16288

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

AaronB
Zitat von Solskinn2015:
Ihr habt Probleme Leute. Der reinste Luxus. Jetzt sind wir bei Sternzeichen und wer wem wann wie warum gratuliert oder nicht. Und dann vielkeicht noch ob per Karte, WA, e- mail, Fleurop.


Take care of me...

07.10.2020 23:30 • #6811


E
Zitat von Mira_:
Nee haste nicht. Urmel hat vor seiner Dame geburtstag und ist keine Waage.
Warum ist das wichtig?


Wichtig ist das vielleicht nicht, nur wenn mam im so einer trennungsverarbeitung steckt, dann ist man zwischendurch ja auch mal ziemlich auf die Handlungen oder nicht Handlungen und dessen Verantwortung fixiert.... Und während man den verteufelt merkt man manchmal nicht, dass man selbst eigentlich das gleiche tut... nur für sich eben eine Entschuldigung hat. Ich denke das das zwingend dazu gehört, weil es einem leichter fällt sich zu lösen wenn der andere eben doof ist. Aber wenn man das dann eine Weile so für sich betrieben hat, kann es eben auch helfen sich mal klar zu machen, dass man nicht nur Opfer ist. Und darum kann die Tatsache, dass man selbst eben auch nicht gratuliert wichtig sein.

08.10.2020 04:26 • x 3 #6812


A


Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

x 3


Julika
Ich habe nach 20 Beiträgen aufgehört zu zählen, in denen du, @Urmel_ , deinen Geburtstag und deinen damit verbundenen Unmut zum Thema gemacht hast. Und nun geht es ja in deinem Strang nun mal um dich und nicht um die User, die ganz andere Sorgen haben, so wie @Solskinn2015 ...

Deshalb interessiert es mich, ob du nach eurer Trennung vor oder nach deiner Ex Geburtstag hattest. @Elisal hat es ja auch schon auf den Punkt gebracht, warum dies wichtig sein könnte.

08.10.2020 05:01 • x 1 #6813


K
Zitat von Clara_:
Denn es ist nichts anderes als dass er seine Gedanken preisgibt, mehr macht Urmel nicht! Checken scheinbar viele nicht!


Bestätigung sucht er. Und findet sie en Masse. Und das ist das schlimmste was ihm passieren kann. Checkt er nur nicht. Eine echte Forenpause von ein paar Jahren könnte ihm was bringen um mal wirklich auf sich selbst geworfen zu sein. Alles Andere ist nur Blabla.

Echt schade, er hätte das Potential mal wirklich was zu raffen, traut sich aber nicht aus seiner Krabbelgruppe.

08.10.2020 05:12 • x 2 #6814


S
Zitat von Julika:
Ich habe nach 20 Beiträgen aufgehört zu zählen, in denen du, @Urmel_ , deinen Geburtstag und deinen damit verbundenen Unmut zum Thema gemacht hast. Und nun geht es ja in deinem Strang nun mal um dich und nicht um die User, die ganz andere Sorgen haben, so wie @Solskinn2015 ...

Deshalb interessiert es mich, ob du nach eurer Trennung vor oder nach deiner Ex Geburtstag hattest. @Elisal hat es ja auch schon auf den Punkt gebracht, warum dies wichtig sein könnte.



Wenn Eure Trennungsverarbeitung auf der Geburtstagskiste aufsetzt, dann ist das in der Tat Kindergarten. Klar kann man da mal selbst drüber nachdenken,
aber der Raum der dafür hier belegt ist, ist überdimensioniert. Sowie Fahrrad, Projekte etc.

08.10.2020 06:06 • x 2 #6815


E
Zitat von AaronB:

Wird er ihr gratulieren?

Wenn er klug ist, lässt er es

08.10.2020 06:20 • x 4 #6816


C
Zitat von Knutuschi:

Bestätigung sucht er. Und findet sie en Masse. Und das ist das schlimmste was ihm passieren kann. Checkt er nur nicht. Eine echte Forenpause von ein paar Jahren könnte ihm was bringen um mal wirklich auf sich selbst geworfen zu sein. Alles Andere ist nur Blabla.

Echt schade, er hätte das Potential mal wirklich was zu raffen, traut sich aber nicht aus seiner Krabbelgruppe.



Leberwurst selber machen

Leberwurst selber machen ist einfach und bringt einen besonderen Genuss. Die wichtigsten Grundlagen vorab, das passende Leberwurst Rezept gibt es im Anschluss weiter unten

Die Leberwurst ist eine sehr beliebte Wurst und auch für Neulinge ein guter Einstieg, zum Wurst selber machen. Wer Leberwurst selber machen will, der braucht dazu nur sehr wenige Werkzeuge und die meisten davon sind im Haushalt ohnehin schon vorhanden oder können für schmales Geld gekauft werden.

Was braucht man zum Leberwurst selber machen?
Ein großes Schneidebrett für den Zuschnitt.
Ein scharfes Messer.
Einen Fleischwolf, mit dem elektrischen geht es am einfachsten, ein Handwolf tut es aber genauso.
Därme, Wursthüllen oder Gläser.
Einen Wurstfüller um die Leberwurst in Därme/Wursthüllen zu füllen.
Und natürlich ein gutes Rezept.
Wer Leberwurst ohne Kühlung lange lagern möchte, kann sie im Glas einkochen. Leberwurst im Glas hat den Vorteil, dass sie keinen Wurstfüller brauchen und eingekocht im Glas, ist sie auch ohne Kühlung recht lange haltbar.

Was beim Leberwurst selber machen sehr wichtig ist:
Die wichtigste Zutat der Leberwurst ist wie der Name schon sagt die Leber. In der Leber laufen Gallengänge. Diese müssen sorgfältig entfernt werden, weil die Leberwurst sonst später bitter schmecken kann. Wer noch wenig Erfahrung mit dem Leberwurst selber machen hat, der lässt dies (wenn nicht eh schon gemacht) am Besten gleich beim Fleischer machen. Der ist schließlich ein Profi und für ihn geht das Ruck Zuck
Wenn die Leber sauber geputzt ist, hat man schon die halbe Miete und es kann fast nichts mehr schief gehen.

Eine Besonderheit beim Leberwurst selber machen ist folgende:

Die Leberwurst gehört in die Kategorie der Kochwürste. Die Herstellung von Kochwurst unterscheidet sich von den anderen Wurstsorten dadurch, dass ein Teil der Zutaten vor dem wolfen entweder gekocht, gebrüht oder teilweise auch angebraten werden. Diese Besonderheit steht im jeweiligen Leberwurst Rezept mit dabei.

Das erhitzen der Fleischteile oder Innereien vor dem wolfen, wirkt sich später auf die Bindung und die Konsistenz aus. Wenn das Eiweiß, das im Fleisch enthalten ist, erhitzt wird, dann bindet es und wird fest. So wie man es vom hartgekochten Ei her kennt. Wenn man einen Teil vom Fleisch oder beim Leberwurst selber machen eben die Leber vor dem wolfen kocht, dann läuft dieser Bindeprozess (teilweise) bereits vor dem wolfen ab. Wenn die Leber dann später fein gewolft wird, dann bindet die Wurstmasse nicht mehr so stark. Das Ergebnis ist dann eine eher lockere oder gar streichbare Konsistenz, so wie beispielsweise bei der Kalbs-Leberwurst.

Leberwurst selber machen und auf einer Semmel genießen
Eine weitere Besonderheit beim Leberwurst selber machen:

Je nach Rezept und Wunsch, kann sie auch heiß oder kalt geräuchert werden. Das gibt der Leberwurst eine ganz besondere Duft- und Geschmacksnote. Die Farbe der Hülle verändert sich auch, sie wird dunkler und bekommt einen angenehmen Rot-Braunstich
Hier müssen Sie darauf achten, dass die Wursthülle rauchdurchlässig ist.

Leberwurst selber machen im Glas
Leberwurst im Glas, hat gegenüber der Wursthülle oder dem Darm ein paar Vorteile:

Man braucht keinen Wurstfüller und man hat, wenn man nur Leberwurst selber macht, hinterher weniger zum spülen. Die fertige Leberwurst, ist ohne Kühlung unter idealen Bedingungen, bis zu 6 Monate haltbar. Hierfür eignet sich jedes Leberwurst Rezept!

Man kann sich also jederzeit, wenn man Bedarf hat, ein Glas schnappen, eine Scheibe gutes Brot dazu und schon hat man ein herrliches Vesper. Ein kühles Bierchen passt übrigens auch gut dazu

Glas füllen beim Leberwurst machenWegen der guten Haltbarkeit der Leberwurst im Glas, kann man auch größere Mengen herstellen. Man muss also nicht alle paar Tage in die Wurstküche, um stets selbstgemachte Wurst parat zu haben Und ob man 1 kg oder gleich 3 kg macht, unterscheidet sich vom Zeitaufwand nur geringfügig, weil das herrichten und wieder aufräumen, mit dem Spülen zusammen, einen Großteil der ganzen Zeit ausmacht.



Wenn man Leberwurst im Glas macht, muss man beim Füllen der Gläser aufpassen. Diese dürfen nicht überfüllt werden. Wurstbrät hat die Eigenschaft, dass es sich beim Kochen ausdehnt. Je höher der Fettanteil im Wurstbrät ist, desto stärker dehnt es sich aus. Wenn man die Gläser zu voll macht, kann es leicht passieren, dass sie beim Einkochen platzen und dann wäre die ganze Arbeit fürs Leberwurst selber machen für die Katz gewesen
Wenn ein Glas mit Wurst geplatzt ist, sollte man nicht versuchen die Reste noch irgendwie zu retten, die Gefahr dass sich winzige Glassplitter im Brät befinden, ist immer gegeben und man sollte seine Gesundheit nicht wegen ein bisschen Leberwurst aufs Spiel setzen!
Leberwurst im Glas selber machen

Deshalb das Glas nur so hoch füllen, dass noch 1-2 cm Luft zum Glas-Rand ist, dann klappt es garantiert

Beim Leberwurst selber machen im Glas empfiehlt es sich, die 220 ml Gläser zu verwenden. Die haben sich in der Praxis als gute Größe erwiesen, denn sie sind nicht zu klein aber auch nicht zu groß.

Wenn man die Leberwurst im Glas einkochen will, dann muss man darauf achten, dass die Gläser während des ganzen Einkochvorganges immer vollständig mit Wasser bedeckt sind. Wenn man beim einkochen nachlässig ist und nicht alles richtig macht, verdirbt die Wurst.

Bevor man ein Wurstglas öffnet, sollte man sich erst den Deckel kurz ansehen. Ist dieser nach unten gewölbt und ertönt beim Öffnen vom Glas das typische Plopp, dann ist alles OK. Wenn man aber sieht, dass sich der Deckel vom Glas nach oben gewölbt hat, dann sollte man das Glas samt Inhalt und Deckel direkt in die Mülltonnen schmeißen!

Generell sollte man bei jeder Wurst im Glas auch immer noch kurz eine Geruchsprobe machen, so kann man sich dann absolut sicher sein, dass alles in bester Ordnung ist

Wer Leberwurst selber machen will, sollte immer ein bisschen Brühe parat haben.
Bei Naturprodukten ist es immer ein bisschen schwierig, die richtigen Mengenverhältnisse von Fett, Innereien und Fleisch zu treffen. Jedes Tier ist anders und der natürliche Wasser- und Fettanteil unterliegt zum Teil erheblichen Schwankungen. Wenn das Leberwurstbrät zu trocken oder zu fest wird, kann man es mit ein bisschen Brühe verdünnen und bekommt so später eine lockerere Leberwurst.

Wenn man ein paar mal Leberwurst selber gemacht hat, bekommt man recht schnell einen Blick und ein Gefühl dafür, welches die perfekte Konsistenz ist und das ist ja auch eine persönliche Geschmackssache! Deshalb das Wasser in der die Leber (oder auch andere Fleischteile) gekocht wurden, nicht weg schütten, sondern bei Bedarf zum verdünnen verwenden. Am besten ist es natürlich, wenn man die Brühe noch ein bisschen nach seinem Geschmack würzt, damit bei der Leberwurst der Geschmack nicht verwässert wird.

Nun aber genug der langen Worte, schnappen Sie sich ein für Sie passendes Rezept und ab in die Küche zum Leberwurst selber machen. Und beim verschmausen der fertigen Leberwurst, wünsche ich einen recht guten Appetit

08.10.2020 07:38 • x 1 #6817


E
Zunächst einmal finde ich es interessant, dass hier seitenlang weiter geschrieben u spekuliert wird, obwohl Urmel seit Tagen nichts mehr schreibt.

Ich schreibe jetzt trotzdem auch mal was.

Ich meine mich zu erinnern, dass Urmel vor seiner Ex Geburtstag hat u dass er Sternzeichen Jungfrau u sie Waage ist. Sicher bin ich mir nicht, aber ich denke, hätte sie vor ihm Geburtstag gehabt, hätte Urmel das hier sicherlich thematisiert. An seiner Stelle würde ich ihr nun auch nicht gratulieren.

Dass es ihn verletzt hat, dass sie nicht gratuliert hat, verstehe ich sehr gut. Denn auch nach einer Trennung ist man noch verbunden. Aus meiner Sicht ist man mit Exen immer irgendwie verbunden. Man hat schließlich eine sehr intime Zeit miteinander verbracht. Die beiden kennen sich zudem ja auch noch viel länger als nur die 5 Jahre, die sie zusammen waren. Jeder/jedem, der /die so etwas schon mal erlebt hat, müsste klar sein, dass sich so etwas nicht in ein paar Wochen oder Monaten verarbeiten lässt. Und dass 0 Kontakt richtig anstrengend ist.

Gerade nach einer Zeit des sich Anschweigens finde ich persönlich es eine gute Geste, sich wenigstens zum Geburtstag zu gratulieren. Das hat für mich auch was mit Respekt und Reife zu tun. Ein Kontaktaufnahmeversuch muss damit überhaupt nicht verbunden sein. Nicht zu gratulieren, empfinde ich eher als Kindergarten, zumal Urmel ihr ja überhaupt nix getan hat.

Ich hatte es hier nach meiner Trennung u ihrem Auszug im Oktober, dass ich an Weihnachten Kontakt zur Ex aufnahm - den Kontakt wollte ich ja zuvor nicht, sie schon - der dann sehr schnell sehr heftig per WA eskalierte. Kurz danach hatte meine Ex Geburtstag. Ich habe ihr im Rahmen meiner Möglichkeiten trotzdem per SMS gratuliert. Mit im Rahmen meiner Möglichkeiten meine ich: ich konnte ihr nicht aus vollem Herzen alles Gute etc.pp. wünschen, weil ich das schlicht nicht empfand. Aber ich konnte ihr immerhin einen schönen Geburtstag an sich wünschen.

Tja, und obwohl ich mit meiner Ex nichts mehr zu tun haben möchte, habe ich 7 Monate später zu meinem Geburtstag trotzdem gehofft, dass sie mir gratuliert. Und das tat sie. Ebenso ihre Eltern. Nächstes Jahr wird mir das wahrscheinlich nicht mehr wichtig sein. Weil ich in der Verarbeitung dann noch ein Stück weiter sein werde u der Abstand noch größer als jetzt sein wird.

08.10.2020 07:44 • x 3 #6818


S
Schön geschrieben. Aber wünsche ihr doch einfach alles herzensgute. Ist doch schön.

08.10.2020 07:48 • x 1 #6819


E
Zitat von Solskinn2015:
Schön geschrieben. Aber wünsche ihr doch einfach alles herzensgute. Ist doch schön.


Was genau meinst du damit?

Es gibt so Meditationen bei YT, wo es um's Loslassen u alles Gute wünschen für den/die Ex geht. Funktionierte bei mir nicht.

Meine Ex sagte mir nach der Trennung u auch an Weihnachten wieder, sie sei so unglaublich wütend auf mich u wisse nicht warum - ich auch nicht. An Weihnachten übertrug sich diese Wut dann aber auf mich - das war echt fies. Also, ich war seitdem wütend auf sie.

Mir ist es kürzlich - bitte nicht lachen - mit einer Chakrenmeditation gelungen, die ich auch schon zig mal gehört hatte, diese Wut loszuwerden und zwar, indem ich vergebe. Indem ich all das was passiert ist u wie sie ist u sich verhalten hat, vergebe. Seitdem fühle ich mich viel befreiter u die Wut ist weg. Diese Chakrenmeditation hilft übrigens auch sehr dabei, wieder bei sich anzukommen. Und: alles kommt zu seiner Zeit. Denn wie gesagt, ich hatte diese Chakrenmeditation schon zig mal gehört. Aber erst kürzlich hat es mir geholfen, diese Wut loszuwerden.

08.10.2020 07:58 • x 3 #6820


S
Zitat von zebra2020:
Mir ist es kürzlich - bitte nicht lachen - mit einer Chakrenmeditation gelungen, die ich auch schon zig mal gehört hatte, diese Wut loszuwerden und zwar, indem ich vergebe.


Das ist imo kein Schnickschnack.
Vielmehr haben beide Punkte wesentlich Einfluss auf eine positive gesamtverfassung.

08.10.2020 08:05 • x 3 #6821


S
@zebra2020
Dein kleiner Beitrag hat dazu geführt, dass mir mal wieder klar geworden ist:
Mir geht ordentlich der Stift vor der Vorstellung, die Cluster A/B/C Persönlichkeitsstörung könnten wieder an Einfluss in der Gesellschaft gewinnen, was in Der Vergangenheit solche Katastrophen wie in den 1930 in Deutschland und in Russland ermöglichte/erleichterte.

Und ein Stockwerk tiefer geht es um die Tatsache, dass man halt kaum etwas kontrollieren kann.

08.10.2020 08:49 • #6822


K
wer wann Geburtstag hatte und wenn bei einer Trennung DAS eine Rolle spielt, ob gratuliert wird
oder nicht, wer jetzt den 1. Schritt wagt...oder es besser unterlässt zu gratulieren - mehr Erwartungs-haltung geht gar nicht. Genau die setzte @Urmel_ in die Ex, als er Geburtstag hatte. Die Ex hat ihm
nicht gratuliert und @Urmel_ ist maßlos enttäuscht, dass sie ihm nicht gratulierte.

Erwartungshaltungen.... Hallooooooooooooo!

Die Ex hatte es vllt. satt, ständig Erwartungshaltungen nachzukommen, egal um welche Dinge es ging, die sich im privaten Bereich abspielten!? Die Trennung hat da evtl. etwas ausgelöst - bei beiden - was der eine - @Urmel_ - nicht verknusen kann, während die andere - die Ex - das so durchzieht, wie sie es für richtig hält, auch wenn das @Urmel_ und den meisten hier missfällt.

@Urmel_ ist bereits mehrfach durch seine Erwartungshaltungen an die Ex enttäuscht worden - schon vor der Trennung und erst recht danach. Und ja, es liegt nahe, dass die Ex vor der Trennung durch Erwartungshaltungen an @Urmel_ enttäuscht wurde....das werden wir auch nie en detail erfahren.

Kann es sein, dass die Ex von den meisten hier als kleines Träumerle gesehen wird!? Kann es sein, dass die Ex nicht als gleichberechtigt in ihrer Art und in ihrem Wesen gesehen wird? Wie die Ex gegangen ist - das ist halt passiert - @Urmel_ hätte auch gehen können. Das hat er aber nicht getan, obwohl seine Ex im Grunde ihr eigenes Ding gemacht hat....und @Urmel_ nicht auch, weil beide nicht über die jeweiligen Probleme (persönliche, menschliche, zwischenmenschliche) geredet haben!?

Als meine Beziehung platt war - NULL weitere Kontakte hatte sich die Frau erbeten. Kurz nach der Trennung hatte sie Geburtstag. Meine Überlegungen waren tatsächlich - ihr zu gratulieren oder nicht. Wäre es ihr gegenüber respektlos gewesen, sie dennoch zu gratulieren, obwohl sie ja keine Kontakte mehr wollte? Aus meiner Sicht ...ein klares JA. Ob das alles einfach war.... nee, war es nicht. Aus Respekt der Frau gegenüber habe ich ihr nicht gratuliert...habe ihre Forderung akzeptiert, keine Kontakte mehr haben zu wollen gezollt.

Aber... wer nach einer Trennung meint, die Ex habe @Urmel_ doch noch gratulieren können - warum? Die Ex hat es nicht getan....das darf sie - und zwar ohne jedes wenn und aber, weil es IHRE Entscheidung war und ist, die es zu akzeptieren und zu respektieren gilt.

08.10.2020 08:50 • #6823


E
Zitat von kuddel7591:
Aber... wer nach einer Trennung meint, die Ex habe @Urmel_ doch noch gratulieren können - warum? Die Ex hat es nicht getan....das darf sie - und zwar ohne jedes wenn und aber, weil es IHRE Entscheidung war und ist, die es zu akzeptieren und zu respektieren gilt.


Und es darf Urmel weh tun. Auch das gilt es zu akzeptieren und respektieren. Es ist SEINE Gefühlswelt.

Urmel komm ran. Der Pöbel ist ganz Hilflos ohne Dich. Selbst die knutschende Uschi

08.10.2020 08:55 • #6824


S
Zitat von Mira_:
Und es darf Urmel weh tun. Auch das gilt es zu akzeptieren und respektieren. Es ist SEINE Gefühlswelt.

Urmel komm ran. Der Pöbel ist ganz Hilflos ohne Dich. Selbst die knutschende Uschi


....Das hab ich nicht geschrieben.
Das Zitat in deinem Beitrag ist nicht von mir

08.10.2020 08:58 • #6825


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag