16288

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

N
Ja, alles hat seine Zeit.
Ich kann verstehen, dass du noch sehr geschockt bist.
Wann ist das passiert? Erst vor drei Tagen, oder?
Ich glaub, ich hab bei meinem Anmeldungsgrund damals, 2014, fast einen Monat gebraucht, um es zu fassen.

Also klar, du brauchst Zeit.

Du schreibst so sicher, dass man schnell vergessen könnte, wie es dir grad gehen muss. Schriftlich ein Kopfmensch

10.07.2020 19:54 • x 1 #826

Urmel_
Zitat von n-ever:
Ja, alles hat seine Zeit.
Ich kann verstehen, dass du noch sehr geschockt bist.
Wann ist das passiert? Erst vor drei Tagen, oder?
Ich glaub, ich hab bei meinem Anmeldungsgrund damals, 2014, fast einen Monat gebraucht, um es zu fassen.

Also klar, du brauchst Zeit.

Du schreibst so sicher, dass man schnell vergessen könnte, wie es dir grad gehen muss. Schriftlich ein Kopfmensch

Das ist doch OK. Ich freue mich doch, wenn Du Dich mit dem Thema auseinandersetzt und Deine Sicht schilderst. Und wie Paulaner (dem ich gleich antworte) schreibt, gibt es ja so viele Variablen, da kann sehr viel möglich sein.

Es mag sicher scheinen, wenn ich schreibe, aber ich klammere mich mit den Fingerspitzen an das Cliff. Naja, vielleicht nicht ganz so extrem. Es ist halt nur ne Trennung. Die Schmerzen, die Verwirrung, das ist doch alles kalter Kaffee. Klar erlebe ich die, aber ich weiß auch, dass ich daran wachse. Das macht es nicht lustiger, es macht es einfach nervig für mich. Es langweilt mich, ich bin ein ungeduldiger Mensch. Ich hab keine Wahl, ich muss es aussitzen, und im Kopf bin ich schon zwei Monate weiter. Ja, nicht gut, aber ist halt so.

10.07.2020 20:11 • x 2 #827

A

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

x 3

darkenrahl
Zitat von paulaner:
@urmel Dein Thema bringt mich wahnsinnig zum Nachdenken. Ich versuche mal ein bisschen was davon auszudrücken. Ich finde ja das Schlimmste an so einer abrupten Trennung (ähnlich übrigens wie zu erfahren, dass der andere eine Affäre hatte) diese total Wehrlosigkeit. Du hast keinerlei Kontrolle mehr. Ohnmacht. Und wir alle hier wissen ja auch, dass eine langjährige Partnerschaft im Vergleich zu einer Frischen Verliebtheit absolut keine Chance hat. Natürlich kann der Hormonrausch oft schnell vorbei sein, wenn es in den Alltag geht. Da warten dann nämlich ganz andere Herausforderungen auf das junge ...

Bravo @paulaner, das haste wieder mal toll reflektiert und formuliert einfach Spitze
Besser kann man das gar nicht beschreiben.

10.07.2020 20:15 • x 2 #828

paulaner
Oh Mann, ich habe gerade gesehen, dass ich Urmel immer falsch anspreche.
Also...@Urmel_

10.07.2020 20:27 • x 1 #829

Urmel_
Zitat von paulaner:
Mich beschäftigt die Art eurer Trennung. Im Sinne von was wäre gewesen, wenn....
Angenommen du wärest nicht schweigend gewesen, sondern hättest irgendwas gesagt. Shice...was machen wir denn jetzt? Was heißt das denn jetzt? Oder so ähnlich.
Hat sie das vielleicht insgeheim erwartet? Und hätte das überhaupt letztendlich etwas geändert?

Ich versichere Dir, die Art der Trennung hatte ich so auch noch nicht.

Was denkst denn Du, was das eigentlich für eine Situation war?

Das war die kleinste Version der Wahrheit mit anschließender Flucht. Stell Dir mal vor, Du hast etwas ganz schlimmes gemacht und Du hast so eine Angst, dass Du Dich nicht traust, es zu sagen. Aber Du musst etwas sagen, weil alle wissen, dass Du irgendwas gemacht hast. Du willst aus der Situation raus, Du willst das alles nicht mehr sehen, Du willst nie wieder in die Situation kommen, dass Du die echte Wahrheit sagen musst.

Denkst Du wirklich, dass ein Gegenüber, der sagen würde, dass es ihm doch total wichtig sei, dass Du in der jetzigen Situation bleibst, weil es ihm wichtig ist, dass Du da bist, kann an dieser schlimmen Emotion in Dir etwas ändern? Du willst aus dem emotionalen Fegefeuer und ein Mensch mit einer netten bitte erreicht es, dass Du da bleibst?

Weißt Du was ich glaube, was da wirklich passiert ist:
Ich bin Dir fremdgegangen, ich ertrage es nicht mehr, Dich anzusehen, ich muss hier weg. Sofort.

Zitat:
Ich kann mich natürlich täuschen, aber ich bin ziemlich sicher, dass dieses wortlose Auseinandergehen auch an ihr nagt.

Manche Menschen können sehr gut verdrängen. Jetzt wetteifern möglicherweise ihre Schuldgefühle, die Gefühle für den anderen Typen und der Verlust mit mir um die Wette. Und sie weiß nicht, wie es um mich bestellt ist. Und die Zeit läuft. Tauschen wollen würde ich nicht.

Das kann alles durchaus nicht stimmen. Scheint mir aber plausibel.

10.07.2020 21:36 • #830

Hansl
Zitat von darkenrahl:
Einspruch, der mit der Bar ist doch sicher nicht schlecht, nein, eigentlich genau das Richtige für Urmel.

Natürlich.
Männer gehen eben einen heben anstatt sinnlose Analysen durchzukauen, gut isses.
Und Frauen bilden eben ihren inneren Zirkel, im Café oder sonstwo.

10.07.2020 21:38 • x 1 #831

K
Zitat von Urmel_:
Da scheinst Du Dir aber sehr sicher zu sein. Was soll denn das bringen?

Es ändern sich ja die Gefühle in der ersten Zeit nach der Trennung nicht nur beim Verlassenen, sondern auch beim Verlasser. Durch den abrupten Kontrollverlust steigen sie eben wieder. Wenn sie wirklich in einen anderen verliebt ist, natürlich nicht so sehr. Trotzdem wird der Kontrollverlust etwas mit ihr machen (und genau das ist der Grund, warum Deine Exen irgendwann wieder angekommen sind, btw

Heutzutage neigt man dann natürlich dazu, in Social Media zu gucken, ob man da irgendwas rausfindet über die Befindlichkeit des anderen. Wüsste sie jetzt zB, dass Du tieftraurig bist und sie sowieso sofort zurücknehmen würdest, würden sich ihre Gefühle für Dich ja nicht ändern (nicht zum Positiven, jedenfalls). Sie wüsste - den Urmel hab ich (noch) sicher, also kann ich hier mal ganz entspannt gucken, was der Neue so hergibt, und falls es nix ist, kann ich ja jederzeit wieder zurück. Das würde ihre Gefühle sehr stark abkühlen lassen (das Machtgefüge läge ja dann zu 100% bei ihr). Jetzt liegt die Macht natürlich auch zu 100% bei ihr - erst mal - weil sie ja die Verlasserin ist. Das ändert sich aber in ein paar Tagen, wenn sie nix von Dir hört und mitkriegt und gar nicht weiß, was bei Dir nun Sache ist.

Und da neigt man dann dazu, wenn man sonst nirgendwo was mitkriegt, zwischendurch mal bei WA zu gucken, wie oft der andere wohl so online ist. Und da wird dann alles mögliche reininterpretiert (zB: ist plötzlich daueronline - guckt er nach mir? Oder schreibt er mit anderen? Vielleicht schon mit einer anderen Frau? Ist nachts online oder früh morgens - kann er nicht schlafen, weil er mich so vermisst? Usw) Auch in Vermissensphasen und so weiter.

Also Sherlock Holmes nutzt halt alle Quellen in dieser Phase

10.07.2020 21:45 • x 3 #832

paulaner
Zitat von Urmel_:
Das war die kleinste Version der Wahrheit mit anschließender Flucht. Stell Dir mal vor, Du hast etwas ganz schlimmes gemacht und Du hast so eine Angst, dass Du Dich nicht traust, es zu sagen. Aber Du musst etwas sagen, weil alle wissen, dass Du irgendwas gemacht hast. Du willst aus der Situation raus, Du willst das alles nicht mehr sehen, Du willst nie wieder in die Situation kommen, dass Du die echte Wahrheit sagen musst.

Denkst Du wirklich, dass ein Gegenüber, der sagen würde, dass es ihm doch total wichtig sei, dass Du in der jetzigen Situation bleibst, weil es ihm wichtig ist, dass Du da bist? Du willst aus dem emotionalen Fegefeuer und ein Mensch mit einer netten bitte erreicht es, dass Du da bleibst?

Ich bin Dir fremdgegangen, ich ertrage es nicht mehr, Dich anzusehen, ich muss hier weg. Sofort.

Du kennst sie natürlich.
Insofern sind alle unsere Ratschläge, oder Gedanken, sozusagen ohne die 5 Jahre Kenntnis.

Ich verstehe, dass du keine Geduld hast.
Trotzdem...warte es ab.
Unabhängig davon, ob für dich überhaupt eine Zukunft vorstellbar ist.

10.07.2020 21:46 • x 1 #833

K
Zitat von Urmel_:

Finde ich auch am plausibelsten, ehrlich gesagt. Und würde auch das seltsame Schweigen erklären. Deshalb glaube ich auch nicht, dass sie sich verliebt hat (wie lange kennt sie denn den auch? Wer verliebt sich denn innerhalb von 2-3 Wochen? Das dauert doch viel länger), aber zu sagen Ich fand den scharf und wollte mit dem ins Bett ist ja quasi NOCH schlimmer, weil dann ist man ja eine Schl*mpe (kennst Du ihre generelle Einstellung zu freier, weiblicher 6ualität? Also ist und war sie da immer sehr offen, oder doch noch sehr mit sozialer Scham behaftet in diesem Sinne? Fänd ich in dem Zusammenhang mal interessant, weil ich das von vielen Frauen in der Altersklasse so kenne, dass sie eigentlich nur einen Seitensprung hatten, daraus aber umgehend Verliebtheit gezaubert haben, weil man das sonst ja nicht macht - unbewusst natürlich)

10.07.2020 21:48 • x 4 #834

Urmel_
Zitat von paulaner:
Insofern sind alle unsere Ratschläge, oder Gedanken, sozusagen ohne die 5 Jahre Kenntnis.

Ich dachte, dass ich sie kenne.

Meine Welt hat sich in Chaos verwandelt. Dinge, die ich als verlässlich geglaubt habe, sind keine Orientierung mehr für mich.

Ich weiß nicht, ob sie wirklich geflohen ist und ob schon was gelaufen ist. Es kann auch immer noch eine unglückliche, aber durchaus sehr ernste Trennung und eine echt große Liebe der Grund gewesen sein.

10.07.2020 21:49 • x 2 #835

Urmel_
Zitat von Kaetzchen:
Finde ich auch am plausibelsten, ehrlich gesagt. Und würde auch das seltsame Schweigen erklären. Deshalb glaube ich auch nicht, dass sie sich verliebt hat (wie lange kennt sie denn den auch? Wer verliebt sich denn innerhalb von 2-3 Wochen? Das dauert doch viel länger)

Ich hoffe, dass Du Unrecht hast.

Die ist da echt irgendwie anders. Der Ex von ihr hat ihr nach 5 Jahren oder so ne Nachricht gesendet, danach lag sie einen Tag mit Fieber im Bett, hat sich vom Freund getrennt und ist sofort zu dem Typen von früher. Wenn ich mich recht an die Geschichte erinnere. Und der Typ, der jetzt möglicherweise der Neue ist, den kennt sie auch von früher, aber da war vorher glaube ich nichts im Spiel.

10.07.2020 21:53 • #836

Hansl
Zitat von Kaetzchen:
Jetzt liegt die Macht natürlich auch zu 100% bei ihr

Da wo Macht liegt, liegt der Verlierer.
Ein kluger Mensch meidet Machtmenschen.

Allerdings ist diese Machtthese bzgl der Ex des Urmel total unhaltbar.
Diese beiden Personen ticken nicht so wie es die You Tube Gurus, sowie deren Jünger hier predigen.

10.07.2020 22:04 • x 1 #837

E
Zitat von Kaetzchen:
Heutzutage neigt man dann natürlich dazu, in Social Media zu gucken, ob man da irgendwas rausfindet über die Befindlichkeit des anderen. Wüsste sie jetzt zB, dass Du tieftraurig bist und sie sowieso sofort zurücknehmen würdest, würden sich ihre Gefühle für Dich ja nicht ändern (nicht zum Positiven, jedenfalls). Sie wüsste - den Urmel hab ich (noch) sicher, also kann ich hier mal ganz entspannt gucken, was der Neue so hergibt, und falls es nix ist, kann ich ja jederzeit wieder zurück. Das würde ihre Gefühle sehr stark abkühlen lassen (das Machtgefüge läge ja dann zu 100% bei ihr). Jetzt liegt die Macht natürlich auch zu 100% bei ihr - erst mal - weil sie ja die Verlasserin ist. Das ändert sich aber in ein paar Tagen, wenn sie nix von Dir hört und mitkriegt und gar nicht weiß, was bei Dir nun Sache ist.

Jetzt sprichst Du seine Sprache. Ob das auch wirklich so zutrifft ist eine andere Sache. Ich kann jetzt nur aus meiner Erfahrung sprechen. Wenn eine Beziehung beendet wird, man in den Armen eines Anderen liegt, wird man nicht in den Social Media nachschauen, was der/die Ex so treibt.( Auch ich als Frau mache das dann nicht ) Man ist ja froh, dass Ruhe eingekehrt ist. Das Verhalten wird eher an den Tag gelegt, wenn noch Interesse vorhanden ist. Ganz gleich wie das aussehen mag. Schlechtes Gewissen, Vermissen, Liebe etc.
Macht? Dafür scheint sie, nach den Beschreibungen von Urmel, nicht der Typ zu sein

Zitat von Urmel_:
Ich weiß nicht, ob sie wirklich geflohen ist und ob schon was gelaufen ist. Es kann auch immer noch eine unglückliche, aber durchaus sehr ernste Trennung und eine echt große Liebe der Grund gewesen sein.

Ob es die große Liebe ist, wage ich zu bezweifeln. Aber dass die Trennung für den Moment ernst ist, ist nun nicht von der Hand zu weisen.
Wenn sie Spiele spielen wollte, dann ginge das wohl auch anders. Und Dir wäre sicher in der Beziehung aufgefallen, dass sie zu Sh it-Tests neigt.

10.07.2020 22:08 • x 2 #838

Hansl
Zitat von Urmel_:
Ich dachte, dass ich sie kenne.

Jeder kann sich innerhalb von Sekunden verlieben.
Dieser Zustand gilt nachweislich als teilweise Persönlichkeitsentfremdend.
Bleib auf dem Boden und lass Dich nicht von wirren Spekulationen durch Hobbypsychologen verunsichern, die weder Dich noch Deine Ex kennen.

10.07.2020 22:09 • x 1 #839

K
Zitat von Urmel_:
Ich hoffe, dass Du Unrecht hast.

Die ist da echt irgendwie anders. Der Ex von ihr hat ihr nach 5 Jahren oder so ne Nachricht gesendet, danach lag sie einen Tag mit Fieber im Bett, hat sich vom Freund getrennt und ist sofort zu dem Typen von früher. Wenn ich mich recht an die Geschichte erinnere. Und der Typ, der jetzt möglicherweise der Neue ist, den kennt sie auch von früher, aber da war vorher glaube ich nichts im Spiel.

Ui, das ist aber auch nicht gerade - äh - normal ... dann noch der Warmwechsel mit Dir ... also da scheint aber beziehungsfähigkeitstechnisch auch bisschen was im Argen zu sein

Zitat:
Allerdings ist diese Machtthese bzgl der Ex des Urmel total unhaltbar.
Diese beiden Personen ticken nicht so wie es die You Tube Gurus, sowie deren Jünger hier predigen.

Sorry, aber das hat nichts mit You Tube zu tun Jede zwischenmenschliche Beziehung unterliegt nun mal eben einem Machtgefüge, ob einem das nun gefällt oder nicht. Da machst Du nix dran. In guten partnerschaftlichen Beziehungen hält sich das die Waage, aber wenn einer sich trennt und der andere die Trennung nicht will, liegt die Macht von jetzt auf gleich zu 100% beim Verlasser und zu 0% beim Verlassenen. Das ist völlig normal (wäre es anders, dann würde es sich um eine einvernehmliche Trennung handeln - die gibt es ja auch, wenn beide keine Lust mehr aufeinander haben).

Zitat:
Vielleicht will sie keine Macht haben. Dafür scheint sie, nach den Beschreibungen von Urmel, nicht der Typ zu sein

Und damit hat das auch nichts zu tun. Es geht ja nicht um bewusste Machtspiele, sondern um die ganz normalen Mechanismen innerhalb einer Beziehung. Gegen die kann sich auch keiner wehren, selbst wenn man sie kennt und rationalisiert, funktionieren sie trotzdem

10.07.2020 22:11 • x 1 #840

A

x 4