16288

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

Urmel_
Zitat von Bones:
Und wenn die Art und Weise mehr über ihre Fertigkeiten in solchen Ausnahmesituationen aussagt,als über deinen Wert? Kann sie überhaupt kämpfen?Und wenn kämpft sie eher alleine,macht es mehr mit sich aus?

Ich würde vermuten, oberflächlich, dass sie in positiven Sachen durchaus viel investieren kann, aber in negativen sachen sehr in sich zurück gezogen ist. Das würde dann, wenn ich es nicht arg durchdenke, bedeuten, dass sie Kämpfen in einer Situation, in der sie negative Sachen angehen muss, eher nicht kann.

Und ich muss dabei immer an ihren Vater denken (wie gesagt, alles halbwegs oberflächlich), der dem Kind vermittelt hat, dass es nichts wert ist, wenn es Fehler macht. Und auch, dass es nichts wert ist, wenn es Gefühle (in diesem Fall Schwäche) zeigt. Was auch erklären könnte, warum sie mit meiner Schwäche nicht klargekommen ist.

Alles sehr oberflächlich und mit Vorsicht zu genießen.

Zitat:
Haut natürlich auch alles in eine Kerbe,die vorher schon da war,wenn du auch für dich das Gefühl hattest, nirgendwo zuhause zu sein.

Da fällt mir auf, ich habe zu Hause überigens zu 100 Prozent aus der pragmatischen Sicht gemeint. Also wo würde ich wohnen wollen/können. Ich habe da absolut nicht an Menschen gedacht, bei denen ich zu Hause sein kann. Das kann man natürlich völlig falsch verstehen, wenn man mich nicht fragt.

11.07.2020 10:47 • x 2 #901

S
Zitat von Urmel_:
Meinst Du damit, dass man sich selber dann nicht mehr mag und daher so in der Beziehung nicht bleiben will, weil man sich selber nicht wert fühlt, in der Beziehung zu bleiben?

Wenn man es gleich so differenziert für sich benennen kann, wäre man sehr reif...
Ich glaube, dass es meist viel unbewusster abläuft (man es sich erst mit viel Abstand, Selbstkritik aber auch Selbstliebe später klar machen kann)....Man fühlt sich einfach sch., man will dass das Gefühl aufhört, man will nicht daran erinnert werden, dass man nicht die tolle Frau ist als die man sich gerne sehen möchte.....da liegt Flucht nahe und auch Trost bei jemandem der das eigene Ego füttert ...

11.07.2020 10:51 • x 2 #902

A

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

x 3

D
Zitat von Urmel_:
der ruht in sich?

Ich würde das so sagen ....Ja gut, dann ist das so ! (Und das wäre dann satt für mich im positiven Sinne) Ich selbst fand dein Verhalten in der Situation als ein guter Schachzug ....

11.07.2020 10:54 • x 1 #903

B
Zitat von Debby:
Ich selbst fand dein Verhalten in der Situation als ein guter Schachzug ....

Ist es ein Spiel?

11.07.2020 10:56 • x 4 #904

paulaner
Zitat von Urmel_:
Ich würde vermuten, oberflächlich, dass sie in positiven Sachen durchaus viel investieren kann, aber in negativen sachen sehr in sich zurück gezogen ist. Das würde dann, wenn ich es nicht arg durchdenke, bedeuten, dass sie Kämpfen in einer Situation, in der sie negative Sachen angehen muss, eher nicht kann.

Und ich muss dabei immer an ihren Vater denken (wie gesagt, alles halbwegs oberflächlich), der dem Kind vermittelt hat, dass es nichts wert ist, wenn es Fehler macht. Und auch, dass es nichts wert ist, wenn es Gefühle (in diesem Fall Schwäche) zeigt. Was auch erklären könnte, warum sie mit meiner Schwäche nicht klargekommen ist.

Interessant. Ist im Grunde genommen, wenn ich es richtig verstehe, die Beschreibung meiner Frau
Probleme werden nicht aktiv angegangen, sondern sie hofft, dass die sich quasi von selbst erledigen.
Es wird nicht angesprochen, aber vom Partner wird erwartet, dass er das sieht.
Das führt dann fast zwangsläufig zu Ausgleichshandlungen.
Und die haben dann eben manchmal ein gefährliches Potential.

11.07.2020 10:57 • x 4 #905

Urmel_
Zitat von Suscha:

Wenn man es gleich so differenziert für sich benennen kann, wäre man sehr reif...
Ich glaube, dass es meist viel unbewusster abläuft (man es sich erst mit viel Abstand, Selbstkritik aber auch Selbstliebe später klar machen kann)....Man fühlt sich einfach sch., man will dass das Gefühl aufhört, man will nicht daran erinnert werden, dass man nicht die tolle Frau ist als die man sich gerne sehen möchte.....da liegt Flucht nahe und auch Trost bei jemandem der das eigene Ego füttert ...

Danke, das kann ich verstehen. Ich möchte auch mal sagen, dass meine Benennung von weiblichen Taktiken im Forum, in einer Form, die Männer verstehen, nicht bedeutet, dass ich nicht den Frauen sehr viel Wissen und sehr viel Fähigkeit im Beschreiben von Emotionen abspreche. Wir Männer können mitunter viel tiefer analysieren, woher die Farben kommen, ihr könnt die Farben dafür deutlich besser beschreiben.

Und ich finde Du hast eine sehr liebevolle Art, Dinge zu beschreiben. Danke dafür.

Und wenn das eigene Ego gefüttert wird, was passiert dann, wenn die Fütterungsquelle sich im laufe der Zeit als eine von vielen Herausstellt und dann das Gefühl, was man ganz hinten im Schrank hatte, dass die Verbundenheit zum Ex eine andere Qualität hatte, mit stummen Blick in Dich schaut und sagt ich war die ganze Zeit hier, aber Du hast nicht zu mir geschaut.

Zitat von Mira_:
Eher dass du wenig bedürftig bist. Mal von der jetzigen Situation abgesehen.
Guten Morgen lieber Urmel

Guten Morgen alle zusammen.

Dann wertest Du das auch als positiv, das freut mich. Und ich weiß, dass ein Mann, der zwar offen zeigt, dass er verletzt ist, aber dennoch nicht bedürftig ist, durchaus Seltenheitswert hat.

11.07.2020 10:57 • x 3 #906

Urmel_
Zitat von Debby:

Ich würde das so sagen ....Ja gut, dann ist das so ! (Und das wäre dann satt für mich im positiven Sinne) Ich selbst fand dein Verhalten in der Situation als ein guter Schachzug ....

Danke.
Wenn dieses Verhalten allerdings nicht von Ruhe in sich selber gestützt worden wäre, trotz des Sturms, der plötzlich losgebrochen ist und alles mitgerissen hat, dann hätte ich es nicht so bringen können. Es ist also ein Teil von mir. Ja, man kann sowas faken, aber wenn es um die Wurst geht, nicht mehr. Ich möchte behaupten, dass ich viel an mir selbst gearbeitet habe, um diese Ruhe in mir aus mir zu geben.

11.07.2020 11:01 • x 2 #907

paulaner
Ich habe tatsächlich mal meine Frau gefragt Mein Gott, warum hast du denn nichts gesagt?
Antwort: Da hätte ich mich ja angreifbar gemacht.
Fand ich absolut grausam. In einer Liebesbeziehung ständig zu erwarten, dass der andere einem wehtun kann, weil man Schwäche zeigt.
Wem gegenüber darf ich Schwäche zeigen, wenn nicht meiner Partnerin/meinem Partner?
Elternhaus genau so auf Leistung getrimmt.
Ich eher der Chaos-Schüler

11.07.2020 11:03 • x 4 #908

S
Zitat von paulaner:
Interessant. Ist im Grunde genommen, wenn ich es richtig verstehe, die Beschreibung meiner Frau

Hier Same thing...

Verbunden mit der unglaublichen Fähigkeit, sich Informationen und Geschehnisse so *zurecht zu legen, dass das eigene Weltbild zu 100 % bestätigt wird.

11.07.2020 11:04 • x 4 #909

Urmel_
Zitat von paulaner:
Das führt dann fast zwangsläufig zu Ausgleichshandlungen.

Ganz vorsichtig formuliert, bitte nicht meinem Weg folgen, dass kann Rationalisierung sein, Klammern an Hoffnung und schlichtweg falsch:

Wenn Du Menschen hast, die sowas aus der Kindheit in sich tragen. Dann werden solche Konflikte innerlich als Todesangst wahrgenommen (in Abstufungen, in schweren Fällen aber wie beschrieben). Und dann muss dieses Gefühl weg. Und im Kontext zu romantischen Beziehungen ist das, wenn der Partner eine Schwächephase hat, die perfekte Situation für eine Flucht zu einem anderen Partner.

11.07.2020 11:05 • x 5 #910

Plentysweet
Zitat von Sohnemann:
Verbunden mit der unglaublichen Fähigkeit, sich Informationen und Geschehnisse so zurecht zu legen, dass das eigene Weltbild zu 100 % bestätigt wird.

Ich möchte das nicht verteidigen oder gut reden. Aber ich denke, dass diese Menschen sehr angstgesteuert sind und deshalb krampfhaft festhalten müssen, was ihnen vermeintlich zu entgleiten droht: Die Kontrolle. Und Kontrollverlust macht nun mal verdammt ohnmächtig.

11.07.2020 11:09 • x 4 #911

paulaner
Zitat von Urmel_:
Ganz vorsichtig formuliert, bitte nicht meinem Weg folgen, dass kann Rationalisierung sein, Klammern an Hoffnung und schlichtweg falsch:

Wenn Du Menschen hast, die sowas aus der Kindheit in sich tragen. Dann werden solche Konflikte innerlich als Todesangst wahrgenommen (in Abstufungen, in schweren Fällen aber wie beschrieben). Und dann muss dieses Gefühl weg. Und im Kontext zu romantischen Beziehungen ist das, wenn der Partner eine Schwächephase hat, die perfekte Situation für eine Flucht zu einem anderen Partner.

Wenn ich dich richtig verstehe...ich formuliere ja etwas einfacher...dann meinst du, dass deine Partnerin jemanden braucht, der KEINE Schwäche zeigt.
Ich könnte mir halt vorstellen, dass es auch genau umgekehrt sein könnte.
Sie redet nicht über Gefühle, Probleme, und, und, und.
Da sie sich aber nicht von selbst lösen, muss es irgendeinen Ausgleich, ein Ventil geben...voila... Fremdverlieben.
Ist halt nur son Gedanke.

11.07.2020 11:12 • x 2 #912

E
Zitat von Urmel_:
Dann wertest Du das auch als positiv, das freut mich. Und ich weiß, dass ein Mann, der zwar offen zeigt, dass er verletzt ist, aber dennoch nicht bedürftig ist, durchaus Seltenheitswert hat.

Durchaus. Das Wort Bedürftig ist hier sehr negativ konnotiert. Jeder Mensch ist bedürftig. Auch Urmel hat seine bedürftigen Phasen. So wie jetzt auch. Jedoch ist es ein Unterschied ob die emotionale Bedürftigkeit aus einer inneren Abhängigkeit beruht und sie stetig oder nur primär vorhanden ist. Primär sind wir Menschen es immer mal wieder.
Immer dann, wenn wir mit unseren eigenen Gefühlen überfordert sind.
Also im großen und ganzen sehe ich einen starken, selbstreflektierten, manchmal zu Kopflastigen, sensiblen und intelligenten Mann, der gerade einfach etwas schwimmt.

@Suscha
Ich mag Dich manchmal echt gerne lesen

11.07.2020 11:17 • x 10 #913

Urmel_
Zitat von Mira_:
Also im großen und ganzen sehe ich einen starken, selbstreflektierten, manchmal zu Kopflastigen, sensiblen und intelligenten Mann, der gerade einfach etwas schwimmt.

11.07.2020 11:29 • x 1 #914

D
Zitat von Ben67:
Ist es ein Spiel?

Auf der Oberfläche ist das so und kommt vielleicht so daher ....Ich habe für mich selbst (über) das Spiel meinest Erachtens ( wie drück ich das jetzt mal aus ?) durchaus Zugang zu tieferen Ebene gefunden ...

11.07.2020 11:32 • x 4 #915

A

x 4