Sohnemann
- 88670
Sohnemann
Ben67
Zitat von Sohnemann:
Deine These impliziert folgendes:
1. Dass es keine Probleme gibt, wenn man perfekt ist.
2. Dass man/der andere keinerlei Verantwortung trägt.
Okay, kann man so machen.
Ist dann halt keine Partnerschaft.
Ex-Mitglied
Zitat von Ben67:Sorry, aber komplett falsch verstanden.
1. Man kann einen unperfekten Partner als unperfekt akzeptieren und damit ohne Probleme leben - auch in einer Partnerschaft, weil dieses Unperfekte nicht stört.
2, Doch, aber nicht für das Glück und die Zufriedenheit des anderen, sondern für sein eigenes Glück und die eigene Zufriedenheit. Ist man mit sich selbst zufrieden, kann man auch den Anderen zufrieden stellen, auch wenn es nicht die Aufgabe ist, den anderen zufrieden zu stellen. Er kann es annehmen oder einfach lassen.
Ben67
Zitat von zebra2020:Das mit der Schuld kommt von außen, nicht aus mir selbst.
Ex-Mitglied
Zitat von Ben67:Es ist immer das, was Du als Schuld empfindest - und darum kann es nicht von außen kommen, sondern immer nur aus Dir selbst, weil Du es als solche interpretierst.
Ben67
Zitat von Mira_:So wahr aber ob es hier auch so ankommt?
Sohnemann
Zitat von Ben67:es ist keine Frage der Schuld, sondern das, was Du Dir aus welchen Gründen auch immer davon annimmst, weil es bereits in Dir ist.
Ben67
Zitat von zebra2020:
Nee, ich fühle mich ja nicht schuldig.
Tempi
Zitat von Urmel_:SchmarrenSchmarn.
Ex-Mitglied
Zitat von Ben67:Es würde eine Abkehr von dem so oft und viel Gepriesenen bedeuten, ein Umdenken eben- das fällt schwer - ist mir auch schwer gefallen - mein Forengrund hat mich zum Umdenken verleitet
Ben67
Zitat von Sohnemann:
Klingt gut.
Wird nur in der Realität in 99 % der Fälle als klassischer Freibrief genutzt.
Bro, wir leben auf der Erde und nicht in irgendwelchen Büchern ^^
Ben67
Zitat von Mira_:Symbiotische Beziehungen kommen mir nicht (mehr) in die Tüte.
Finii
Zitat von Ben67:Es ist immer das, was Du als Schuld empfindest - und darum kann es nicht von außen kommen, sondern immer nur aus Dir selbst, weil Du es als solche interpretierst.
Sohnemann
Zitat von Ben67:Da bin ich bei Dir - und es geht auch nicht um Bücher, sondern darum, was in ihnen steht, darum, seine Sichtweise zu überdenken, nicht unreflektiert hinzunehmen, was die Mehrheit sagt und sich dieser wei ein Lemming anzuschließen. Wenn es viele oder fast alle sagen, wird es schon richtig sein - imho falsche Denkweise.
Ben67
Zitat von Finii:
Und wie bekommt man Schuldgefühle weg?