16288

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

Urmel_
Zitat von Plentysweet:
Genau und das erklärt dann auch, warum die Frauen immer irritiert waren und Urmel herausgefordert haben, wenn seine Kräfte schwanden. Weil die Energiezufuhr fehlte, die Wärme, die Zuwendung und Liebe.

Ich habe Zuwendung und Liebe nicht reduziert. Vielleicht war ich etwas weniger präsent, aber auch wirklich nur etwas weniger.

Wenn hier ein Ursprung liegen sollte, dann würde ich denken, dass es viel mehr mit der Bewertung von mir als Partner zusammenhängt. Er zeigt Schwäche, das macht mir Angst, oh, der andere Typ ist voll in sich und hat alles im Griff, das zieht mich an.

Und meine Ex kann ja ebenfalls eine miese Phase gehabt haben und ist dann noch bereitwilliger den Weg gegangen.

11.07.2020 09:45 • x 2 #886

Urmel_
Zitat von Bones:

Was ich an deiner Situation so tragisch finde,ist die Tatsache, dass die Art der Trennung einfach auch soviel Raum für Spekulationen und zurechtdeuten bietet.5 Jahre in vier Sätzen , der Punkt beschäftigt mich irgendwie. Muss ich zugeben.
Tut mir leid, dass es dir so geht

Wenn ich für mich bewerten sollte, was für mich daran das schlimmste ist, dann würde ich auf jeden Fall das Gefühl, dass ich es nicht wert bin, also die Beziehung zu mir, gerettet zu werden, stärker einschätzen, als die vielen Fragen.

Was ich nicht weiß ist, ob sie da jetzt sicherlich etwas nachdenklich, aber grundsätzlich glücklich sitzt und das neue Leben langsam angeht und genießt oder ob da echter Zweifel ist, ob das eine gute Idee alles war.

11.07.2020 09:49 • #887

A

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

x 3

S
Hansl, sorry, bin grad zu doof, Dein letztes Posting zu verstehen. Ich ahne aber, dass uns beiden bewusst ist, dass Begriffe künstliche Konstrukte sind, bei der subjektiven Interpretation im Dialog Missverständnisse entstehen können ( weshalb Kommunikation oft hilfreich ist, um diese aufzulösen) aber es bei der Verwendung eines Begriffes vorallem immer hilfreich ist, den Kontext der Verwendung (hier Beziehung, nicht Politik, nicht Wirtschaft) im Blick zu behalten.

Zu anderen Postings:
Ja, Entscheidungsgewalt kann in diesem Kontext vielleicht ein adäquates Synonym sein.

Ja, auch ein Verlassener kann sich bei einer Trennung verdammt ohnmächtig fühlen.
Schließlich hat die Trennung Auswirkungen auf das Leben, das Selbstbild und die eigene Gefühlswelt auch des Verlassenden. Zudem sind die meisten Verlassenden nach point zero schon wieder in einem ganz anderen inneren Gefüge und nur noch mehr oder weniger ganz;-) sicher die richtige Entscheidung getroffen zu haben, meist auch gefühlsmässig wieder in einem mehr oder weniger ausgeprägten Ambivalenzzustand. Wir Menschen versuchen halt meist, innere Ambivalenzzustände aufzulösen, dann gilt es für die meisten, ihre Entscheidung innerlich zu zementieren, das heisst Gründe für die Trennung (auch im Nachhinein;-)) zu sammeln um innerlich nicht zu kippen. Das kann auch dem Verlasser ganz schön Energie rauben, verunsichern und mürbe machen. Wenn der Verlassene dann aus seiner Verletzung heraus Fehlverhalten zeigt, ist das für den Verlassenden ein gefundenes Fressen. Seine Ambivalenz wird weniger und sein inneres Chaos wird ruhiger.

11.07.2020 09:52 • x 4 #888

Plentysweet
Zitat von Suscha:
Wenn der Verlassene dann aus seiner Verletzung heraus Fehlverhalten zeigt, ist das für den Verlassenden ein gefundenes Fressen. Seine Ambivalenz wird weniger und sein inneres Chaos wird ruhiger.

Ja, im Bestfall. Ich habe es mir nur selber dann immer angelastet, dass ich durch mein Verlassen den anderen zu einem solchen Verhalten erst getrieben habe und bin vor schlechtem Gewissen fast umgekommen . Ich glaub da ist aber auch jeder anders gestrickt und die Fähigkeit sich abzugrenzen und Verantwortung da zu lassen, wo sie hingehört, unterschiedlich stark ausgeprägt .

11.07.2020 10:05 • x 7 #889

Jane_1
Guten Morgen Urmel_,

gerade zufällig was gelesen, was ich mir selber mal in akutem Liebeskummer irgendwo raus kopiert hatte (bin damals auch recht plötzlich ausradiert worden. Habe übrigens ähnlich wie du reagiert. Also sofort akzeptiert, nicht gekämpft, mich nicht gemeldet und gebeten, dass er sich auch nicht meldet. Er kam dann wieder an, es gab ein Revival, er ging wieder. Weitere Anläufe von ihm habe ich dann unterbunden.)

Je radikaler die Wünsche und Taten, umso bedürftiger die Person. Je moderater und offener für eigene Verletzungsrisiken, umso satter die Person.

Mir hat das Nachdenken über diesen Satz geholfen, die Schuld nicht die ganze Zeit bei mir zu suchen.

11.07.2020 10:06 • x 9 #890

Plentysweet
Zitat von Jane_1:
Je radikaler die Wünsche und Taten, umso bedürftiger die Person. Je moderater und offener für eigene Verletzungsrisiken, umso satter die Person.

Eigentlich liegt es ja auf der Hand, aber trotzdem super in zwei Sätzen komprimiert !

11.07.2020 10:11 • x 3 #891

B
Zitat von Plentysweet:
Eigentlich liegt es ja auf der Hand, aber trotzdem super in zwei Sätzen komprimiert !

Ich sehe es genau umgekehrt.

11.07.2020 10:29 • x 1 #892

S
Zitat von Urmel_:
Wenn ich für mich bewerten sollte, was für mich daran das schlimmste ist, dann würde ich auf jeden Fall das Gefühl, dass ich es nicht wert bin, also die Beziehung zu mir, gerettet zu werden, stärker einschätzen, als die vielen Fragen.

Eine zutiefst menschliche Reaktion, zunächst einmal mit Selbstzweifeln auf eine ungewollte Trennung zu reagieren. Fast jeder kennt schließlich auch Beziehungen (müssen nicht ausschließlich Paarbeziehungen sein), wo man es selbst (meist ungewollt) verbockt hat.
Ein bisschen Selbstkritik (wenn man es nicht übertreibt) schadet außerdem keinem. Zumindest nicht dem der sich weiterentwickeln will.

Aber jetzt mal Klartext, mach Dir bewusst was Du eigentlich weisst:
Sie bestimmt nicht Deinen Wert. Sie bestimmt mit ihrem Verhalten nicht wie liebenswürdig DU bist, stattdessen maximal wie liebenswürdig SIE SELBST ist.

Dennoch:
Manchmal weiss man sich nicht anders zu helfen als sich zu trennen, selbst wenn sich der Partner nicht als egoistisches A. entpuppt. Das hat nicht nur mit dem Vertrauen in den (Ex-)Partner sondern auch mit dem Vertrauen in sich selbst zu tun. Wenn man sich in der Beziehung überfordert fühlt und sich selbst nicht zutraut an einer Herausforderung zu wachsen und diese irgendwie zu wuppen, kanns verdammt eng für Beide werden...
Wenn man Erwartungen an den anderen hat, die dieser nicht teilt und man weiss, dass das nicht verhandelbar ist, wirds eng....
Wenn man selbst sch. baut, ists auch verdammt schwer in ner Beziehung zu bleiben (kenn ich aus eigener Erfahrung), das hat dann nichts mit der fehlenden Liebenswürdigkeit des anderen, sondern der gefühlt eigenen zu tun....

11.07.2020 10:33 • x 6 #893

S
Zitat von Plentysweet:
Ja, im Bestfall. Ich habe es mir nur selber dann immer angelastet, dass ich durch mein Verlassen den anderen zu einem solchen Verhalten erst getrieben habe und bin vor schlechtem Gewissen fast umgekommen

Verdammt, das tut mir leid für Dich. Gleichzeitig macht es Dich so sehr sympathisch. Hoffe, dass Du gut auf Dich aufpasst! Gute Menschen werden oft so sehr ausgenutzt und ausgebeutet.

11.07.2020 10:36 • x 3 #894

B
Zitat von Urmel_:

Was ich nicht weiß ist, ob sie da jetzt sicherlich etwas nachdenklich, aber grundsätzlich glücklich sitzt und das neue Leben langsam angeht und genießt oder ob da echter Zweifel ist, ob das eine gute Idee alles war.

Und wenn die Art und Weise mehr über ihre Fertigkeiten in solchen Ausnahmesituationen aussagt,als über deinen Wert? Kann sie überhaupt kämpfen?Und wenn kämpft sie eher alleine,macht es mehr mit sich aus?
So viele Möglichkeiten, die nichts mit DEINEM Wert zu tun haben und du suchst dir diese aus Kenne ich von mir aber auch
Haut natürlich auch alles in eine Kerbe,die vorher schon da war,wenn du auch für dich das Gefühl hattest, nirgendwo zuhause zu sein.

11.07.2020 10:37 • x 3 #895

Urmel_
Zitat von Jane_1:

Ist das das satt in einer negativen Deutung gemeint?

Wenn ich den Satz auf mein Verhalten bei der Trennung anwende, also das ich mich im Griff gehabt habe und ihr auch noch herzlich alles Gute gewünscht habe, wäre dann ja satt gewesen. Also satt als dem ist alles egal oder satt als der ruht in sich?

11.07.2020 10:40 • #896

Plentysweet
Zitat von Suscha:
Verdammt, das tut mir leid für Dich. Gleichzeitig macht es Dich so sehr sympathisch. Hoffe, dass Du gut auf Dich aufpasst! Gute Menschen werden oft so sehr ausgenutzt und ausgebeutet.

Ich weiß nicht, ob ich dadurch zu einem guten Menschen wurde. Weil, verlassen hab ich ja trotzdem. Und letztendlich konnte ich die Schuld nicht aushalten. Ist es dann nicht eher auch eigennützig? Ach, ich weiß es nicht.
Aber das ist hier OT, es geht um Urmel .

Zitat von Urmel_:
oder satt als der ruht in sich?

Ich versteh es als Letzteres.

11.07.2020 10:41 • x 2 #897

Urmel_
Zitat von Suscha:
Wenn man selbst sch. baut, ists auch verdammt schwer in ner Beziehung zu bleiben (kenn ich aus eigener Erfahrung), das hat dann nichts mit der fehlenden Liebenswürdigkeit des anderen, sondern der gefühlt eigenen zu tun....

Meinst Du damit, dass man sich selber dann nicht mehr mag und daher so in der Beziehung nicht bleiben will, weil man sich selber nicht wert fühlt, in der Beziehung zu bleiben?

11.07.2020 10:42 • x 2 #898

E
Zitat von Urmel_:
Ist das das satt in einer negativen Deutung gemeint?

Eher dass du wenig bedürftig bist. Mal von der jetzigen Situation abgesehen.
Guten Morgen lieber Urmel

11.07.2020 10:45 • x 3 #899

B
Zitat von Urmel_:
Also satt als dem ist alles egal oder satt als der ruht in sich?

Ich würd es als egal definieren - wäre imho der passende Gegensatz zu bedürftig

11.07.2020 10:47 • x 1 #900

A

x 4