Urmel_
- 10858
- 17365
Zitat von Femira:Wenn du also ein halbes Jahr im Opfer warst, sie dir Vorschläge gemacht hat, wie du da raus kommst (Helfer) und du alle ausgeschlagen hast, dann ist sie in den Verfolger (Wut) und ist schlussendlich ausgestiegen. Wenn das ein halbes Jahr ging, ist es unwahrscheinlich, dass das Opfer das Spiel beendet, solange es Mitspieler hat.
Suscha
Zitat von Urmel_:Und spannend ist die Frage, was passiert, wenn ich langsam die Verarbeitung mehr in den Fokus rücke und wieder der alte werde.
Ex-Mitglied
Zitat von Suscha:@Zebra
Das kann ich mir vorstellen (schlimmste Erfahrung). Menschen mit Traumatisierungsfolgestörungen (Opfer) geben (wenn sie ihr Traumatisierung nicht ausreichend für sich bearbeiten konnten) nicht so selten ihre Traumatisierung anteilig an Partner weiter (dann werden Opfer zu Tätern)
Ex-Mitglied
Zitat von Urmel_:Hast Du für Dich rausbekommen, warum das so war?
Zitat von Urmel_:Leider hat sie aber auch Next ins Spiel gebracht und es gab vorher keine Kommunikation oder eben Streit. So gesehen sind wir dann in einer ungesunden Dynamik gelandet.
Zitat von Urmel_:Bin ich also jetzt Opfer, in dem ich mich entschieden habe, mich von dem Spiel zu distanzieren?
Zitat von Urmel_:Also das Verhalten von Ex würde ich jetzt so deuten, dass sie unterbewusst einleitet, dass sie verfolgt wird.
Zitat von Urmel_:Hinweise gab es und sie ist in meinem Umfeld geblieben.
Ex-Mitglied
Zitat von zebra2020:
Vielleicht funzt meine Strategie, nämlich 0 Kontakt zuzulassen, ja auch. Sie hat seit der Trennung schon mehrfach versucht, - unter Vorwänden - Kontakt zu mir aufzunehmen. Habe ich alles abgeblockt.
Zitat von Femira:Weißt du, meinem Interpretationsansatz folgend war sie in der Beziehung in der untergeordneten Rolle, weil das Opfer alles bestimmt. Zu gehen hat ihr Macht gegeben und sie ist aus dem destruktiven Mist ausgestiegen.
Aus dieser Position kann sie einfach nicht zurück. Dann wäre sie sofort wieder die untergeordnete.
Zitat von Urmel_:Aber ich war ja nur einige Monate das Opfer
Zitat von Urmel_:Und da habe ich gebettelt, wollte Gnade.
Zitat von Urmel_:Das hat Monate gedauert, bis ich wieder auf dem Damm war.
Zitat von Urmel_:Und just in der Zeit klebte dann ihre Nummer an meiner Tür.
Zitat von Urmel_:Es kam sogar noch eine Mail in der sie geschrieben hat, dass sie glaubt, dass sie zu hart zu mir war.
Zitat von zebra2020:Der Grund für Borderliner sich zu trennen, ist ja die massive Abwertung des Partners. Diese muss dann aufrecht erhwlten werden, indem man Ex ständig provoziert, damit man Ex weiterhin als böse wahrnehmen kann.
Zitat von Urmel_:im Thread bin ich oft Opfer.
Zitat von Urmel_:Du hast mein Leben zerstört, denn was sagt denn so eine Reaktion? Ich bin Opfer!
Zitat von Urmel_:Dann hätte ich doch auch nur zum Ausdruck gebracht, dass ich das Opfer bin und verletzt bin, weil sie nicht gratuliert hat.
Zitat von Urmel_:Also Fürsorglichkeit kann ich in keiner Handlung von ihr sehen.
Zitat von Urmel_:Wenn ich Ansätze zeige, in denen ich auch Verständnis für meine Ex zeige, sagen manche, dass ich doch Mal Wut aufbauen soll. Auf meine Ex? Soll ich dann in Wut auf ausbleibende Glückwünsche reagieren? Mir fällt es da schwer eine Position zu finden, wie ich mich positionieren soll.
Zitat von Femira:War das bei euch so? Dass du gesagt hast mir gehts schlecht wegen xy. Ich will nur mit dir auf der Couch sitzen und dann hast du ihre Vorschläge nicht angenommen?
Suscha
Zitat von Urmel_:Was wäre denn passiert, wenn ich auf die ausgebliebenen Glückwünsche eine Nachricht geschrieben hätte, dass das ja wohl unter aller Sau ist, dass sie in der Firma bleibt und mir noch nicht einmal zum Geburtstag gratuliert? Dann hätte ich doch auch nur zum Ausdruck gebracht, dass ich das Opfer bin und verletzt bin, weil sie nicht gratuliert hat.
Zitat von Urmel_:Diese Verantwortung habe ich hier im Thread für mich angenommen und ich habe es nicht gesehen, weil ich da in der depressiven Stimmung gefangen war. Also ich in der Opferhaltung geblieben bin. Und mit der Trennung habe ich erst mir selber eingestanden, dass ich was ändern muss.
Zitat von Urmel_:Next mag ihr Weg gewesen sein,
Zitat von Urmel_:Nur denke ich, dass ich zwar meine Anteile übernehmen muss, aber ihre Anteile müssen doch auch irgendwo verarbeitet werden, oder?
Zitat von Urmel_:Sonst rate ich doch nur, was sie denkt.
Zitat von Urmel_:Selbst meine Ex davor hat ja die Kurve bekommen.
Zitat:ann hättest Du die Opferrolle gegen die Verfolgerrolle getauscht...
Andere Dynamik, aber vermutlich nicht hilfreich. Deshalb hast Du es ja nicht gemacht
Ex-Mitglied
Ex-Mitglied
Ähnliche Themen
Hits
Antworten
Letzter Beitrag
2653
2
1976
12
23192
210
1744
11
1296
9