16288

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

E
(Ergänzend zu den Feiern im Park: dass das passieren könnte, hat man hier in LE sehr früh erkannt. Daher gibt es hier auch wieder öffentliche Partys, die aber quasi mit staatlich kontrolliert ablaufen vor dem Hintergrund der Pandemie.)

28.09.2020 11:31 • #6496

Urmel_
Zitat von Geheimnis:
Du machst bei deinem Arbeitskollegen dicht. Deinen Beschreibungen nach ist dieser Mann eigentlich ein Connecter. Hätte ich ein großes Anwesen würde ich dich damit beauftragen alle Türen zu schließen damit es nicht zieht.

Ich wäre auch anders vorgegangen, wenn sie mich nicht vor der Trennung mit solchen Provokationen wie der SMS darauf hinweisen wollte, dass was im Busch ist und wenn sie sich nicht mit Konkurrenz/Ersatz verabschiedet hätte.

Ich will sie da auch gar nicht in dem Sinne verurteilen, dass sie etwas falsches gemacht hat, also in dem sie die Wege gewählt hat, die sie nun mal gewählt hat, aber ich finde da für mich einfach keinen Weg raus. Ja, man kann es als Ruf nach Aufmerksamkeit verstehen. Als Hinweis, dass es so nicht mehr weitergeht. Jedoch weiß ich nicht, wie ich mit dem Vertrauensverlust eine Beziehung führen soll. Vor allem weiß ich nicht, wie man eine Beziehung führen soll, in der ein Partner wenige Minuten vor 12 indirekt auf den Tisch haut. Und ich sehe da auch keine Anzeichen mehr, in denen sie klar Farbe bekannt hat, dass sie mit mir reden will. Ja, Anruf bei Schwester war ein Hinweis. Vielleicht. Aber das war es dann auch.

Sie ist weg und wenn ich ihr wichtig wäre, dann hätte ich da schon einen Hinweis bekommen. Habe ich aber nicht. Stattdessen wird die Distanz noch demonstriert, in dem man den Geburtstag nicht für einen Gruß nutzt. Deutlicher kann sie mir nicht zeigen, dass ich ihr am Po vorbei gehe.

28.09.2020 11:40 • x 1 #6497

A

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

x 3

K
Zitat @zebra2020

Zitat:
Ich nehme Urmel inzwischen als sehr sensiblen Mann wahr.

genau DAS macht es um so schwerer...

...dass @Urmel_ nicht mal eben mit Problemstellungen umgeht, sondern sie zu ergründen
versucht, ist absolut okay...das ist sogar bestens. Sensible und erst recht hoch-sensible
Menschen, aber auch den Menschen, die weder das eine, noch das andere sind, haben eines
gemein - ihrer aller Leben geht nicht ohne Probleme ab.

Selbst auch TEIL eines Problems sein zu können - wenn jede sich in den Weg stellende Schwierigkeit zum Problem erhoben wird, jeder Mensch, der interveniert - warum auch immer - ein Problem darstellt/zum Problem wird.

Und nein... es sind nicht per se alle Menschen im Umfeld von @Urmel_ kacke, die ihm aus SEINER Sicht Probleme bereiten. Es kommt auf die Inhalte an, die unbequeme Menschen, oder kacke Menschen an Problemen bereiten können....das heißt aber nicht, dass die jeweiligen Menschen deshalb kacke sind...sie sind einfach nur anders. Das dürfen sie sein.

Zitat:

Zitat:
Was mich inzwischen nervt an Therapien ist dieses: Sie müssen sich um sich selbst kümmern. Sie müssen schauen, dass es Ihnen u nur Ihnen gut geht. Bla, bla, bla.

das hier...das findet auch HIER statt. Und das ist tatsächlich bla bla bla. DAS macht nämlich die
Ich, ich, ich, ich- Menschen.

Und umgekehrt wird ein Schuh draus - nein...NICHT das die/der ist doch selbst Schuld findet statt.
Was stattfindet, ist, die Schuld meist bei ANDEREN zu suchen....und sich selbst nicht AUCH zu hinterfragen, evtl. selbst Teil des Problems zu sein. JEDER ist auch mal Teil seiner eigenen Probleme - obwohl diese Probleme dennoch oftmals versucht wird, Anderen angelastet werden.

Ja... und gerade WEIL ein Mensch ein soziales Wesen ist - ALLE Menschen sind soziale Wesen, auch die kacke Menschen - stehen allen die gleichen Rechte zu. Und wenn nicht geklärt wird,
wer oder was Ursache von Problemen ist.... gilt die Unschuldsvermutung!

Jau...und wenn ICH z. B. mit DIR nicht klarkomme, so ist das mein Problem - egal mit welchen Problemstellungen DU auf mich zukommen würdest. Und DU könntest mich zumüllen mit deinen
Problemen, mir das Leben damit bis zum geht nicht mehr erschweren, bist du noch lange kein
kacke Mensch. Du wärest max. ein sehr schwieriger Mensch....mehr nicht. Und wenn ich dennoch
damit nicht klar komme, ist das MEIN Problem....nicht deines oder eines anderen Menschen oder eines Problems, was zwischen uns stehen bliebe.

Anderes Ding - @Urmel_ kommt - hypothetisch? - mit mir nicht klar! Ich schreibe ihm Dinge, die ihm auf den S..k gehen. Dies bereitet ihm Probleme. Bin ich dann ein kacke Mensch für ihn oder nur ein schwieriger Mensch? Wenn ER dann Probleme mit mir hat - wessen Problem ist das dann? Richtig - seines! Bin ich sein Problem - oder das, was ich angesprochen habe? Geht es um die von mir beschriebenen INHALTE... oder geht es bei seiner möglichen Problemstellung um meine Person?

Sensible Menschen, hochsensible Menschen - gefühlvolle Menschen...im Umgang mit sich!?

Problemstellungen zu haben, sie zu erkennen, sie anzugehen - sie AUCH als Teil von sich selbst
für möglich zu halten, erweitert doch den Horizont einer Aufarbeitung beträchtlich... es hilft zudem,
selbst relativieren zu können, um mögliche Probleme ggf. nicht exorbitant erscheinen zu lassen.

Noch mal zu kacke Menschen...wenn das Umfeld davon wimmelt, Menschen aus eigener Sicht irgendwann zu kacke Menschen wurden - liegt das IMMER am Gegenüber, weil DIE sich alle
dorthin entwickelt haben... zu kacke Menschen? Bei wem liegt die Problemstellung dann wirklich...

28.09.2020 13:17 • #6498

Urmel_
Zitat von kuddel7591:
Noch mal zu kacke Menschen...wenn das Umfeld davon wimmelt, Menschen aus eigener Sicht irgendwann zu kacke Menschen wurden - liegt das IMMER am Gegenüber, weil DIE sich alle
dorthin entwickelt haben... zu kacke Menschen? Bei wem liegt die Problemstellung dann wirklich...

Ich verstehe Deinen Ansatz schon und mir ist bewusst, dass wenn sich Muster wiederholen, man doch gut beraten ist, bei sich selber zu schauen. Allerdings sind diese beiden Menschen in meinem Umfeld, Arbeitskollege und Schwester in den letzten Monaten/Jahren wirklich zu einer Last geworden.

Arbeitskollege habe ich ja schon beschrieben, Schwester stößt in meiner Familie auch auf teils völlige Unverständnis. Teilweise wird sie als Kontrollfreak beschrieben. Bei der Deutung halte ich mich raus, aber es herrscht Konsens, dass es absolut unmöglich ist, mit ihr, egal in welchem Kontext, eine Lösung zu finden, die irgendwo abseits ihrer Sichtweise liegt. Und mindestens im geschäftlichen Bereich haben schon alle für sich erkannt, dass die teils Ansichten hat, die schlichtweg falsch sind. Erklärt man dann, warum es ein falscher Ansatz ist, läuft man vor eine Wand.

Also danke, dass Du da auch eigene Anteile gerne beleuchten möchtest, aber die Probleme habe ich wirklich nur mit den beiden Menschen. Mein restliches Umfeld zeigt mir, dass ich ein netter Typ bin und es ist ein gesundes und schönes Geben und Nehmen.

Und ich bin sicherlich etwas sensibler als andere Menschen und das macht nicht immer Spaß. Man kann so zwar viele Details mitbekommen, die manch anderer Mensch übersieht, aber so Sachen wie Liebeskummer sind der Horror. Ich halte mich zwar gut auf den Beinen, aber das geht teils nur mit Willenskraft und in mir sieht es noch immer sehr oft sehr schmerzvoll aus. Die letzten beiden tage waren der Horror. Immer dieses Gefühl, die leichte Panik, diese Fluchtbereitschaft. Der innere Drang, doch etwas machen zu müssen. Die Angst, eine Chance zu verpassen. Sowas halt.

28.09.2020 13:33 • x 5 #6499

E
@kuddel7591 Es gibt auch Menschen, die sind böse u gemein u nutzen genau diese hohe Sensibilität aus. Die hauen dann noch druff, wenn jemand am Boden liegt. Genauso wie es Gruppendynamiken gibt - hier im Forum auch immer wieder gut zu beobachten.

Das sind Aspekte, die man auch bedenken/auf dem Schirm haben muss. Ist nicht alles so schwarz-weiß. Klar, fragt man sich als selbstkritischer u sensibler Mensch auch nach eigenen Anteilen - sogar schon während der Beziehung u das eher zu viel als zu wenig. Aber manchmal lag es wirklich nicht an einem selbst. Manchmal lernt man auch daraus, dass man sich solch einen Menschen nicht noch mal antun würde. Und dass man mit diesem auch nix mehr zu tun haben möchte - weil es schlicht toxisch wäre. DAS ist dann Selbstschutz.

Und ja, sensible Menschen, hochsensible Menschen haben es schwer. Und manchmal stellt man nach so einer Trennung fest, dass das halbe Umfeld toxisch ist. Dieses zu verlassen/ zu ändern, das ist dann die große Aufgabe u sehr, sehr schmerzhaft.

Manchmal ist es wirklich so, dass andere Schuld sind.

Ich geb dir aber Recht, dass es durchaus auch Menschen gibt, die die Schuld immer nur bei den anderen suchen.

Zwischem was du schreibst u dem was ich schreibe, gibt es aber nun mal sehr, sehr viele Nuancen.

Und nur Urmel kann für sich heraus finden, wie bei ihm die Sachlage ist.

28.09.2020 14:40 • x 4 #6500

G
Du weißt immer noch nicht ob sie einen Freund hat.

Das ist euer erster Streit nach fünf Jahren. Da darfst du auch mal auf sie zugehen.

28.09.2020 15:36 • x 1 #6501

S
Zitat von Geheimnis:
Du weißt immer noch nicht ob sie einen Freund hat.

Das ist euer erster Streit nach fünf Jahren. Da darfst du auch mal auf sie zugehen.

Sie hat es doch selbst gesagt. Ob es stimmt oder nicht spielt doch dann keine Rolle mehr, denn sie hat das mit voller Absicht ins Spiel gebracht.
Warum sollte man dann darauf zugehen?

28.09.2020 15:39 • x 3 #6502

G
Nein. Sie hat gesagt sie hat sich neu verliebt.

Jemand der verknallt und neu vergeben ist stellt keine Fahrräder hin sondern fährt damit glücklich davon.

28.09.2020 15:49 • x 1 #6503

E
Zitat von Geheimnis:
Jemand der verknallt und neu vergeben ist stellt keine Fahrräder hin sondern fährt damit glücklich davon.

Nicht, wenn kein Platz im Auto ist. Dann stellt man das Rad aus dem Haus raus, damit man nicht klingeln muss und holt es bei Gelegenheit wieder ab.

28.09.2020 15:53 • x 7 #6504

Blanca
Zitat von zebra2020:
Da sind mir die Jugendlichen, die derzeit in den Berliner Parks illegal feiern, deutlich sympathischer

Jenu - letztlich ist das doch auch nur eine (eben etwas andere) Art, sich um sich selbst zu kümmern.

Geht denen doch recht gut dabei, oder nicht?

Nichts anderes ist das Ziel.

28.09.2020 17:57 • x 2 #6505

G
Wir wissen nicht was sie denkt. Vielleicht sitzt sie irgendwo herum und zieht genauso logische Schlüsse wie wir hier.

Vor ein paar Tagen habe ich mit einem Freund eine Situation mit einer Person analysiert und Schlüsse gezogen die logisch waren. Wir waren trotzdem auf dem Holzweg. Hab die Person nämlich angesprochen und es kam kam etwas völlig anderes heraus. Wenn du noch die Liebe und Ängste auf dieses Bild ziehst wird es umso komplizierter.

Ich lösche übrigens sooo vieles was ich hier schreibe weil das alles einfach nichts bringt.

28.09.2020 18:02 • x 1 #6506

Blanca
Zitat von Urmel_:
Sie ist weg und wenn ich ihr wichtig wäre, dann hätte ich da schon einen Hinweis bekommen. Habe ich aber nicht. Stattdessen wird die Distanz noch demonstriert, in dem man den Geburtstag nicht für einen Gruß nutzt. Deutlicher kann sie mir nicht zeigen, dass ich ihr am Po vorbei gehe.

Hut ab für Deine klare Sicht auf die Realität ihres Verhaltens. Das meine ich jetzt wirklich ernst, Herr @Urmel_ .

Zitat von Urmel_:
Und ich bin sicherlich etwas sensibler als andere Menschen und das macht nicht immer Spaß. Man kann so zwar viele Details mitbekommen, die manch anderer Mensch übersieht, aber so Sachen wie Liebeskummer sind der Horror. Ich halte mich zwar gut auf den Beinen, aber das geht teils nur mit Willenskraft und in mir sieht es noch immer sehr oft sehr schmerzvoll aus. Die letzten beiden tage waren der Horror.

Dazu fällt mir jetzt gerade nur noch eine rheinische Lösung ein.
Also ob De nu änne Mann biss oder nitt... äsch drück Disch jetz einfach mal ens. Un datt janz feste.

Zitat von zebra2020:
Und manchmal stellt man nach so einer Trennung fest, dass das halbe Umfeld toxisch ist. Dieses zu verlassen/ zu ändern, das ist dann die große Aufgabe u sehr, sehr schmerzhaft.

Volle Zustimmung. Perfekt auf den Punkt gebracht, danke.

Zitat von zebra2020:
Manchmal ist es wirklich so, dass andere Schuld sind.

In Beziehungen würde ich nicht mit dem Schuldbegriff hantieren. Wenn, dann gibt es allenfalls Anteile, die die Involvierten an einer Entwicklung hatten oder haben.

Zitat von S4lamander:
Sie hat es doch selbst gesagt. Ob es stimmt oder nicht spielt doch dann keine Rolle mehr, denn sie hat das mit voller Absicht ins Spiel gebracht.
Warum sollte man dann darauf zugehen?

Sehe ich ganz genauso.

28.09.2020 18:08 • x 1 #6507

Urmel_
Zitat von Geheimnis:
Wir wissen nicht was sie denkt. Vielleicht sitzt sie irgendwo herum und zieht genauso logische Schlüsse wie wir hier.

Du darfst wegen mir übrigens gerne Romane schreiben, wenn es Dir beliebt.

Das Rad-Thema ist etwas vorbelastet, daher hatte ich da erst nichts zu geschrieben.

Besti war eine Woche vor und zwei Wochen nach der Trennung im Haus ihrer Eltern in der Straße meiner Ex. Den Tag nach der Trennung haben die das Thema bis spät am Abend durchgekaut und man kann davon ausgehen, dass die da ab und an nochmal drüber gesprochen haben. Besti ist Typ Winkeladvokat und kennt sicherlich alle Gängigen Tricks. Und da Besti vor der Trennung schon im Verbund mit Ex aufgetreten ist, ist die sich offensichtlich nicht zu schade gewesen, da mitzumischen.

Falls also Ex sich mit der Sache beschäftigt, dann ist es nicht weit hergeholt anzunehmen, dass die da mit Besti auf Strategen-Niveau unterwegs ist. Planlos durch die Gegend laufen wird sie in dem Fall nicht.

28.09.2020 18:25 • #6508

E
Zitat von Blanca:
Jenu - letztlich ist das doch auch nur eine (eben etwas andere) Art, sich um sich selbst zu kümmern.

Geht denen doch recht gut dabei, oder nicht?

Nichts anderes ist das Ziel.

Ja, aber was ich damit sagen wollte, vgl. auch der Rest in meinem post dazu: in meiner Generation ist dieses sich um sich kümmern zu einer Art neuen Religion geworden. Das hat mehr mit Zwanghaftigkeit, Angst u Selbstkontrolle statt mit Lebensfreude zu tun. Deshalb habe ich zweifel, ob das so gut ist. Da geht's dann los mit erstmal einer Morgenmeditation Yoga, Bio-Müsli mit Biofrüchten, streng getacktetem Tagesablauf, Terminen beim beim Kopfdoktor, Osteopath, Homöopath etc.pp. Gefeiert wird mit Stock im Popo, gearbeitet am Liebsten in einer Behörde. Getrennt wird sich, wenn es ein Problem in der Beziehung geht, denn man muss ja an sich denken. So hat man es vom Kopfdoktor gelernt.

Alles ein bissel überspitzt ausgedrückt, aber im Kern wahr. Jedenfalls was meine Generation angeht.

28.09.2020 18:48 • x 5 #6509

E
Zitat von zebra2020:
@kuddel7591Die hauen dann noch druff, wenn jemand am Boden liegt.

Und als Beispiel: Ex u ich sind beide Kampfsportlerinnen. Während mir in Wettkämpfen der letzte Biss fehlte, die Gegenerin wirklich umzuhauen oder noch weiter zu hauen, obwohl sie angeschlagen war, ist meine Ex eine, die wie eine Dampfwalze über die Gegnerinnen hinweg gefegt ist.

Jetzt kann Urmel überlegen, welche Art von Mensch er selber ist.

28.09.2020 18:54 • #6510

A

x 4