also nicht, daß man das bewusst einbauen würde. Man macht das bewusst/unbewusst .

11.07.2020 12:58 • x 4 #942

E
Zitat von Plentysweet:
Dito !
Und es ist auch gut, wenn möglichst viel Mist schon gleich am Anfang passiert. Dann hat man gleich den 'Live- und Extremsituationscheck' .

Absolut

11.07.2020 12:59 • x 3 #943

K
Hach, die Omas Ich hoffe, ich werde auch mal so eine. Nee, ich werde die coolste Oma ever, schließlich bin ich ja auch schon die coolste Mom ever

Zitat von Urmel_:
Hast Du dich mal gefragt (vermutlich hast Du), ob Dein Verhalten einen Einfluss auf mögliche Partner hat? Ich meine, wenn Du Freunden Schwäche zeigen kannst und alles ist gut und möglichen Partnern Schwäche zeigen kannst und nix ist gut, dann ist da vielleicht noch ein weiteres Element im Spiel, das wir beide gerade nicht kennen?

Ja, natürlich. Und ich habe das Problem auch schon ganz gut evaluiert, glaube ich. Nur eine Lösung gibt es nicht zumindest sehe ich sie nicht. Ich ziehe halt schwache Menschen (nicht wertend gemeint, also emotional schwächere/labilere Menschen als ich das bin) an. Und ich fühle mich auch von diesen angezogen. Ich habe auch viele Männer kennengelernt in den letzten Jahren, die selbst emotional sehr stark und stabil waren. Aber da passiert halt nix in romantischer Hinsicht Mit denen bin ich befreundet, und das sind tolle Freundschaften. Aber es gibt halt keine Anziehung, von meiner Seite jedenfalls nicht. Umgekehrt meistens schon, aber auch nicht ansatzweise so stark wie bei den anderen.

Deshalb passiert halt IMMER das gleiche - jemand sieht in mir eine starke Frau (ich schwöre, ich kann die Dates nicht zählen bei denen mir der Mann schon beim ersten Date, nach maximal einer halben Stunde seine gesamte Lebensgeschichte inklusive all seiner Schwächen, Krankheiten, Abhängigkeiten usw. erzählt hat. Alle Ex-Lover sagten Dinge wie Du bist mein Fels in der Brandung Bei Dir kann ich mich anlehnen, Bei Dir darf ich als Mann auch schwach sein. Und so weiter. Ach, ich könnte Bücher darüber schreiben )

Irgendwann denk ich: so, ich will aber jetzt auch mal. Mal gucken, was passiert. Dann zeige ich Schwäche, und dann flüchtet derjenige entweder und kommt nach einer Zeit wieder, um zu gucken, ob ich wieder ok bin (tatsächlich sogar oft dann mit der Frage Geht es dir besser?), oder es passiert diese Jekyll und Hyde-Nummer, die Du ja anscheinend auch kennst. Und dann bin ICH weg

Also das Muster habe ich schon erkannt, auch den Grund dafür. Ich kann es halt leider (noch?) nicht ändern.

Zitat von Urmel_:
Dann nehme ich Dich jetzt mal trotz unserer häufigen Dispute in den Arm und sage Dir, dass alles gut so ist, wie es ist. Und auch das Du ganz genau richtig bist, so wie Du bist.

Ich danke Dir Ich kann mich ja auch nicht ändern bzw. nur bedingt. Ich bin eben, wie ich bin. Aus einer deutschen Eiche macht man halt keine Orchidee
(einer meiner Lieblingssprüche:

Orchidee: Mimimi, es ist 0,008pH zu sauer, ich kann nicht wachsen!
Löwenzahn: G eil, Mann! Beton!
)

PS: Ach so, ich mache mich hier gerade nicht so n*ckig, weil ich da Spaß dran habe sondern weil ich mir vorstellen kann, dass Du damit für Dich etwas anfangen könntest

11.07.2020 13:04 • x 7 #944

Plentysweet
Zitat von Kaetzchen:
ich will aber jetzt auch mal. Mal gucken, was passiert

Aber genauso ist es doch!

11.07.2020 13:07 • x 2 #945

A

x 4