16288

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

Wasabix
Zitat von Femira:
Meine Herrschaften! Und Damschaften! oder so...
Es geht um Urmel! Seid doch so nett und macht eure Anwaltsgepräche in einem Offtopic.
Gern lese ich auch einen Thread über eine Beziehung 2.0 ja oder nein?
Aber ansonsten würde ich gern Urmel folgen.

Mir ist zum ersten Mal richtig klar, was Urmel gerade möchte. Glaube ich.
Und ich würde mich da gern drauf einlassen.

okay..noch ein kleines Offtopic:
@Kaetzchen die Tabletten sind heute morgen angekommen und ich habe eine genommen. Keine Ahnung, ob es daran liegt, aber ich kann zugucken, wie sich meine Stimmung verändert. Danke.

Um welche Wunderpille geht es hier?

10.07.2020 16:01 • x 2 #796

B
Zitat von Urmel_:
Ich wünsche mir, besser zu werden.

Du wirst anders werden, ob es besser ist, für Dich oder für Dritte, wird sich zeigen. Allerdings sind Dritte nicht maßgeblich.

10.07.2020 16:06 • x 3 #797

A

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

x 3

S
Zitat von Plentysweet:
Achtung. Verallgemeinerungsfalle

Beweise doch mal das Gegenteil. ^^

Zitat von Plentysweet:
Echte Größe sieht für mich anders aus. Übrigens .

Und dann sagen sie immer, die Größe wäre nicht so wichtig.
Aber echt jetzt, wenn du in der Situation Abstand als nicht so erstrebenswert oder groß ansiehst, ist mir das vollkommen wurscht.

10.07.2020 16:07 • x 1 #798

Plentysweet
Zitat von Urmel_:
Ich dachte, dass vor allem den Frauen bewusst ist, dass man gleichzeitig mehrere Gefühle haben kann

Ja. Das stimmt.
Zitat von Urmel_:
Und das manchmal Strategie und Emotionen das gleiche sind.

Wenn man sich seiner Emotionen bewusst ist und diese gezielt einsetzt, können diese strategisch dienen, ja. Man muss nur acht geben, damit nicht auf den Bauch zu fallen .
Zitat:
Ich brauche Halt. Und ich brauche Ratio. Ich wünsche mir, besser zu werden. Ich wünsche mir auch in einem Umfeld zu sein, in dem nicht jeden Moment der Boden aufgeht und ich in eine Schlangengrube falle. Ich wünsche mir Korrektur und ich wünsche mir andere Sichtweisen.

Hast Du denn den Eindruck das hier zu bekommen? Oder ist das alles zu viel? Tausend Meinungen, jeder kommt beratungsmässig aus ner andren Ecke... worin findest Du Dich selber wieder, usw...

10.07.2020 16:11 • x 3 #799

B
Zitat von Plentysweet:
Tausend Meinungen, jeder kommt beratungsmässig aus ner andren Ecke...

Viel neuer Input, viele Alternativen, viele neue Ansätze - warum soll ihm nach dem Mund geredet werden?

10.07.2020 16:13 • x 2 #800

Plentysweet
Zitat von Ben67:
Viel neuer Input, viele Alternativen, viele neue Ansätze - warum soll ihm nach dem Mund geredet werden?

Nein. Natürlich nicht. Dafür ist das Forum ja da. Aber mir wäre es wahrscheinlich iwann too much alles. Wobei meine Wenigkeit hier ja auch viel an dem was too much sein könnte, mitwirkt . Aber vielleicht liege ich da mit meiner Interpretation auch falsch und Du, Urmel findest das ok.

10.07.2020 16:16 • x 3 #801

B
Zitat von Plentysweet:
und Urmel findet das ok.

Er wird sein eigenes Maß finden - ganz einfach. Ohnehin zerbrechen sich hier viele seinen Kopf, um zu helfen - aber es ist nur der Kopf, nicht das Herz. Das Ergebnis wird er für sich finden und entsprechend handeln.

10.07.2020 16:20 • x 7 #802

K
Zitat von Senta55:

https://www.amazon.de/VERGLEICHSSIEGER-...01GQ8ZYXM/

Zitat von Plentysweet:
Aber mir wäre es wahrscheinlich iwann too much alles.

Ich glaube, Urmel ist groß genug um sich rauszupicken, was ihm hilfreich erscheint, zu ignorieren, was er für Quatsch hält und den Rechner einfach auszuschalten, wenn er keinen Bock mehr hat

Wir können hier ja nur Angebote machen. Welche davon er annehmen möchte, kann er doch selbst entscheiden.

10.07.2020 16:23 • x 7 #803

Urmel_
Zitat von Plentysweet:
Wenn man sich seiner Emotionen bewusst ist und diese gezielt einsetzt, können diese strategisch dienen, ja. Man muss nur acht geben, damit nicht auf den Bauch zu fallen .

Ich vermute, dass das damit zusammenhängt, dass Emotionen nur schlecht planbar sind und man manchmal gar nicht weiß, welche Emotionen man in sich trägt? Man also sozusagen in einer Feuerwerksfabrik mit Feuer spielt und weiß, dass der Kracher in der Hand laut knallen wird, aber man mögliche Kettenreaktionen nicht kontrollieren kann?

Zitat:
Hast Du denn den Eindruck das hier zu bekommen? Oder ist das alles zu viel? Tausend Meinungen, jeder kommt beratungsmässig aus ner andren Ecke... worin findest Du Dich selber wieder, usw...

Keine Sorge, hier ist alles gut. Auch böse Kommentare, die meine Integrität in Frage stellen, davon gab es aber afaik nur einen, sind ja nur ein Ausdruck der Welt um uns herum. Sind nur ein Ausdruck, welche Emotionen im Schreiber selbst sind. Und wenn diese Emotionen und meine, oder auch Erfahrung und Wissen, hier zusammentreffen, dann ist das schon spannend. Aber hier ist es anonym, hier fühle ich mich sicher.

Und auch die Gefahr, dass meine Ex hier lesen sollte, ist für mich nicht vorhanden. Es ändert nichts an meinem Wert als Mann, es ändert nichts von dem Vertrauen, welches sie in mich setzen konnte, es ändert nichts an meinen guten Seiten und es ändert nichts daran, dass ich sehr wohl in der Lage bin, weiter an mir zu arbeiten. 5 Jahre, Emotionen bis zum Schluss, nicht gänzlich ohne Liebe aus der Sache heraus gegangen.

Wo liegt da die Gefahr? Bei mir? Ich habe einen Dolch in den Magen bekommen. Mehr wird nicht passieren. Natürlich wünschen sich mitunter Frauen, ganz tief drin, dass der Ex-Partner leidet. Denn es zeigt den Frauen, dass die Entscheidung richtig war. Bitte nicht an der Formulierung stoßen, es ist eine sehr einfache Umschreibung für eine sehr komplexe Dynamik. Aber ganz brisant wird es, wenn die subjektive Wahrnehmung und der Push des Moments sich mit der Realität abgleicht. Wenn die eigenen Alternativen schlagartig auf ein dünnes Band zusammengeschmolzen sind. Wenn Vorstellung und die Möglichkeit, eine fatale Fehleinschätzung hingelegt zu haben, sich in der Realität manifestiert. Wenn das zurückgelassene klarer im Geiste wird, weil der Zugriff fehlt und der eigene Wert den Push hinter sich gelassen hat. Nicht bei jedem Partner, manchmal sind Partner einfach nur mies. Bei normalen Partnern, die Fehler haben, aber es versucht haben. Bei Partnern, die zum Teil noch in unserem Herzen sind und die es mal ganz ausgefüllt haben.

Und das ist einer der größten Nachteile, wenn man mit den ungenauen Waffen der Emotionen spielt: die eigenen Emotionen sind vom Spiel nicht ausgenommen. Und ein Teil der Druckwelle wird Phantasie mit Realität abgleichen. Und das ist nur der erste Knall. Das Level geht runter, die Kettenreaktion ist durch, die warme Glut der Funken wird kalt. Doch dann ist da kein Knaller mehr. Wenn am Ende der eingeleiteten Sprengung nicht alles so wird, wie man es sich ausgemalt hat, dann hat man ein richtig heftiges Problem. Und es ist nie so, wie man es sich ausgemalt hat.

10.07.2020 16:30 • x 8 #804

S
Zitat von Urmel_:
Ich habe ganz normal geschlafen.

Die Nachricht hat mich verunsichert und enttäuscht. Ich hatte gehofft, dass da mehr zu lesen wäre. Sowas wie ihr müsst miteinander reden. Dieses Tut mir leid, was passiert ist liest sich so, als wenn ich da keine Chance mehr bei ihr habe.

Chancen kommen und gehen...kommen und gehen...kommen...
Sag ich aus eigener subjektiver Erfahrung...
Menschen und ihre Gefühle und Bedürfnisse verändern sich...na ja zumindest in Teilen...Was heute ist wie es ist, kann morgen schon ganz anders sein...muss es aber nicht...

Mich hat das immer so sehr rasend gemacht, das analysieren der Chancen. ...aber irgendwie tut man es halt doch. Ich hab wohl versucht damit erstmal das bittere Gefühl des Kontrollverlustes vor mir selbst zu vertuschen....

Lieber Urmel,
es gab ne Zeit ...meine eigene Schock und Tsunamizeit...da hat mir das Forum hier so sehr geholfen....vorallem das Lesen und erinnert werden ...Sätze die prägnant zusammen fassten was ich eigentlich selbst schon wusste, worauf ich aber grad keinen Zugriff hatte. Sätze wie...Gefühle sind nicht verhandelbar (danke Dir mal nachträglich sehr dafür!)...ungewollte plötzliche Trennungen sind erstmal gefühlter purer Kontrollverlust...
So ist es nun mal...geht Gott sei Dank meist vorbei...aber die Zeit bis dort lässt jeden erst mal mürbe werden...und je nach Naturell versucht wohl jeder an der ein oder anderen Schraube zu drehen um das Übel...die eigene persönliche Höllenzeit ...zu verkürzen...gelingt vielleicht teilweise bedingt...teilweise wirft es einen aber auch noch tiefer in den Schlund...
Manche Prozesse brauchen eben doch auch einfach ihre Zeit...
Ich hatte meine Höllenzeit so viel länger und schlimmer gemacht weil ich mich mit mehreren bitteren Runden Trennungsgrund-und Chancenanalysiererei und hysterischem Aktivismus immer tiefer in ein Emotionschaos getrieben habe. Erst als ich Gefühle sind nicht verhandelbar nicht mehr nur vom Kopf her verstanden habe und so erschöpft war dass ich innerlich kapituliert habe, konnte die Zeit langsam für mich arbeiten....
Dir passieren die vielfachen Ehrenrunden die weiter nach unten ziehen vermutlich nicht. Aber wieso solltest nicht auch Du dem natürlichen Prozess ausgesetzt sein, dass die Verarbeitung einer ungewollten Trennung Zeit braucht und so eine Trennung einfach nur verdammt weh tut und/oder einen zutiefst verunsichert und das gesamte (Innen-)Leben auf den Kopf stellt.

Ob sie zurück will und kommt, kann sein, muss natürlich nicht. Ob Du sie dann zurück willst kann und darf, muss aber nicht sein. ...
Du musst es zum Glück nicht jetzt entscheiden....

Mein Tsunamimann kam zurück, zweimal...das erste Mal zu früh. Das zweite Mal genau zur richtigen Zeit. Seither ist nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen...und an ne Garantie für bis ans Ende aller Tage glaub ich auch nicht mehr (obwohl manchmal greift das romantische Träumerle in mir doch auch wieder zum Zepter )...aber es ist so viel echter und tiefer...und ich bin so froh dass er den Mut hatte zurück zu wollen und ich den Mut hatte dem Gefühl zu vertrauen, dass er sich jetzt endlich! wirklich für mich entschieden hat und nicht leichtfertig gleich wieder davon rennt, wenn die Sonne mal kurz hinter Wolken verschwindet. Wir sind jetzt einige Jahre wieder ein Paar, ich liebe und werde geliebt. Es geht mir sehr gut mit ihm. Aber es gibt keine Garantie....Die gäbe es ohne die früheren beiden Trennungen aber auch nicht....

Will ich Dir Hoffnung machen, dass es keine wirkliche Trennung ist? Nein.
Will ich Dir Hoffnung machen, dass sie sicher wieder zurück kommt? Nein.
Will ich Dir Hoffnung machen, dass Du die Zeit überstehst und sie Teil Deiner persönlichen Entwicklung sein wird, Du Ungeahntes an Dir entdecken wirst und neue Kompetenzen und Tiefen entwickeln wirst? Auf jeden Fall!
Will ich Dir Hoffnung machen, dass eine Trennung zurücknehmbar ist? Nein.
Will ich Dir Hoffnung machen, dass nach einer Trennung mit demselben Menschen eine neue Beziehung entstehen kann und darf? Bedingt. Keine Entscheidung, die man zu schnell treffen sollte, sonst tuts noch mehr weh. Aber ja, es kann auch gut gehen....

Lieber Urmel, es tut mir leid, dass Du auch wieder durch diesen sch. durch musst. Leider kann Dir das keiner ab nehmen. Und die Leidenszeit ist mit Strategien nur bedingt verkürzbar. Aber weil Du so liebenswert bist wie Du bist, gibt es viele Menschen, die Dir Begleitung, Trost und Unterstützung anbieten. Ich hoffe das kann Dir diese Zeit zumindest ein bisschen leichter machen....

10.07.2020 16:32 • x 20 #805

T
Was für ein wunderbares Posting, Suscha. Danke dafür!

10.07.2020 16:36 • x 7 #806

Plentysweet
Zitat von Tin_:
Was für ein wunderbares Posting, Suscha. Danke dafür!

Dem schließe ich mich an, danke !

10.07.2020 16:39 • x 3 #807

Femira
Zitat von Senta55:

Zitat von Kaetzchen:
Ach so, und hier noch mein Geheimtipp - der Liebeskummer-Killer schlechthin. Wirklich! Ich schwöre
Das Zeug rettet Dich gerade in der Anfangszeit.

https://www.amazon.de/VERGLEICHSSIEGER-...B01GQ8ZYXM

Lieber Urmel,
in meiner Akuttrauerphase habe ich Texte gesammelt, die mich sehr berührt haben. Ich lasse dir einen hier; er ist von @E-Claire

Ich weiß nicht, ob Du grad in der Verfassung bist, aber wenn Du noch ein bißchen Kraft hast, versuch Dir mal den Schmerz wie eine wilde schäumende Welle vorzustellen, die an so einer einsamen Klippe hochschlägt. Irgendein Meer eine Küste, die Du sehr magst.

Dann stell dir vor, wie Du einfach auf dieser Klippe sitzt, ganz ruhig, vielleicht im Schneidersitz. Diese Welle überrollt Dich. Aber Du, Du bleibst einfach nur ganz ruhig weiter sitzen. Wartest.

Und schaust dann zu, wie sich die Welle wieder zurück zieht und mit dem Meer eins wird.

Alles, was Du tun mußt, ist nur ruhig sitzen zu bleiben und zu atmen.

Der Schmerz kommt, aber der Schmerz geht auch wieder. Versuch nicht vor der Welle wegzurennen. Renn auch nicht ins Meer hinein.
Bleib einfach sitzen, schau dem Schmerz dabei zu, wie angerollt kommt, aufsteigt, Dich unter sich für einen kurzen Moment begräbt und schließlich wieder im Meer verschwindet.

@Kaetzchen hat es toll zusammengefasst. Du kannst nichts tun außer das zu ertragen, was nun kommt.

Ich finde, die beste Chance, die du hast, ist dich um dich selbst zu kümmern. Ob sie wiederkommt, wie sie wiederkommt, ob du sie dann wieder willst, das sehen wir dann.

Ich lasse dir mal ein Lied da, das ich mag:

10.07.2020 16:41 • x 3 #808

Urmel_
Zitat von Suscha:
Gefühle sind nicht verhandelbar

Keine Ursache. Wenn es Dir geholfen hat, dann ist das für mich schon Dank genug.

Zitat:
Keine Entscheidung, die man zu schnell treffen sollte, sonst tuts noch mehr weh. Aber ja, es kann auch gut gehen....

Und auch vielen Dank für Deinen Rat. Ich versuche, ihn zu beherzigen.

Ansonsten macht mir Dein Post Mut, aber er gibt mir auch das Gefühl, nicht alleine zu sein. Was für alle anderen Posts auch gilt.

10.07.2020 16:54 • x 6 #809

S
Heute Abend ist bei mir Männerabend mit Hamburger, B. und Feuer.
Komm halt dazu.
Die Jungs werden Dir
was erzählen ^^

Zehn 15 Minuten.
Danach wird das Thema gewechselt

10.07.2020 17:19 • x 2 #810

A

x 4