16288

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

N
Zitat von Sohnemann:
Wenn man die ganze Sache etwas strategisch betrachtet und angeht, hilft das dabei emotionalen Abstand zu erlangen.

Klar raffen das viele Frauen und wollen es gerne peinlich finden.

Aber sie raffen auch den sich vergrößernden Abstand.

Exakt

10.07.2020 14:51 • x 1 #781

Plentysweet
Zitat von Nopain:
Nee du, so plastisch darfst da nicht an die Sache gehen.

Doch. Das tu ich aber. Und dagegen kannst Du nichts tun .
Zitat:
Männer ticken anders als Frauen.

Achtung. Verallgemeinerungsfalle .
Zitat:
Was ich schön finde, ist wie ihr Frauen empathisch versucht ihn aufzufangen.

Nicht nur das. Ich versuche ihn zu verstehen und ihm eine Ausgangslage zu schaffen durch Fragen und Rückfragen, seine Situation selber zu verstehen und zu verarbeiten. Inhaltlich, tiefgründig und substanziell. Verstehst Du?
Zitat:
Währe Urmel mein Buddy, würde ich einmal bisschen fragen wie es ihm geht und dann geht's ab in die Bars.

Meinst Du denn , dass er das grad möchte ?
Zitat:
Sondern um den Fokus Mal weg vom Problem zu bekommen.

Das kriegste auch ohne Bar hin. Nun denn...
@Sohnemann
Zitat von Nopain:
Aber sie raffen auch den sich vergrößernden Abstand.

Echte Größe sieht für mich anders aus. Übrigens .

10.07.2020 14:55 • x 2 #782

A

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

x 3

N
Zitat von Plentysweet:
Doch. Das tu ich aber. Und dagegen kannst Du nichts tun .

Achtung. Verallgemeinerungsfalle .

Nicht nur das. Ich versuche ihn zu verstehen und ihm eine Ausgangslage zu schaffen durch Fragen und Rückfragen, seine Situation selber zu verstehen und zu verarbeiten. Inhaltlich, tiefgründig und substanziell. Verstehst Du?

Meinst Du denn , dass er das grad möchte ?

Das kriegste auch ohne Bar hin. Nun denn...
@Sohnemann

Echte Größe sieht für mich anders aus. Übrigens .

Plenty. Leider bist du mir zu schnippisch unterwegs... glaube ein Tee wäre besser als Kaffee

10.07.2020 15:06 • x 2 #783

darkenrahl
Zitat von Plentysweet:
Das kriegste auch ohne Bar hin.

Einspruch, der mit der Bar ist doch sicher nicht schlecht, nein, eigentlich genau das Richtige für Urmel.

Ab mit Freunden zu einem gemütlichen Umtrunk und da kannst ganz vieles für ein paar Stunden wegschieben und verdrängen.

Du wurdest hier über Stunden vollgelabert mit Ideen, Zusprüchen und, und, und. Mir wäre schwindlig im Moment.
Geh raus und verdränge die bösen Geister mit Freunden und ein wenig beim Geplauder in einer gemütlichen Umgebung.

10.07.2020 15:07 • x 8 #784

E
Zitat von darkenrahl:
Einspruch, der mit der Bar ist doch sicher nicht schlecht, nein, eigentlich genau das Richtige für Urmel.

Nur für den Moment.

Und auch ihr Männer dürft euch ruhig eine kleine Weile dem Schmerz hingeben.

10.07.2020 15:10 • x 3 #785

darkenrahl
Zitat von Mira_:
Nur für den Moment.

Nur immer alles hinterdenken und sich dabei im Kreise drehen macht psychisch krank.
Darum soll man auch mal ein bisschen ausschalten können, und das macht man in diesem Falle im gemütlichen Kreis von Freunden. Hilft zwar, wie du anmerkst nur im Moment, aber es hilft.

10.07.2020 15:18 • x 3 #786

E
Zitat von darkenrahl:
Nur immer alles hinterdenken und sich dabei im Kreise drehen macht psychisch krank.
Darum soll man auch mal ein bisschen ausschalten können, und das macht man in diesem Falle im gemütlichen Kreis von Freunden. Hilft zwar, wie du anmerkst nur im Moment, aber es hilft.

Absolut. Da bin ich bei Dir.
Aber Hey, es sind gerade Mal zwei Tage...

10.07.2020 15:19 • x 1 #787

F
Zitat von Urmel_:
Ja, bitte.

Ich will mich aber nicht getrennt haben!

Och Mensch
Ich kann den Satz so gut nachfühlen

10.07.2020 15:21 • x 3 #788

Plentysweet
Zitat von Nopain:
glaube ein Tee wäre besser als Kaffee

Bisher gings mit Kaffee an sich ganz gut . Aber danke mal!
Ich möchte nicht, dass der Eindruck entsteht, ich sei grundsätzlich dagegen in die Bar gehen. Im Gegenteil, ich finde das gut. Nur hat es für mich, im Akutschmerz den Touch von Verdrängen/Betäuben/Vergessen.
Und dass @Urmel_ hier diesen Thread aufgemacht hat, ist für mich ein Zeichen, dass er sich auseinandersetzen, verstehen will. Natürlich kann man in die Bar gehen. Man kann aber auch anderes machen, um sich abzulenken. Es gibt der Möglichkeiten viele. Ist halt Geschmackssache .

10.07.2020 15:26 • x 2 #789

K
Die Ratio über die Gefühle zu stellen heißt ja auch, Kontrolle (wieder)zuerlangen. Oder zumindest das Gefühl von Kontrolle. Ich kann das absolut nachvollziehen.

Lieber Urmel, Du weißt, dass ich auch nicht gerade unbewandert bin in Strategien. Genauso wie Du. ICH weiß aber auch, dass man selbst als Experte komplett den Überblick verliert, sobald man emotional selber drinhängt
Deshalb versuche ich mich jetzt mal als Buddy und sage Dir mal - emotionslos und völlig strategisch, auch wenn gleich wieder einige Frauen jaulen und meckern werden - was Du jetzt tun kannst/sollst/darfst ... vielleicht hilft es Dir ein bisschen?

Rein strategisch betrachtet, habe ich zwei Möglichkeiten eruiert.

1. Ihre Gefühle für Dich sind in der letzten Zeit erkaltet (warum, lassen wir hier erst mal außen vor). Gefühle sind halt nicht statisch, und in jeder Beziehung gibt es mal Phasen, wo der eine weniger Gefühle hat als der andere. Vielleicht gab es auch noch rationale Gründe, die sie dazu gebracht haben, Eure Beziehung infrage zu stellen. Lassen wir auch erst mal außen vor, weil gerade unwichtig.

Just in diese Phase drang dann ein Konkurrent ein, hat Deinem Mädel schöne Augen gemacht und ihr - etwas geleertes - Gefühlsbecken aufgefüllt. Das hat sie dazu bewogen, mit Dir Schluss zu machen und es mit dem anderen zu probieren, weil ihre Gefühle für ihn derzeit (!) halt stärker sind (frische Verliebtheit ggü. Beziehung, deren emotionale Bindungsphase nach fünf Jahren eben leider vorbei ist, also Emotionen als Bindung reichen nach vier Jahren nicht mehr aus, da braucht es äußerliche Bindungsfaktoren, um die Beziehung zu halten).

2. Sie hat noch Gefühle für Dich, sah aber rational keine Entwicklung Eurer Beziehung. Da tauchte ein anderer, ebenfalls interessanter Mann auf, den sie sich dann mal näher angeschaut hat. Der hat seine Chance gewittert und ist Dir in die Parade gefahren. Nun ist sie hin- und hergerissen - der verlässliche Urmel, wo sie weiß, was sie an ihm hat (Deine/Eure Vorzüge hast Du ja bereits so schön aufgelistet, und das ist ja nicht gerade wenig), der aber ein bisschen nachgelassen hat in letzter Zeit und wo sie nicht genau weiß, wie sich das entwickelt.

Auf der anderen Seite der neue, den sie noch nicht richtig einschätzen kann, wo sie aber - gerade jetzt, in der ersten rosa-Brille-Phase - großes Potential sieht. Also denkt sie sich - ich überlasse die Entscheidung mal dem Urmel und konfrontiere ihn damit, dass es da einen anderen gibt. Wenn er mir signalisiert, dass wir beide eine Zukunft haben und er mich noch liebt, unsere Beziehung sich vielleicht noch mal weiterentwickelt, dann entscheide ich mich für ihn. Wenn nicht, probiere ich es woanders. Sozusagen - letztes Warnsignal für Urmel. Oder wie Beyoncé sagen würde: If you like it, put a ring on it

Ich persönlich halte Variante 1 für wahrscheinlicher, da Du sie aber kennst und ich rauslese, dass Du Variante 2 in Erwägung ziehst, überlasse ich es Dir, welche Dir (jetzt gerade) lieber ist.
(Variante 3, die mir noch eingefallen ist, lasse ich erst mal außen vor. Die können wir noch mal genauer erörtern, wenn Du das möchtest und Du das für hilfreich hältst. Dabei geht es mir um das Alter - Anfang 40 - der Dame und einen hormonell (nicht rational!) begründeten Kinderwunsch in diesem Alter. Ich kenne das von mir selbst auch und von tausend anderen Frauen, die sich Anfang 40 deswegen völlig irrational getrennt haben. Falls Du damit was anfangen kannst, sag ich dazu auch gerne noch mehr, auch wenn es alles andere als schön ist).

Strategisches Verhalten für Variante 1: Wenn wir davon ausgehen, dass sie gerade mehr Gefühle für einen anderen hat als für Dich, hast Du alles richtig gemacht. Und dann heißt es - die nächsten Wochen (mindestens) komplett abtauchen. Null Kontakt. Mindestens 6 Wochen lang. Das ist hart für Dich, weil auch Deine Gefühle weiter ansteigen werden und es dann noch mehr weh tut, aber da musst Du durch. Denn auch ihre Gefühle werden durch den totalen Kontrollverlust ansteigen, ob sie will oder nicht. Falls sich parallel der Neue Dinge erlaubt, die ihre Gefühle für ihn abkühlen lassen, spielt Dir das in die Karten. Du weißt es aber nicht, das musst Du leider aussitzen. Auf gar keinen Fall darfst Du Dich bei ihr melden, und wenn sie sich meldet, musst Du sehr distanziert und undurchschaubar bleiben. Mit gemeinsamen Freunden/Bekannten nicht darüber reden. Null! Wenn einer fragt, wie es Dir geht, kannst Du sagen: Den Umständen entsprechend ganz ok. Jammern wäre blöd, so zu tun, als ginge es Dir super, wäre auch blöd (glaubt eh keiner

Wenn Du reden willst, tu das mit Leuten, die zu ihr null Kontakt haben und wo sicher ist, dass nix durchsickert zu ihr. Ich hoffe, solche gibt es noch? Sonst musst Du mit uns hier vorliebnehmen
Ansonsten abtauchen, vor allem auch aus Social Media, am besten auch WA und so was so wenig wie möglich nutzen (falls sie da ab und zu nachschaut, ob Du online bist - und weil sie eine Frau ist, WIRD sie das machen ich schwöre es). Man kann auf Telegram oder SMS ausweichen für ein paar Wochen Je weniger sie von Dir mitkriegt und weiß, desto mehr hat ihr Kopfkino zu tun. Und je mehr ihr Kopfkino zu tun hat, desto mehr wird bei ihr gefühlsmäßig passieren. Weißt Du alles selber, ich fass es Dir nur noch mal zusammen als Plan.

Strategie für Variante 2: ähnlich, aber milder. Denn da wartest Du nur, bis sie auf Dich zukommt, gehst dann aber zügiger und intensiver auf ihre Kontaktsuche ein und versuchst, sie so schnell wie möglich zu treffen. Kein Kontakt über WA oder Telefon, nur persönlich. Und dann beim Treffen kannst Du erst mal abchecken, wie es emotional um sie bestellt ist, was Dich angeht. Da hältst Du Dich erst mal zurück und lässt ihr den Vortritt, sich zu äußern. Und darauf kannst Du dann eingehen. Wie genau, kann man dann evaluieren, wenn es so weit ist und sie sich meldet.

So oder so ist Deine jetzige (!) Handlungsoption - nichts machen in ihre Richtung Damit machst Du nie, niemals irgendwas falsch! Und ich hoffe, der Gedanke entspannt Dich gerade ein wenig ... (das Herz will ja leider das Gegenteil davon, also irgendwas TUN, aber Du kannst momentan nichts tun, jedenfalls nichts in ihre Richtung. Konzentrier Dich einfach auf Dich selbst. Wenn Du ihr was sagen möchtest, schreib ihr einen Brief. Kannst Du auch jeden Tag machen und Dich dann in drei Wochen darüber amüsieren, was für einen Shice Du in den ersten Tagen geschrieben hast denn der Inhalt der Briefe wird sich im Laufe der nächsten Wochen täglich ändern, so wie Deine Emotionen auch).

10.07.2020 15:35 • x 14 #790

D
Zitat von Nopain:
Plenty. Leider bist du mir zu schnippisch unterwegs... glaube ein Tee wäre besser als Kaffee

Sehe ich anders ...machen Ihre Antwort dich nervös...?

10.07.2020 15:43 • x 2 #791

Plentysweet
Katze, das war gut !
Ich muss jetzt aber trotzdem @Urmel_ nochmal ganz direkt fragen:
Geht es Dir hier um strategisch-taktische Ex-back Tipps? Oder ums Verstehen? Oder um Beides? Oder weisst Du das in dem ganzen Wust grad gar nicht ? Ich bin nun ratlos .

10.07.2020 15:43 • x 3 #792

darkenrahl
Zitat von Plentysweet:
Katze, das war gut !
Ich muss jetzt aber trotzdem @Urmel_ nochmal ganz direkt fragen:
Geht es Dir hier um strategisch-taktische Ex-back Tipps? Oder ums Verstehen? Oder um Beides? Oder weisst Du das in dem ganzen Wust grad gar nicht ? Ich bin nun ratlos .

Ich denke, es geht ihm wie dir, mir und vielen hier... er ist ratlos

10.07.2020 15:47 • x 3 #793

Plentysweet
Zitat von darkenrahl:
Ich denke, es geht ihm wie dir, mir und vielen hier... er ist ratlos

Ja. Wahrscheinlich hast Du Recht !

10.07.2020 15:49 • x 2 #794

Urmel_
Zitat von Kaetzchen:
Lieber Urmel

Dankeschön.

Zitat von Plentysweet:
Geht es Dir hier um strategisch-taktische Ex-back Tipps? Oder ums Verstehen? Oder um Beides?

Ich dachte, dass vor allem den Frauen bewusst ist, dass man gleichzeitig mehrere Gefühle haben kann. Und das manchmal Strategie und Emotionen das gleiche sind.

Ich brauche Halt. Und ich brauche Ratio. Ich wünsche mir, besser zu werden. Ich wünsche mir auch in einem Umfeld zu sein, in dem nicht jeden Moment der Boden aufgeht und ich in eine Schlangengrube falle. Ich wünsche mir Korrektur und ich wünsche mir andere Sichtweisen.

10.07.2020 15:56 • x 10 #795

A

x 4