16288

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

K
Zitat von Urmel_:
Habe ich doch. Ich habe vermutlich zu viel von ihr verlangt. In den letzten Monaten habe ich (nicht ständig, meist nach dem Essen, bei einem Glas Wein, vielleicht 10 Minuten) ihr offen gesagt, dass ich merke, dass das alles an meinen Kräften zehrt und ich Angst habe, das nicht alles in den Griff zu bekommen. Sie hat da natürlich am Anfang Vorschläge gemacht, aber vermutlich, als sie gemerkt hat, dass ich da gerade im Kreis laufe, dann auch nicht mehr viel dazu gesagt. Und dann hat sie zugeschaut, wie ich mich in mich zurückgezogen habe.

Ich kann die Trennung an sich verstehen. Und sie hat das Recht, für sich so zu entscheiden.

danke für die offene Antwort.

23.09.2020 10:04 • x 1 #6226

E
Zitat von Urmel_:
Also wirklich Rücksicht auf mich hat sie offenkundig auch vor der Trennung nicht genommen. Zum einen nicht über die Probleme gesprochen, zum anderen dann das Provozieren. Und wenn ich körperlich angeschlagen war, hat sie das am Ende eher genervt. So gesehen war da wenig schlechtes Gewissen im Spiel. Auch beim Abgang und bei den darauf folgenden Handlungen habe ich da wenig Fürsorge gespürt. Das mit dem schlechten Gewissen kann ich daher nur raten.

Da auch keine Nachfrage kam, wie es mir geht oder gar Glückwünsche, ist auch da offenbar egal, wie es mir dabei geht.

Vermutlich hat sie die Wut auf mich, die sie vor der Trennung noch hatte verarbeitet und ist jetzt in sich ruhend in der neuen Beziehung angekommen. Und da wir keine echten Berührungspunkte mehr haben, hat sie die Beziehung für sich zu den Akten gelegt. Und in diesem Umfeld bin ich unwichtiger als Schwester und daher muss man mir auch nicht gratulieren.

Könnte so sein.

Ich sehe das anders. Warte aber gerne auch noch bis November ab. Dann sehen wir weiter
Du bist ja gut aufgehoben hier. Versuch mal aus deiner Achterbahn für ne Stunde auszusteigen um vielelicht ein paar Achtsamkeitsübungen zu machen oder zu atmen.
keep your chin up hun

23.09.2020 10:06 • x 1 #6227

A

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

x 3

LaLeLu_
kann die richtung nicht mitgehen, in die das hier teilweise geht, auch wenn ich immer finde, dass bis zu einem gewissen punkt beide ihre anteile haben. wenn du urmel, meinst, dass es zu viel verlangt war, ab und an mal anzudeuten, dass man selbst grad ganz schön ausgelaugt ist? für mich ist das normal und selbstverständlich und es gehört dazu, das zu kommunizieren und gehör zu finden.

und von meinem partner erwarte ich auch, dass es ihm wichtig ist und er mich unterstützt bzw. ein offenes ohr für mich hat, so wie ich für ihn.

ja, Urmel, kann sein, dass sie noch da wäre, wenn du

- immer gut gelaunt und unkompliziert gewesen wärst
- ihr darüber hinaus weiterhin die füße massierst hättest
- sie nie damit konfrontiert hättest, dass du sorgen hast und evlt. grad eine schwierige zeit
- ihr schön essen gekocht und geschenke gemacht hättest
- ihr durchgängig komplimente gemacht hättest und sie auf händen getragen hättest
- und alles weitere in dem stil

und ein partner, der dann, wenn es mal bisschen schwieriger wird, sich anders orientiert - kann auch bitte gerne genau da bleiben.

23.09.2020 10:10 • x 9 #6228

E
Zitat von Urmel_:
Habe ich doch. Ich habe vermutlich zu viel von ihr verlangt. In den letzten Monaten habe ich (nicht ständig, meist nach dem Essen, bei einem Glas Wein, vielleicht 10 Minuten) ihr offen gesagt, dass ich merke, dass das alles an meinen Kräften zehrt und ich Angst habe, das nicht alles in den Griff zu bekommen. Sie hat da natürlich am Anfang Vorschläge gemacht, aber vermutlich, als sie gemerkt hat, dass ich da gerade im Kreis laufe, dann auch nicht mehr viel dazu gesagt. Und dann hat sie zugeschaut, wie ich mich in mich zurückgezogen habe.

Ich kann die Trennung an sich verstehen. Und sie hat das Recht, für sich so zu entscheiden.

Weißt du, wenn ihr erst 3 oder 6 Monate zusammen gewesen wärd, würde ich die plötzliche u skurril anmutende Trennung verstehen.

Aber es waren 5 Jahre u mE hat sie dich schlicht im Stich gelassen. Wahrscheinlich u.a. auch, weil sie schlicht keine Kapazitäten hat für einen Mann, der eine Schwächephase hat, vielleicht sogar an einer Depression erkrankt ist. Gerade dann sollte man doch den Partner nicht im Stich lassen, oder?

23.09.2020 10:11 • x 2 #6229

Urmel_
Zitat von Mira_:
Ich sehe das anders. Warte aber gerne auch noch bis November ab. Dann sehen wir weiter

Was möchtest Du damit andeuten?

23.09.2020 10:13 • #6230

Femira
Zitat von Urmel_:
Wie soll ich aus meiner Position das alles richten?

Jetzt habe ich diese Frage zum ersten Mal vertsanden! Glaube ich...

Ich fahre ganz gern Achterbahn mit Kenne das ja von mir. Bin deswegen etws schmerzbefreiter als @Mira_

Zitat von Urmel_:
Aber die Sache mit Next hat mich wirklich sehr getroffen.

Zitat von Urmel_:
Ich würde nach der Aktion nie wieder richtig Vertrauen zu Ex fassen und ich würde auch immer im Zweifel leben, ob da jetzt Dinge sind, die sie nicht sagt, aber die nicht gut sind. Ich kann das nicht. Der Vertrauensverlust der Trennung hat mich echt aus der Bahn geworfen. Ich kann das nicht nochmal in einer light-Version in der Beziehung leben.

Hier definierst du für dich eine Grenze. Ich finde das klug und richtig und vor allem gesund, diese zu spüren und zu achten.
Ich weiß, es ist hart, weilsie bedeutet, dass du höchstwahrscheinlich diese Beziehung nicht wieder führen kannst und das ist sehr schmerzhaft. Ändert aber nichts daran, dass es gut ist, in Kontakt zu seinen Grenzen zu sein.

Hier kannst du überlegen, wie hoch die Grenze ist. Was könnte sie überhaupt tun, um diese Grenze zu achten, damit du diese Beziehung wieder führen könntest?
Ich frage deshalb, ohne dass du gerade die Option hast, weil hier der Punkt ist, an dem du dich eventuell in Achtsamkeit und aus Respekt vor deinen Grenzen aus dieser Sache verabschieden musst- egal wie schmerzhaft; oder du zumindest für dich klar bekommst, was du brauchst, was du möchtest und wie du es möchtest.
Für mich waren diese Fragen an dem Punkt der Moment, als ich meinen Wert wiederentdeckte. Denn mich kann man(n) nicht einfach haben - egal wie sehr ich liebe! Ich bin der Preis! Nicht das Trostpflaster. Für mich muss man(n) arbeiten.

Zitat von Urmel_:
Ja, ich kann sie durchaus verstehen, falls sie so gehandelt hat. Und ja, es mag ein Ruf nach Aufmerksamkeit gewesen sein, den ich zu spät gehört habe.

Zitat von Urmel_:
Nehmen wir an, es ist so gelaufen und nehmen wir an, Ex und ich bekommen das hin, wenn ich auf sie zugehe und wir die Probleme aussprechen.

Das ist natürlich eine Option. Wie die weitergeht, kann ich dir nicht sagen. Die Sache ist die, wenn du die ganze Zeit die Beziehungsmacht hattest, weil es sich nur um dich und deine Phase drehte, wäre es an dir, auf sie zuzugehen. Es könnte dabei sogar ihr Wille entstehen und ihre EInsicht, dass sie mehr dafür sorgen muss, verstanden zu werden. Vielleicht

Das Problem ist natürlich Next. Es macht die Wahrscheinlichkeit gerninger und nun hast du innere Hürden für sie, da sie dein Vertrauen missbraucht hat. Und das auf vielen EBenen.

Eine Beziehung zu verlassen, in der man nicht so gewertschätzt wird, wie man sich das vorstellt, ist absolut okay. Das könnte ich verzeihen und drüber nachdenken, ob ich den anderen anders behandeln kann. Mich zu belügen und wissentlich zu betrügen, ist für mich Verrat und da kann ich nicht rüber. Aber das ist meine Grenze. Deine kann anders sein.

ich Schnecke

23.09.2020 10:22 • x 2 #6231

Femira
Zitat von Femira:
ich Schnecke

Lese gerade, dass es einige Gegenpositionen zu meiner gibt.

Immer wieder interessant, dass es so unterschiedliche Welten und Wahrnehmungen gibt. Und frei nach Schulz von Thun:

Es ist ein Wunder, dass wir uns überhaupt verstehen.

23.09.2020 10:26 • #6232

E
Zitat von Femira:
Ich fahre ganz gern Achterbahn mit Kenne das ja von mir. Bin deswegen etws schmerzbefreiter als @Mira_

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob das was gutes ist. Klingt für mich nach Selbstgeißelung. Aber jeder wie er mag.

Zitat von Urmel_:
Was möchtest Du damit andeuten?

Du schriebst, dass sie sich im November bei Dir melden wird.

23.09.2020 10:30 • x 2 #6233

Urmel_
Zitat von Mira_:
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob das was gutes ist. Klingt für mich nach Selbstgeißelung. Aber jeder wie er mag.

Du schriebst, dass sie sich im November bei Dir melden wird.

Also mittlerweile glaube ich nicht mehr, dass von ihr noch etwas kommen wird.

23.09.2020 10:34 • x 2 #6234

Urmel_
Zitat von Femira:
Eine Beziehung zu verlassen, in der man nicht so gewertschätzt wird, wie man sich das vorstellt, ist absolut okay. Das könnte ich verzeihen und drüber nachdenken, ob ich den anderen anders behandeln kann. Mich zu belügen und wissentlich zu betrügen, ist für mich Verrat und da kann ich nicht rüber.

Nein, da ticken wir ähnlich.

Ex dürfte klar sein, falls es für sie von Interesse wäre, dass die oben genannten Dinge sich offensichtlich nicht in Luft auflösen und das die mitunter dafür verantwortlich sein dürften, dass ich von mir aus nicht auf sie zugehe.

23.09.2020 10:43 • x 1 #6235

Urmel_
Zitat von LaLeLu35:
Ja genau das und es ist eben echt mal die Chance, es Anders zu machen, wenn die vielleicht irgendwann doch nochmal ankommt.

und dann in der Zukunft sitzen wir hier, entweder bist du glücklichst neu verliebt in eine normale Frau oder glücklich Single (ja das geht echt ) und wir lachen über das Ding mit Rädern ein ganzes Thema spaltete...

Ach komm, das Ding mit zwei Reifen, dessen Namen wir nicht mehr nennen dürfen, ist doch in sich schon mal ein guter Gradmesser, wer sich ansatzweise mit der Spielebene auskennt und wer nicht. Habe ich in dem Kontext erwähnt, dass sie immerhin den Sattel mitgenommen hatte, damit sie ansatzweise ruhig schlafen kann? Und vielleicht kann man sich ja auch bei einer größeren Schnittmenge gemeinsam treffen. Beispielsweise der Frage, ob meine Ex grundsätzlich in Frage kommt, Spiele zu spielen. Und da würde ich doch angesichts anderer Ereignisse sagen, dass dem so ist.

Das hilft mir natürlich in Sachen Beziehung und in Sachen Verarbeitung wenig weiter, aber ich finde solche Sachen halt interessant. Und Spiele spielt man nur (ich meine Spiele jetzt nicht negativ, sondern generell als Einflussnahme, beispielsweise, um in Erinnerung zu bleiben), wenn der Gegenüber irgendwie noch von Interesse ist. Ob das Ego ist, ob das Unsicherheit ist, wer weiß das schon?

Es gibt Tage, da fühle ich mich phasenweise echt richtig gut. Da merke ich, wie mein Blick sich schärft, wie meine Körperspannung wieder spürbar ist, wie ich voller Elan eine Treppe hochlaufe (um nach drei Stufen aufzugeben) und wo ich einfach wieder dieses Tiger, wenn Du wolle, dann Du könne da ist. Leider hält das derzeit nur wenige Minuten an. Ich kann dann förmlich zusehen, wie ich selber wieder zurück in mich gezogen werde, wie da ein grauer Vorhang kommt. Aber he, ich brauche da wohl noch Zeit.

In diesen Phasen bin ich dann auch wieder sicher, dass meine Ex ganz bestimmt mal an mich denkt. Und dann bin ich mir auch sicher, dass der Weg, den ich gewählt habe, der richtige ist. Ja, Kind, Depression, wenig Problemlösung und viele andere Dinge, die zum Bruch geführt haben, von denen auch durchaus viele in mir beheimatet sind, die haben sie nicht davon abgehalten, mich nach langer Freundschaft zu schnappen, als ich Single geworden bin. Wir haben da eine Verbindung gehabt, die schon sehr gewachsen war. Klar kann der Reiz des Neuen in einer Phase, in der ich zum Lappen geworden bin, mal arg nachlassen. Und wir wissen ja gar nicht, ob das alles so geplant war. Ob es nicht doch aus dem Ruder gelaufen ist. Spielt aber alles keine Rolle, denn wenn meine Ex mich noch irgendwo cool findet, wenn die mal zur Ruhe kommt, dann werden die Karten neu gemischt. Ob das passieren wird, weiß ich nicht. Aber wenn es passieren wird, dann weiß ich es, weil dann meine Ex ein Lebenszeichen von sich gibt. Bis dahin möchte ich gerne so sein, dass ich nicht zurück in mich hinter den grauen Vorhang gezogen werde. Und das muss ich leider alleine auf die Kette bekommen.

23.09.2020 15:10 • x 2 #6236

D
Zitat von Urmel_:
Ach komm, das Ding mit zwei Reifen, dessen Namen wir nicht mehr nennen dürfen,

23.09.2020 15:12 • #6237

LaLeLu_
Zitat von Urmel_:
Ach komm, das Ding mit zwei Reifen, dessen Namen wir nicht mehr nennen dürfen, ist doch in sich schon mal ein guter Gradmesser, wer sich ansatzweise mit der Spielebene auskennt und wer nicht.

wenn du meinst ...
im ernst, nö, da kenne ich mich nicht aus und ich bin stolz drauf

23.09.2020 15:14 • #6238

Femira
Zitat von Urmel_:
Es gibt Tage, da fühle ich mich phasenweise echt richtig gut. Da merke ich, wie mein Blick sich schärft, wie meine Körperspannung wieder spürbar ist, wie ich voller Elan eine Treppe hochlaufe (um nach drei Stufen aufzugeben) und wo ich einfach wieder dieses Tiger, wenn Du wolle, dann Du könne da ist. Leider hält das derzeit nur wenige Minuten an. Ich kann dann förmlich zusehen, wie ich selber wieder zurück in mich gezogen werde, wie da ein grauer Vorhang kommt. Aber he, ich brauche da wohl noch Zeit.

Das kennen wir alle.

Zitat von Urmel_:
Tiger, wenn Du wolle, dann Du könne

Bist du aus BaWü?

Zitat von Urmel_:
wie meine Körperspannung wieder spürbar ist, wie ich voller Elan eine Treppe hochlaufe (um nach drei Stufen aufzugeben

Sport, Urmel! Unbedingt. Keine Ausreden! Yoga udn laufen! Das ist das beste gegen Liebeskummer und gegen Depressionen. Ich habs schon mal geschrieben: diejenigen, die zwischen 2 einhalb und 7 einhalb STunden Sport in der Woche machne, sind psychisch am stabilsten.

Generell tut ein neues Hobby gut, wenn es darum geht, das Karussell abzustelllen. Also hoch mit dir und raus! Wir wissen alle, dass man keinen Bock hat. Aber los!

23.09.2020 15:32 • x 2 #6239

Urmel_
Was mir gerade auffällt. Arbeitskollege, der bei meinen zwei Wochen krank angerufen hat und auch in meinem Urlaub angerufen hat, sitzt jetzt seit drei Tagen wieder neben mir. Und er hat mit keiner Silbe gesagt, was denn so wichtig war, dass er mich fünf Mal angerufen hat. Das muss nix mit Ex zu tun haben, aber es lässt mich echt an den Absichten mancher Menschen zweifeln.

23.09.2020 15:32 • #6240

A

x 4