Ex-Mitglied
- 88670
Ex-Mitglied
Zitat von Femira:
Ich bin nicht mehr sicher, ob ich dir da so allumwunden zustimme.
Wenn die Abwärtsspirale anfing, dass du in eine Depression bist, sie da mit dir geredet hat udn versucht hat dir zu helfen, dann hat sie geredet.
Dann ging das so weiter und sie hatte nur noch die Chance auszusteigen, bzw. auf den Tisch zu hauen und zu sagen: Herr Urmel, entweder du tust nun etwas für dich oder ich bin weg. und dann hätte sie auch mal weg sein müssen.
Dazu bereit bin ich zumindest erst, wenn ich innerlich wirklich am Ende bin...sonst würde ich meinen Partner nicht so leicht aufgeben. Gern würde ich in so einer Situation dann denken: Es wird besser, wenn...
Weißt du, ich hatte das mal mit Mitte ENde 20. Wir waren 3 JAhre zusammen. Er rutschte immer mehr ab. Viel mehr als du. Er verlor seinen Job, ging kaum noch raus, und wenn er rausging, trank er unfassbar viel Ich dachte immer und er sagte es auch immer wenn ich xy, dann wird es besser und es wurde nicht besser.
Aber ich hoffte...
Irgendwann wechselte ich den Job und lernte einen ziemlich jungen Typen kennen, der in einer Beziehung war. Wir erstanden udn gut und ich glaube auch, dass zwischen uns s. Spannungen waren. Wir wollten dem aber beide nict nachgehen. Er erzählte mir immer, was er für tolle Sachen für seine Freundin tat. Ich verliebte mich in diese Ideen, in die Art mit jemand anderen umzugehen und der Kontrast zu meinem Exemplar wurde schrecklich. Das gab mir die Kraft, mich zu trennen.
Der Junge wurde dann auch relativ schnell getrennt...aber aus uns wurde nichts und wir hatten auch nie was. Ich bin aber dankbar, dass ich mich mit seiner Hilfe trennen konnte.
Hätte sich mein Exemplar verändert, wäre aus uns auch nichts mehr geworden, glaub ich. Zu sehr hatte ich gelitten.
Ich will nur sagen, dass es auch sein kann, dass sie mit dir geredet hat im letzten Jahr und da es eine destruktive Dynamik war, hätte ein Gespräch auch nichts gelöst.
Vielleicht kannst du darüber nachdenken und schauen, was im letzten halben Jahr machbar war von ihrer Seite.
Was hat sie getan und was nicht?
Und vor allem...schau,w as dich in die Depression geführt hat und wie du daraus kommst. Und da würde ich durchaus nochmal über eine prof. Begleitung nachdenken. Auch wenn es keine harte Depression war wie dein Hausarzt (?) sagte, ist eine Dpression eine ernst zunehmende Krankheit, die man sehr gut behandeln kann. Vor allem wollen wir alle nciht, dass du nochmal in eine rutscht bei der näcgsten, sondern Tools hast, das frühzeitig zu erkennnen und dann in die Handlung zu kommen.
Zitat von zebra2020:
Nee, das Ding ist: man steigt nicht aus, wenn der/die Partner*in krank ist. Depression ist kein Witz, sondern eine ganz schlimme Erkrankung. Gerade dann jemanden im Stich zu lassen ist mE das Allerletzte.
In meinem Umfeld habe ich es gerade, dass einige sagen, die damit selbst- oder fremderfahren sind, dass ich wohl auch eine Depression habe. Zum 1. Mal in meinem Leben. Dadurch verstehe ich auch, was eine Depression eigentlich bedeutet. Das ist richtig schlimm.
Zum Glück lässt mich mein Umfeld aber nicht im Stich u wendet sich nicht ab, sondern versucht mir zu helfen.
Ex-Mitglied
Zitat von Urmel_:Ich weiß nicht mehr, wen ich gefragt habe, aber auf jeden Fall kam darauf keine Antwort.
Würdest Du als Frau nach der Trennung ein Selfie von Dir posten, auf dem Du total fertig und verheult bist?
Würde natürlich fast keine Frau machen.
Wie Debby es auch schon oft versucht hat zu erklären, es geht auf der Spielebene mitunter darum, sich nicht noch unattraktiver zu machen, als man schon ist.
Auf einem anderen Blatt steht allerdings, ob der Rest an Anziehung noch reicht. Das Unwissen über den Rest der Anziehung bedeutet aber nicht, dass man sich selber noch zusätzlich unattraktiv machen muss. Es hat also nichts mit Kontrolle zu tun, wenn ich meiner Ex nicht ins Telefon heule, es hat was mit Schadensbegrenzung zu tun.
Das ist mitunter aber für manche Menschen ein ganz wunder Punkt, falls sie den oder die Ex zurück wollen und sie eben genau den Weg gegangen sind und selber Anziehungskraft vermindert haben. Denn im Grunde genommen hatten die keine Kontrolle über sich selbst und wollen daher, meist unbewusst, das eigene Handeln als richtig verteidigen. Alles natürlich unter der Prämisse zu verstehen, dass man den/die Ex zurück wollte.
Ex-Mitglied
Zitat von Kaetzchen:Ich verstehe bei all den Ratgebern nicht, woher bei null Aktion/Reaktion überhaupt noch Anziehung kommen soll? Ich für meinen Teil vergesse jemanden durch solche Distanz recht fix, die Anziehung erhöht es aber ganz klar nicht. Dazu müsste ja zumindest irgendwas kommen. Wenn null kommt, mach ich einen Haken dran. Scheint bei Männern anders zu sein aber ich persönlich kenne keine Frau, bei der sich durch 100% Distanz etwas an ihren Gefühlen geändert hätte. Da gilt doch meistens aus den Augen, aus dem Sinn. Und nach drei Monaten mit Nullkontakt ist ...
Zitat von zebra2020:
Wow, aus meiner Sicht bester Post ever von dir.
Ex-Mitglied
Zitat von paulaner:Und genau das (Achtung!, meine Meinung) hat dir eben gar nichts gebracht.
Hättet ihr geredet, dann wäre das alles schon lange klar. Und zwar unabhängig davon, wie es ausgegangen wäre. So verharrst du in einer vollkommen spekulativen Schleife, die ein Heilen des Trennungsschmerzes mehr verhindert und verzögert, als das es dir hilft.
Kaetzchen
Zitat von Urmel_:Du gibst Dir da die Antwort schon selber. Es ist eben kein authentisches Verhalten bei ihm, sondern Du hast ihn schon lange durchschaut.
Ich habe mich entschieden meinen Ängsten nicht nachzugeben und ich habe schon geschrieben, dass ich so oder so aus der Sache gestärkt hervorgehe. Entweder meldet Ex sich noch mal oder ich finde eine andere tolle Frau.
Zitat von zebra2020:
Nee, inzwischen ist für mich klar: es ist so gekommen u passiert, wie es nur kommen u passieren konnte zwischen Urmel u seiner Ex.
Ich kann Urmel daher nur raten u das ist gut u nicht böse gemeint: mach mal eine Therapie. Tiefenpsychologisch wäre vielleicht erst mal zu hart. Erstmal eine Verhaltenstherapie. Gerade, wenn Urmel depressiv ist. Da geht es dann darum, dass es ihm überhaupt erstmal besser geht u stabil bleibt. Den harten Tobak kann man dann evtl angehen, wenn er stabil ist. Manchmal auch gar nicht. Da ist es gesünder überhaupt stabil zu sein u zu bleiben - das tiefenpsychologische nicht angehbar.
Zitat von Kaetzchen:Ja, schon klar Ich sehe nur zwei schwierige Dinge bei Dir. Die empfohlene Kontaktsperre ist nicht dazu da, als Spielchen zu dienen (schon gar nicht, um alleine zu spielen), sondern dazu, vom Ex weg und wieder zu SICH zu kommen. Und ich hoffe, das passiert auch bei Dir?
Zitat von Urmel_:
Einen Mann mit einer SMS eifersüchtig machen, ist ein Spiel. Einem Mann ein Fahrrad vor die Nase zu stellen, ist ein Spiel. Eine Dame nach fünf Jahren mit netten Worten ziehen zu lassen, Richtung Besti noch gute Laune demonstrieren, und sich dann als Mann nie mehr zu melden, ist da eine andere Liga.
Kaetzchen
Zitat von Urmel_:Eine Dame nach fünf Jahren mit netten Worten ziehen zu lassen, Richtung Besti noch gute Laune demonstrieren, und sich dann als Mann nie mehr zu melden, ist da eine andere Liga.
Ex-Mitglied
Zitat von Nautica887:Er hatte einen Monat danach Geburtstag, ich hab ihm nicht gratuliert, um keine alten Wunden aufzureißen. Und er hat mir im August auch nicht gratuliert.
Zitat von Kaetzchen:Nein, leider nicht. Es ist dasselbe Spiel bzw ein noch blöderes, weil es nicht authentisch ist und das riecht man leider auf drei Kilometer Entfernung
Zitat von Mira_:Manchmal ist das nicht melden doch mit mehr Rücksicht verbunden, als man allgemein annehmen will und kann.
Ex-Mitglied
Zitat von Urmel_:Manchmal muss man aber auch noch zusammen arbeiten und sollte sich vorher überlegen, was man über sich verrät, wenn man Schwester gratuliert aber nicht dem Ex.