16288

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

E
Zitat von Urmel_:
Läuft über meine Schwester.

Aber ich dachte, du arbeitest an den Projekten mit und bist (auch) ihr Chef?

28.08.2020 11:13 • #5506

CL4P-TP
Was heißt denn hier eigentlich, dass sie bleiben kann? Steht jawohl hoffentlich nicht in ihrem Arbeitsvertrag, dass die Stelle an eine Beziehung geknüpft ist.

Aus privater Sicht sieht das natürlich anders aus. Ich hätte an ihrer Stelle schon deswegen die Stelle gewechselt, weil ich als Angestellter in einer schwächeren Position wäre. Und es ja auch Chefs gibt, die einen genau das spüren lassen.

Urmel ist n feiner Kerl. Dafür, dass er die Firma über Privates stellt und seiner Ex-Freundin keine unnötigen Steine in den Weg legt. Kann halt, wie gesagt, nicht jeder.

28.08.2020 11:16 • #5507

A

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

x 3

Urmel_
Zitat von CL4P-TP:
Aus privater Sicht sieht das natürlich anders aus. Ich hätte an ihrer Stelle schon deswegen die Stelle gewechselt, weil ich als Angestellter in einer schwächeren Position wäre. Und es ja auch Chefs gibt, die einen genau das spüren lassen.

In der Anfangsphase ging es mir richtig schlecht. Da konnte ich kaum essen und ich war mit den Nerven am Ende. Gleichzeitig wusste ich, dass meine Schwester nicht auf die Schnelle Ersatz für meine Ex bekommen kann und die nächsten Termine recht nah waren. Aus der Situation heraus habe ich für mich keinen anderen Weg gesehen, als Ex auf Auftragsbasis in der Firma zu belassen. Und da habe ich meine Schwester über die Trennung informiert. Das war einen Tag nach der Trennung, da konnte ich kaum klar denken.

Meine Schwester würde außerdem das Diskutieren anfangen, wenn ich die Firma belasten würde (sie ist auf den Umsatz angewiesen), in dem ich private Dinge da einbringen würde. In der Beziehung haben wir beide nicht so ein intuitives Verhältnis und es würde ausufern. Das wäre verschenkte Energie, ich kann meine Schwester da nicht ändern.

Und da es bei meiner Ex keine Stelle im eigentlichen Sinn ist, sie da mit Ex und Schwester von Ex arbeitet, die Umsätze nicht so hoch sind, hätte der einfache Weg anders ausgesehen. Nämlich Mail an Schwester Ich helfe noch bei dem Projekt und bin dann raus. Hat Ex aber nicht gemacht, sondern kurz nach der Trennung mit Schwester von Ex telefoniert. Dieser Weg und die daraus folgende Situation ist das Gegenteil von Weg des geringsten Widerstands und sie hat darüber hinaus noch die Umstände verdrehen müssen, um in diesem Gespräch eine haltbare Position zu haben, in dem sie mir die Position des sich nicht melden zugewiesen hat, obwohl es an ihr gelegen wäre, vorher mich zu fragen. Diesen Schritt hat sie aber ganz bewusst übersprungen.

28.08.2020 12:00 • x 1 #5508

MissGeschick
Ich verstehe was du sagst. Und, dass es dir dreckig ging und du da keine Diskussionen führen wolltest. Nachvollziehbar.
Was du ihr in Bezug auf die Projektarbeit vorwirfst und übel nimmst klingt allerdings echt extrem konstruiert in meinen Augen. Sie hat das kleinere Übel gewählt und deine Schwester statt dir angerufen. Und kurz und knackig geklärt wie es beruflich weitergeht. Mehr kann ich da einfach nicht sehen. Das ganze sie hätte sie sollte sie würde normalerweise ist schon recht ausufernd. Aber seis drum. Mir scheint ihr seid beide nicht so die großen Freunde der direkten, klaren Kommunikation. Am Ende gestaltest du die Situation so, wie sie für dich am besten ist. Und wenn das so dein Weg ist, dann ist das eben so. Hoffentlich geht es dir bald besser. Dann siehst du da vielleicht auch nochmal mit andern Augen drauf.

28.08.2020 12:09 • x 2 #5509

Urmel_
Zitat von MissGeschick:
Was du ihr in Bezug auf die Projektarbeit vorwirfst und übel nimmst klingt allerdings echt extrem konstruiert in meinen Augen.

Du hast natürlich mit Deiner Sichtweise Recht und ein Stück weit übertrage ich meine Sicht der Dinge auf meine Ex. Ich hätte anders gehandelt, ich hätte aus Fairness auf meine Ex Rücksicht genommen. Aber, meine Ex ist nicht ich und da muss ich natürlich aufpassen.

Im Prinzip kann man ohne Unterstellung nur folgende Dinge aus der Sache mitnehmen:
- Ex wollte nicht mit mir reden
- Ex wollte in der Firma verbleiben
- Ex wollte sehr schnell die Sache klären
- Verbleib war so wichtig, dass sie anruft
- Ex wollte eine emotionale Entscheidung durch mich umgehen
- Ex war bewusst Rechtfertigung: er meldet sich nicht, dass sie eigentlich erst mich hätte fragen müssen

Das liest sich für mich nicht nach einem sicheren und in sich ruhenden Menschen, sondern es liest sich nach Taktieren, um Schaden zu begrenzen.

Und ich möchte betonen, dass ich hier nicht mit der Brechstange Gefühle für mich herbeireden will, sondern es durchaus auch schlichte finanzielle und rationale Schadensbegrenzung sein kann.

28.08.2020 12:35 • x 3 #5510

6rama9
Also ich hätte deine Größe nicht gehabt, Urmel. Ich hätte ihr mit der Trennung gesagt, dass ihre Mitarbeit in der Firma hiermit beendet ist und den Verdienstausfall deiner Schwester aus eigener Tasche gezahlt.

Dein Weg ist unbestreitbar der bessere. Aber der verlangt schon verdammte Selbstdisziplin, die ich nicht hätte.

28.08.2020 12:51 • x 2 #5511

Urmel_
Zitat von 6rama9:
Also ich hätte deine Größe nicht gehabt, Urmel. Ich hätte ihr mit der Trennung gesagt, dass ihre Mitarbeit in der Firma hiermit beendet ist und den Verdienstausfall deiner Schwester aus eigener Tasche gezahlt.

Dein Weg ist unbestreitbar der bessere. Aber der verlangt schon verdammte Selbstdisziplin, die ich nicht hätte.

Wir haben in den Jahren viele schöne Momente gehabt. Und ich habe ab und an auch Wut auf meine Ex, aber ich will nicht verbittert und nachtragend aus der Sache gehen.

Ich weiß nicht, ob ich alles so richtig mache.

28.08.2020 13:01 • #5512

MissGeschick
Zitat von Urmel_:
- Ex wollte nicht mit mir reden
- Ex wollte in der Firma verbleiben
- Ex wollte sehr schnell die Sache klären
- Verbleib war so wichtig, dass sie anruft
- Ex wollte eine emotionale Entscheidung durch mich umgehen
- Ex war bewusst Rechtfertigung: er meldet sich nicht, dass sie eigentlich erst mich hätte fragen müssen

Also das ist eigentlich garnicht so eindeutig.
-Ex wollte in der Firma bleiben. Das ist wohl so.
-Ex wollte die Sache zeitnah klären. Geh ich mit.
-Das ist schon interpretiert. Vielleicht fand sie es auch einfach passender sich kurz persönlich zu melden. Vielleicht wäre in ihrem Empfinden eine Email unverschämt gewesen. Du weißt es nicht.
- auch das ist eine Interpretation, die so nicht stimmen muss. Du warst nicht dabei bei diesem Gespräch und wie es sich ergeben hat. Über jemand anders berichtet ist davon schon so vieles
anders als vom Sender geschickt.
-und auch dieser Punkt ist DEINE ANNAHME. Sie hat vielleicht garkein schlechtes Gewissen. Sie ist vielleicht nur in Erklärungsnot gewesen und hat irgendwas gesagt.

Glasklar ist eigentlich nur, dass sie ihren Verbleib in der Firma geklärt hat. Und das mit deiner Schwester. Und nicht mit dir. Ihre Gründe sind nicht klar. Sie weiß ja vielleicht garnicht ob/dass du reden willst. Ihr sagt ja beide GARNICHTS zueinander.
Bleib offen für den Fall, dass sie all das nicht so fühlt/denkt/meint wie du es siehst/tätest.

28.08.2020 13:10 • x 2 #5513

MissGeschick
Ihr müsst irgendwann miteinander reden, wenn ihr verstehen wollt was da mit euch passiert ist. Wenn du wissen willst, ob sie dich betrogen hat, oder nur unerwünschte Schmetterlinge im Bauch hatte. Ob sie gern mit dir eine Lösung gesucht hätte oder sich trennen wollte.
Ob sie jetzt einen anderen Partner hat oder dich vermisst.
Bis dahin wünsche ich dir Kraft für den Blick nach innen. Der ist immer schwerer als der aufs Fahrrad. Aber am Ende des Tages geh ich da mit Mira mit. Der Weg ist der Gleiche. Zu ihr hin und von ihr weg. Wenn du Erfolg hast, kannst du das irgendwann in Ruhe entscheiden. Bis dahin ist alles wilde Interpretation. Mal schmerzhafter als die Realität, mal sanfter weil hoffnungsvoll. Aber letztendlich doch alles nur deine Phantasie.

28.08.2020 13:20 • x 3 #5514

Urmel_
Zitat von MissGeschick:
Ihr sagt ja beide GARNICHTS zueinander.

Ganz ehrlich, so eine Trennung hatte ich noch nie im Leben.

Selbst der absolute Querschläger (ExEx) ist für ein Abschlussgespräch aufgelaufen.

Aber die aktuelle Geschichte jetzt, die ist für mich auch Neuland. Gäbe es die Projekte nicht, würde ich es zumindest etwas besser verstehen können.

28.08.2020 13:21 • #5515

Femira
Zitat von Urmel_:
Ganz ehrlich, so eine Trennung hatte ich noch nie im Leben.

Kannst du jetzt schon sehen, ob dir diese Art der Trennung insgesamt besser tut, als die Wirbelwind-Trennung?Ich mein, so hast du die Chance, schneller drüber weg zu sein, auf der anderen Seite würde mich diese Art der Trennung wahrscheinlich emotional überfordern. Ich wäre nach ANruf Schwester irre geworden...

28.08.2020 13:49 • #5516

Urmel_
Zitat von Femira:
Kannst du jetzt schon sehen, ob dir diese Art der Trennung insgesamt besser tut, als die Wirbelwind-Trennung?Ich mein, so hast du die Chance, schneller drüber weg zu sein, auf der anderen Seite würde mich diese Art der Trennung wahrscheinlich emotional überfordern. Ich wäre nach ANruf Schwester irre geworden...

Was ich sagen kann ist, dass ich bei der Trennung von ExEx viel weiter unten war. Und das ExEx die Situation genutzt hat, um mir alles heimzuzahlen. Da war ich kein guter Partner, sie aber auch nicht. Gleichwohl hat ExEx zwar die Trennung durchgezogen, mich aber über Besti, Besti2 und WhatsApp samt Umfeld im Orbit gehalten. Ich war verzweifelt, ich dachte, dass ich bei der nie wieder eine Chance haben würde. Das war die, die mit musste Fremdgehen, um aus der Beziehung zu kommen mich total in die Defensive gebracht hat. Ich habe da null gecheckt, dass die mich weichkochen wollte. Die hat mich ähnlich geliebt wie meine Ex und ein Kumpel meinte nur, dass die dich eh in zwei Wochen wieder ankommt. Das ich mental am Ende war, hat da keiner auf dem Schirm gehabt. ExEx wollte letztendlich ein Kind, aber der Plan hat nicht hingehauen, weil ich beim Umschwung des Pendels geblockt habe. Als ich auf die Nummer an meiner Tür nach 5 Monaten nicht reagiert habe, sind die Damen hektisch geworden, da hatte ich meine Entscheidung aber schon getroffen und bin erstmal alleine geblieben und dann hat mich Ex schnell vom Markt genommen.

Bei Ex hat mich die Aktion mit Schwester auch gut erwischt. Für mich betrachtet war das eine Demonstration, die mich verletzt hat. Und ja, die Demütigung hat mich fast dazu verleitet, mich zu melden. Egal ob Absicht oder nicht, meine Ex dürfte nicht überrascht gewesen sein, hätte ich mich da gemeldet. Bedenke auch, dass ich wenige Tage vorher durch den Abtransport des Rades schon an meine Grenzen gekommen bin. Ich kann dir nicht mehr verraten, wie ich das überstanden habe. Jeder, der mich bei ExEx erlebt hätte wäre nie auf die Idee gekommen, dass ich Rad und Schwester ohne impulsive Reaktion überstanden hätte.

Unterm Strich ist die jetzige Trennung heftiger, aber ich habe durch Trennung von ExEx mehr Kraft in mir. Übrigens hat ExEx auch versucht mich durch subtile Hinweise vor der Trennung eifersüchtig zu machen. Ich sag ja, alle drei Trennungen der letzten Zeit tragen in sich Elemente, die austauschbar sind. Das ist einer der Hinweise für mich, dass ich da zum Teil auch überlegte Handlungen vorgesetzt bekommen habe. Ich habe einen sehr großen Fehler gemacht, als ich mit Ex über Spiele gesprochen habe. Die weiß also sehr genau, wie groß mein Wissen da ist. Den Fehler werde ich nicht noch einmal machen.

Ab und an wird ja über Muster und Warmwechsel spekuliert. Was ich weiß ist, dass ihr letzter Ex keine Spielchen hatte. Der ist weder ignoriert worden, noch gab es kommentarlose Aktionen oder gar Provokationen vor der Trennung, die ihn anstacheln sollten. Da geb es kein Kräftemessen zwischen den beiden, keine unausgesprochen Spannungen. Die haben es durch eine lange Zeit voll Streit und Verletzungen vor die Wand gefahren. Und, der Ex ist durch die Konkurrenz ihr gegenüber völlig ausgependelt. Und es gab eine Aussprache, noch Fürsorglichkeit in Form einer herzlichen Verabschiedung am Bahnhof.

Was es definitiv nicht gab waren drei Sätze, Abfahrt und Funkstille. Mit Provokation vor Trennung und Hektik nach Trennung.

Ex und ich haben uns beide, jeder für sich, in eine sehr doofe Situation gebracht. Sie mit Next, zugegeben, aber hier wurde ja auch schon geschrieben, dass junges Glück und Leichtigkeit anders aussehen.

28.08.2020 14:37 • #5517

Femira
Zitat von Urmel_:
Unterm Strich ist die jetzige Trennung heftiger, aber ich habe durch Trennung von ExEx mehr Kraft in mir.

Ich finde, dass das ein richtig guter und wichtiger Satz ist. Weißt du, er macht mich selbst hoffnungsvoll.
Ich war so unendlich am Boden wegen meines Forengrundes...es war entsetzlich. Ich hab Angst, dass es mich nochmal so reißen könnte. Andererseits denke ich auch, dass ich in dieser Zeit so viel gelernt habe, bzw. lernen musste, dass es mich höchstwahrscheinlich nicht noch einmal in dieser Form zu Boden ringen wird.

Die Erfahrung macht mich jetzt zumindest im Umgang mit anderen Menschen nachsichtiger und liebevoller. Das sehe ich jetzt schon.

Zitat von Urmel_:
Ich kann dir nicht mehr verraten, wie ich das überstanden habe. Jeder, der mich bei ExEx erlebt hätte wäre nie auf die Idee gekommen, dass ich Rad und Schwester ohne impulsive Reaktion überstanden hätte.

Ich fands krass stark. Anders kann ich es nicht sagen.

Versteh mich da bitte nicht falsch. Wenn du reden möchtest, finde ich diese Entscheidung auch stark. Aber ich finde, so eine ENtscheidung sollte nicht impulsiv, sondern selbstfürsorglich und in RUhe getroffen werden.

In Liebesdingen Entscheidungen selbstfürsorglich zutreffen und die volle Verantwortung für seine Emotionen zu übernehmen, das ist die Stärke daran, die mich beeindruckt.

Ob du dabei redest oder in Stille bleibst, ist deine Entscheidung.

28.08.2020 14:56 • x 1 #5518

K
Zitat von Urmel_:
Sie mit Next, zugegeben, aber hier wurde ja auch schon geschrieben, dass junges Glück und Leichtigkeit anders aussehen.

Woher weißt Du denn, wie ihr junges Glück und ihre Leichtigkeit gerade aussehen? Du siehst und hörst doch gar nix, oder? Ist doch gut möglich, dass das junge Glück gerade sehr unbeschwert und leicht ist Zumindest sehe ich bisher nichts, was dagegen sprechen würde? Sie stand ja nicht heulend vor Deiner Tür und hat sich entschuldigt. Oder hat bei Schwester oder Mann von Besti gejammert über Liebeskummer oder so was?

Das wollte ich nämlich noch dringend fragen, genau guckst Du da wirklich nirgendwo nach ihr? Facebook, WA (Status, Profilbilder und der ganze Kram) Instagram oder was auch immer sie sonst so nutzt? Das könnte ICH z.B. niemals, und die Männer, mit denen ich mal was hatte, können das auch nicht, die mutieren immer regelrecht zu Stalkern auf allen Kanälen, um so viel wie möglich mitzukriegen. Guckst Du da nicht nach? Oder gibt es da keine Infoquellen? Und wenn es welche gibt und Du guckst nicht, WIE ZUR HÖLLE kriegt man denn so eine Selbstdisziplin hin? (Bin für Tipps dankbar, ich hab die nicht, ich bin zu neugierig)

28.08.2020 15:34 • x 2 #5519

Urmel_
Zitat von Kaetzchen:
Oder gibt es da keine Infoquellen? Und wenn es welche gibt und Du guckst nicht, WIE ZUR HÖLLE kriegt man denn so eine Selbstdisziplin hin?

Ich habe nur Bestis Mann als Quelle und den habe ich durch den Chat soweit Richtung/Info vorgeben lassen (also ihn reden lassen) wie es ging. Maximal noch Arbeitskollege, aber die Quelle ist unsicher.

Ansonsten hatte ich gar nicht das Bedürfnis, auf die Suche zu gehen. Meist bekommt man da ja eh nur die geschönte Version der Wahrheit.

Das junge Glück ist für mich davon überschattet, dass sie trotz der Liebe ihres Lebens noch 6 mit mir hatte, mich mit Next eifersüchtig machen wollte und der unnötigen Spannung, die da nicht zu passt. Wäre sie in sich ruhend und entspannt, hätte sie bei mehreren Situationen deeskalierende Schritte einleiten können, was sie nicht gemacht hat

28.08.2020 16:00 • #5520

A

x 4