16288

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

S
Zitat von Urmel_:
Ich würde gerne objektiv berichten, wie ich bin, wenn ich Depressionen habe, aber ich kann es nicht.

Wie meinst Du das?

07.09.2020 20:41 • #5881

Urmel_
Zitat von Suscha:

Wie meinst Du das?

Das fühlt sich an, als wenn man sich selber nur unscharf sieht und die eigenen Handlungen nur ein Echo sind. Man denkt, man ist man selbst aber man weiß, man ist es nicht.

Ich glaube in den letzten Monaten vor der Trennung war ich nicht ich selbst. Und ich konnte mich nicht mehr erinnern, wie ich war. Und ich dachte, ich mache alles gut so aber ich wusste, dass es nicht so ist.

07.09.2020 20:44 • x 2 #5882

A

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

x 3

E
Zitat von Urmel_:
Ich habe ja bei meiner letzten Beziehung das gleiche Problem gehabt. In eine Depression gerutscht und meine Ex war nachher am Ende, weil ich mich soweit in mich zurück gezogen habe.

Das hat die aber nicht gecheckt (ich zu dem Zeitpunkt auch nicht). Die hat mir bei der Trennung extra richtig weh getan und hat dann verwundert gesagt ach, Du hast ja doch Gefühle. Ich würde gerne objektiv berichten, wie ich bin, wenn ich Depressionen habe, aber ich kann es nicht.

Jedoch, dass ich in Phasen einer Depression bei zwei sehr unterschiedlichen Frauen eine sehr ähnliche Trennung hatte sagt mir an sich, dass ich in den Phasen nicht besonders liebenswert bin.

Du weisst das jetzt. Für die nächste Beziehung, wenn es eng wird, sollte das zum Thema werden. Damit sich die Damen darauf einstellen können. Auch wie Du sein wirst, wenn Du eine depressive Phase hast. Das bedeutet aber auch, dass Du dafür sehr reflektiert sein solltest, damit Du spürst, wann es wieder kippt.

07.09.2020 20:45 • x 2 #5883

S
Zitat von Urmel_:
Das fühlt sich an, als wenn man sich selber nur unscharf sieht und die eigenen Handlungen nur ein Echo sind. Man denkt, man ist man selbst aber man weiß, man ist es nicht.

Ich glaube in den letzten Monaten vor der Trennung war ich nicht ich selbst. Und ich konnte mich nicht mehr erinnern, wie ich war. Und ich dachte, ich mache alles gut so aber ich wusste, dass es nicht so ist.

Das könnte durchaus ein Grund sein für ihr Weglaufen, ohne dass Du hierfür Schuld hast, das weisst Du, oder?
Passt das folgende grob für Dich? Wenn ich depressiv bin, bin ich getrennt von mir und auch von meinem Umfeld...?

07.09.2020 20:48 • x 2 #5884

Julika
Zitat von Urmel_:
Ich würde gerne objektiv berichten, wie ich bin, wenn ich Depressionen habe, aber ich kann es nicht.

Jedoch, dass ich in Phasen einer Depression bei zwei sehr unterschiedlichen Frauen eine sehr ähnliche Trennung hatte sagt mir an sich, dass ich in den Phasen nicht besonders liebenswert bin.

Bist du in fachärztlicher Behandlung wegen deiner Depressionen?

07.09.2020 20:51 • #5885

AaronB
Zitat von Mira_:
Lieber nich. Dann schreibe ich noch wie mein Stuhl aussah

Lieber Gott, lass das bitte die Metapher einer Gestalttherapeutin sein.

07.09.2020 20:52 • x 5 #5886

S
@urmel_, versuchst Du da jetzt ganz alleine weiter raus zu kommen oder hast Du nen professionellen Begleiter? Selbst wenns wieder besser ist, kann das ja hilfreich sein um Frühwarnsignale zu identifizieren und seine Copingstrategien zu reflektieren....

07.09.2020 20:53 • x 1 #5887

S
Zitat von AaronB:

07.09.2020 20:53 • #5888

E
Zitat von AaronB:

Fast

07.09.2020 20:54 • #5889

Urmel_
Zitat von Suscha:

Das könnte durchaus ein Grund sein für ihr Weglaufen, ohne dass Du hierfür Schuld hast, das weisst Du, oder?
Passt das folgende grob für Dich? Wenn ich depressiv bin, bin ich getrennt von mir und auch von meinem Umfeld...?

Ja, das weiß ich.

Nein, so schlimm nicht. Ich bin dann nur tief in mir verborgen und auch sehr empfindlich. Und sicher auch anders.

Dieses Mal bin ich haarscharf an einer schweren Depression vorbeigerauscht. Die letzten fünf Wochen Ruhe und Achtsamkeit haben mir sehr gut getan. Panikattacken sind völlig verschwunden, Schlafen klappt gut und angesichts der Trennung bin ich dennoch halbwegs gut drauf.

Arzt sehe ich regelmäßig, Umfeld achtet auf mich. Tendenz: es geht aufwärts.

07.09.2020 20:58 • x 2 #5890

S
Zitat von Urmel_:
Ich habe ja bei meiner letzten Beziehung das gleiche Problem gehabt. In eine Depression gerutscht und meine Ex war nachher am Ende, weil ich mich soweit in mich zurück gezogen habe.

Das hat die aber nicht gecheckt (ich zu dem Zeitpunkt auch nicht). Die hat mir bei der Trennung extra richtig weh getan und hat dann verwundert gesagt ach, Du hast ja doch Gefühle. Ich würde gerne objektiv berichten, wie ich bin, wenn ich Depressionen habe, aber ich kann es nicht.

Deshalb ist es wichtig nun aktiv etwas gegen die Depressionen zu tun. Nicht andere sind in der Bringschuld deine depressiven Phasen zu lesen und damit umgehen zu lernen sondern Du musst dich damit beschäftigen. Das bedeutet mehr als zum Hausarzt zu gehen, der dir eine Pille verschreibt.
Das schreibe ich nicht vom hohen Ross herab sondern aus gelebter Erfahrung.

07.09.2020 20:59 • x 4 #5891

Urmel_
Zitat von Sarina80:

Deshalb ist es wichtig nun aktiv etwas gegen die Depressionen zu tun. Nicht andere sind in der Bringschuld deine depressiven Phasen zu lesen und damit umgehen zu lernen sondern Du musst dich damit beschäftigen. Das bedeutet mehr als zum Hausarzt zu gehen, der dir eine Pille verschreibt.
Das schreibe ich nicht vom hohen Ross herab sondern aus gelebter Erfahrung.

Ich hatte es vor einigen Seiten geschrieben. Ich hab mir vorgemacht, dass Depression ne einmalige Sache ist. Aber wenn man zu viel Druck hat, dann rutscht man da wieder rein. Ich wollte das nicht wahr haben.

Wieder was gelernt.

07.09.2020 21:02 • x 2 #5892

S
Zitat von Urmel_:
Ja, das weiß ich.

Nein, so schlimm nicht. Ich bin dann nur tief in mir verborgen und auch sehr empfindlich. Und sicher auch anders.

Dieses Mal bin ich haarscharf an einer schweren Depression vorbeigerauscht. Die letzten fünf Wochen Ruhe und Achtsamkeit haben mir sehr gut getan. Panikattacken sind völlig verschwunden, Schlafen klappt gut und angesichts der Trennung bin ich dennoch halbwegs gut drauf.

Arzt sehe ich regelmäßig, Umfeld achtet auf mich. Tendenz: es geht aufwärts.

Super!
Und trotzdem: wenn es nicht das erste Mal war und nicht nur eine kurzfristige depressive Reaktion auf eine Belastung war sondern es sich eher um wiederholte depressive Episoden im klinischen Sinne handelt, könnte sich eine intensivere Unterstützung doch durchaus lohnen, meinst nicht?

07.09.2020 21:05 • x 1 #5893

Urmel_
Zitat von Suscha:

Super!
Und trotzdem: wenn es nicht das erste Mal war und nicht nur eine kurzfristige depressive Reaktion auf eine Belastung war sondern es sich eher um wiederholte depressive Episoden im klinischen Sinne handelt, könnte sich eine intensivere Unterstützung doch durchaus lohnen, meinst nicht?

Vertrau mir, ich bin schon wieder ganz in mir angekommen. Ich habe die ganzen Skills und Infos von meinem ersten Ritt, da war ich ganz weit unten. Aktuell ist mir meine Arroganz zum Verhängnis geworden. Aber ich hab da ganz schnell wieder Demut gelernt.

07.09.2020 21:09 • x 2 #5894

H
Ok, Wie ing das genau?

07.09.2020 21:20 • #5895

A

x 4