16288

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

B
Zitat von Urmel_:
Scheidet aus. Wir arbeiten schon seit 7 Jahren zusammen und in der Zeit haben wir außerhalb der Arbeit vielleicht vier Mal telefoniert. Der ist WhatsApp-Abhängig, der schreibt sonst fast jeden Tag irgendwas. Und wenn es nur Memes sind.

Und Sorge ist es auch nicht, weil ich auf seine Nachricht letzte Woche schon geschrieben habe, dass alles gut ist. Und, weil ich diese Woche bei der Arbeit war, er war aber krank.

Wenn der mit mir telefonieren will, aber im Vorfeld nix dazu sagt, dann will er etwas wissen, was er via WhatsApp so nicht fragen kann. Und da er schon mehrfach angerufen hat, letzte Woche festgestellt hat, dass er via WhatsApp nix aus mir raus bekommt und er die zwei Wochen nach der Trennung mehrfach nachgebohrt hat, kann man sicher nachvollziehen, dass ich der Sache nicht über den Weg traue. Vor allem eben, da er sich mit Ex treffen wollte, was mir Ex in der Woche vor der Trennung noch gesagt hat

Dann ist der Mann extrem neugierig oder möchte wissen,ob der Weg jetzt für ihn frei ist .

Nach den ganzen Wochen wirst du den Gedanken zulassen müssen,dass sie den für sich einfachen Weg wählt,ohne etwas in dir auslösen zu wollen,was nochmal in Richtung Beziehung geht.

05.09.2020 15:18 • x 1 #5761

Julika
Ich möchte dir folgende Fragen stellen, @Urmel_ :

Möchtest du gern grundsätzlich ein Kind - oder mehrere bekommen, ein Haus bauen oder kaufen und eine Familie gründen? Ja? Nein? (Ein bisschen Kind bekommen geht nicht.)

Und zwar völlig unabhängig von deiner Ex?

Mit einer Frau, die das genauso gern will und die auch die seelische Stabilität dafür hat?

Bist du der Meinung, dass deine Ex die geeignete Partnerin für so ein gemeinsames Familienleben wäre?

05.09.2020 15:27 • x 1 #5762

A

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

x 3

S
@Urmel_ nach diesem Abgang und den *neuen* Erkenntnissen.
Was schätzt Du:
Hätte eine Familie mit ihr positive Erfolgsaussichten gehabt?

05.09.2020 15:54 • #5763

Femira
Zitat von Julika:
Bist du der Meinung, dass deine Ex die geeignete Partnerin für so ein gemeinsames Familienleben wäre?

Zitat von Sohnemann:
Hätte eine Familie mit ihr positive Erfolgsaussichten gehabt?

Also weißt du Urmel, das haben mich auch alle bei Forengrund gefragt, während ich noch sehr traurig war. Ich glaube, sie hofften, dass ich antworte:

nein, natürlich nicht, was ein Loser. Niemals.

ABer meine Wahrheit war: wenn er lediglich wegen des Kindes ging, dann hätten wir nochmal drüber reden sollen, weil ich mochte die Beziehung mit ihm. Ich hätte sie ja nicht beendet. Das hat er.

Für mich war diese Frage also lediglich schmerzhaft und eine Antwort unnötig. Es stand schlichtweg nicht zur Debatte.

Ich verstehe auch, warum meine Freunde versucht haben, ihn abzuwerten, weil ich dazu nicht in der LAge war. Ich empfand noch zu viel Liebe...Aber auch das war für mich schmerzhaft, denn wenn er (ich übertreibe mal) wirklich ein STück Dreck ist, dann ist er noch immer ein Stück Dreck, das mich nciht will.
Also stehe ich doch darunter?

Das waren meine Gefühle. Ja, ich weiß, dass es anders ist..blabla...ich möchte nur meine Erfahrung und mein emotionales Erleben neben eure Vorgehensweise stellen. Ich bin halt emotional

Urmel darf dann wählen, was ihm hilft.

05.09.2020 16:02 • x 3 #5764

S
Zitat von Femira:
ein Stück Dreck, das mich nciht will.
Also stehe ich doch darunter?

Diese Ansicht ist zum Glück auch nur vorübergehend.

Es geht auch überhaupt nicht um Abwertung.
In meinen Augen muss ein Partner für eine Familiengründung einige grundlegende Fähigkeiten mitbringen, die ich insgesamt mal unter *gesund* zusammenfassen würde, wenn sie denn ausreichend stabil vorhanden sind.

Liebe is ja toll, Reicht aber alleine nicht.

Ich habe auch den Eindruck, dass urmel bereits in der Lage ist, die Dinge einigermaßen realistisch einzuschätzen.

[quote=Femira]Das waren meine Gefühle. Ja, ich weiß, dass es anders ist..blabla...ich möchte nur meine Erfahrung und mein emotionales Erleben neben eure Vorgehensweise stellen. Ich bin halt emotional

War bei mir auch so ^^

05.09.2020 16:18 • x 3 #5765

Femira
Zitat von Sohnemann:
In meinen Augen muss ein Partner für eine Familiengründung einige grundlegende Fähigkeiten mitbringen, die ich insgesamt mal unter *gesund* zusammenfassen würde, wenn sie denn ausreichend stabil vorhanden sind.

Da hast du schon Recht...nur sehen wir erst in echten Krisen, ob ein Partner da bleibt udn die Eigenschaften zueinander passen oder nicht. Das kann man nicht vorher beurteilen. Ich meine jetzt so einen Fall wie bei Urmel und nciht so generelle Dinge wie Sucht oder so, wodurch sich ein Partner natürlich sofort ins aus schießt.

Zitat von Sohnemann:
War bei mir auch so ^^

05.09.2020 16:39 • x 1 #5766

J
Ist denn Urmels Krise wirklich der Auslöser für ihre Trennung?
Gefühlt haben beide diese Beziehung über 5 Jahre ziemlich distanziert verbracht. Es gab keine persönlichen Sachen, welche Urmel noch abholen müsste. Es gab Ideen, welche im kleinen nicht umgesetzt wurden und manchmal wirkt es aus den Schilderungen so, als ob es eine innere Übereinkunft war, dass viele emotionale Themen ein Tabu waren.
Vielleicht war ihr das zu wenig? Traute sich aber nicht, die gefühlte Wohlfühlzone, welche Urmel signalisiere, durch sowie schon begrenzte Möglichkeiten in der Kommunikation zu thematisieren.

05.09.2020 16:51 • x 4 #5767

Urmel_
Zitat von Julika:
Es könnte aber auch sein, dass eine berechtigte innere Stimme dich zögerlich gemacht hat und es dir insgesamt nicht gut ging, weil es schon so viele red flags gab, die du übersehen hast oder übersehen wolltest...

Es wäre tröstlich, wenn es so wäre. Wie gesagt, die ganzen Jahre waren ohne Drama oder sowas. Ich hab's halt vertrödelt und sie hatte irgendwann keinen Bock mehr, ich war mies drauf. Ja, sie hätte was sagen können, aber das ist halt ihr Anteil.

05.09.2020 17:17 • x 2 #5768

Urmel_
Zitat von Julika:

Bis zum Abgang hätte ich auf jeden Fall Ja gesagt. Die ist so eine tolle Mutter, ich habe bei ihrem Sohn die männlichen Anteile gezeigt, der hat nur an mir geklebt, wenn ich da war.

Ja, klar will ich Kinder. Und mit genug Distanz zur Trennung kann ich auch sagen, dass es nicht ein Wunsch ist, der aus der Trennung entspringt.

05.09.2020 17:24 • x 2 #5769

K
Zitat: @Urmel_

Zitat:
Ich hab's halt vertrödelt und sie hatte irgendwann keinen Bock mehr, ich war mies drauf. Ja, sie hätte was sagen können, aber das ist halt ihr Anteil.

das ist immer wechselseitig - etwas sagen zu können. Auch nicht gut drauf zu sein, hätte gesagt
werden können! Deine Ex hat auch nix gesagt, was ihren Anteil darstellt - und wo liegt dein Anteil,
dass du nichts gesagt hast, mies drauf gewesen zu sein!? Dass deine Ex irgendwann keinen Bock
mehr hatte, aus dem Grund evtl. nichts sagte.

Kann es sein, dass das ein vollkommen anderes Bild ergibt?

Etwas zu bemerken, selbst nichts dazu zu sagen...das ergibt im Umkehrschluss NICHT; dass das
Gegenüber etwas hätte sagen müssen! DU hast geschwiegen....deine Ex auch.

Es geht NICHT um Zuweisungen, wer wann etwas unterlassen hat - es geht darum, dass das Gegenüber in der Situation so gehandelt hat, wie es gehandelt hat.....und umgekehrt gilt das
gleiche auf dich bezogen.

05.09.2020 17:28 • x 2 #5770

Urmel_
Zitat von kuddel7591:
Es geht NICHT um Zuweisungen, wer wann etwas unterlassen hat - es geht darum, dass das Gegenüber in der Situation so gehandelt hat, wie es gehandelt hat.....und umgekehrt gilt das
gleiche auf dich bezogen.

Das sagst Du so leicht. Aber stimmt natürlich für mich und meine Ex.

Was dann aber auch wahr ist, dass sie keine Angebote von mir zur Entspannung genutzt hat, damit man auf der Orga-Ebene da Spannung oder komische Vibes rausnehmen kann. Gleichzeitig aber bei Schwester das Thema Reden in den Raum stellt.

Ich bin hier jetzt der Horst, der massiv unter dem Schweigen leidet.

Und alle sind sich einig, dass das echt ne schräge Trennung war. Und viele haben gesagt, dass ich mich melden soll. Egal ob meine Ex jetzt froh ist, dass sie keinen Stress hat oder ob sie es drauf anlegt, aber der wird doch klar sein, dass ich das so nicht stehen lassen kann. Und in dieser Stimmung haut die noch Reden raus.

Da ist es doch nur eine Frage der Zeit, bis da eine Aktion von mir kommt. Und die Situation könnte sie vermeiden, wenn sie auf Orga-Ebene da für Entspannung gesorgt hätte.

Ich bin total irritiert, dass ich Schweigen habe, aber gleichzeitig so angespannt bin, in so einer Situation bin, dass ich ständig um mein Smartphone rumtiger.

05.09.2020 17:44 • x 2 #5771

6rama9
Zitat von Urmel_:
Die ist so eine tolle Mutter, ich habe bei ihrem Sohn die männlichen Anteile gezeigt, der hat nur an mir geklebt, wenn ich da war.

Wenn sie so eine tolle Mutter gewesen wäre, hätte sie euch die Möglichkeiten gegeben tschüss zu sagen. Wenn ich merke, dass mein Kind zu einem Mann eine Bindung aufgebaut hat, dann streiche ich den nicht einfach aus seinem Leben. Dann kann man sinnvoll miteinander reden, ob und wie eine Verabschiedung abläuft. Und ich mute ihm vielleicht nicht den x-ten Ersatzpapa zu. Aber das nur mal am Rande.

05.09.2020 17:55 • x 6 #5772

Julika
Zitat von Urmel_:
Egal ob meine Ex jetzt froh ist, dass sie keinen Stress hat oder ob sie es drauf anlegt, aber der wird doch klar sein, dass ich das so nicht stehen lassen kann. Und in dieser Stimmung haut die noch Reden raus.

Mein Eindruck ist, dass sie ihren Fokus voll und ganz auf sich und ihre Bedürfnisse legt. Aus ihrer Sicht ist ihr Verhalten völlig legitim, sonst würde sie es anders handhaben.

Du wiederum machst nicht dich selbst zum Mittelpunkt deines Lebens, sondern sie und deine Bedürftigkeit. Oder? (Diese Behauptung ist nicht in Stein gemeißelt, kannst mir gern widersprechen.)

Zitat von Urmel_:
Ich bin total irritiert, dass ich Schweigen habe, aber gleichzeitig so angespannt bin, in so einer Situation bin, dass ich ständig um mein Smartphone rumtiger.

Auch wenn sie es vielleicht gar nicht darauf anlegt, sie hat dich gut im Griff.

Da muss ich @6rama9 zustimmen :
Zitat:
Wenn ich merke, dass mein Kind zu einem Mann eine Bindung aufgebaut hat, dann streiche ich den nicht einfach aus seinem Leben. Dann kann man sinnvoll miteinander reden, ob und wie eine Verabschiedung abläuft.

05.09.2020 18:02 • x 2 #5773

AaronB
Zitat von 6rama9:
Wenn sie so eine tolle Mutter gewesen wäre, hätte sie euch die Möglichkeiten gegeben tschüss zu sagen. Wenn ich merke, dass mein Kind zu einem Mann eine Bindung aufgebaut hat, dann streiche ich den nicht einfach aus seinem Leben. Dann kann man sinnvoll miteinander reden, ob und wie eine Verabschiedung abläuft. Und ich mute ihm vielleicht nicht den x-ten Ersatzpapa zu. Aber das nur mal am Rande.

Grundsätzlich würde ich hier zustimmen, nur hat sie in diesem Fall die Möglichkeit, so weit ich das absehen kann, nicht aktiv unterbunden. Die nötige Frage kam gar nicht erst auf, von keiner Seite.

05.09.2020 18:30 • x 3 #5774

Urmel_
Zitat von 6rama9:
Dann kann man sinnvoll miteinander reden, ob und wie eine Verabschiedung abläuft.

Ich glaube nicht, dass sie davon ausgegangen ist, dass ich mich nicht mehr melde. Ich denke eher, dass sie fest davon ausgegangen ist, dass ich mich melde.

05.09.2020 18:34 • x 1 #5775

A

x 4