16288

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

B
Zitat von zebra2020:
Ich frage mich weiterhin, ob man denn selbst zur Ruhe kommen kann, wenn es kein Abschlussgespräch gibt bzw. überhaupt kein Gespräch nach

Doch, es geht, es dauert nur viel länger - kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

05.09.2020 09:36 • x 2 #5716


E
Zitat von Femira:
Also ich meine gelesen zu haben, zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

Nun zerrt doch nicht so am Gras rum

Ich wäre an Urmels Stelle schon am ungeduldigsten mit mir selbst, weil ich selbst ja emotional am wenigsten da sein wollte, wo ich bin.

Wenn mir dann Leute sagen: du machst das falsch, wäre mir das zu viel.

Und entschuldige @zebra2020 Nimm es bitte nicht auf dich.


Nee, alles gut!

Mein Post war auch nur als Feststellung gemeint und nicht als Vorwurf an @Urmel_ !

05.09.2020 09:36 • x 1 #5717


A


Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

x 3


S
Zitat von Ben67:
Es ist grundsätzlich zu spät, wenn Ex sich entschieden hat, zu gehen bzw. bereits gegangen ist, nicht erst dann, wenn die Erkenntnis kommt. Der Entscheidung zu gehen, geht ganz viel voran.


Das stimmt.
Aber bis es Mal komplett in der Seele angekommen ist kann dauern.
Selbst wenn man gesehen hat, dass jemand tot ist, kann es teilweise lange Zeit andauern bis es tatsächlich akzeptiert wird.
Das ist, weil wir extremst komplexe Lebewesen sind.

05.09.2020 09:41 • x 5 #5718


E
Zitat von Ben67:
Es ist grundsätzlich zu spät, wenn Ex sich entschieden hat, zu gehen bzw. bereits gegangen ist, nicht erst dann, wenn die Erkenntnis kommt. Der Entscheidung zu gehen, geht ganz viel voran.


Schlimm ist aber, wenn man nichts gemerkt hat. Und das trifft ganz dolle. Reißt einem den Boden unter den Füßen weg. Ist traumatisch wie ich finde. Denn der/die Partner*in ist doch der Mensch, der einem am nächsten ist und der/dem man vertraut hat. Fies ist, dass seine Ex auch noch einen Tag vorher S. mit ihm hatte u so tat als sei nix...... Das ist ein Vertrauensbruch ohnegleichen (sagt man das so? Jedenfalls: ein krasser Vertrauensbruch).

Ich interpretiere Urmels Verhalten, insbesondere, dass er das Berufliche nicht trennt als Zeichen, dass er noch ganz am Anfang steht. Er lässt damit auch irgendwie eine Tür offen. Hofft vielleicht (unbewusst) noch auf irgendetwas.

Btw @Urmel_ sei nicht überrascht, wenn dein Urlaub nicht so dolle wird. Der erste Urlaub ohne Ex ist eher heftig u unschön. Da kann auch noch mal einiges hoch kommen.

05.09.2020 09:46 • x 3 #5719


K
Zitat von Ben67:
Doch, es geht, es dauert nur viel länger - kann ich aus eigener Erfahrung sagen.


@

sehe ich auch so...wenn es kein Abschlussgespräch gibt - warum auch immer - dann ist das eben
so. Damit einen Umgang zu finden - was bleibt anderes übrig. Zu lamentieren, warum das Gegenüber
kein Gespräch (mehr) will, tut anfangs zwar weh, ändert aber nichts an der Tatsache, dass das (ehem.) Gegenüber ein Recht darauf hat, ein letztes Gespräch zu verweigern. Es ist zudem gut, ein letztes Gespräch nicht einfordern zu können.

Ich wollte ein letztes Gespräch. Das wurde mir verweigert. Das war alles andere als angenehm. Allerdings - es blieb mir nichts anderes übrig, als mit dem: Nein, es wird kein Gespräch mehr geben umzugehen. Später zeigte sich, dass es sich als besser erweisen sollte...denn eines ist auch klar - das schrieb ich schon mal - wie ehrlich wäre ein letztes Gespräch wirklich...sich selbst gegenüber
und der/m ehem. Partner/in gegenüber!?

05.09.2020 09:47 • x 5 #5720


E
Und zum Abschlussgespräch: Ich finde es sehr mutig, gerade als Verlassene/r darum zu bitten, wenn ein solches Gespräch einem ein Bedürfnis ist. Allein an der Reaktion auf die Frage danach sieht man ja schon was. Und falls es stattfindet u es k.acke läuft, hilft es einem vielleicht sogar noch loszulassen.

Auf eines mag ich noch mal hinweisen: Ob Urmels Ex wirklich einen Next hat, wissen wir hier alle nicht. Sie sprach ja nur von Verliebtheit. Finde es schade, dass das hier in vielen Beiträgen als Fakt hingestellt wird.

05.09.2020 10:01 • x 1 #5721


B
Zitat von Sohnemann:
Aber bis es Mal komplett in der Seele angekommen ist kann dauern.

Es kommt in dem Moment in der Seele an, in dem es passiert - die Verarbeitung und das Begreifen dauern länger.

05.09.2020 10:04 • x 1 #5722


B
Zitat von zebra2020:
Schlimm ist aber, wenn man nichts gemerkt hat. Und das trifft ganz dolle. Reißt einem den Boden unter den Füßen weg. Ist traumatisch wie ich finde. Denn der/die Partner*in ist doch der Mensch, der einem am nächsten ist und der/dem man vertraut hat. Fies ist, dass seine Ex auch noch einen Tag vorher S. mit ihm hatte u so tat als sei nix......

Nichts gemerkt hat, oder nicht merken wollte? Das ist eine Frage der Aufmerksamkeit und dessen, was den Verlassenen am Ende am meisten grübeln lässt.
Auch hier kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass 6 noch ein paar Tage vor der Trennung nix zu sagen hat - die Entwicklung zur Trennung war bereits früher und der 6 möglicherweise ein Versuch, an der Beziehung festzuhalten, zu arbeiten...

05.09.2020 10:08 • x 1 #5723


B
Zitat von kuddel7591:
wenn es kein Abschlussgespräch gibt - warum auch immer - dann ist das eben
so. Damit einen Umgang zu finden - was bleibt anderes übrig.

Selbst ein Abschlussgespräch wirft nur weiter Fragen auf, die ein weiteres Gespräch erfordern würden - es sind alles die Fragen, die während der Beziehung nicht gestellt und damit nicht beantwortet wurden.

05.09.2020 10:11 • x 1 #5724


E
Zitat von Ben67:
Nichts gemerkt hat, oder nicht merken wollte? Das ist eine Frage der Aufmerksamkeit und dessen, was den Verlassenen am Ende am meisten grübeln lässt.


Urmel hat ja schon geschrieben, dass er eine Schwächephase hatte. Genau dann vom Partner und evtl deswegen verlassen zu werden, ist das Allerletzte. Mehr Egoismus geht nicht.

In einer guten Beziehung muss der/die andere in solchen Situationen die Zügel in die Hand nehmen u für den anderen da sein. War hier nicht der Fall, sondern es wurde wahrscheinlich eher noch mehr Druck gemacht oder eben gar nicht kommuniziert. Wenn gar nicht kommuniziert wird, wie Urmel es ja sagt, wie hätte er da was erkennen sollen?

Auf solche Partner*innen, die in einer Schwächephase nicht für einen da sind, kann man jedenfalls getrost verzichten.

05.09.2020 10:17 • x 2 #5725


K
@

ein letztes Gespräch KANN hilfreich sein.... KANN aber auch das Gegenteil bewirken.

Und zu unterstellen, eine Ablehnung eines letzten Gespräches sei ggf. mit Manipulationen der/des
Verweiger/in verbunden, bzw. etwas nicht (mehr) mitteilen zu wollen....das halte ich für ein sehr
phantasievolles Interpretieren möglicher Gründe.

Ein NEIN eines letztes Gespräches einfach im Raum stehen zu lassen und es als solches zu akzeptieren, muss ausreichen.... auch und erst recht für eine/n Verlassene/n.

@Ben67

darauf kann es hinauslaufen....und einem letzten Gespräch folgt noch ein letztes, und noch ein
letztes und das allerletzte wird es wahrscheinlich doch nicht geben. Und immer mehr Fragen
ergeben immer mehr und neue Antworten und neue Fragen und neue Antworten....

...wobei ein sattes NEIN gleich zu Beginn, kein letztes Gespräch mehr zu wollen, eine evtl. Abkürzung darstellen kann.

Und ein letztes Gespräch abzulehnen stellt für mich keine Flucht dar...das kann durchaus etwas
mit Selbstschutz zu tun haben, wenn Frau/Mann das ehem. Gegenüber sehr gut kennt!

Und wenn die Ex von @urmal_ das letztes Gespräch mit ihm verweigerte, dann gilt das als Faktum, was es zu akzeptieren gilt, ohne das warum nicht verstehen zu müssen.

05.09.2020 10:22 • x 3 #5726


B
Zitat von zebra2020:
In einer guten Beziehung muss der/die andere in solchen Situationen die Zügel in die Hand nehmen u für den anderen da sein. War hier nicht der Fall,

Dann war/ist es nicht die Richtige - kein Grund, sich in Spekulationen zu ergehen, über ein Ex back zu sinnieren und in Handlungen oder Unterlassungen etwas gewünschtes hineinzuinterpretieren - auch wenn Kopf und Herz nicht zusammenarbeiten.
Imho ist Urmel ein extremer Kopfmensch, den es ganz böse erwischt hat - aber alles, was hier spekuieret und interpretieret wurde, ist kopfgesteuert und nicht emotional - auch wenn das Emotionale der Auslöser war/ist.

05.09.2020 10:24 • x 3 #5727


E
Zitat von Ben67:
Selbst ein Abschlussgespräch wirft nur weiter Fragen auf, die ein weiteres Gespräch erfordern würden - es sind alles die Fragen, die während der Beziehung nicht gestellt und damit nicht beantwortet wurden.


Nun ja, so gar nicht zu reden - wie in Urmels Fall auch schon in der Trennungssituation - ist dann eben vielleicht ohnehin auch noch mal Ausdruck/Spiegel fehlender Kommunikation während der Beziehungszeit. Daher durchaus auch logisch, dass es nun so weiter geht.

Aber so gar nicht zu reden kann eben auch dazu führen, dass man sich erst Recht in Dinge hineinsteigert, die nicht sind.

Manchmal hab ich bei Urmels Geschichte das Gefühl, keine/r von beiden mag aus der Deckung kommen bzw. wartet Urmel, wenn ich ihn richtig verstehe, noch immer auf einen Kommunikationsversuch seiner Ex. Daher auch die offene Tür bezüglich der Firma. Was ich aber nicht verstehe ist, wenn sie schon in der Beziehung nie kommuniziert hat, warum sollte sie es jetzt plötzlich tun?

05.09.2020 10:45 • x 1 #5728


E
Zitat von Ben67:
Dann war/ist es nicht die Richtige


Ja, das denke ich auch.

05.09.2020 10:46 • #5729


B
Zitat von zebra2020:
un ja, so gar nicht zu reden - wie in Urmels Fall auch schon in der Trennungssituation - ist dann eben vielleicht ohnehin auch noch mal Ausdruck/Spiegel fehlender Kommunikation während der Beziehungszeit.

Genau, aber von beiden Seiten.
Zitat von zebra2020:
keine/r von beiden mag aus der Deckung kommen bzw. wartet Urmel, wenn ich ihn richtig verstehe, noch immer auf einen Kommunikationsversuch seiner Ex.

Und warum? Er könnte den Schritt gehen, macht es aber nicht - wahrscheinlich, um der Endgültigkeit aus dem Weg zu gehen, also aus Angst. Aber das ist nur Spekulation! Um sein Gesicht nicht zu verlieren? Er hat das, was ihm anscheinend wichtig war, verloren, was macht da noch das Gesicht?
Ich verstehe diese Spielerei über einen so langen Zeitraum nicht - wer zockt, verliert am Ende immer.

05.09.2020 10:50 • x 4 #5730


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag