16288

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

Hansl
Zitat von Mira_:
1400 Beiträge. Glaub mir, Du bleibst

Wetten?

11.07.2020 04:21 • x 2 #871

N
Zitat von Kaetzchen:
dass es AUCH strategisch jetzt gerade am besten ist, einfach gar nichts zu machen Sozusagen als strategische Bestätigung für sein Gefühl, das ihm ja auch zu Rückzug rät.

Erstmal hut ab vor deinen Analysen, Kätzchen. Bin da zu 100% bei dir. Nur zum Zitierten. Strategisch wäre es gut wenn er souverän mit solchen Kontakten umgeht. Ignoranz kommt mir jetzt zu emotional rüber. Dafür wissen wir zu wenig über die eigentlichen Trennungsgründe (fremdgehen und Scharm). Da ist jetzt noch nichts komplett eskaliert.

11.07.2020 06:12 • x 1 #872

A

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

x 3

S
Moin Bro,
biste ein bisschen stabiler heute, auf deinem Trip im Zickzackkurs?

11.07.2020 08:22 • x 1 #873

S
Moin Urmel,

ich schreib mal kurz als Veteran. Du hattest damals mir auch in 2016 geschrieben. Habe Deine Ansätze von damals allerdings nie so verstanden. War mir zu theoretisch. Bei mir ging es auch nicht mehr um Rettung von irgendwas. Das war schon erledigt. Nur noch um das Verstehen. Na ja aber was nimmt man den aus der ganzen Zeit hier im Forum und im Leben mit? Dinge sind Vergänglich. Das Leben sowieso und viele Dinge die sich darin ereignen. Liebe, Zuneigung etc. Das kann manchmal scheinbar einfach so über Nacht verschwinden in bestimmten Konstellationen. Ich erwarte nicht mehr so viel bzw. denke habe mir da einen Panzer der Akzeptanz gebaut. Meine Ehe ist zerbrochen. Um mich herum zerbricht hier und da auch mal was. Was sind die banalen Gründe. Es ging einfach nicht mehr. Es hat nicht mehr gepasst. Punkt Ende aus. Klar habe ich auch noch Fragen aus 2014. Aber mehr in Bezug auf unsere Familie (da sind EXE und ich als Paar auch in der Schnittmenge). Aber auch viele andere Dinge sind da drinn. An die Einzelperson EXE habe ich keine Fragen mehr. Es hat einfach nicht mehr gepasst für sie. Die Gründe sind müßig. Gefühle sind nicht vehandelbar. Dein Credo.

11.07.2020 08:33 • x 6 #874

S
Zitat von Hansl:

Da wo Macht liegt, liegt der Verlierer.
Ein kluger Mensch meidet Machtmenschen.

Allerdings ist diese Machtthese bzgl der Ex des Urmel total unhaltbar.
Diese beiden Personen ticken nicht so wie es die You Tube Gurus, sowie deren Jünger hier predigen.

*beep*. Natürlich liegt die Macht über die (beendete) Beziehung im Moment des Verlassens zu annähernd 100% beim Verlassenden. Er/sie entscheidet. Für eine Beziehung braucht es zwei. Fürs Trennen reicht Einer/Eine. Als Verlassener gilt es das erstmal zu kapieren und zu akzeptieren. Der Grund des Verlassens ist an Point zero dafür erstmal wurschd. Das hat null mit Machtmensch, Guru oder sonstwas zu tun. Das ist einfach nur der Realität ins Auge blicken. Das sagt auch nichts darüber aus wieviel Macht der Verlasser oder der Verlassene ansonsten in seinem Leben so hat. Einer der Gründe warum eine ungewollte Trennung so sch. weh tut, ist ja schließlich neben der ganzen Trauer dieses furchtbare Gefühl der Ohnmacht. Und diese Ohnmacht ist ja erstmal real. Man hat an point zero keine Macht mehr über die Beziehung und den Anderen. Egal was vorher war.

Aber....

1.) Der Verlassene hat (sobald er wieder bei sich ist) nach wie vor Macht über sein Leben (das es ja auch ohne Beziehung noch gibt) und über sich. Gefährlich wird es, wenn sich das Ohnmachtgefühl zu lange ausdehnt auf andere Bereiche...anfangs leider eher normale Phase weil eine ungewollte Trennung so stark verunsichert...wichtig ist sich zu stärken und stärken zu lassen...um die Kontrolle über sich wieder zu bekommen und über sein Leben nicht zu verlieren....

2.) Das Machtgefüge nach point zero kann (aber muss nicht) sich ganz schnell (oder langsam ) wieder verändern.

11.07.2020 09:14 • x 11 #875

Hansl
Zitat von Suscha:
Natürlich liegt die Macht über die (beendete) Beziehung im Moment des Verlassens zu annähernd 100% beim Verlassenden

Ich halte es trotzdem so, das dies nichts mit Macht im ursprünglichen Sinn zu tun hat.
Diese Begrifflichkeit definiert sich durchaus auch an der Anwendungsorientierung, schließlich auch an der Anwendungsphilosophie.
Hier darf durchaus differenziert werden.

Und da trennt sich oft die Spreu vom Weizen.

11.07.2020 09:21 • x 2 #876

Hansl
Zitat von Suscha:
Natürlich liegt die Macht über die (beendete) Beziehung im Moment des Verlassens zu annähernd 100% beim Verlassenden

Ich halte es trotzdem so, das dies nichts mit Macht im ursprünglichen Sinn zu tun hat.
Diese Begrifflichkeit definiert sich durchaus auch an der Anwendungsorientierung, schließlich auch an der Anwendungsphilosophie.
Hier darf durchaus differenziert werden.

Und da trennt sich oft die Spreu vom Weizen.

11.07.2020 09:24 • x 1 #877

F
Zitat von AaronB:
Heute hat jemand hier geschrieben, wir bilden einen Ring um Dich - das mag stimmen, und sie hat vermutlich auch einen Ring um sich herum.

@Urmel_ ich hoffe du konntest etwas schlafen heute Nacht

11.07.2020 09:25 • x 2 #878

Plentysweet
Zitat von Suscha:
Natürlich liegt die Macht über die (beendete) Beziehung im Moment des Verlassens zu annähernd 100% beim Verlassenden. Er/sie entscheidet. Für eine Beziehung braucht es zwei. Fürs Trennen reicht Einer/Eine. Als Verlassener gilt es das erstmal zu kapieren und zu akzeptieren. Der Grund des Verlassens ist an Point zero dafür erstmal wurschd. Das hat null mit Machtmensch, Guru oder sonstwas zu tun.

Vielleicht kann man Macht auch mit Entscheidungsgewalt gleichsetzen. Macht ist so konnetiert, dass man denkt, der Verlassende wollte den anderen beherrschen. Das kann natürlich auch immer eine Rolle spielen. Bei so genannten Machtmenschen. Wo die Nachtreterei und dieses Letzte-Wort-Haben-Wollen auch so beliebt ist .
@mira hat es gestern so nett geäußert. Sie hat sich auch schon getrennt und nie Macht empfunden, sondern eher Trauer, schlechtes Gewissen, usw... So ging es mir auch immer, wenn ich mich getrennt habe: Kein erhabenes Machtgefühl, sondern tiefe Trauer und Verzweiflung, dem anderen so weh getan zu haben. Trotz des Wissens, dass dieser Schritt nötig war. Weil man selber nicht in der Beziehung verbleiben wollte/ konnte. Aber witzig ist das für wahr nicht . Und es ist sehr heilsam, wenn mal die Rollen getauscht werden. Das war bei meiner letzten Trennung so. Das war so schlimm für mich, dass ich bis heute noch tief sitzende Angst habe, mich in echte Beziehungen zu begeben. Trotz des ganzen Wissens um Schicksal, Bestimmung, Fügung, usw.. Da renne ich lieber schon vorher davon.
Sorry, das war jetzt sehr persönlich @Urmel_
Ich hoffe auch, dass Du gut geschlafen hast und stelle mal hier ab.

11.07.2020 09:27 • x 4 #879

Urmel_
Zitat von Leviatan:
Boah, wenn ich sowas lese, frage ich mich, wie solche Menschen dann bloß in Beziehungen verweilen können? Vermutlich, weil liebe beständige starke Menschen wie Du sie immer wärmen, auffangen und tragen. Wäre demnach sehr einseitige Liebe und wenn´s drauf ankommt, nur meine persönlich Meinung, dann sind sie nicht gerade ein Halt.

Danke für Deine Worte.

Ich weiß natürlich auch, dass man in meiner Situation sehr schnell Erklärungen sucht, weil man teils ratlos ist. Deswegen muss ich da aufpassen, mur nicht alles so extrem zurechtzudeuten.

11.07.2020 09:34 • x 3 #880

B
Zitat von Urmel_:
Danke für Deine Worte.

Ich weiß natürlich auch, dass man in meiner Situation sehr schnell Erklärungen sucht, weil man teils ratlos ist. Deswegen muss ich da aufpassen, mur nicht alles so extrem zurechtzudeuten.

Was ich an deiner Situation so tragisch finde,ist die Tatsache, dass die Art der Trennung einfach auch soviel Raum für Spekulationen und zurechtdeuten bietet.5 Jahre in vier Sätzen , der Punkt beschäftigt mich irgendwie. Muss ich zugeben.
Tut mir leid, dass es dir so geht

11.07.2020 09:38 • x 2 #881

Urmel_
Zitat von Nopain:
Da ist jetzt noch nichts komplett eskaliert.

Was soll denn da noch weiter eskalieren? Also die Trennung samt Abgang ist für mich zumindest derzeit das Maximum an Eskalation. geht es noch schlimmer?

Zitat von Sohnemann:
Moin Bro,
biste ein bisschen stabiler heute, auf deinem Trip im Zickzackkurs?

Mein. Nein, es geht immer noch auf und ab.

Heute beispielsweise mit dem Gedanken aufgewacht, dass ich mir nur einbilde, dass meine Ex Interesse hat. Der Kumpel und ich hatten was für das nächste WE geplant, wo er meine Hilfe braucht. Aus verständlichen Gründen werde ich da natürlich nicht helfen und das ist für mich auch völlig OK so und wenn er nachdenkt, dann wird ihm auch klar sein, dass das nichts gegen ihn ist. Aber der hat natürlich den Drang das mit mir zu besprechen. Da muss also gar keine Connection zu meiner Ex sein. Und das mit dem Arbeitskollegen war ja noch vager, aber da sind meine Antennen schon angesprungen. Aber 50/50 würde ich sagen.

11.07.2020 09:39 • x 2 #882

Plentysweet
Zitat von Leviatan:
Boah, wenn ich sowas lese, frage ich mich, wie solche Menschen dann bloß in Beziehungen verweilen können? Vermutlich, weil liebe beständige starke Menschen wie Du sie immer wärmen, auffangen und tragen.

Genau und das erklärt dann auch, warum die Frauen immer irritiert waren und Urmel herausgefordert haben, wenn seine Kräfte schwanden. Weil die Energiezufuhr fehlte, die Wärme, die Zuwendung und Liebe.

11.07.2020 09:40 • x 3 #883

Urmel_
Zitat von Finii:

@Urmel_ ich hoffe du konntest etwas schlafen heute Nacht

Danke. Ja, schlafen ist scheinbar kein Problem. Ich hab auch keine fiesen Träume. Tagsüber ist es dann aber weniger lustig...
Essen geht so halbwegs.

11.07.2020 09:43 • x 2 #884

S
Dann lasst es uns vielleicht *Entscheidungsmacht* oder *die Macht bestimmte Dinge (hier Trennung und Informationsblockade) zu entscheiden* nennen.

Ob sich diese Art der Macht *Entscheidungsmacht* (rebound, Informationen, etc) für Sie ausweitet und fortbesteht, (macht)entscheidest wiederum Du.

Du hast bereits jetzt wieder die komplette Entscheidungsmacht.

*Lediglich* die Emotionen hindern Dich daran diese komplett auszuschöpfen.

11.07.2020 09:43 • x 1 #885

A

x 4