16288

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

S
Zitat von zebra2020:
@Urmel_ Ich persönlich denke inzwischen, du hast intuitiv alles richtig gemacht.

Du hast die Affen bei ihr belassen, genauso wie ich es mit meiner Ex auch gemacht habe u weiterhin auch tue. Trotzdem ist das natürlich schmerzhaft.

Ich verstehe auch endlich was ihr mit Affen u Spielchen die ganze Zeit meint. Danke!

Meine Hypothese auf Urmel bezogen: Äußerlich (Verhaltensbezogen) bei ihr belassen. Innerlich vielleicht bald.

27.09.2020 13:43 • #6451

E
Zitat von Femira:
[

Frau sagt: Ach, das Bild wollte ich schon lange aufhängen, aber ich kann das nicht (Opfer ist hilflos).
Mann 1: Dann komm ich vorbei udn helf dir (Helfer)

Würde Frau jetzt ja sagen oder solange an dem ANgebot feilen, bis es passt, ist es KEIN SPiel, weil sie tatsächlich um Hilfe bittet und sie annimmt, wenn sie komtm.

Frau: nein, ich hab ja auch kein Bohrer und den bräuchte man (Opfer, hilflos).
Mann 2: ich kann einen Bohrer leihen (Helfer)
Frau: nein, dann beschweren sich die Nachbarn über den Lärm.
Mann 3: Dann kannst du das Bild nie aufhängen und die Wand bleibt so (Verfolger).
Frau: Aber ich hätte so gern das Bild an der Wand (Opfererhaltung).

Das kann man beliebig länger machen. Es ist destruktiv und man kann nur aussteigen!

Danke liebe Femira, für dieses tolle Beispiel! Das habe ich in etlichen Varianten mit meiner Ex erlebt. Täglich nachdem wir zusammen gezogen waren. Stundenlang ging es nur um sie u ihre Hilflosigkeiten.

Ich war stets lösungsorientiert. Irgendwann kam der Spruch, dass meine Lösungorientiertheit sie ank.otzt. Sie wolle nach Rücksprache mit ihrer Besti(e) Probleme bewundern u nicht lösen.... Dieser Spruch gab mir echt den Rest.

@Urmel_ Zu deiner Depression. War ein Grund auch die Beziehung? Bei mir ging das mit depressiven Gefühlen ca. 2-3 Monate vor der Trennung los u das war aber weil Ex mich wie in dem Beispiel von Femira täglich mit ihren Hilflosigkeiten konfrontierte. Und immer aggressiver wurde. Ich hatte tatsächlich schon die Befürchtung, bald haut sie mir eine rein. Das war auch der Grund, warum ich in der Trennungszeit als wir hier noch 3 Monate zusammen wohnen mussten, mich total zurück genommen habe. Je mehr ich mich zurück nahm, desto mehr versuchte sie mich zu provozieren. Hätte ich noch in meiner Hometown gewohnt u keine Katzen, ich wäre wohl vorübergehend zu Freunden oder meinen Eltern gezogen.

27.09.2020 13:48 • x 4 #6452

A

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

x 3

Urmel_
Zitat von Femira:
Sie ist ja auch nicht als frustrierter Helfer ausgestiegen, sondern wütend aus dem Verfolger.

Und ich habe noch Richtung Bestis Mann die Sache ein Stück weit mit Humor genommen und habe mich nicht mehr gemeldet. Das dürfte die Wut nur noch mehr angefacht haben.

Die Ex davor wollte zurück, aber ich habe das abgeblockt. Das war die, die ständig ihren Vater rangerufen hat, wenn was zu tun war. Das war eine Prinzessin, das wäre nicht gut gegangen mit Kind.

27.09.2020 13:59 • #6453

Urmel_
Zitat von zebra2020:
Urmel_ Ich persönlich denke inzwischen, du hast intuitiv alles richtig gemacht.

Du hast die Affen bei ihr belassen, genauso wie ich es mit meiner Ex auch gemacht habe u weiterhin auch tue. Trotzdem ist das natürlich schmerzhaft.

Aber gekämpft habe ich nicht um sie, falls es der Wunsch gewesen wäre. Aber ich musste auch immer an ihren Ex denken. Der war am Ende wütend, dass sie schon einen neuen Freund hatte. Und der hat bestimmt versucht, auch um sie zu kämpfen.

Wenn ich also in der gleichen Lage wie er war oder bin, dann würde mich kämpfen ja nicht weiter bringen, weil ich jetzt noch so angeschlagen bin. Und ich weiß, dass er sich durch Next auch provozieren ließ und es hat eben nichts gebracht.

27.09.2020 14:09 • x 2 #6454

Femira
Zitat von Urmel_:
Und ich habe noch Richtung Bestis Mann die Sache ein Stück weit mit Humor genommen und habe mich nicht mehr gemeldet. Das dürfte die Wut nur

Das ist egal.

Es geht nur darum, ob du aus der Opferhaltung rauskommst. Sprich: wieder in die Handlung kommen. Was tust du so für dich wegen der Depression?
Zitat von Urmel_:
Aber gekämpft habe ich nicht um sie, falls es der Wunsch gewesen wäre.

Du musst so oder so erstmal um dich kämpfen meiner Meinung nach, bevor du um sie sinnvoll kämpfen kannst.

27.09.2020 14:19 • x 1 #6455

Urmel_
Zitat von zebra2020:
Zu deiner Depression. War ein Grund auch die Beziehung? Bei mir ging das mit depressiven Gefühlen ca. 2-3 Monate vor der Trennung los u das war aber weil Ex mich wie in dem Beispiel von Femira täglich mit ihren Hilflosigkeiten konfrontierte.

Also die unterschwellige Ablehnung durch Ex hat das bestimmt verstärkt, aber die Gründe lagen im privaten und beruflichen Bereich. Ex war da zeitweise der einzige Lichtblick für mich.

27.09.2020 14:35 • x 1 #6456

Femira
Zitat von Urmel_:
Ex war da zeitweise der einzige Lichtblick für mich.

Ich verstehe dich. Nur ist das für eine Person zu viel Ballast.

Schau, was du neben einer Beziehung für einen Ausgleich hast.
Du sitzt beruflich am PC? Dann ist ein Ausgleich was mit Bewegung und draußen.

Wobei findest du zu dir?

27.09.2020 14:43 • x 2 #6457

E
Zitat von Urmel_:
Also die unterschwellige Ablehnung durch Ex hat das bestimmt verstärkt, aber die Gründe lagen im privaten und beruflichen Bereich. Ex war da zeitweise der einzige Lichtblick für mich.

Ok. Dann ist das bei dir wirklich anders. Ich hatte zuvor noch nie Gefühle der Verzweiflung u Hilflosigkeit erlebt in einer Beziehung. Und auch nie depressive Gefühle verursacht durch eine Beziehung. Ich hatte mich die letzten 2-3 Wochen vor der Trennung total in die Arbeit gestürzt u bin spät Abends heulend auf dem Fahrrad nach Hause gefahren, weil ich gar nicht mehr nach Hause wollte. Das war reinster Psychoterror, den ich zu Hause hier mit meiner Ex dann erlebt habe. Bei mir lief es zu diesem Zeitpunkt beruflich ausgezeichnet. Der Psychoterror ging ca. 2-3 Monate vorher so richtig los.

Warum ich mich selbst nicht getrennt habe, wäre eine gute Frage: weil ich einfach schockiert war, wir gerade erst zusammen gezogen waren in einer neuen Stadt u ich noch mal ein berufliches Risiko eingegangen bin. Und wo hätte ich denn hingehen sollen - allein in einer fremden Stadt mit zwei Katzen (mein Umfeld hat mir tatsächlich zum Teil vorgeschlagen, die Katzen abzuschaffen - äh, hallo?! Geht's noch?!) u meiner Selbstständigkeit? Geht ja allet nicht so einfach....

Die ExEx von meiner Ex war tatsächlich wegen einer Depression in der Reha. Dies wundert mich im Nachhinein wirklich überhaupt nicht....

Die Neue von meiner Ex ist 10 Jahre jünger als meine Ex. Die tut mir jetzt schon richtig leid. Die macht sicherlich gerade die 1. Erfahrung mit einer richtig kranken Frau.

27.09.2020 15:01 • x 2 #6458

Urmel_
Zitat von Suscha:
Meine Hypothese auf Urmel bezogen: Äußerlich (Verhaltensbezogen) bei ihr belassen. Innerlich vielleicht bald.

Also was mir gerade erst so richtig klar wird. Durch Next, auch durch die Aussage hab mich verliebt, ob real oder als Manipulation, völlig egal, hat sie die Vereinbarung unserer Beziehung aufgekündigt. Und durch mein Fahr vorsichtig, pass auf Dich auf habe ich diese Kündigung so fair wie möglich in der Situation akzeptiert. Diese Akzeptanz habe ich Richtung Besti unterstrichen aber auch signalisiert, dass man mit mir reden kann. Ebenfalls ohne böse Worte. Und zusätzlich habe ich sie nicht impulsiv aus den Projekten geworfen. Wohl gemerkt, alles nicht bei einer Trennung Gefühle weniger, sondern harter Cut mit Next - völlig irrelevant, ob real oder nicht.

Ich würde mal sagen, dass die Form der Trennung in dem Kontext für einen Trenner nicht hätte fairer laufen können. Auch angesichts der Tatsache, dass ich bereits vorher provoziert wurde, was nicht die feine Art ist. Eher unfair.

Und in der ganzen Beziehung habe ich Ex nie als unfair oder im sozialen Kontext als mies erlebt.

Wenn ich also alles rekapituliere und dabei den Blick auf mir belasse, dann kann ich mit erhobenem Kopf aus der Sache gehen, weil ich es wie ein Mann genommen habe. Und ich kann auch mit Würde aus der Sache gehen, dann ich habe nicht gebettelt, und so meiner Verlustangst nachgegeben.

Und Ex könnte froh sein, dass ich so erwachsen und fair bin. Auch erleichtert, dass ich nicht nachtrete oder sie belagere und so die schöne Zeit mit Next trübe. Und auch erleichtert, dass ich bei den Projekten durch eine Antwort an alle demonstriere, dass ich auch in der Lage bin, auf der professionellen Ebene bei der Firma kommunizieren kann.

Ich hätte natürlich Dinge anders machen können, nochmal mit ihr reden, mich melden, noch offener und noch fairer sein. Aber unterm Strich kann ich doch schon stolz auf mich sein. Und jetzt muss ich noch schauen, dass meine Gefühle diesen Handlungen folgen.

27.09.2020 15:20 • x 10 #6459

S
Zitat von Urmel_:
Aber unterm Strich kann ich doch schon stolz auf mich sein. Und jetzt muss ich noch schauen, dass meine Gefühle diesen Handlungen folgen.

27.09.2020 15:58 • x 1 #6460

Femira
Zitat von Urmel_:
noch offener und noch fairer sein.

Nicht dich selbst zerfleischen. Hat auch niemand gesagt.

Zitat von Urmel_:
Wenn ich also alles rekapituliere und dabei den Blick auf mir belasse, dann kann ich mit erhobenem Kopf aus der Sache gehen, weil ich es wie ein Mann genommen habe. Und ich kann auch mit Würde aus der Sache gehen, dann ich habe nicht gebettelt, und so meiner Verlustangst nachgegeben.

Ja sehr gut!
Zitat von Urmel_:
Und jetzt muss ich noch schauen, dass meine Gefühle diesen Handlungen folgen.

Machst du denn Dinge für dich?

27.09.2020 16:11 • x 1 #6461

Urmel_
Zitat von Femira:
Machst du denn Dinge für dich?

Ganz langsam. Mein Selbstwert hat eine große Delle bekommen.

27.09.2020 19:14 • x 1 #6462

Femira
Zitat von Urmel_:
Ganz langsam. Mein Selbstwert hat eine große Delle bekommen.

Ich weiß. Mich überrascht es auch immer wieder, wie schwer es ist,die richtigen Dinge zu tun.

Kannst du denn schon essen?
Schlaf geht noch immer?
Kannst du spazieren gehen mit Freunden?
Kannst du einkaufen?

Ich mein das schon bitter ernst. Die ersten Monate konnte ich davon sehr wenig. Die Selbstversorgung war sehr schwer und ich habe locker 3 Monate gebraucht, bis ich zumindest regelmäßig ein bisschen gegessen habe. Eigentlich nur Weintrauben und Brot.

Oder ist dir das zu intim?

27.09.2020 19:30 • x 3 #6463

D
Hi @Urmel_ ,

was mich interessiert ...(du hast ja gute Prävention geleistet in deiner Situation, indem du die Schotten hoch gehalten hast ...jede vermeintliche Provokation, entgegen gehalten hast ...) , warum du nicht in die Provokation gehst, um darüber antworten zu finden ?

a) Eifersucht einzusetzen

b) ein cut in der Firma einzuleiten

27.09.2020 20:17 • x 3 #6464

G
@Femira

Wir machen zu viel zu durcheinander. Alles kommt zu seiner Zeit. Was hätte es dir gebracht zu Essen? Alle Menschen essen bei Liebeskummer nichts. Also muss es schon seinen Sinn haben und richtig sein wie es ist. Wir müssen lernen zu vertrauen.

Genauso andersrum. Versuch mal drei Monate nichts zu essen in einer Phase wo du keinen Liebeskummer hast. Klappt bestimmt gar nicht. Ich habe noch nie von jemandem gehört der drei Monate am Stück ne Diät durchgezogen hat.

27.09.2020 20:47 • x 4 #6465

A

x 4