16288

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

LaLeLu_
Nee Urmel, also ja, der kann und sollte dir total egal sein, nach dem Next fragte ich nur insofern, wie lange der denn schon existiert. In erster Linie eben, wie lange sie dich schon betrogen hat (und belogen), Denn du übernimmst mir noch zu viel schuld in der Sache für mein empfinden. Vielleicht war es schon länger total egal, wie du dich verhalten hast.

Zitat:
und er danach gestärkt hervorgeht, besser aussieht, besser abgeht und insgesamt der Hauptgewinn ist?

Ja genau das und es ist eben echt mal die Chance, es Anders zu machen, wenn die vielleicht irgendwann doch nochmal ankommt.

und dann in der Zukunft sitzen wir hier, entweder bist du glücklichst neu verliebt in eine normale Frau oder glücklich Single (ja das geht echt ) und wir lachen über das Ding mit Rädern ein ganzes Thema spaltete...

Ps: das Ding mit tinder ist aber trotzdem echt komisch

22.09.2020 21:10 • x 2 #6211


Urmel_
Zitat von LaLeLu35:
In erster Linie eben, wie lange sie dich schon betrogen hat (und belogen), Denn du übernimmst mir noch zu viel schuld in der Sache für mein empfinden.

Ich glaube, dass der Betrug wenige Tage lief. Vielleicht zwei Wochen. Schwer zu sagen. Vielleicht einen Monat, aber in der Zeit waren wir sehr viel zusammen inklusive Kind. Ich hatte auch ihren PC samt Passwort hier, also sehr kritisch, falls es länger gelaufen sein sollte.

Mein Bauch sagt, dass der Betrug am Sonntag war, bevor sie sich am Dienstag getrennt hat. Angeheizt durch Besti.

Ebenfalls möglich ist komplette Inszenierung mit Besti, die ebenfalls Sonntag aus dem Ruder gelaufen ist.

Aktuell bin ich vermutlich in der Phase, in der ihr schlechtes Gewissen in meine Richtung versendet werden soll. Die Ablehnung beispielsweise beim Geburtstag, obwohl ich nicht so richtig mies wie sie war, lässt darauf schließen. Dass ich nicht bei ihr anklopfen ist ja in Anbetracht meiner Gefühle ein Statement, welches man so lesen kann: Ich habe leider Gefühle für Dich, aber das durch Dich zerstörte Vertrauen und der Blick auf den Menschen dahinter ist für mich so gravierend, dass ich um so einen Menschen nicht kämpfen möchte. Und Du kannst noch zehn Geburtstage ignorieren und hoffen, dass ich mich durch die Verletzung bei Dir melde, aber ich bin nicht der Mensch, der das mitmacht. Ich bin der Mensch, der erst auf Dich reagiert, wenn Du in Deinen eigenen Spiegel geschaut hast.

22.09.2020 22:30 • #6212


A


Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

x 3


E
Zitat von Urmel_:
Dass ich nicht bei ihr anklopfen ist ja in Anbetracht meiner Gefühle ein Statement, welches man so lesen kann: Ich habe leider Gefühle für Dich, aber das durch Dich zerstörte Vertrauen und der Blick auf den Menschen dahinter ist für mich so gravierend, dass ich um so einen Menschen nicht kämpfen möchte. Und Du kannst noch zehn Geburtstage ignorieren und hoffen, dass ich mich durch die Verletzung bei Dir melde, aber ich bin nicht der Mensch, der das mitmacht. Ich bin der Mensch, der erst auf Dich reagiert, wenn Du in Deinen eigenen Spiegel geschaut hast.


Sehr gut!

Auf das fett gedruckte würde ich an deiner Stelle aber nicht warten.

22.09.2020 22:44 • x 2 #6213


Urmel_
Zitat von zebra2020:

Sehr gut!

Auf das fett gedruckte würde ich an deiner Stelle aber nicht warten.

Nein, hat sie mit über 40 Jahren nicht gelernt, warum jetzt. Das macht man nur, wenn der Leidensdruck zu groß wird. Aber im Weglaufen vor sich selbst ist sie ja geübt.

Ich werde ihr aber die Genugtuung nicht geben, dass ich mich in die Reihe der Ex-Freunde einreihe, der seine Verantwortung für eigene Entscheidung durch Wut auf sie übertragen will, wodurch nur ihr eigenes Modell bestätigt wird und ich mich so selber entwerte, in dem ich zusätzlich noch Applaus für die miese Tour gebe. Eher schneide ich mir den Arm ab.

22.09.2020 22:51 • x 2 #6214


Femira
Nachdem ich erfahren habe, dass Forrengrund mit seiner Arbeitskollegin geschlafen hat, habe ich mich sehr geekelt. Aber auch weil er dann wieder mit mir geschlafen hätte.

Es hat mich zerrissen, aber ich wusste, dass es ab da kein zurück mehr gab. Mein Gefühl hätte es nicht zugelassen.

Wie ist es bei dir? Was lässt dich durchhalten?

22.09.2020 22:59 • #6215


Urmel_
Zitat von Femira:
Wie ist es bei dir? Was lässt dich durchhalten?

Pure Willenskraft. Eine Eigenschaft, die meine Ex an mir bewundert hat.

Dazu hat sie mir das Kompliment gemacht, dass ich böse bin. Diese Eigenschaft nutze ich bei der limitierten Wahl meiner Möglichkeiten.

22.09.2020 23:03 • #6216


E
Zitat von Urmel_:
Pure Willenskraft. Eine Eigenschaft, die meine Ex an mir bewundert hat.

Dazu hat sie mir das Kompliment gemacht, dass ich böse bin. Diese Eigenschaft nutze ich bei der limitierten Wahl meiner Möglichkeiten.


Aber ekeln würdest du dich nicht, wenn sie wieder mit dir schlafen wollen würde, nachdem sie mit Next schon 6 hatte?

Mir ging es wie Femira, nachdem Ex mit Next in unserer gemeinsamen Wohnung nach der Trennung entgegen unserer Absprache 6 hatte. Ex meinte zu mir, nachdem ich sie darauf ansprach - die Spuren davon in der Wohnung waren allzu offensichtlich - sie wollte damit wieder Kontakt zu mir aufnehmen. Schuld daran war also auch noch ich.

22.09.2020 23:20 • x 2 #6217


Urmel_
Zitat von zebra2020:
Sie meinte zu mir, nachdem ich sie darauf ansprach - die Spuren davon in der Wohnung waren allzu offensichtlich - sie wollte damit wieder Kontakt zu mir aufnehmen. Schuld daran war also auch noch ich.

Das ist echt schräg. Hast Du sie Mal gefragt, warum sie nicht einfach das Gespräch mit Dir gesucht hat?

23.09.2020 08:08 • #6218


E
Zitat von Urmel_:
Das ist echt schräg. Hast Du sie Mal gefragt, warum sie nicht einfach das Gespräch mit Dir gesucht hat?


Das Ding war, dass wir zu diesem Zeitpunkt noch zusammen wohnten. Nach ihrer plötzlichen Trennung gab es noch zeitnah diese 2 Abschlussgespräche und ich stellte die persönliche Kommunikation dann ein. Ich hatte vor dem Hintergrund ihrer Borderline-Persönlichkeitsstörung schlicht Angst, dass alles noch eskaliert. Sie war ja vor der Trennung in Gesprächen schon recht aggressiv, hat massiv meine Grenzen überschritten. Sowas habe ich schon mal erlebt u ich hatte damals richtig Angst vor der Person, die drohend kurz davor, mich zu schlagen, vor mir stand u bin dann zu meinen Eltern geflüchtet. Da ich hier in Leipzig ganz allein bin, hier arbeite u dazu noch Katzen habe, hätte es die Möglichkeit der Flucht nicht gegeben. Habe z.B. zum Teil aber im Büro übernachtet u bin ihr nach den 2 Abschlussgesprächen einfach nur noch aus dem Weg gegangen, die 3 Monate, die wir noch zusammen leben mussten. Sie kam z.B. auch nicht auf die Idee, immerhin hatte sie sich ja plötzlich getrennt, mal temporär zu ihren Eltern oder Freunden auszuziehen, die hier in der Nähe wohnen. Stattdessen benahm sie sich hier täglich wie ein A.loch. Hat auch nichts mehr im Haushalt gemacht, den wir uns zuvor geteilt hatten.

An dem WE, an dem sie schließlich - entgegen der Absprache, dass wir niemanden Neues in die Wohnung bringen - ganz offensichtlich 6 in unserer Wohnung hatte, war ich im Urlaub u sie schickte mir Fotos von den Katzen, auf die ich nicht reagierte.

Wir hatten dann dieses 3. Gespräch, in dem sie mir das dann erzählte mit dem Versuch der Kontaktaufnahme. Macht vor dem Hintergrund ihrer Erkrankung auch tatsächlich sehr viel Sinn. Ich habe im dem Gespräch nicht viel gesagt, war aber erstaunt über ihre Offenheit auch zu anderen Dingen. Letzteres hat mich noch mal darin bestätigt, dass sie leider schlicht krank ist u ich mir das nicht mehr geben mag.

23.09.2020 08:32 • x 2 #6219


E
Zitat von Urmel_:

Aktuell bin ich vermutlich in der Phase, in der ihr schlechtes Gewissen in meine Richtung versendet werden soll.

Und das macht sich auch im nicht melden bemerkbar?
Woher merkst Du, dass sie ein schlechtes Gewissen hat? Ist es eine Annahme oder gibt es echte konkrete Hinweise dazu?


Zitat:
Die Ablehnung beispielsweise beim Geburtstag, obwohl ich nicht so richtig mies wie sie war, lässt darauf schließen. Dass ich nicht bei ihr anklopfen ist ja in Anbetracht meiner Gefühle ein Statement, welches man so lesen kann: Ich habe leider Gefühle für Dich, aber das durch Dich zerstörte Vertrauen und der Blick auf den Menschen dahinter ist für mich so gravierend, dass ich um so einen Menschen nicht kämpfen möchte. Und Du kannst noch zehn Geburtstage ignorieren und hoffen, dass ich mich durch die Verletzung bei Dir melde, aber ich bin nicht der Mensch, der das mitmacht. Ich bin der Mensch, der erst auf Dich reagiert, wenn Du in Deinen eigenen Spiegel geschaut hast.

Glaubst Du, dass ihre Ablehnung beim Geburtstag darauf aus war, eine Reaktion zu bekommen?

23.09.2020 08:45 • x 1 #6220


Urmel_
Zitat von Mira_:
Woher merkst Du, dass sie ein schlechtes Gewissen hat? Ist es eine Annahme oder gibt es echte konkrete Hinweise dazu?

Also wirklich Rücksicht auf mich hat sie offenkundig auch vor der Trennung nicht genommen. Zum einen nicht über die Probleme gesprochen, zum anderen dann das Provozieren. Und wenn ich körperlich angeschlagen war, hat sie das am Ende eher genervt. So gesehen war da wenig schlechtes Gewissen im Spiel. Auch beim Abgang und bei den darauf folgenden Handlungen habe ich da wenig Fürsorge gespürt. Das mit dem schlechten Gewissen kann ich daher nur raten.

Da auch keine Nachfrage kam, wie es mir geht oder gar Glückwünsche, ist auch da offenbar egal, wie es mir dabei geht.

Vermutlich hat sie die Wut auf mich, die sie vor der Trennung noch hatte verarbeitet und ist jetzt in sich ruhend in der neuen Beziehung angekommen. Und da wir keine echten Berührungspunkte mehr haben, hat sie die Beziehung für sich zu den Akten gelegt. Und in diesem Umfeld bin ich unwichtiger als Schwester und daher muss man mir auch nicht gratulieren.

Könnte so sein.

23.09.2020 09:09 • #6221


Femira
Zitat von Urmel_:
Also wirklich Rücksicht auf mich hat sie offenkundig auch vor der Trennung nicht genommen. Zum einen nicht über die Probleme gesprochen, zum anderen dann das Provozieren. Und wenn ich körperlich angeschlagen war, hat sie das am Ende eher genervt.

Guten Morgen Urmel

Ich lade dich zu einem weiteren Gedankenexperiment zum Reinspüren ein.

Eine Freundin von mir war mit einem Typen zusammen, der nach und nach in eine...sagen wir Depression gerutscht ist. Ist nicht diagnostiziert gewesen, aber er hatte so Anzeichen.
- ist nicht oder kaum noch raus
- war übellaunigv oder still
- hat nichts oder kaum in die Beziehung investiert.

Der letzte Punkt ist dabei besonders wichtig. Er hat keien Dates mit ihr geplant, er hat sich kaum mehr für ihre Themen interessiert, hat nicht nachgefragt usw. Es gab also nur noch im Schlafzimmer Intimitöät; geistig und unternehmerisch nicht mehr.

Gleichzeitig wollte er sie aber auch sehr gern bei sich haben. Dann gern nur zu Hause vor dem Fernseher abhängen udn er hat entweder von seinen Themen erzählt oder es war Stille und Netflix lief.

Davon war sie zusehends genervter, denn so hatte sie den Eindruck, dass sie in die Beziehung investierte (aushalten seiner schlechten Phase und sich selbst total zurück stellen), er aber nicht. Gleichzeitig und das muss man ihr sicherlich vorwerfen, hat sie aber auch nicht über ihr Unwohlsein gesprochen. Es gab für sie keine Gelegenheit, weil diese Nähe fehlte und sie immer rechtfertigte: aber es geht ihm ja so schlecht. Ich kann da jetzt nicht auch noch...

AUch sie machte das ca. ein halbes ahr mit. Sie hat ihn nur noch verachtet, weil er nicht mitbekam, was passierte.
Sie ging schließlich.

Er kämpfte iinsofern, dass er einmal bei ihr auftauchte mit Blumen und ähnlich wie du sagte: wir haben beide Fehler gemacht. Da hat sie ihgnrausgeschmissen. Warum? Weil er Beide sagte. Das war sicherlich bezogen auf die ganze Beziehung richtig, aber er hat damit noch immer nicht anerkannt, was sie für ihn geleistet hat in der Zeit. Das hätte er für sie als allererstes anerkennen müssen.

Vielleicht hätte sie sich dann auf ein Gespräch eingelassen.

Ob alles so klug war, wie sie ghehandelt hat, würde ich mal so dahinstellen. Ich bin mittlerweile auch der AUffassung, dass wir nicht nur unsere WÜnsche und Bedürfnisse kommunizieren müssen, sondern dass es auch unsere AUfgabe ist, dass der andere diese versteht.

Sie hätte ihn anzählen müssen, als noch Zeit war.
Sie hätte dem schon Nachdruck verleihen können und hätte früher gehen können.

Doch sie hielt aus bis nichts mehr ging.

Dafür hat sie nicht nur ihn verachtet, sondern auch sich, weil sie ihre Grenzen nicht gewahrt hat. So sehe ich das zumindest. Spüren tut sie nur die Verachtung ihm gegenüber.

23.09.2020 09:28 • x 3 #6222


K
Zitat von Urmel_:
Also wirklich Rücksicht auf mich hat sie offenkundig auch vor der Trennung nicht genommen. Zum einen nicht über die Probleme gesprochen, zum anderen dann das Provozieren. Und wenn ich körperlich angeschlagen war, hat sie das am Ende eher genervt. So gesehen war da wenig schlechtes Gewissen im Spiel. Auch beim Abgang und bei den darauf folgenden Handlungen habe ich da wenig Fürsorge gespürt. Das mit dem schlechten Gewissen kann ich daher nur raten.

Da auch keine Nachfrage kam, wie es mir geht oder gar Glückwünsche, ist auch da offenbar egal, wie es mir dabei geht.

Vermutlich hat sie die Wut auf mich, die sie vor der Trennung noch hatte verarbeitet und ist jetzt in sich ruhend in der neuen Beziehung angekommen. Und da wir keine echten Berührungspunkte mehr haben, hat sie die Beziehung für sich zu den Akten gelegt. Und in diesem Umfeld bin ich unwichtiger als Schwester und daher muss man mir auch nicht gratulieren.

Könnte so sein.


Guten Morgen,

warum sollte sich die Ex vor eurer Trennung deiner Probleme annehmen, wenn das zuvor beidseitig nicht geschah? Du hast erwartet, dass SIE einlenkt, indem sie sich nach deinen Problemen erkundigt?
Warum hast du ihr denn nichts gesagt, dass DU Probleme hast?

Wie du das schilderst - sorry - aber das ist Beziehung als Einbahnstraße, bezogen darauf, dass sich deine Ex nicht nach deinen Problemen erkundigte - du aber auch nicht an sie herangetreten bist. Und
da spielt es keine Rolle, ob deine Ex evtl. schon längst innerlich auf dem Rückzug von dir war, was du ja nicht wissen konntest - evtl. aber schon geahnt hast, aber das wäre reine Spekulation.

Apropos Rücksichtnahme - in einer Beziehung ist das wechselseitig?! Ging es deiner Ex während
eurer Beziehung immer gut? Bist du an sie herangetreten, wenn du den Eindruck hattest, dass es ihr nicht gut geht? Da wären wir wieder bei dem nicht-reden über jeweilige Probleme.

Du spekulierst zu viel um etwas herum, was mit dem Befinden der Ex VOR, während und nach der Trennung zu tun hat. Sie macht ihr Ding...und das konsequent. Wie es ihr dabei geht - das kannst du nicht wissen. Ob ihr Neuer sie trägt oder nicht - auch das weißt du nicht. Vllt, will die Ex das allein bewältigen - mit dem Neuen als Stütze an ihrer Seite. Ob sie eure Beziehung bereits zu den Akten
gelegt hat - wie kommst du zu der Annahme? Nur auf Grund dessen, weil sie nicht agiert/reagiert (hat), wie du es erwartest? Sie darf das so machen, wie es IHR derzeit in ihre neue Situation passt.
Das ist nur konsequent.

Und ja... die Draufsicht zeigt ein anderes Bild, wenn beide Seiten bedacht werden.

23.09.2020 09:42 • x 1 #6223


Urmel_
Zitat von Femira:
Doch sie hielt aus bis nichts mehr ging.

Also ich erkenne mich in Deiner Geschichte durchaus wieder. Und die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es bei mir ähnlich gelaufen ist. Nur habe ich da leider jetzt keine liebende Freundin mehr, sondern eine Ex, die offenbar wenig Interesse an mir hat.

Wenn meine Ex sich auf Basis der Erzählung von Dir von mir getrennt hätte, dann wäre ich nach einigen Tagen auf sie zugegangen und ich hätte auch recht schnell erkannt, dass ich es übertrieben habe. Aber die Sache mit Next hat mich wirklich sehr getroffen. Ja, ich kann sie durchaus verstehen, falls sie so gehandelt hat. Und ja, es mag ein Ruf nach Aufmerksamkeit gewesen sein, den ich zu spät gehört habe. Aber die Sache mit Next und vermutlich auch der Betrug wiegen sehr schwer für mich. Und auch, dass Ex lieber indirekt Druck aufgebaut hat, statt mit mir zu reden. Ja, ich weiß, dass sie schlecht über Probleme reden kann, aber dann hätte sie einen Brief schreiben können. Oder sie hätte sagen können, dass sie mich so nicht mehr erträgt und mal Abstand braucht. Aber sie hat einen Weg gewählt, der in meiner Wahrnehmung der verletzlichste von allen Varianten war. Inklusive Einbindung von Besti.

Nehmen wir an, es ist so gelaufen und nehmen wir an, Ex und ich bekommen das hin, wenn ich auf sie zugehe und wir die Probleme aussprechen. Ich würde nach der Aktion nie wieder richtig Vertrauen zu Ex fassen und ich würde auch immer im Zweifel leben, ob da jetzt Dinge sind, die sie nicht sagt, aber die nicht gut sind. Ich kann das nicht. Der Vertrauensverlust der Trennung hat mich echt aus der Bahn geworfen. Ich kann das nicht nochmal in einer light-Version in der Beziehung leben. Und wenn ich die Wogen glätte, dann wird sie diese eigenen Probleme nicht angehen. Und wie es aussieht, geht sie diese Probleme auch jetzt dank Next nicht an. Statt einer Form von Annäherung habe ich nämlich nur Ablehnung oder Gleichgültigkeit. Eine nette Geste zum Geburtstag wäre ein guter Aufhänger gewesen. Meinetwegen auch indirekt, wie ich bei Bestis Mann, wo ich auch Fehler eingeräumt habe. Aber das ist nicht passiert und daher bin ich entweder gänzlich egal oder sie ist wütend, aber im Ansatz auch Arbeit an eigenen Anteilen sehe ich da bei ihr nicht.

Wie soll ich aus meiner Position das alles richten?

23.09.2020 09:54 • x 1 #6224


Urmel_
Zitat von kuddel7591:
Warum hast du ihr denn nichts gesagt, dass DU Probleme hast?

Habe ich doch. Ich habe vermutlich zu viel von ihr verlangt. In den letzten Monaten habe ich (nicht ständig, meist nach dem Essen, bei einem Glas Wein, vielleicht 10 Minuten) ihr offen gesagt, dass ich merke, dass das alles an meinen Kräften zehrt und ich Angst habe, das nicht alles in den Griff zu bekommen. Sie hat da natürlich am Anfang Vorschläge gemacht, aber vermutlich, als sie gemerkt hat, dass ich da gerade im Kreis laufe, dann auch nicht mehr viel dazu gesagt. Und dann hat sie zugeschaut, wie ich mich in mich zurückgezogen habe.

Ich kann die Trennung an sich verstehen. Und sie hat das Recht, für sich so zu entscheiden.

23.09.2020 10:00 • x 2 #6225


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag