16288

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

AaronB
Zitat von Urmel_:
Ich habe mich heute länger mit meinen depressiven Stimmungen auseinandergesetzt. Die letzten Monate hatte ich Anzeichen einer Depression und ich hatte auch vor der Trennung Panikattacken. Ich habe aber schon letztes Jahr gemerkt, dass etwas nicht stimmt und das hat mir seelisch zugesetzt, aber ich konnte nicht genau sagen, was los ist.

Was mir aufgefallen ist, ist dass seitdem ich von meiner Ex getrennt bin, die Anzeichen für eine Depression rasant abnehmen. Ich leide zwar noch unter der Trennung, aber die Menschen um mich herum merken, dass ich sehr schnell wieder stabiler werde.

Den Rückzug hast Du wahrscheinlich unbewusst registriert und zu kompensieren versucht oder aber versucht auszusitzen, um die Stabilität der Beziehung zu erhalten und ab da wurde es immer anstrengender. Für Dich war das wahrscheinlich in der Form auch gut aushaltbar, vielleicht auch selbstverständlich, für sie aber eben nicht mehr.

Mit kognitiver Dissonanz in der Einzelfallbetrachtung hat das mMn wenig zu tun aber erklärt, warum mit mehr Abstand so etwas wie Entlastung einkehrt.

28.08.2020 22:31 • x 1 #5536

S
Zitat von Urmel_:
Ich würde mal ganz vorsichtig vermuten, dass meine Trennung und die nicht vorhandene Fähigkeit meiner Ex, über ihre Emotionen zu reden (vor allem die negativen) eng verbunden sind. Wenn man den Deckel auf seinen Gefühlen lässt, dann stauen sich alle Emotionen an. Und vor allem die, die man auch auf anderem Wege (Reden) nicht aus sich raus lassen kann. Ich hatte also einen Kochtopf an der Hand

Hm
Hab gerade nochmal ein paar Sachen nachgelesen (weil ich, wie ich gestehen muss, langsam immer weniger kapiere...)

Mal rein hypothetisch
Könnte man hier Ex und Urmel auch ersetzen?
Panikattacken als Ventil, weil innere Konflikte (da stimmt was nicht, ich will aber nicht, dass da was nicht stimmt oder mir gehts schlecht, ich brauche Schonung versus nur ein starker Mann ist anziehend
zum Zeitpunkt x nicht bewusst und damit anders auflösbar waren?

Noch mal weiter rein hypothetisch
(Ala 2. (?) Schritt in kognitive Therapie light the work genannt - u.a. the work wurde ja schonmal von Knutuschi als Methode angeregt um aus Gedankenspiralen auszusteigen, was ich einen super Ansatz fand...)
Was ist wenn genauso wie Ex hat mich verlassen auch stimmt Ich habe mich verlassen (zur Wurst geworden oder depressiv geworden wie immer mann es nennen will) und auch ich habe meine Ex verlassen (war ihr kein Gegenüber mehr)

29.08.2020 10:08 • x 3 #5537

A

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

x 3

S
Dann könnte man auch überprüfen ob neben
Sie hat mich übergangen (indem sie meine Schwester anrief) auch ein ich habe sie übergangen (weil ich Orga nicht mit ihr klärte) wahr sein könnte...

Ex hat mich betrogen (hat sich fremdverliebt) ...passt auch ich habe meine Ex betrogen?
(Ala Sie hatte es nicht mehr mit mir, Urmel sondern mit seinem depressiven ängstlichen Schatten zu tun)

29.08.2020 10:14 • x 1 #5538

S
Zitat von Suscha:
zum Zeitpunkt x nicht bewusst und damit anders auflösbar waren?

Da wären wir auch bei der kognitiven Dissonanz, ne?

Und konsequent verfolgt käme man dort an, wo man verändern kann (wenn man denn will), bei sich selbst...
(Und man müsste noch nicht mal das Konzept der Anziehung komplett aufgeben, falls ich richtig liege )

29.08.2020 10:22 • x 1 #5539

G
Urmel würdest du dich in der nächsten Beziehung auch auf diese Art und Weise trennen?

Ich meine, man lernt ja aus vorherigen Geschichten und du wolltest ja dieses Mal nicht wie bei der letzten Trennung sein und schaffst das gerade auf Olympianiveau.

Würdest du dir wieder eine so starke Ritterrüstung zulegen und ein Pokerface zulegen bei deren Anblick jeder Säugling zu Eis erstarrt? Wozu ist dieses Pokerface so wichtig? Wenn du mal hier im Forum liest gehört es eigentlich dazu jemandem nochmal laaaange Strecken hinterher zu rennen, zu kämpfen, On Off, nicht durchgezogene Konntaksperren, tränenreiche Gespräche, ganz viel Tamtam um persönliche Dinge die man sich gegenseitig noch gibt.

Ich habe das Gefühl du und deine Ex zieht das gleiche Spiel durch. Warum?

29.08.2020 11:52 • #5540

C
Zitat von Geheimnis:
Urmel würdest du dich in der nächsten Beziehung auch auf diese Art und Weise trennen?

Ich meine, man lernt ja aus vorherigen Geschichten und du wolltest ja dieses Mal nicht wie bei der letzten Trennung sein und schaffst das gerade auf Olympianiveau.

Würdest du dir wieder eine so starke Ritterrüstung zulegen und ein Pokerface zulegen bei deren Anblick jeder Säugling zu Eis erstarrt? Wozu ist dieses Pokerface so wichtig? Wenn du mal hier im Forum liest gehört es eigentlich dazu jemandem nochmal laaaange Strecken hinterher zu rennen, zu kämpfen, On Off, nicht durchgezogene Konntaksperren, tränenreiche Gespräche, ganz viel Tamtam um persönliche Dinge die man sich gegenseitig noch gibt.

Ich habe das Gefühl du und deine Ex zieht das gleiche Spiel durch. Warum?

Jetzt würde mich dann doch interessieren, was du denn machen würdest, wenn du in der offiziellen Version für eine andere Frau verlassen wirst, weil verliebt, aber halt nicht in dich! Und was das behalten der Würde mit einer Olympiadisziplin in Ritterrüstung zu tun hat?

Bin schon gespannt!

29.08.2020 12:00 • x 2 #5541

G
Was gibt es denn da gespannt zu sein? Das kannst du dir selber beantworten. Hier geht es außerdem nicht um mich.

29.08.2020 12:37 • x 1 #5542

LadyLasVegas
Also ich muss jetzt doch nochmal einflanken! Urmel ist auch nach 8 Wochen keinen Schritt weiter! Ex will ihn einfach nicht mehr, denn wenn sie wollte, hätte sie sich gemeldet.... Sie hatte noch 6 mit Urmel, weil sie den Schein wahren wollte, sie hat auf diese dubiose SMS mit Next lächelnd reagiert, weil sie happy deswegen war, sie hat dieses saublöde, über 500 Seiten diskutierte Fahrrad da stehen lassen, weil sie keine Zeit hatte, es zu holen, sie hat das Urlaubsgeld zurück überwiesen, weil es sich so gehört etc pp! Mensch @urmel, man kann sich auch totinterpretieren, aber die muss endlich mal klar werden: Sie will dich nicht mehr! Sie hat angeschlossen! Ich verstehe durchaus, dass man sich in einer solchen Zeit an jeden Strohhalm klammert, aber wärst du mein bester Freund, würde ich sagen: ES IST VORBEI, FINDE DICH DAMIT AB! Irgendwann hat das auch meine beste Freundin zu mir gesagt, ich konnte es nicht fassen, aber heute weiß ich, wie recht sie hatte!

29.08.2020 12:53 • x 4 #5543

Urmel_
Zitat von Geheimnis:

Ich habe das Gefühl, Du und Ex spielt das gleiche Spiel

Das hängt von der Trennung ab. Angenommen, ich lerne etwas aus der Trennung, dann suche ich mir eine Frau, die im Vorfeld über Probleme redet. Und dann wäre eine Trennung so aufgestellt, dass man sich gegenseitig nicht verletzen will und man mit Anstand aus der Sache geht. Dann hätte ich keine Spiele, dann hätte ich ne tolle Frau, die gewillt ist, Probleme zu lösen.

Aktuell habe ich aber keine Trennung mit Anstand und Fürsorglichkeit, ich habe eine Trennung, die durch angestaute Wut auf die Spitze getrieben wurde. Das heißt, dass ich auf den Tiefschlag mit den Mitteln reagiere, die angemessen sind. Ich versuche so gut es geht einem Spiel auszuweichen, in dem es um nicht beglichene Rechnungen geht und einen Spiel, das schon vor der Trennung eingeleitet wurde. Und hinsichtlich Selbstschutz und Heilung halte ich durch meinen Weg die besten Karten in der Hand. Nicht als Gegenspieler meiner Ex, sondern als Coach von Urmel, der Selbstschutz und Heilung für Urmel im Sinn hat. Meine Ex ist kein schlechter Mensch, aber ihre Aktionen sind keine gesunden Aktionen.

Ich werde heilen. Ich werde gesünder und stärker aus der Sache hervor gehen. Ich lerne etwas über mich, ich werde ein besserer Partner. Ich verarbeite meine Emotionen, ich behalte meine Ex dankbar in Erinnerung. Welchen Schritt nach vorn nimmt meine Ex mit aus der Sache? Flucht nach Schema F, sich selbst in die Ecke gespielt und dann auch noch den Blick auf mich, durch die Firma, wie ich wachse. Dazu die Wut in ihr auf sich selbst, kein gesundes Ventil und ggf übelst verzockt, in dem sie so mies aus der Sache raus ist. Nichts ist gelaufen, wie sie es wollte. Keine Sicherheit, dass ich ihr alles verzeihe. Stattdessen maximal Rebound und Timer erneut auf 0, bis sie alles wieder selbst vernichtet.

Wer hat hier die besseren Aussichten?

29.08.2020 13:15 • x 4 #5544

S
Zitat von Urmel_:

Ist das wichtig? Ich meine langfristig...kurzfristig ist klar, wer will als Verlassener nicht zumindest Rache light (also dass der Andere durch Schlechtgehen für seine Tat des Verlassens büßt)....und vielleicht auch weil es Hoffnung macht (ala sie will zurück sobald es ihr schlecht geht)....
Aber langfristig gesehen: Ist der Wettbewerb (wer hat die besseren Aussichten) da wirklich zielführend? Egal ob es noch mal mit Euch was Neues gibt, Deine Aussichten (für Dich!) müssen weiter besser werden, mach Dein Glück zu Deinem Fokus, nicht Dein Glück mit ihr oder dass Du glücklicher wirst als sie...

29.08.2020 13:30 • x 6 #5545

S
Zitat von Suscha:
büßt)....und vielleicht auch weil es Hoffnung macht (ala sie will zurück sobald es ihr schlecht geht)....

Wenn sie so ein sturer Panzer ist wie Du, kommt sie gerade dann vielleicht sogar am wenigsten zurück...

29.08.2020 13:32 • #5546

Lebengehtweiter
Zitat von Suscha:

Ist das wichtig? Ich meine langfristig...kurzfristig ist klar, wer will als Verlassener nicht zumindest Rache light (also dass der Andere durch Schlechtgehen für seine Tat des Verlassens büßt)....und vielleicht auch weil es Hoffnung macht (ala sie will zurück sobald es ihr schlecht geht)....
Aber langfristig gesehen: Ist der Wettbewerb (wer hat die besseren Aussichten) da wirklich zielführend? Egal ob es noch mal mit Euch was Neues gibt, Deine Aussichten (für Dich!) müssen weiter besser werden, mach Dein Glück zu Deinem Fokus, nicht Dein Glück mit ihr oder dass Du glücklicher wirst als sie...

Also meiner EX ging es absolut bescheiden (sie hatte sich getrennt und ist bei NEXT eingezogen). Ich kann nur für mich sprechen
....aber es hat mich zusätzlich belastet. Ich empfand und empfinde immer noch Mitleid.

Sie will seit Monaten zurück....ich will aber nicht mehr.

Du hast aber vollkommen recht. Man muss auf sich selber achten.

29.08.2020 13:39 • x 1 #5547

S
@Lebengehtweiter
Wars für Dein Ego leichter mit der Kränkung umzugehen weil es ihr bescheiden ging/geht und sie zurück will? Wäre völlig nachvollziehbar...
Dein liebendes Ich ist trotzdem traurig und hat Mitleid und dem hilft es nicht?
So in die Richtung? Habs grad nur platt formuliert bekommen, sorry dafür...hoffe ich konnte mich dennoch einigermaßen verständlich machen....

29.08.2020 13:45 • x 1 #5548

K
Zitat von Urmel_:
Ich werde heilen. Ich werde gesünder und stärker aus der Sache hervor gehen. Ich lerne etwas über mich, ich werde ein besserer Partner. Ich verarbeite meine Emotionen, ich behalte meine Ex dankbar in Erinnerung. Welchen Schritt nach vorn nimmt meine Ex mit aus der Sache? Flucht nach Schema F, sich selbst in die Ecke gespielt und dann auch noch den Blick auf mich, durch die Firma, wie ich wachse. Dazu die Wut in ihr auf sich selbst, kein gesundes Ventil und ggf übelst verzockt, in dem sie so mies aus der Sache raus ist. Nichts ist gelaufen, wie sie es wollte. Keine Sicherheit, dass ich ihr alles verzeihe. Stattdessen maximal Rebound und Timer erneut auf 0, bis sie alles wieder selbst vernichtet.

Echt jetzt?
In was für einer Opfernummer steckst'n Du gerade fest? Das tut ja weh beim Lesen.

29.08.2020 14:02 • #5549

Hansl
Zitat von Knutuschi:
In was für einer Opfernummer steckst'n Du gerade fest?

Falsche Hoffnung.
Dies aufzugeben markiert den Anfang, die Realität anzunehmen.
Oft zieht man diesen Punkt ewig in die Langen, weil man bewusst und unbewusst weiß, ab da beginnt die Unumkehrbarkeit.
Und die Angst vor dem oft unglaublichen Schmerz der auf diese Erkenntnis folgt, lässt viele weiter im Niemandsland der falschen Hoffnung verharren.

29.08.2020 14:09 • x 3 #5550

A

x 4