16288

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

E
@Urmel_ Ist deine Ex sehr auf Sicherheit bedacht und eher materiell eingestellt?

05.09.2020 13:26 • #5746

S
Zitat von Kaetzchen:

Das seh ich auch so. Ich sehe weder Ghosting ? noch Silent Treatment und schon gar kein Gaslighting

Hätte Urmel sich noch mal bei ihr gemeldet und was gefragt, und sie hätte das ignoriert, wäre es vielleicht Ghosting. Silent Treatment bedingt auch, dass derjenige sich noch mal meldet, sonst ergibt es null Sinn. Und es bedingt, dass durch das Schweigen etwas erreicht werden soll. Sehe ich hier alles nicht. Von Gaslighting kann man sprechen, wenn sie demnächst damit rausrückt, dass es gar keinen Next gibt und sie gar nicht verliebt war. Ist aber alles nicht so, also muss man echt nicht von destruktiven psychologischen Machtspielchen ausgehen, wenn da sehr offensichtlich gar keine sind.

Lässt aber tief blicken in die Gedankenstruktur von jemandem, der so was reininterpretiert in völlig normales Verhalten. Wer schlecht denkt, der schlecht tut sagte meine Oma immer

Wow, Geht es auch eine Nummer kleiner?

Jemand der nicht über Probleme sprechen will oder kann und sich dann klammheimlich entliebt und wortlos abdampft ist für mich nicht *gesund*.
Und ich kann nur jedem empfehlen, solche Menschen nicht an sich ran zu lassen.

Falls so etwas mittlerweile vollkommen *normal* ist und gesellschaftlich akzeptiert, kann man guten Gewissens auch niemanden eine Familiengründung raten.

Hätte Urmel Kinder, währen die vermutlich jetzt auch weg.
So hat sie nur ihr eigenes Kind mitgenommen.

05.09.2020 13:41 • #5747

A

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

x 3

Urmel_
Zitat von zebra2020:
@Urmel_ Ist deine Ex sehr auf Sicherheit bedacht und eher materiell eingestellt?

Also sie hat sich oft Sorgen wegen Geld gemacht (völlig unbegründet) und sie war extrem anhänglich, aber bei Unternehmungen haben wir immer fair geteilt. Sie hat auch oft Schlafmittel genommen, weil sie so viel nachgedacht hat. Aber nie, wenn sie bei mir war.

05.09.2020 13:47 • #5748

T
Zitat von Sohnemann:
ghosting, silent treatment und gaslighting.

dagegen hilft nur Mittelfingering, auf allen Ebenen.

05.09.2020 13:47 • x 1 #5749

Lebengehtweiter
Zitat von Sohnemann:

Wow, Geht es auch eine Nummer kleiner?

Jemand der nicht über Probleme sprechen will oder kann und sich dann klammheimlich entliebt und wortlos abdampft ist für mich nicht *gesund*.
Und ich kann nur jedem empfehlen, solche Menschen nicht an sich ran zu lassen.

Falls so etwas mittlerweile vollkommen *normal* ist und gesellschaftlich akzeptiert, kann man guten Gewissens auch niemanden eine Familiengründung raten.

Hätte Urmel Kinder, während die vermutlich jetzt auch weg.
So hat sie nur ihr eigenes Kind mitgenommen.

Wie kommst du darauf, dass die EX von Urmel Probleme hat?

05.09.2020 13:48 • #5750

Julika
Mir fällt auf, dass du dich wiederholt mit ihr und ihren Eigenarten auseinandersetzt, @Urmel_ .
Auf meinen Beitrag dazu bist du nicht eingegangen. Vielleicht hast du ihn überlesen.

Falls du darauf nicht eingehen magst, ist das für mich in Ordnung. Ich hole ihn mal hervor, falls doch:

Zitat von Julika:

Welche Dinge sind denn in dir beheimatet? Vielleicht ist es ganz hilfreich, deinen Fokus auf dich selbst zu richten. Du hast sie ja in den 5 Jahren geliebt, sie so genommen, wie sie ist- mit ihrer inneren Unruhe, ihrer Kommunikationsschwäche und ihren kindlichen Eigenarten.

05.09.2020 14:08 • x 2 #5751

Urmel_
Zitat von Julika:
Mir fällt auf, dass du dich wiederholt mit ihr und ihren Eigenarten auseinandersetzt, @Urmel_ .
Auf meinen Beitrag dazu bist du nicht eingegangen. Vielleicht hast du ihn überlesen.

Falls du darauf nicht eingehen magst, ist das für mich in Ordnung. Ich hole ihn mal hervor, falls doch:

Obwohl ich eigentlich das Wissen habe, habe ich bei ihr nicht so genau hingeschaut. Ich hätte deutlich länger warten sollen, bis die Sache mit Ex sich gesetzt hat.

Und auch die Sache mit dem über Probleme reden habe ich zur Seite geschoben. Und ich hätte von mir aus mehr Initiative zeigen müssen, was die Planung der Beziehung angeht.

Und meine miese Phase. Ich hab mich da hängen lassen und das nicht angegangen. Ich hätte viel früher zum Arzt gehen sollen.

05.09.2020 14:13 • x 2 #5752

Julika
Zitat von Urmel_:
Und auch die Sache mit dem über Probleme reden habe ich zur Seite geschoben. Und ich hätte von mir aus mehr Initiative zeigen müssen, was die Planung der Beziehung angeht.

Und wenn sie dich da einfach nur gespiegelt hat und dir das Nicht-Sprechen eigentlich ganz recht war, weil auch du nicht gern in einer Beziehung über Probleme sprichst? Deshalb passtet ihr eine Zeitlang ganz gut zusammen. (Auf Dauer kann das eben nicht funktionieren und die Beziehung fliegt einem um die Ohren.)

Wenn ein (reifer) Mann eine Beziehung nicht vorantreibt, dann gehe ich davon aus, dass er das nicht will. Kann es sein, dass auch das Nicht-Sprechen darüber dir ganz recht war, weil du gar keine weitere (Familien)planung im Sinn hattest?

Ich stelle dir diese Fragen völlig neutral und wertfrei und nicht, weil ich dir die Schuld für irgendetwas geben will oder dich oder deine Haltung bewerten will.

Mein Gedankenanstoß dazu:

Meine Erfahrung ist, dass man/frau sich den Partner in sein Leben holt, der einen spiegelt. Und wenn ich dann mit der Spiegelung nicht klar komme, dann bedeutet das für mich, dass ich in mich kehren und meine Werte, mein Selbstwertgefühl und meine Erwartungen an das Leben, an eine Partnerschaft, Beziehung usw hinterfrage, um mir selbst auf die Schliche zu kommen, um mein Muster sinnvoll durchbrechen zu können.

05.09.2020 14:42 • x 3 #5753

K
Zitat von Sohnemann:

Über welche Probleme denn? sie hat sich entliebt (passiert halt), sich dann neu verliebt (passiert auch, hat Urmel selbst gesagt ) und für SIE gibt es doch nichts mehr zu klären. Für Urmel, ja, aber dann müsste eben auch ER das Gespräch suchen.

Ich frag doch auch nicht ständig jeden, ob er vielleicht noch was mit mir zu klären hat Da muss derjenige schon auf mich zukommen. Tut er das nicht, gehe ich davon aus, dass auch für ihn alles gut ist. Und niemand hier weiß, wie sie reagiert hätte, wenn Urmel um ein Gespräch gebeten hätte. Wahrscheinlich hätte sie dem sofort zugestimmt (siehe ihre Äußerung der Schwester gegenüber, dass Urmel sich ja nicht meldet)

Also was genau ist jetzt hier unnormal?

05.09.2020 14:46 • x 6 #5754

E
Zitat von Urmel_:
Obwohl ich eigentlich das Wissen habe, habe ich bei ihr nicht so genau hingeschaut. Ich hätte deutlich länger warten sollen, bis die Sache mit Ex sich gesetzt hat.

Und meine miese Phase. Ich hab mich da hängen lassen und das nicht angegangen. Ich hätte viel früher zum Arzt gehen sollen.

Ist aber mE trotzdem blöd, dass sie dich verlassen hat.

Auf so jemanden kannste nicht bauen. Stell dir vor, du hättest Krebs oder so was. Da wäre sie dann wohl auch ganz schnell weg gewesen.

Für mich klingt deine Ex nach allem was du hier geschrieben hast, auch zuletzt, dass ihre Schwester Borderlinerin ist, nicht so ganz gesund. Ich will damit nicht unterstellen, dass sie auch Borderlinerin ist. Aber ich sehe da trotzdem jede Menge red flags. Diese gehen dir jetzt vermutlich nach und nach auf. Find ich gut und hat aus meiner Sicht auch nix mit Abwertung zu tun.

05.09.2020 14:51 • x 1 #5755

Urmel_
Zitat von Julika:
Wenn ein (reifer) Mann eine Beziehung nicht vorantreibt, dann gehe ich davon aus, dass er das nicht will. Kann es sein, dass auch das Nicht-Sprechen darüber dir ganz recht war, weil du gar keine weitere (Familien)planung im Sinn hattest?

Wir haben ab und an drüber gesprochen, dass wir uns zusammen ein Haus suchen können. Kind hat sie öfter angesprochen, aber nur ganz dezent. Ich hätte da auch zugestimmt, war aber unsicher, weil sie schon etwas älter ist.

Ich bin so traurig, dass ich ihr das nie gesagt habe. Ich wollte zu ihr ziehen und auch Kind, ich hab das in den letzten Monaten nur voll aus dem Blick verloren, weil ich so mit mir beschäftigt war.

Und jetzt hab ich Konkurrenz und Besti und Ex haben mir das mit Kind auf der Feier in Absprache voll reingedrückt. Jetzt sitze ich auf dem Topf und Ex lässt mich mit allem in der Stille zurück.

Mir ist schon klar, dass viele Männer vor mir in einer ähnlichen Situation waren, aber da hat dann die Frau immer auch etwas nachgeholfen. Ist bei mir aber nicht der Fall. OK, sind erst acht Wochen, aber falls das ihr Plan gewesen wäre, dann wäre schon noch irgendwas gekommen.

Mein Vater sagt, ich bin viel zu ungeduldig.

05.09.2020 14:52 • x 1 #5756

E
Zitat von Urmel_:

Inwiefern?

05.09.2020 14:59 • x 1 #5757

Femira
Zitat von Urmel_:

Mit was?

Deiner Heilung?

Mit ihr und ihrem zurückkommen?

Zitat von Urmel_:
Ich bin so traurig, dass ich ihr das nie gesagt habe. Ich wollte zu ihr ziehen und auch Kind, ich hab das in den letzten Monaten nur voll aus dem Blick verloren, weil ich so mit mir beschäftigt war.

Angesichts meiner Situation würde ichh am liebsten schreiben: was hätte sie tun können und sollen? Einen Mann zwingen mehr zu wollen, ist sch*** (ja auch andersherum blabla)...
Und ich wüsste wirklich gern, was effektiv gehen sollte, wenn jemand sich gerade nur um sich selber kreiselt...wie soll man da den Fokus verändern von außen?

Aber wenn ich in meine Distanz und mein erwachsenes Ich wechsle, würde ich folgendes sagen:
Es ist auch die AUfgabe meines Gegenübers die eigenen Bedürfnisse mitzuteilen und für sie einzustehen. MEin Gegenüber muss dafür sorgen, dass es gehört und verstanden wird.

Was das heißt in der Konsequenz:
Wenn ich unbedingt ein Kind möchte, dann muss ich das sagen (Stufe 1 nenne ich das mal).
Reagiert mein Gegenüber darauf nicht, muss ich es stärker ansprechen und versuchen, einen Konsens zu erzielen: in einem Jahr oder nach Abschluss von Projekt xy. (Stufe 2)

Wenn das nicht ernst genommen wird, muss ich sagen: das ist für mich Beziehungsrelevant. Der Wunsch/ Bedürfnis geht mir über die Beziehung! (Stufe 3).

Dann gehen (Stufe 4).

Das hat sie nciht gemacht.

Zerfleisch dich bitte nicht. Wir haben alle unsere ANteile.

05.09.2020 15:03 • x 3 #5758

Julika
Zitat von Urmel_:

Deine Traurigkeit kann ich verstehen. Und in deiner Trauer gehst du davon aus, dass ihr eine glückliche Familie geworden wäret, wenn... (das Wörtchen wenn nicht wäre)

Es könnte aber auch sein, dass eine berechtigte innere Stimme dich zögerlich gemacht hat und es dir insgesamt nicht gut ging, weil es schon so viele red flags gab, die du übersehen hast oder übersehen wolltest..., die eben keine guten Voraussetzungen für eine Familiengründung gewesen wären.
Siehe @zebra2020 :

Zitat von zebra2020:
Aber ich sehe da trotzdem jede Menge red flags.

05.09.2020 15:10 • x 5 #5759

K
Zitat von Femira:
Das hat sie nciht gemacht.

Das sehe ich auch so, aber vielleicht hat sie es auch deshalb nicht getan, weil Urmel für sie dafür nicht (mehr) infrage kam?

05.09.2020 15:10 • x 2 #5760

A

x 4