16288

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

S
Kann es sein, dass du auch ein wenig mit uns hier spielst?
Manchmal komme ich mir wie ein C# auf dem Klavier vor ^^

30.09.2020 18:32 • x 1 #6676

AaronB
Zitat von Urmel_:
Beispiel - ich hab hier so einen Player, der auch immer versucht, sich durch Distanz attraktiver zu machen. Das Ergebnis ist, dass er seit Monaten zu nix kommt, da er nach seinen Rückzügen bei mir quasi wieder bei Null anfängt. Sprich - er meldet sich, wir flirten ein bisschen, dann zieht er sich zurück, wenn ich nicht sofort auf ein Angebot von ihm eingehe.

Die Interpretation ist doch ein schönes Beispiel für das Weiterspinnen von nur Angenommenem. Er schreibt vielleicht gerade jetzt im Brigitte Forum über Dich...

Beispiel - ich hab hier so eine Playerin, die auch immer versucht, sich durch Distanz attraktiver zu machen. Das Ergebnis ist, dass sie seit Monaten zu nix kommt, da sie nach ihren Rückzügen bei mir quasi wieder bei Null anfängt. Sprich - sie meldet sich, wir flirten ein bisschen, dann zieht sie sich zurück, wenn ich nicht sofort auf ein Angebot von ihr eingehe.

30.09.2020 18:33 • #6677

A

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

x 3

Urmel_
Zitat von Sohnemann:
Kann es sein, dass du auch ein wenig mit uns hier spielst?
Manchmal komme ich mir wie ein C# auf dem Klavier vor ^^

Nein, dafür bin ich dem Forum viel zu dankbar.

Kam von Dir noch was auf die Frage von gestern? Ich mag es überlesen haben.

30.09.2020 18:37 • #6678

Ema
Zitat von Urmel_:
Richtig. Allerdings habe ich eine Trennung.

Lieber Urmel,
zunächst einmal möchte ich dir sagen, dass es mir wirklich sehr, sehr leidtut, was dir da gerade passiert und passiert ist.

Raten kann ich dir eigentlich gar nichts. Außerdem habe ich den Eindruck, dass du schon viele und sehr gute Ratgeber hast, hier in deinem Thread.

Nur eins ist mir gerade aufgefallen:
Du sagst, du hast eine Trennung. Du sagst, dass es in diesem Fall ein großer Fehler ist, der Ex nachzurennen, sie am Telefon vollzuheulen oder ihr gar nachzurennen.
In all dem gebe ich dir völlig recht!

Aber hast du einmal darüber nachgedacht, dass es noch etwas dazwischen gibt? Etwas, das authentisch und souverän zugleich ist? Man kann durchaus sagen, dass einem die Trennung weh tut, dass sie einen traurig macht, dass man sich das alles anders gewünscht hätte - und das, ohne gleichzeitig Szenen zu machen, die Ex anzubetteln oder ihr Schuldgefühle durch Rumgeheule zu machen.
Es ist ein sehr großer Unterschied, ob man der Besti gegenüber eine falsche gute Laune demonstriert, oder ob man (ohne rumzuheulen oder den Waschlappen rauszuhängen) schlicht zu verstehen gibt, dass man die Dinge akzeptiert, wie sie sind und weiterhin auch selbstverständlich akzeptieren wird und gleichzeitig aber zu verstehen gibt, dass man deswegen keine Freudensprünge macht. Weil man diesen Menschen eben geliebt hat und die Trennung eben bedauert. Vielleicht sogar sehr.
Letzteres würde auf mich wirklich stark und authentisch wirken. Vielleicht deshalb, weil es das tatsächlich ist?

Nur so eine Anregung. Keine Ahnung, ob du damit etwas anfangen kannst.

Liebe Grüße auf jeden Fall und alles Gute für dich! Egal, wie du weiter vorgehst.

30.09.2020 18:40 • x 12 #6679

AaronB
Zitat von Urmel_:
Manchmal muss man aber auch noch zusammen arbeiten und sollte sich vorher überlegen, was man über sich verrät, wenn man Schwester gratuliert aber nicht dem Ex.

Euer Umgang miteinander ist derzeit Nicht-Kommunikation und der wurde doch auch über Deinen Geburtstag hinweg fortgeführt. Das finde ich konsequent von beiden Seiten.

30.09.2020 18:53 • x 2 #6680

Urmel_
Zitat von Ema:
Aber hast du einmal darüber nachgedacht, dass es noch etwas dazwischen gibt?

Habe ich. Würde ich noch mehr darüber nachdenken, wenn ich nicht bei den Projekten und bei Besti indirekt Entspannung signalisiert hätte.

Das Ding ist folgendes: Ex hat, sicher auf Basis von authentischen Gefühlen, das ziehe ich nicht in Zweifel und ich verurteile es nicht, den ersten Zug mit der SMS auf der Spielebene gemacht. Sie hat sich nicht fair getrennt, mir alles Gute gewünscht und dann, nach wenigen Wochen, Next aus dem Hut gezaubert (was ich wegen der Entfernung nie mitbekommen hätte), mir nochmal nett zum Geburtstag gratuliert und mit mir kurz besprochen, wie wir es mit den Projekten machen. Nope, sie hat spätestens mit der SMS einen Zug gemacht, auf der Spielebene. Gefolgt von einem weiteren mit Besti auf der Grillfeier. Gefolgt von vermutlich weiteren Zügen.

Und ich schneide mir eher den Arm ab, bevor ich mir von einer Frau auf dem Spiel-Niveau etwas vormachen lasse. Ganz zu schweigen von den unnötigen emotionalen Schmerzen, die über eine Trennung in Fürsorge absolut zu vermeiden gewesen wären. Aber das war mit dem ersten Zug auch nicht zu erwarten. Und deswegen werde ich mich erst bei ihr melden, wenn die Hölle zufriert. Denn nicht ich habe den ersten Zug gemacht. Ich hab das Brett aufgestellt, ich habe die Schluffi-Fuguren hingestellt, aber die Eröffnung, die Art der Eröffnung, die kam von ihr.

30.09.2020 18:59 • x 4 #6681

Ema
Zitat von Urmel_:
Und deswegen werde ich mich erst bei ihr melden, wenn die Hölle zufriert

Das verstehe ich völlig. Und dass du dich melden solltest, das meinte ich auch gar nicht.

30.09.2020 19:09 • x 1 #6682

K
@Jane_1

so abgedroschen das auch klingen mag.... Fakten sind nun mal das Maß der Dinge - das ist im
gesamten Leben so, Frau wie Mann ständig begleitend, ob alleinstehend oder als Paar oder
nach einer Trennung....wann auch immer. Gerade in schwierigen Situationen gehen einem Fakten
nun mal mächtig auf den Senkel. Zudem.... Fakten, die einem selbst in die Karten spielen, sind
sehr willkommen...aber wenn Fakten gegen einen selbst sprechen, ist der Umgang damit natürlich
schwieriger - liegt in der Natur der Sache, ändert aber nix daran, dass die Fakten erhalten bleiben.

Du bist wie ein Mann zu einer Frau zu sagen, oder umgekehrt du bist wie ne Frau zu einem Mann
zu sagen, wenn eh alle auf 180 sind - das kommt nicht gut. Dass das zusätzlichen Zündstoff bietet... isso...zudem oft mit negativen Entscheidungen versehen.

30.09.2020 19:28 • x 1 #6683

K
Zitat von AaronB:

Die Interpretation ist doch ein schönes Beispiel für das Weiterspinnen von nur Angenommenem. Er schreibt vielleicht gerade jetzt im Brigitte Forum über Dich...

Beispiel - ich hab hier so eine Playerin, die auch immer versucht, sich durch Distanz attraktiver zu machen. Das Ergebnis ist, dass sie seit Monaten zu nix kommt, da sie nach ihren Rückzügen bei mir quasi wieder bei Null anfängt. Sprich - sie meldet sich, wir flirten ein bisschen, dann zieht sie sich zurück, wenn ich nicht sofort auf ein Angebot von ihr eingehe.

Nee, das kann er nicht, weil ICH mich ja gar nicht distanziere
Er will sich spontan verabreden, ich sag sorry, heute klappt leider nicht. Aber wir könnten ja donnerstag/samstag... das und das machen, wenn Du Lust hast?
Darauf kommt tagelang keine Antwort, und sobald der von mir vorgeschlagene Termin um ist, kommt wieder eine Meldung von ihm. Das einzige was ich nicht mache ist zwischendurch nachfragen, was nun mit Donnerstag ... ist. Weil warum auch, wenn er mir einfach nicht mehr antwortet? Also sorry, aber ich interpretiere da gar nix. Gibt nur zwei Varianten und beide führen dazu, dass ich kein Interesse mehr habe. Not my problem

30.09.2020 21:09 • x 1 #6684

AaronB
Zitat von Kaetzchen:

Nee, das kann er nicht, weil ICH mich ja gar nicht distanziere
Er will sich spontan verabreden, ich sag sorry, heute klappt leider nicht. Aber wir könnten ja donnerstag/samstag... das und das machen, wenn Du Lust hast?
Darauf kommt tagelang keine Antwort, und sobald der von mir vorgeschlagene Termin um ist, kommt wieder eine Meldung von ihm. Das einzige was ich nicht mache ist zwischendurch nachfragen, was nun mit Donnerstag ... ist. Weil warum auch, wenn er mir einfach nicht mehr antwortet? Also sorry, aber ich interpretiere da gar nix. Gibt nur zwei Varianten und beide führen dazu, dass ich kein Interesse mehr habe. Not my problem

Okay, wenn er auf konkrete Vorschläge von Dir als Alternative nicht reagiert, dann ist er wohl wirklich im Tiefschlaf und sollte auch nicht geweckt werden.

30.09.2020 21:27 • #6685

E
Zitat von AaronB:

Euer Umgang miteinander ist derzeit Nicht-Kommunikation und der wurde doch auch über Deinen Geburtstag hinweg fortgeführt. Das finde ich konsequent von beiden Seiten.

Vermutlich ist genau das aber eine Art der Kommunikation.

Ob sich Urmel noch mal ihren Affen stellen möchte, indem er ein Gespräch sucht, muss er für sich selbst entscheiden. Ich würde davon inzwischen eher abraten. Und zwar, weil man die Affen dann evtl noch mal übergebraten bekommt. Damit dann klar zu kommen, braucht enorm viel Kraft u Stärke.

30.09.2020 23:12 • x 1 #6686

K
Zitat von zebra2020:

Vermutlich ist genau das aber eine Art der Kommunikation.

Ob sich Urmel noch mal ihren Affen stellen möchte, indem er ein Gespräch sucht, muss er für sich selbst entscheiden. Ich würde davon inzwischen eher abraten. Und zwar, weil man die Affen dann evtl noch mal übergebraten bekommt. Damit dann klar zu kommen, braucht enorm viel Kraft u Stärke.

mit einer solchen Schieflage (von Affen zu reden/schreiben) in ein Gespräch zu gehen, erübrigt
jedes Gespräch....das ist abschätzig, abwertend, egal wer den Begriff Affen ins Spiel brachte. Und
so geht auch jeder WIRKLICH ehrliche Wille für ein letztes Gespräch eher den Bach runter, als dass
es auf Augenhöhe stattfinden würde.

@Sohnemann

Ich erwarte von Gesprächspartner/innen Respekt, Achtung und Anstand im Umgang miteinander!
Das ist ein klare Ansage, die keine Zweifel zulässt.

Ich erwarte einen Anruf von meiner Ex! - immer noch!
Ich habe einen Anruf meiner Ex erwartet!

Ich hoffe, dass mich an meinem Geburtstag möglichst viele nette Leute anrufen werden!
Ich hoffe, dass mich meine Ex doch noch mal anruft!

Worin liegen evtl. noch mehr Enttäuschungen, ggf. noch mehr Verletzungen?
In enttäuschten Erwartungen oder in enttäuschten Hoffnungen!?

Die Macht der Worte!

Sie zu sagen, kann verletzend wirken - sie zu hören, auch!

Die Macht des geschriebenen Wortes ist eine andere - sehr viel stärker - als die Macht die gleichen
gehörten Wortes.

01.10.2020 00:47 • #6687

E
@kuddel7591 Ich kann das mit den Affen bei Urmel nicht einschätzen, du auch nicht, das kann NUR ER.

Ich hatte hier mit meiner Ex drei Gespräche zur/nach der Trennung. Nach dem 1. davon meinte sie schon zu mir, sie ist beeindruckt, wie sehr ich bei mir geblieben bin - da hatte sie sich zuvor in der Beziehung schon komplett verschätzt, nämlich ihre Affen in mich hinein projiziert. Wir saßen beim 2. Gespräch beide mit Notizzetteln voreinander. Beim 3. Gespräch habe ich ihr u ihren Affen einfach nur zugehört u fast nix gesagt. Was sie nicht wusste ist, dass ich schon wusste, dass sie bereits Next hat. War sehr interessant.

Ich bin bis heute sehr dankbar für dieses 3. Gespräch, weil es mir gezeigt hat, dass Beziehungspartner*innen für sie nur Funktionen erfüllen. Das allerdings zu verarbeiten, ist nicht einfach. Man wurde einfach nur benutzt. Mit Liebe hat das 0 zu tun.

Solche Menschen gibt es tatsächlich. Die haben selbst Missbrauchserfahrungen hinter sich u können nicht anders als ihre Partner*innen zu missbrrauchen. Dauert halt, dahinter zu kommen, wenn man selbst keine/wenig Affen hat bzw. sich der eigenen Affen wenigstens bewusst ist u damit ERWACHSEN umgehen kann.

Dies festzustellen hat nichts mit Abwertung o.ä. zu tun.

01.10.2020 01:38 • x 5 #6688

E
Zitat von kuddel7591:
Die Macht des geschriebenen Wortes ist eine andere - sehr viel stärker - als die Macht die gleichen
gehörten Wortes.

Nö.
Guck dir mal das Vier-Seiten-Modell an und beschäftige Dich mit Schulz von Thun.
Es gibt immer einen Sender und einen Empfänger. Ganz gleich wo. Ob im geschriebenen oder im gesprochenen.
Das geschriebene Wort bleibt einfach nur bestehen. Und je nach Gemütslage, kannst du es dir immer wieder durchlesen und so verstehen, wie es Dir in dem Moment gerade passt. Papier ist geduldig.

Zitat von kuddel7591:
mit einer solchen Schieflage (von Affen zu reden/schreiben) in ein Gespräch zu gehen, erübrigt
jedes Gespräch....das ist abschätzig,

Und Äffchen? Äffchen is doch süß

01.10.2020 06:23 • x 3 #6689

B
Zitat von zebra2020:
Ich würde davon inzwischen eher abraten. Und zwar, weil man die Affen dann evtl noch mal übergebraten bekommt.

Kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen

01.10.2020 06:52 • #6690

A

x 4