16288

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

B
Zitat von Debby:
Ich habe für mich selbst (über) das Spiel meinest Erachtens ( wie drück ich das jetzt mal aus ?) durchaus Zugang zu tieferen Ebene gefunden ...

Spiel bleibt für mich die falsche Begrifflichkeit, auch wenn ich verstehen zu glaube, auf was Du hinaus willst. Ein passenderer Begriff fällt mir allerdings aktuell auch nicht ein.

11.07.2020 11:40 • x 2 #916

S
Zitat von Ben67:
Ein passenderer Begriff fällt mir allerdings aktuell auch nicht ein.

Interaktionsmuster?

11.07.2020 11:43 • x 2 #917

A

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

x 3

S
Man kann das Leben auch spielerisch angehen.
Finde ich sogar super.

Was ist es denn, wenn es nicht *auch* (auch heißt = nicht nur) ein Spiel ist?

Ehrlich gesagt, mache ich mir mehr Gedanken darüber, wie ein Gewinner aussieht

11.07.2020 11:44 • x 1 #918

K
Das Problem gibt es umgekehrt aber genauso. Meine Ehe ist daran gescheitert, dass ich mir in 16 Jahren eine Phase der Schwäche geleistet habe, und der Umgang meines Ex-Mannes damit hat mein gesamtes Vertrauen innerhalb von wenigen Stunden zunichte gemacht. Seitdem prüfe ich bei jeder Anbahnung, wie mein Gegenüber mit Schwäche von mir umgeht. Das kriegt man nämlich ziemlich schnell spitz, und meiner Erfahrung nach gibt es vor allem zwei negative Umgangsweisen damit:

Zum einen die, die selbst schwach sind/sich schwach fühlen und deshalb einen starken Partner/Partnerin suchen. Die kommen dann mit der Schwäche des Partners nicht klar, weil ihnen ja auf einmal der Halt fehlt. Die suchen sich dann gern schnell woanders Halt oder reagieren mit Rückzug, weil sie nicht die Stabilität haben, temporär selbst emotionalen Halt zu gewähren. Dem vermeintlich starken Partner wird jedenfalls klar, dass er selbst hier keinen Halt findet. Er wird quasi jahrelang als Stütze gebraucht, aber wenn er selbst eine Stütze braucht, fällt er ins Bodenlose.

Und dann gibt es die, die durch die plötzliche Schwäche des ehemals als stark wahrgenommenen Partners ein seltsames Machtgefühl verspüren und dieses auskosten. Auf einmal ist der Partner kleiner als man selbst. Habe ich auch schon einige Male erlebt.

Bei mir sind jedenfalls an diesem Härtetest bisher alle Anbahnungsversuche gescheitert Aber mir ist das superwichtig (das wichtigste Kriterium überhaupt, alles andere ist mir fast egal). Ich wollte das nur erwähnen, weil ich das Problem nicht geschlechtsspezifisch finde, ich habe das mit quasi allen Männern auf die eine oder andere Weise erlebt in den vergangenen 20 Jahren. Allerdings gebe ich zu, dass ich es tatsächlich auch bei Frauen so erlebe.

Ich denke, es liegt eher an der eigenen Persönlichkeit, und da emotionale Stärke immer noch eher Männern zugeschrieben wird, während Frauen auch schwach sein dürfen, kommt die Kombination natürlich häufiger vor.

11.07.2020 11:49 • x 12 #919

S
Zum Spielen und Gewinnen:
Sobald man in der Lage ist (mit viel Abstand und in wieder fröhlicheren und ruhigeren Gewässern) über die komischen Seiten der erlebten Spiele zu lachen (vorallem selbstironisch über sich selbst), ist man eindeutig ein Gewinner ...
Hach wäre das schön, könnte es nur öfter gelingen, dass man mit seinem (früheren) Spielpartner gemeinsam lachen könnte. Eine Welt voller Gewinner, das Leben wäre ein Paradies....

11.07.2020 11:54 • x 4 #920

Urmel_
Zitat von Kaetzchen:
Und dann gibt es die, die durch die plötzliche Schwäche des ehemals als stark wahrgenommenen Partners ein seltsames Machtgefühl verspüren und dieses auskosten. Auf einmal ist der Partner kleiner als man selbst. Habe ich auch schon einige Male erlebt.

Ich kann es leider nicht mehr auf die Situation herunterbrechen, aber ich habe ja schon vor einiger Zeit geschrieben, dass ich in seltenen Situationen (vor allem, wenn ich von mir aus wusste, dass meine Anziehungskraft etwas nachgelassen hat), das Gefühl hatte, mit zwei Menschen zu sprechen.

Und bei der Ex und auch bei der ExEx habe ich in solchen Situationen ganz kurz etwas in den Augen aufblitzen sehen. Eine Millisekunde. Aber ich konnte in den Augen sehen, wie der Mensch mir gegenüber eine Art Hochgefühl hat, die ich mit Trickser umschreiben würde. Ich kann es nicht genau greifen. Nicht verschlagen, sondern irgend eine Art von innerem Hochgefühl, aber nicht passend zu dem Menschen, den ich sonst so kannte. So als wenn man gerade etwas abgezogen hat, wo man sich selber auf die Schulter klopft, wie gerissen man doch ist.

11.07.2020 11:58 • x 3 #921

S
Zitat von Suscha:
Zum Spielen und Gewinnen:
Sobald man in der Lage ist (mit viel Abstand und in wieder fröhlicheren und ruhigeren Gewässern) über die komischen Seiten der erlebten Spiele zu lachen (vorallem selbstironisch über sich selbst), ist man eindeutig ein Gewinner ...
Hach wäre das schön, könnte es nur öfter gelingen, dass man mit seinem (früheren) Spielpartner gemeinsam lachen könnte. Eine Welt voller Gewinner, das Leben wäre ein Paradies....

Wenn ich nach der Scheidung noch mit einem Euro dastehe, werde ich mit einer Anderen lachen und eine Kugel Eis kaufen gehn.....

11.07.2020 12:00 • x 1 #922

K
Zitat von Urmel_:
Ich kann es leider nicht mehr auf die Situation herunterbrechen, aber ich habe ja schon vor einiger Zeit geschrieben, dass ich in seltenen Situationen (vor allem, wenn ich von mir aus wusste, dass meine Anziehungskraft etwas nachgelassen hat), das Gefühl hatte, mit zwei Menschen zu sprechen.

Und bei der Ex und auch bei der ExEx habe ich in solchen Situationen ganz kurz etwas in den Augen aufblitzen sehen. Eine Millisekunde. Aber ich konnte in den Augen sehen, wie der Mensch mir gegenüber eine Art Hochgefühl hat, die ich mit Trickser umschreiben würde. Ich kann es nicht genau greifen. Nicht verschlagen, sondern irgend eine Art von innerem Hochgefühl, aber nicht passend zu dem Menschen, den ich sonst so kannte. So als wenn man gerade etwas abgezogen hat, wo man sich selber auf die Schulter klopft, wie gerissen man doch ist.

Genau das meine ich Das sind die ersten Anzeichen davon, sozusagen. Erlebt habe ich das in allen möglichen Ausführungen, am allerschlimmsten bei meinem Ex-Mann, der mich zum allerersten Mal in 16 Jahren Beziehung plötzlich demütigte und respektlos behandelte. Weil ich zum ersten Mal in dieser ganzen Zeit Schwäche gezeigt habe. Ich war so schockiert davon, dass mir in dem Moment klar war, dass diese Beziehung für mich zu Ende ist.
Hat dann noch 1,5 Jahre gedauert bis zur endgültigen Trennung - weil ER danach ein Jahr lang eine Schwächephase hatte und ich ihn in dieser Zeit niemals verlassen hätte - aber ich kann für mich tatsächlich diesen einen Moment ausmachen, in dem in mir alles zerbrach. Meine Schwester war damals anwesend und sagte neulich noch zu mir, dass sie mir angesehen hat, was da in mir passiert ist. Ich hab auch echt ein Trauma seitdem, glaube ich

Aber statt meine Schwäche jetzt noch mehr zu verbergen, gehe ich genau gegenteilig damit um und zeige so früh wie möglich Schwäche. Einfach, um zu sehen, wie der andere damit umgeht und daraufhin eine Entscheidung für mich zu treffen, ob er/sie ein potentieller Partner sein könnte. Bisher sind halt alle gnadenlos durchgefallen

Ich erzähle Dir das, weil ich Sorge habe, dass Du aufgrund dieses Erlebnisses vielleicht zukünftig denken könntest, bloß niemals Schwäche zu zeigen, um so eine Reaktion zukünftig zu verhindern. Das wäre sehr traurig. Kein Mensch kann immer stark sein. Sogar King Kong wird ja erst liebenswert und menschlich in genau dem Moment, in dem er Schwäche zeigt Und wenn Deine Ex jetzt Ex ist, weil Du eine schwache Phase hattest, dann liegt das Problem meiner Meinung nach bei IHR und nicht bei Dir! Was ist denn ein Partner wert, der damit nicht umgehen kann? Das ist doch die Essenz einer Partnerschaft, dass man jemanden hat, der einem in schwachen Momenten Halt gibt. Und zwar gegenseitig, nicht bloß einseitig.

11.07.2020 12:08 • x 11 #923

K
Zitat von Sohnemann:

Wenn ich nach der Scheidung noch mit einem Euro dastehe, werde ich mit einer Anderen lachen und eine Kugel Eis kaufen gehn.....

Seid Ihr immer noch nicht geschieden?! (Sorry fürs OT aber ich dachte, das wär längst passé?)

11.07.2020 12:09 • x 1 #924

S
Zitat von Kaetzchen:

Seid Ihr immer noch nicht geschieden?! (Sorry fürs OT aber ich dachte, das wär längst passé?)

Verzögerungstaktik wegen Trennungsunterhalt

11.07.2020 12:14 • x 2 #925

Urmel_
Zitat von Kaetzchen:
Ich war so schockiert davon, dass mir in dem Moment klar war, dass diese Beziehung für mich zu Ende ist.

Es tut mir leid, dass Du diese Erfahrung machen musstest. Das Gefühl war bestimmt sehr tiefgreifend. Es spricht aber auch für Deine Schwester, dass sie Dir dieses Gefühl angesehen hat. In dem Punkt würde ich mir wünschen, dass ich so wie Du wäre. Dass ich nicht hier rumhirschen würde, sondern klar für mich erkennen würde, was denn da passiert ist. Und natürlich ist es eine Enttäuschung, dass ich mich scheinbar so in einem Menschen getäuscht habe. Wie hast Du denn noch die nächsten 1,5 Jahre überstanden? Das hört sich nämlich nicht besonders schön an, mit dem Knacks zu leben.

Zitat:
Ich erzähle Dir das, weil ich Sorge habe, dass Du aufgrund dieses Erlebnisses vielleicht zukünftig denken könntest, bloß niemals Schwäche zu zeigen, um so eine Reaktion zukünftig zu verhindern.

Danke und keine Sorge. Ich bin in mir soweit, dass ich weiß, dass ich auch Schwäche zeigen kann, weil ich weiß, dass mein Fundament in mir davon unberührt ist.

Oder wie Urmel es sagen würde:
Ich kann Schwäche aus einer Position der (inneren) Stärke zeigen.

Was vermutlich auch meiner Ex zum Verhängnis werden wird. Denn die emotionale Einschätzung von mir und die Entscheidung basieren auf einer temporären Wahrnehmung von mir, die mit meinem Fundament nichts zu tun haben. Das heißt, dass bei allen möglichen Unsicherheiten (falls sie wirklich noch an mich denkt und nicht 100 Prozentig sicher ist, die richtige Entscheidung getroffen zu haben), die es eh schon gibt, wenn dann auch die Verliebtheitsphase vorbei ist, der alte Urmel, mit dem sie lange zusammen war, präsent sein wird.

11.07.2020 12:16 • x 2 #926

S
Ohje Sohnemann, jetzt tut mir mein Post fast leid, kann mir vorstellen, dass man sowas in Deiner Situation nicht gebrauchen kann. Wollte nicht triggern . Deine Situation ist aktuell sicher alles Andere als spassig .

11.07.2020 12:20 • x 4 #927

Plentysweet
Zitat von Kaetzchen:
Aber statt meine Schwäche jetzt noch mehr zu verbergen, gehe ich genau gegenteilig damit um und zeige so früh wie möglich Schwäche. Einfach, um zu sehen, wie der andere damit umgeht und daraufhin eine Entscheidung für mich zu treffen, ob er/sie ein potentieller Partner sein könnte. Bisher sind halt alle gnadenlos durchgefallen

Eigentlich ist dies ja unfassbar- sollte man doch den Mensch in all seinen Facetten lieben .
Vielleicht ist das aber auch so, dass in unserer Spaß- und Leistungsgesellschaft dieses Schwachsein so verpönt ist und sich das deshalb auch keiner mehr eingestehen mag, daß er es mal ist. Weil die Angst mitschwingt, verlassen zu werden, wenn man nicht mehr alles bietet.
Aber ich finde das als 'Belastungstest' für eine etwaige Beziehung auch an sich gut. Weil sonst taugts ja nichts. Und ich denke viele tun das, dieses Abchecken, und die meisten aber unbewusst.
Weil ich wüsste jetzt nicht, wie ich zu Testzwecken Schwäche zeigen sollte .

11.07.2020 12:21 • x 2 #928

E
Zitat von Kaetzchen:
Das Problem gibt es umgekehrt aber genauso. Meine Ehe ist daran gescheitert, dass ich mir in 16 Jahren eine Phase der Schwäche geleistet habe, und der Umgang meines Ex-Mannes damit hat mein gesamtes Vertrauen innerhalb von wenigen Stunden zunichte gemacht. Seitdem prüfe ich bei jeder Anbahnung, wie mein Gegenüber mit Schwäche von mir umgeht. Das kriegt man nämlich ziemlich schnell spitz, und meiner Erfahrung nach gibt es vor allem zwei negative Umgangsweisen damit:

Wie genau stellst Du das an? Und funktioniert das echt? Ich mein, wenn der Mann dich heiß findet, wird ihm deine Schwäche doch nicht wirklich auffallen?

11.07.2020 12:23 • x 3 #929

B
Zitat von Urmel_:
Dass ich nicht hier rumhirschen würde, sondern klar für mich erkennen würde, was denn da passiert ist.

Meinst Du allen Ernstes, dass es für Dich nicht klar ist und Du es noch erst erkennen musst oder ist es doch nur eine Ablenkung von den Tatsachen?

11.07.2020 12:24 • x 1 #930

A

x 4