16288

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

Urmel_
Zitat von Femira:
Das stimmt, es kommt keinerlei positives Signal von ihr. Und dein Verhalten rechtfertigt auch nicht den Abgang. Sie hat ebenso Affen wie du. WIe imemr in einer Beziehung.

Ich habe ja auch noch das schlimme Beispiel meiner Beziehung davor. Da habe ich gekämpft und mich total zum Affen gemacht und ich habe dennoch keinen Blumentopf gewonnen. Das war die Ex, die sich mit ich musste fremdgehen um aus der Beziehung zu kommen verabschiedet hat. Wobei, so ganz wahr mit dem Blumentopf ist das auch nicht. Damals war die Trennung im Februar und den letzten Anlauf, den meine ExEx da unternommen hat war im Dezember und davor noch einer im November.

Aber das ändert ja nichts an meiner aktuellen Situation. Und in der muss ich damit leben, dass sie von sich aus in meine Richtung keine Entspannung bringt. Ob das Taktik ist oder einfach nur Vermeidung macht ja für mich keinen Unterschied.

29.09.2020 09:21 • x 2 #6526

Femira
Zitat von Urmel_:
ich habe dennoch keinen Blumentopf gewonnen

Ich verspreche dir hiermit ganz feierlich und vor Zeugen, wenn du wirklich beginnst, um dich zu kämpfen und gegen deine Depression vorzugehen, dann kaufe ich dir einen Blumentopf!

Ich übernehme auch die Versandkosten

Zu Beginn wäre da die Hausaufgabe, dir innerhalb dieser Woche Sportschuhe zu kaufen. Am besten mit Laufanalyse, die man kostenlos in Sportgeschäften machen kann.

29.09.2020 09:37 • x 2 #6527

A

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

x 3

K
Zitat @Urmel_

Zitat:
Und in der muss ich damit leben, dass sie von sich aus in meine Richtung keine Entspannung bringt.

du erwartest geradezu Entspannung durch die Ex....indem SIE Signale sendet - an dich!? Was ist,
wenn sie nicht mal einen Gedanken daran verschwendet?

Worauf wartest du - willst du weiter in der Erwartungshaltung bleiben, regelrecht verharren, ob da
vielleicht doch noch etwas kommt!? Wenn du ggf. nur hoffst, dass da evtl. noch etwas kommt - dann sähe das anders aus und könntest dich dann ggf. sogar freuen, wenn sie deiner Hoffnung wirklich stattgeben sollte.

Auch dies erwähnen, dass das ggf. Taktik der Ex ist, weil sie sich so, wie sie sich verhält - das
sind DEINE Spielchen. Du weißt auch nicht, ob und was sie tatsächlich vermeiden will....vllt.
ist das eine für SIE sehr wichtige Schutzmaßnahme. Sie DARF sich selbst schützen - egal warum.
Das muss auch nicht gegen dich gerichtet sein, wenn sie sich selbst dabei im Fokus sieht. Das
darf sie.

Du hast das gleiche Recht - dich zu schützen, egal zu welchen Maßnahmen du greifst. Körperlich, seelisch, geistig angeschlagen zu sein, erfordert geradezu Schutzmaßnahmen. Nimm sie für dich
in Anspruch...was du ja machst, indem du mit der Aufarbeitung VIELER Umstände begonnen hast,
die dein Leben begleiteten und nicht nur mit den Exén zu tun hatten/haben.

29.09.2020 09:40 • x 2 #6528

Urmel_
Zitat von kuddel7591:
Worauf wartest du - willst du weiter in der Erwartungshaltung bleiben, regelrecht verharren, ob da
vielleicht doch noch etwas kommt!? Wenn du ggf. nur hoffst, dass da evtl. noch etwas kommt - dann sähe das anders aus und könntest dich dann ggf. sogar freuen, wenn sie deiner Hoffnung wirklich stattgeben sollte.

Das ist ja alles richtig. Ich habe dennoch, wie jeder andere Mensch auch, dann ab und an diese Wellen an Emotionen, die Dich einfach mitreißen. Und auch in dem man im Leben die Weichen neu stellt oder auf eine natürliche Weise über die Wochen verarbeitet, kommen doch ab und an, ohne Vorwarnung, da Emotionswellen, die einfach da sind. Und in solchen Phasen suche ich dann auch mal Halt im Forum.

29.09.2020 09:55 • x 1 #6529

B
Zitat von kuddel7591:
Was ist,
wenn sie nicht mal einen Gedanken daran verschwendet?

Sehe ich auch so.
Und ich gebe in diesem Zusammenhang mal die Aussage meiner Ex in einem Abschlussgespräch, das nach 11 Monaten Trennung letzte Wochen dann doch noch von statten ging, wieder: Es ist mir egal, was es mit Dir oder mit anderen macht, wie ich mich verhalte.
Harte und vielleicht auch extreme Worte, aber vielleicht denken ja mehr Menschen so - kann auf die Dauer einsam machen, muss aber nicht.
Ich für mich habe erkannt, in ihre Verhaltensweisen oder in Unterlassungen für mich zu viel hineininterpretiert zu haben, ohne dass sich meine Gegenüber da tatsächlich selbst Gedanken drum gemacht hat, was es in mir auslösen könnte.
Die Gründe hierfür sind wahrscheinlich vielfältig und bedürfen für mich noch weiterer Erkenntnis.
Der Grund und was es mit einem macht, liegt immer in einem selbst, nicht im Gegenüber.

29.09.2020 09:55 • x 1 #6530

Femira
Zitat von Urmel_:
Ich habe dennoch, wie jeder andere Mensch auch, dann ab und an diese Wellen an Emotionen, die Dich einfach mitreißen. Und auch in dem man im Leben die Weichen neu stellt oder auf eine natürliche Weise über die Wochen verarbeitet, kommen doch ab und an, ohne Vorwarnung, da Emotionswellen, die einfach da sind. Und in solchen Phasen suche ich dann auch mal Halt im Forum.

Das kenne ich und mache ich auch so

Schön, dass wir dich halten können.

Trennungen sind eine echte Krise. Das dürfen wir alle nicht vergessen.

29.09.2020 10:06 • x 4 #6531

K
Zitat @Ben67

Zitat:
Der Grund und was es mit einem macht, liegt immer in einem selbst, nicht im Gegenüber.

das ist die Krux....

Gespräch - ja oder nein. Was macht das bei einem nein mit einem? Was bringt das Gespräch tatsächlich mit sich....was macht das dann mit einem? Das weiß vorher niemand.

Auf meine Situation bezogen - ein letztes Gespräch wurde abgelehnt. Das war in DEM Moment
eine weitere Keule. Die Ablehnung - wie erwähnt - bekam ich sogar schriftlich. Das wirkte ... boah.
Was sollte ich machen? Den Drop habe ich geschluckt...ein bitteres war es. Es sollte sich später
zeigen, dass es richtig war, kein letztes Gespräch mehr gehabt zu haben...um einen Umgang mit
der Trennung zu finden. MICH zu finden...und auch Einiges im Raum stehen zu lassen, worauf ich
keine Antwort(en) bekam.

Ja... es ist gut, nicht auf alle Fragen Antworten zu bekommen! Antworten sind eben NICHT immer
der Weisheit letzter Schluss. Denn... ich wiederhole mich auch da - sind die Antworten in letzten Gesprächen wirklich immer ehrlich? Letzte Antworten können sogar sehr verletzend sein - z. B. -
du hast dein Bestes gegeben. Du wusstest es nicht besser!

Zitat @Urmel_

Zitat:
Ich habe dennoch, wie jeder andere Mensch auch, dann ab und an diese Wellen an Emotionen, die Dich einfach mitreißen.

Das ist Leben pur - Leben in Reinform. Diese Pendel schlagen positiv, aber auch negativ aus.
Die Negativ-Seite ist oft sehr schmerzhaft - nicht nur für einen selbst, oft auch für das Umfeld.
Gefühle und Emotionen - sie gehören zum Leben dazu. Sie kommen und gehen, wie es ihnen
passt...die negativen oft zu den unmöglichsten Zeitpunkten. Und bei Liebeskummer, bei einem
Verlust von Menschen, Gesundheit, Arbeit, Freunden.... da braucht es etwas - Zeit und Geduld,
was im Schmerz nur sehr schwer aufzubringen ist. Ja... es geht auch darum, zeitweise auszuhalten.
Per Fingerschnipp aller Probleme ledig zu werden, ist nicht.

Und diese Polarität der Extreme - die IST im Leben eines jeden Menschen enthalten, sogar vorgesehen. Diese Extreme gibt es um Leben ALLER Menschen...nur die Wahrnehmung, dass
diese Extrem im Leben eines Menschen zum Alltag gehören, ist selten vorhanden. Sich dessen
bewusst zu werden.... das Freudige zu genießen, das extrem Schwierige anzugehen - lässt die
HÖHEN des Erfreulichen nicht ganz so hoch werden, wie es die TÄLER beim extrem Schwierigen
nicht ganz so tief werden lässt.

Himmelhoch jauchzend - zu Tode betrübt!

Das kennt jeder. Das beschreibt zudem sehr schön die Polarität des Lebens. Es liegt allerdings
an jedem selbst, wie Frau/Mann mit dem himmelhoch umgeht, bzw. mit dem Gegenpol...

29.09.2020 10:28 • x 3 #6532

B
Zitat von kuddel7591:
Was bringt das Gespräch tatsächlich mit sich....was macht das dann mit einem? Das weiß vorher niemand.

Bei mir im Ergebnis nix - nur neue Fragen.

29.09.2020 10:37 • x 1 #6533

Urmel_
Zitat von Ben67:
Bei mir im Ergebnis nix - nur neue Fragen.

Warum hast Du eigentlich nach so langer Zeit das Gespräch angestoßen? Noch Hoffnung oder konntest Du dem nicht ausweichen?

29.09.2020 10:47 • x 2 #6534

Urmel_
Zitat von AaronB:

Die Gelegenheit dazu gab es doch...

Die Gelegenheit(en) hast Du nicht genutzt und ich glaube, das war ganz richtig so.

Ich kann Dir aber versichern, dass ich mehr als einmal ganz kurz davor war, die Einladung anzunehmen. Da hätte ich dann vermutlich alles abgenickt und wäre mit allen Affen im Gepäck nach Hause gegangen.

Ich war bei der Trennung kurz davor, den Kurs komplett zu ändern, dann am nächsten Tag Richtung Bestis Mann, dann beim Fahrrad, dann nach der Info an meine Schwester, dann bei meinem Anschreiben von Bestis Mann, dann bei der Überweisung und zuletzt bei meinem Geburtstag. Das waren alles Dinge, die mich emotional sehr bewegt haben und wo ich aus der Angst heraus dachte, dass ich den Weg abkürzen kann, in dem ich doch das Gespräch suche.

29.09.2020 10:52 • x 2 #6535

Femira
Zitat von Urmel_:
wo ich aus der Angst heraus dachte, dass ich den Weg abkürzen kann, in dem ich doch das Gespräch suche.

Kann man ja auch...theoretisch. Man würde aufhören zu leiden, wenn sie wiederkommen. Aber das ist trügerisch. Meist unterbricht das eine dringend erforderliche Entwicklung und wenn das der Fall ist, dann kann man warten, bis es wieder bricht und dann leidet man schlimmer.

Also praktisch ist, wenn der Bruch drin ist, den zu lassen und in die Entwicklung zu gehen.

Und das sage ich mir auch den lieben langen Tag und glaube mir nicht.

29.09.2020 11:00 • #6536

B
Zitat von Urmel_:
Warum hast Du eigentlich nach so langer Zeit das Gespräch angestoßen? Noch Hoffnung oder konntest Du dem nicht ausweichen?

Der Gesprächswunsch kam von ihr, die sich von mir getrennt hatte, nachdem sie ihn seit Anfang des Jahres mehrmals geäußert, aber von sich aus dann nicht umgesetzt hatte.
Ich hatte mich im Sommer schriftlich (über Sinn und Unsinn will ich mich mal nicht auslassen) endgültig verabschiedet, was zu einer 2 monatigen Kontaktpause führte.
Ich hatte das Treffen - nach meinem Bauchgefühl - zunächst abgelehnt und habe mich dann breit schlagen lassen. Die Besonderheit daran ist/war, dass sie nach ihrer Trennung bis zum Sommer halt regelmäßig den Kontakt zu mir gesucht hat, um persönliche und wesentliche Dinge zu besprechen, obwohl Next schon seit Anfang des Jahres am Start war und noch ist.

29.09.2020 11:08 • x 2 #6537

Urmel_
Zitat von Femira:
Kann man ja auch...theoretisch. Man würde aufhören zu leiden, wenn sie wiederkommen. Aber das ist trügerisch. Meist unterbricht das eine dringend erforderliche Entwicklung und wenn das der Fall ist, dann kann man warten, bis es wieder bricht und dann leidet man schlimmer.

Ich hatte das eher darauf bezogen, dass ich ganz konkret dachte, dass ich an diesen genannten Stellen durch ein Gespräch die Beziehung retten könnte. Was aber nicht der Fall ist, da sie mir die Breitseite gegeben hat und da nur was geht, wenn von ihr was kommen sollte.

Ich hatte ja schon geschrieben, dass wenn ich den klassischen Weg gewählt hätte, der in meinem Fall dazu geführt hätte, dass ich aus Verzweifelung den Betrug ignoriert hätte (ihr alle Affen genommen hätte), ich höchstwahrscheinlich zum Geburtstag einen Gruß erhalten hätte. Ich bin den Weg aber nicht gegangen, ich habe ihr ihre Affen gelassen und ich habe keine Glückwünsche bekommen. Also ist mein Weg im Zweifelsfall ohne Einfluss, nicht im Zweifelsfall ist sie sauer und demzufolge keine Glückwünsche. Und Wut, das hast Du gut erkannt, ist ein Gefühl, hinter dem sich viele Dinge verbergen können. Im Kontext einer Trennung ist es aber meist der Selbstschutz vor dem Vermissen des Ex. Wichtig dabei ist natürlich, dass der Ex nicht was ganz schlimmes gemacht hat, dann wäre die Wut anders gelagert.

29.09.2020 11:22 • x 2 #6538

Urmel_
Zitat von Ben67:
Der Gesprächswunsch kam von ihr, die sich von mir getrennt hatte, nachdem sie ihn seit Anfang des Jahres mehrmals geäußert, aber von sich aus dann nicht umgesetzt hatte.
Ich hatte mich im Sommer schriftlich (über Sinn und Unsinn will ich mich mal nicht auslassen) endgültig verabschiedet, was zu einer 2 monatigen Kontaktpause führte.
Ich hatte das Treffen - nach meinem Bauchgefühl - zunächst abgelehnt und habe mich dann breit schlagen lassen. Die Besonderheit daran ist/war, dass sie nach ihrer Trennung bis zum Sommer halt regelmäßig den Kontakt zu mir gesucht hat, um persönliche und wesentliche Dinge zu besprechen, obwohl Next schon seit Anfang des Jahres am Start war und noch ist.

Ach, ne Frau, die sich immer mal wieder bei Dir meldet über einen längeren Zeitraum? Und dies, obwohl Next am Start ist. Also sicher ist die Dame sich aber auch nicht wirklich.

29.09.2020 11:24 • #6539

B
Zitat von Urmel_:
Ach, ne Frau, die sich immer mal wieder bei Dir meldet über einen längeren Zeitraum? Und dies, obwohl Next am Start ist. Also sicher ist die Dame sich aber auch nicht wirklich.

Der längere Zeitraum sind insgesamt 11 Monate. Jetzt ist sie es sich angeblich schon - Next ist offenbar das Gegenteil von mir - Abenteuer pur, statt bodenständig. So mag es sein.

29.09.2020 11:29 • #6540

A

x 4