Suscha
- 742
- 1
- 1123
Suscha
Zitat von Urmel_:Ich würde gerne objektiv berichten, wie ich bin, wenn ich Depressionen habe, aber ich kann es nicht.
Zitat von Suscha:
Wie meinst Du das?
Ex-Mitglied
Zitat von Urmel_:Ich habe ja bei meiner letzten Beziehung das gleiche Problem gehabt. In eine Depression gerutscht und meine Ex war nachher am Ende, weil ich mich soweit in mich zurück gezogen habe.
Das hat die aber nicht gecheckt (ich zu dem Zeitpunkt auch nicht). Die hat mir bei der Trennung extra richtig weh getan und hat dann verwundert gesagt ach, Du hast ja doch Gefühle. Ich würde gerne objektiv berichten, wie ich bin, wenn ich Depressionen habe, aber ich kann es nicht.
Jedoch, dass ich in Phasen einer Depression bei zwei sehr unterschiedlichen Frauen eine sehr ähnliche Trennung hatte sagt mir an sich, dass ich in den Phasen nicht besonders liebenswert bin.
Suscha
Zitat von Urmel_:Das fühlt sich an, als wenn man sich selber nur unscharf sieht und die eigenen Handlungen nur ein Echo sind. Man denkt, man ist man selbst aber man weiß, man ist es nicht.
Ich glaube in den letzten Monaten vor der Trennung war ich nicht ich selbst. Und ich konnte mich nicht mehr erinnern, wie ich war. Und ich dachte, ich mache alles gut so aber ich wusste, dass es nicht so ist.
Zitat von Urmel_:Ich würde gerne objektiv berichten, wie ich bin, wenn ich Depressionen habe, aber ich kann es nicht.
Jedoch, dass ich in Phasen einer Depression bei zwei sehr unterschiedlichen Frauen eine sehr ähnliche Trennung hatte sagt mir an sich, dass ich in den Phasen nicht besonders liebenswert bin.
Zitat von Mira_:Lieber nich. Dann schreibe ich noch wie mein Stuhl aussah
Suscha
Suscha
Zitat von AaronB:
Lieber Gott, lass das bitte die Metapher einer Gestalttherapeutin sein.
Ex-Mitglied
Zitat von AaronB:
Lieber Gott, lass das bitte die Metapher einer Gestalttherapeutin sein.
Zitat von Suscha:
Das könnte durchaus ein Grund sein für ihr Weglaufen, ohne dass Du hierfür Schuld hast, das weisst Du, oder?
Passt das folgende grob für Dich? Wenn ich depressiv bin, bin ich getrennt von mir und auch von meinem Umfeld...?
Sarina80
Zitat von Urmel_:Ich habe ja bei meiner letzten Beziehung das gleiche Problem gehabt. In eine Depression gerutscht und meine Ex war nachher am Ende, weil ich mich soweit in mich zurück gezogen habe.
Das hat die aber nicht gecheckt (ich zu dem Zeitpunkt auch nicht). Die hat mir bei der Trennung extra richtig weh getan und hat dann verwundert gesagt ach, Du hast ja doch Gefühle. Ich würde gerne objektiv berichten, wie ich bin, wenn ich Depressionen habe, aber ich kann es nicht.
Zitat von Sarina80:
Deshalb ist es wichtig nun aktiv etwas gegen die Depressionen zu tun. Nicht andere sind in der Bringschuld deine depressiven Phasen zu lesen und damit umgehen zu lernen sondern Du musst dich damit beschäftigen. Das bedeutet mehr als zum Hausarzt zu gehen, der dir eine Pille verschreibt.
Das schreibe ich nicht vom hohen Ross herab sondern aus gelebter Erfahrung.
Suscha
Zitat von Urmel_:Ja, das weiß ich.
Nein, so schlimm nicht. Ich bin dann nur tief in mir verborgen und auch sehr empfindlich. Und sicher auch anders.
Dieses Mal bin ich haarscharf an einer schweren Depression vorbeigerauscht. Die letzten fünf Wochen Ruhe und Achtsamkeit haben mir sehr gut getan. Panikattacken sind völlig verschwunden, Schlafen klappt gut und angesichts der Trennung bin ich dennoch halbwegs gut drauf.
Arzt sehe ich regelmäßig, Umfeld achtet auf mich. Tendenz: es geht aufwärts.
Zitat von Suscha:
Super!
Und trotzdem: wenn es nicht das erste Mal war und nicht nur eine kurzfristige depressive Reaktion auf eine Belastung war sondern es sich eher um wiederholte depressive Episoden im klinischen Sinne handelt, könnte sich eine intensivere Unterstützung doch durchaus lohnen, meinst nicht?
H-Moll