16288

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

Z
Ich halte nicht viel von Strategie, weil man dabei viel zu sehr mit dem Fokus beim Anderen ist.
Ich agiere so wie ich agiere, um beim Anderen ... zu erwirken, erreichen.

So bewundernswert ich es finde, wie du @Kaetzchen analysieren kannst und verschiedene Varianten aufzeigst mit daraus resultierenden Ansätzen ist mir das zu viel Fokus beim Anderen, um da etwas zu verändern.

Ich finde deine Ex @Urmel_ hat sich richtig mistig verhalten, nicht nur beim Trennungsgespräch, sondern auch die letzten Wochen. Und ich möchte nur darauf hinweisen, dass ich ihr Verhalten mistig finde, sie als Mensch nicht.

Null Rückrad, null Reflexion, Respekt fraglich, da hocken und nix sagen, dann Abgang.
Und anstatt jetzt zumindest sich zu erklären, schickt sie Mann von bester Freundin vor. Zumindest so die Vermutung.
Und wir reden hier von einer Frau Ü40, die Mutter ist und nicht von einer U25 Jährigen.

Allein dieses Verhalten würde mich zum kompletten Rückzug veranlassen. Aber nicht als Strategie, sondern um mich um meine Wut und Traurigkeit zu kümmern, um Abstand zu bekommen, um mich ganz klar von so einem Verhalten abzugrenzen.
Ganz klare Message: Nicht mit mir. Ich lasse mich auch von dir nicht zum Deppen machen und brauche jetzt erst mal meine Ruhe und schütze mich da jetzt auch mal eine Runde.

Und was das im Anderen auslöst oder bewirkt steht für mich nicht im Vordergrund. Wenn es zum Nachdenken anregt gut, wenn nicht dann kann ich es auch nicht ändern.

10.07.2020 22:12 • x 7 #841

Hansl
Zitat von Kaetzchen:
liegt die Macht von jetzt auf gleich zu 100% beim Verlasser und zu 0% beim Verlassenen

Warum?
Was hat dies mit Macht zu tun?
Ich hatte solch Gefüge trotz Trennungen noch nicht.

10.07.2020 22:16 • x 1 #842

A

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

x 3

Urmel_
Zitat von Kaetzchen:
Ui, das ist aber auch nicht gerade - äh - normal ... dann noch der Warmwechsel mit Dir ... also da scheint aber beziehungsfähigkeitstechnisch auch bisschen was im Argen zu sein

Vielleicht gebe ich es auch nur komisch wieder. Die Anbahnung mit mir ist relativ normal verlaufen. Die war wirklich nur noch genervt von der Geschichte und sie musste die Zeit abwarten, bis der Ex zurück in seine Heimat geht.

Allerdings weiß ich, dass der den Braten gerochen hat und da richtig für Stimmung gesorgt hat, auf den letzten Metern. Und bei dem ist sie nicht heulend davongelaufen, sondern sie hat dagegen gehalten. Zumindest dieser Unterschied in der Geschichte beruhigt mich (etwas).

10.07.2020 22:18 • #843

E
Zitat von Kaetzchen:
Und damit hat das auch nichts zu tun. Es geht ja nicht um bewusste Machtspiele, sondern um die ganz normalen Mechanismen innerhalb einer Beziehung. Gegen die kann sich auch keiner wehren, selbst wenn man sie kennt und rationalisiert, funktionieren sie trotzdem

Jain. Hast Du das immer gehabt, wenn Du eine Beziehung beendet hast?
Ich kann wieder nur von mir sprechen. Ich nicht. Ich hatte nie das Gefühl Macht/Oberwasser zu haben, wenn ich eine langjährige und gute Beziehung beendet hatte, in der nur die Liebe weg war. Ich war traurig, hilflos und hab auch gelitten. Aber ich kenne das Gefühl durchaus. Ich weiß was Du meinst und welche Mechnismen greifen können. Ich zweifel ja nur an, dass es immer so sein muss.

Edit: Ich glaube dass das Wort Macht einfach komisch gewählt ist. Die Intention dahinter ist ja etwas anderes.

10.07.2020 22:18 • x 2 #844

Urmel_
Zitat von Zugaste:
Allein dieses Verhalten würde mich zum kompletten Rückzug veranlassen. Aber nicht als Strategie, sondern um mich um meine Wut und Traurigkeit zu kümmern, um Abstand zu bekommen, um mich ganz klar von so einem Verhalten abzugrenzen.
Ganz klare Message: Nicht mit mir. Ich lasse mich auch von dir nicht zum Deppen machen und brauche jetzt erst mal meine Ruhe und schütze mich da jetzt auch mal eine Runde.

Danke.

Da sind bei mir Bauchgefühl und Stratege auf einer Wellenlänge.

Das Bauchgefühl ist ganz bei Dir. Zusammen mit parallel noch ganz viel anderen Gefühlen.

Ich möchte damit sagen, dass man den Strategen für sich alleine als durchaus fragwürdig lesen könnte, aber mein Bauchgefühl hat sich den Strategen zur Seite genommen und ihm gesagt, was es von ihm will.

10.07.2020 22:21 • x 6 #845

Z
Zitat von Urmel_:
Das Bauchgefühl ist ganz bei Dir. Zusammen mit parallel noch ganz viel anderen Gefühlen.

Magst du schreiben welche Gefühle noch da sind?

10.07.2020 22:26 • x 1 #846

Urmel_
Zitat von Zugaste:

Magst du schreiben welche Gefühle noch da sind?

Trauer. Wut. Verzweiflung. Angst.

Aber auch manchmal Zuversicht, Dankbarkeit, Mitgefühl.

10.07.2020 22:31 • x 8 #847

K
Zitat von Zugaste:

So war es auch gemeint. Da Urmel sich aber ebenso wie ich seit Jahren mit all diesen Strategien (theoretisch) auseinandersetzt, und ich rausgelesen habe, dass er sich fragte, ob und wie er jetzt reagieren sollte (zB in Bezug auf den Mann der besten Freundin - mit ihm reden oder lieber nicht? Wenn ja, was sagen usw.) wollte ich ihm nur noch mal klarmachen, dass es AUCH strategisch jetzt gerade am besten ist, einfach gar nichts zu machen Sozusagen als strategische Bestätigung für sein Gefühl, das ihm ja auch zu Rückzug rät.

10.07.2020 22:34 • x 3 #848

K
Zitat von Hansl:

Warum?
Was hat dies mit Macht zu tun?
Ich hatte solch Gefüge trotz Trennungen noch nicht.

sorry, aber ich kann und will jetzt hier nicht seitenlang erklären, was Beziehungen und auch Liebesgefühle mit Macht zu tun haben
Da gibt es reichlich Literatur zu. Für den Anfang empfehle ich immer gern das schöne Buch Ich lieb dich nicht, wenn du mich liebst. Da wird das Grundprinzip ganz prima erklärt.

10.07.2020 22:39 • x 2 #849

Urmel_
Zitat von Kaetzchen:
dass es AUCH strategisch jetzt gerade am besten ist, einfach gar nichts zu machen

Und danke für die Versicherung.

Wie mir vor wenigen Seiten gesagt wurde, wäre es gut, dass ich aufpasse, dass ich nicht paranoid werde. Also im Sinne von, dass ich in jeden Hauch etwas hereinlese. Und das ist ein guter Rat und ich hoffe, dass ich die Fähigkeit habe, mich nicht zu sehr selbst zu belügen, weil ich Zeichen sehen will.

Ein Teil von mir will, dass die gewünschten Anrufe der Informationsfindung dienen. Weil ich dann wüsste, dass es ihr nicht egal ist. Und ein Teil von mir will, dass die Frage meines Arbeitskollegen nicht absoluter Zufall gewesen ist, weil ich dann wüsste, dass es ihr nicht egal ist.

10.07.2020 22:43 • #850

Z
Zitat von Urmel_:
Ein Teil von mir will, dass die gewünschten Anrufe der Informationsfindung dienen. Weil ich dann wüsste, dass es ihr nicht egal ist. Und ein Teil von mir will, dass die Frage meines Arbeitskollegen nicht absoluter Zufall gewesen ist, weil ich dann wüsste, dass es ihr nicht egal ist.

Kannst du dir denn wirklich vorstellen, dass ihr das auch nur annähernd egal ist?

10.07.2020 22:45 • x 3 #851

Urmel_
Zitat von Zugaste:

Kannst du dir denn wirklich vorstellen, dass ihr das auch nur annähernd egal ist?

Hast Du eine Vorstellung von der Unterwelt, die sich in Menschen auftut, wenn man kürzlich mit so einer Form des Verrats konfrontiert wurde? Dieser Fall in die Schlangengrube, nichts ist mehr, wie es scheint. Man ist so irritiert, dass man seine eigene Wahrnehmung anzweifelt.

Ich bin mir sicher, dass Du weißt, von was ich rede.

10.07.2020 22:48 • x 7 #852

Hansl
Zitat von Kaetzchen:
Für den Anfang empfehle ich immer gern das schöne Buch Ich lieb dich nicht, wenn du mich liebst.

Oh, das muss ich mir erst überlegen, möchte nicht dann hier im Forum ewig verschmoren in blanker Theorie, virtueller Beziehung.

Lieber doch real die Frau ansprechen, mit wachem Herz.

10.07.2020 22:49 • x 1 #853

AaronB
Zwei weitere Möglichkeiten (die ich nicht unwahrscheinlich finde) wurden noch gar nicht so beleuchtet, falls ich nichts übersehen habe. Der Freund der Freundin soll mal schauen, ob Urmel_ am Rad dreht und psycho w(e)ird oder Mitleid und Schuldentlastung für die Freundin, weil die Besti von Ex mitgewirkt hat und ihr Freund zu ihrer Entlastung mal nachhören soll.

Beides bringt Dich nicht weiter und deshalb finde ich den Rat der Katze ziemlich richtig.

10.07.2020 22:55 • x 1 #854

E
Zitat von Hansl:
Oh, das muss ich mir erst überlegen, möchte nicht dann hier im Forum ewig verschmoren in blanker Theorie, virtueller Beziehung.

1400 Beiträge. Glaub mir, Du bleibst

Zitat von AaronB:
Zwei weitere Möglichkeiten (die ich nicht unwahrscheinlich finde) wurden noch gar nicht so beleuchtet, falls ich nichts übersehen habe. Der Freund der Freundin soll mal schauen, ob Urmel_ am Rad dreht und psycho w(e)ird oder Mitleid und Schuldentlastung für die Freundin, weil die Besti von Ex mitgewirkt hat und ihr Freund zu ihrer Entlastung mal nachhören soll.

Das schwirrt tatsächlich auch schon länger in meinem Kopf herum.
Nur etwas netter
Der Mann der besten Freundin, will einfach nur für ihn da sein. So als Saufkumpane quasi. Besti hat n schlechtes Gewissen ihn jetzt allein zu lassen?

@Urmel_ ich wünsche Dir eine ruhige und gute Nacht.

Umarmung

10.07.2020 22:59 • x 2 #855

A

x 4