16288

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

K
@

der TE hat immer wieder von Spielen und Spielchen geschrieben - wer mit wem und von wem ausgehend....keine Ahnung. Im Grunde ist das ein NO GO. Dass Kommunikation darunter leidet,
bzw. gar nicht erst richtig zustande kommt, bzw. nichts (mehr) bringt...logo. Beruflich wie privat es
das der Garaus...und dann muss sich niemand wundern, wenn das beendet wird, um zumindest im privaten Bereich endgültige Konsequenzen zu ziehen.

05.09.2020 10:53 • x 1 #5731

S
Zitat von kuddel7591:
@

der TE hat immer wieder von Spielen und Spielchen geschrieben - wer mit wem und von wem ausgehend....keine Ahnung. Im Grunde ist das ein NO GO. Dass Kommunikation darunter leidet,
bzw. gar nicht erst richtig zustande kommt, bzw. nichts (mehr) bringt...logo. Beruflich wie privat es
das der Garaus...und dann muss sich niemand wundern, wenn das beendet wird, um zumindest im privaten Bereich endgültige Konsequenzen zu ziehen.

Ich gehe davon aus, dass Du und Urmel in diesem Zusammenhang Spiele anders definiert...

05.09.2020 11:13 • x 4 #5732

A

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

x 3

S
Zitat von Suscha:
wenn das beendet wird,

Was ist das?

05.09.2020 11:17 • #5733

paulaner
Abschlussgespräch:
Man kann es auch so sehen, dass Urmel von vornherein nicht gewillt war zu sprechen.
Kein und was heißt das jetzt? Was machen wir denn jetzt?
Nein... wortlos verabschiedet.
Vielleicht hätte sie sich ja etwas in der Art gewünscht.
Ich bleibe dabei, das Ganze ist deshalb so unglaublich schief gelaufen, weil beide nicht kommuniziert haben, oder es nicht konnten/wollten.
Und es eben, aus welchen Gründen auch immer, bis heute nicht schaffen oder wollen.
Darum ist mMn der Zug auch abgefahren.

05.09.2020 11:17 • x 10 #5734

K
Zitat von Suscha:

Ich gehe davon aus, dass Du und Urmel in diesem Zusammenhang Spiele anders definiert...

ja...da gehst du recht in der Annahme.

Für mich sind Spiele und Spielchen ein NO GO. Und Verhaltensweisen bei einem selbst oder
beim Gegenüber als Spiel zu sehen - no. Das hat aus meiner Sicht etwas mit willkürlich Konstruiertem/ Berechenbarem zu tun. Mit Menschen auf diese Weise zu spielen, bzw. das selbst als Spiel aufzufassen.... never.

05.09.2020 11:45 • x 3 #5735

S
Zitat von kuddel7591:

ja...da gehst du recht in der Annahme.

Für mich sind Spiele und Spielchen ein NO GO. Und Verhaltensweisen bei einem selbst oder
beim Gegenüber als Spiel zu sehen - no. Das hat aus meiner Sicht etwas mit willkürlich Konstruiertem/ Berechenbarem zu tun. Mit Menschen auf diese Weise zu spielen, bzw. das selbst als Spiel aufzufassen.... never.

Ich meine (mein Gott, mach ich jetzt nen Eiertanz nur um ja nicht politisch inkorrekt zu formulieren ,) dass das Beharren auf Deine Begriffsdefinition ein Verständnis für das was Urmel ausdrücken will, erschwert....
Ich las nie dass Urmel auf Spielchen (gemäß Deiner Begriffsdefinition) steht...

05.09.2020 11:53 • x 1 #5736

Urmel_
Zitat von zebra2020:
Manchmal hab ich bei Urmels Geschichte das Gefühl, keine/r von beiden mag aus der Deckung kommen bzw. wartet Urmel, wenn ich ihn richtig verstehe, noch immer auf einen Kommunikationsversuch seiner Ex.

Also genau genommen handelt es sich ja nicht um eine Situation, in der Ich und Ex aus heiterem Himmel nicht miteinander reden. Die Ereignisse wurden ja viel früher durch die Provokation meiner Ex in Gang gesetzt und ohne mein Zutun schrittweise verstärkt. Und diese Handlungen waren auch nach der Trennung eher merkwürdig.

Und aus der Defensive heraus hat meine Deeskalation an Bestis Mann (inklusive Einräumen von eigenen Fehlern) und auch in Form von Orga-Mails nichts gebracht, was die Situation, die ich nicht wollte und nicht eingeleitet habe, entschärft.

Alles im Rahmen der Trennung (vorher und nachher) in meine Richtung hat nichts fürsorgliches.

Unter dem Aspekt ist doch hoffentlich verständlich, dass ich da die Ohren anlegen und warte, bis der Sturm vorbei ist. Weil mir der Sturm die Sicht nimmt und meine Ex in der Beziehung nicht dafür gesorgt hat, dass ich Sicht habe.

Und Angesichts der Vita mit Ex und ExEx sehe ich da auch keine Möglichkeit, wie ich da Pluspunkte sammeln kann. Da haben Ex und ExEx schon auf verschiedene Arten versucht, damit umzugehen.

Ich sehe da wirklich nur eine Chance, wie ich mit Ex mindestens auf der Projekt-Ebene umgehen kann und das wäre, wenn die Wut verraucht ist.

Ich muss da oft an meine ExEx denken. Die hat mich bei der Trennung in Grund und Boden gerammt. Die hat bei jeder Gelegenheit ihren Frust an mir ausgelassen. Da gab's Gespräche, da gab's Briefe, da gab's Bitten um Treffen. Alles wurde mir quer dahin geschoben, wo die Sonne nie scheint. Erst Zeit und Verrauchen der Wut haben dazu geführt, dass sie von sich aus wieder auf mich zugegangen ist.

Und acht Wochen angesichts fünf Jahren Beziehung ist ja praktisch nichts. Ich glaube, da muss einfach noch viel mehr Zeit vergehen. Und wenn meine Ex nur Mittel wie Provokation oder künstliche Stille hat, statt offener Schlagabtausch wie bei ExEx, dann ist das eben so. Dann wäre ich aber auch da gut beraten, nicht auf diese Dinge, die aus Wut und Ego generiert werden, anzuspringen.

05.09.2020 11:53 • x 5 #5737

K
Zitat von Suscha:

Ich meine (mein Gott, mach ich jetzt nen Eiertanz nur um ja nicht politisch inkorrekt zu formulieren ,) dass das Beharren auf Deine Begriffsdefinition ein Verständnis für das was Urmel ausdrücken will, erschwert....
Ich las nie dass Urmel auf Spielchen (gemäß Deiner Begriffsdefinition) steht...

das kannst du durchaus anders verstehen....Meinungsfreiheit.

Zudem - festlegen, dass es so war, wie ich es empfinde - nee.

Dass @Urmel_ definitiv von Spielen und Spielchen schrieb...der Thread gibt es her, sonst
hätte ich es nicht erwähnt.

05.09.2020 12:11 • #5738

S
Urmel, das was deine Ex macht(e) ist psychische Machtausübung...,,

ghosting, silent treatment und gaslighting.

Schütz Dich davor.

Und dann schau, dass du dir solche Leute künftig generell sofort konsequent vom Hals hältst.

Im Grunde bist du meines Erachtens nämlich kein reinrassiger Kopfmensch.

05.09.2020 12:29 • x 1 #5739

T
Eben, dein Thread hier zeigt, dass du dich viel zu sehr mit ihr beschäftigst. Das ist sie nicht wert. Punkt.

05.09.2020 12:33 • #5740

Urmel_
Zitat von Sohnemann:
Urmel, das was deine Ex macht(e) ist psychische Machtausübung...,, ghosting, silent treatment und gaslighting.

Schütz Dich davor.

Und dann schau, dass du dir solche Leute künftig generell sofort konsequent vom Hals hältst.

Ich sag ja, ich hab da 5 Jahre keine Anzeichen gesehen, aber habe auch die Hinweise aus der Vergangenheit nicht genau angeschaut.

Die Schwester mit extremem Borderline, durch den Vater verursacht, der Ex mit Du hast mein Leben zerstört, der ExEx, der nur für das Kind genommen wurde und der nachher behauptet hat, dass sie ihn in der Beziehung psychisch misshandelt hat, die nicht vorhandene Fähigkeit, über Probleme zu sprechen und noch einige andere Sachen. Ich sag nicht, dass sie kaputt ist, aber einige ihrer Muster sind bei Problemen keine gute Basis.

Und was Du beschreibst, passt ja auch gut zu den Spielen vor und nach der Trennung. Ich denke manchmal, dass meine schlechte Phase sie arg getriggert hat und ich nun die Wut abbekomme, die schon immer in ihr war.

05.09.2020 12:39 • x 1 #5741

Lebengehtweiter
Zitat von Sohnemann:
Urmel, das was deine Ex macht(e) ist psychische Machtausübung...,,

ghosting, silent treatment und gaslighting.

Schütz Dich davor.

Sry. Wo siehst du denn psychische Machtausübung? Sie hat sich neu verliebt. Hat's gestanden. Seine Reaktion: Passiert.

Sie hatten getrennte Wohnungen. Es gab nichts ab zu wickeln.

Sie ist wahrscheinlich froh, dass Urmel kein Drama macht.

Für mich eine ganz normale 08/15 Trennung.

05.09.2020 12:39 • x 4 #5742

E
Zitat von Urmel_:
Ich denke manchmal, dass meine schlechte Phase sie arg getriggert hat und ich nun die Wut abbekomme, die schon immer in ihr war.

Jepp, das könnte tatsächlich sein.

Urmel, du wirkst ohnehin schon viel geordneter! Hast, glaube ich, in den letzten Tagen einen großen Schritt gemacht.

05.09.2020 12:44 • x 1 #5743

Urmel_
Zitat von zebra2020:

Jepp, das könnte tatsächlich sein.

Urmel, du wirkst ohnehin schon viel geordneter! Hast, glaube ich, in den letzten Tagen einen großen Schritt gemacht.

Es ist alles so zäh. Aber es wird schon besser.

Also ganz in sich ruhend ist meine Ex auf jeden Fall nicht. Ich meine, kein Mensch lebt ohne Probleme und wir alle haben einen leichten Schaden, aber was ich so von früher weiß und wie sie sich jetzt verhalten hat ist für meine Maßstäbe nicht gänzlich gesund.

Da muss ich aber auch an mir selbst arbeiten, denn ich habe da viele Dinge nicht ernst genommen. Ich kann aber auch nur immer wieder betonen, dass in den 5 Jahren innerhalb der Beziehung nichts war, was mich geschädigt oder manipuliert hat.

Ob das Thema Kind in Kombination mit meiner miesen Phase da der Ausschlag war? Ich sehe Next immer noch als Mittel zum Zweck. Ich habe hier im Forum schon so viele Geschichten gelesen, von Männern und Frauen, die sich verliebt haben und die so ein schlechtes Gewissen hatten. Die versucht haben, den Schmerz für den jeweiligen Ex klein zu halten. Die teils an ihrem Gewissen verzweifelt sind, die der Ex alle Zugeständnisse gemacht haben, weil sie so ein schlechtes Gewissen hatten. Aber eben sehr selten Geschichten, in denen der Ex den Partner provoziert, den Abschluss erschwert. Die miesen Geschichten mit Next, das sind meist die, in der ein Mann zwischen die Fronten gerät. Der dann keinen Plan hat und nicht damit umgehen kann, wenn die Ex ihm zu Recht den sicheren Hafen nimmt.

Ach man ist das alles doof.

05.09.2020 13:07 • x 3 #5744

K
Zitat von Lebengehtweiter:

Sry. Wo siehst du denn psychische Machtausübung? Sie hat sich neu verliebt. Hat's gestanden. Seine Reaktion: Passiert.

Sie hatten getrennte Wohnungen. Es gab nichts ab zu wickeln.

Sie ist wahrscheinlich froh, dass Urmel kein Drama macht.

Für mich eine ganz normale 08/15 Trennung.

Das seh ich auch so. Ich sehe weder Ghosting ? noch Silent Treatment und schon gar kein Gaslighting

Hätte Urmel sich noch mal bei ihr gemeldet und was gefragt, und sie hätte das ignoriert, wäre es vielleicht Ghosting. Silent Treatment bedingt auch, dass derjenige sich noch mal meldet, sonst ergibt es null Sinn. Und es bedingt, dass durch das Schweigen etwas erreicht werden soll. Sehe ich hier alles nicht. Von Gaslighting kann man sprechen, wenn sie demnächst damit rausrückt, dass es gar keinen Next gibt und sie gar nicht verliebt war. Ist aber alles nicht so, also muss man echt nicht von destruktiven psychologischen Machtspielchen ausgehen, wenn da sehr offensichtlich gar keine sind.

Lässt aber tief blicken in die Gedankenstruktur von jemandem, der so was reininterpretiert in völlig normales Verhalten. Wer schlecht denkt, der schlecht tut sagte meine Oma immer

05.09.2020 13:11 • x 6 #5745

A

x 4