16288

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

Femira
Zitat von Urmel_:
um ganz sicher nicht als friedliche und fürsorgliche Trennung zu gelten.

Ja das stimmt. Wir haben da eine andere Sicht.

Ich weiß schon, was du meinst udn sicher würde ich jedem eine fürsorgliche Trennung wünschen, aber die wenigsten unfreiwilligen Trennungen sind so. Schließlich trennt sich der eine Part, weil er wegen xy unzufrieden war.

Zitat von Urmel_:
Welche Rechnung meine Ex mit mir offen hatte, die Trennung hat nicht dafür gesorgt, dass sich die Grundströmung geändert hat.

Das kann sein. Weißt du, damals als ich getrennt wurde, kamen wir gerade aus einem gemeinsamen Urlaub. Er hatte die Flüge bezahlt, weil ich am Ende des Monats zu Studentenzeiten kein Geld mehr hatte, als wir buchten. Als wir wieder da waren (er hatte sich im Urlaub getrennt), überwies ich ihm die Hälfte des Geldes.

Eigentlich alle meine Freunde haben mit mir geschimpft, warum ich das gemacht habe. Ich wollte fair da raus und mir in den SPiegel gucken können.

Ich höre schon den Einwand, dass ich da ja getrennt wurde und es ist hier umgekehrt. Ich wollte dieses Beispiel anführen, da ich in der unterlegenen Position war und ich trotzdem fair bleiben wollte.

Es gab auch den Fall, dass ich trennte. Ich kaufte Kisten udn bezahlte ein Möbelunternehmen, dass ihm seine Sachen brachte, nachdem er nach der ersten AUfforderung, seine Sachen zu holen bis x. nicht folgte.

Und als ANekdote: Als ich wegen Forengrund meinen Keller ausräumte, fand ich noch Sachen von dem. Ist jetzt 5 Jahre her die Trennung. Seine Anglersachen und PC-Bildschirm schmiss ich auf den Müll (er hatte schließlich nie danach gefragt). Seine Fotoalben aber, die gab ich einen Freund und organisierte eine Übergabe an seinen Bruder.

Dass sie das mit dem Urlaub nicht sofort machte, mag ihr nicht ähnlich sehen. Zumindest der Großteil meiner Freunde wären aber der Meinung, dass sie dir das Geld nicht hätte geben müssen.

Dass sie es dir gab, finde ich also grundsätzlich fair.

25.08.2020 14:15 • x 1 #5431

Urmel_
Zitat von Finii:
Klar kann man erkennen, wenn jemand nicht authentisch ist. Egal ob Mann oder Frau, ob in Beziehung oder privat oder auf Arbeit oder auch hier. Und natürlich verstellt Schmerz die Sicht. Die Frage ist halt nach wie vor, aus welchen Beweggründen ist sie nicht authentisch.

Ich versuche darüber nicht zu sehr nachzudenken. Hier im Thread erlaube ich mir vermehrt den Blick auf die Ex, damit ich ein Ventil habe und ich es daher in der Realität nicht so mit mir herumschleppen muss.

Heute war ich in der Stadt und mir ist aufgefallen, dass ich anfange, nach netten Damen Ausschau zu halten. Das ist natürlich viel zu früh, aber ich habe mich gefreut, dass ich ab und an schon den Blick vom Boden heben kann. Ich war auch im Krankenhaus und habe einem Psychologen die ganze Geschichte des letzten Jahres erzählt, die zunehmende Blockade, was Erledigungen angeht, die fehlende Lust auf Dinge, die Spaß machen. Er meinte, dass die Rückschläge durchaus gravierend sind, aber ich vermutlich haarscharf an einer schlimmen Depression vorbeigerauscht bin. Allerdings solle ich regelmäßig mit meinem Hausarzt sprechen, um da notfalls reagieren zu können. Er schlägt ein leichtes Antidepressiva vor oder pflanzliche Alternativen. Und er meinte, dass in meinem Fall die Selbstheilung noch sehr wahrscheinlich ist. Das hat mich doch sehr beruhigt.

Das Verhalten meiner Ex ist sicherlich vielfältig motiviert. Ich bin allerdings relativ sicher, dass sie sauer ist, dass ich mich nicht gemeldet habe.

Wenn ich manchmal Dinge nicht klar sehe, dann (kein Witz) stelle ich mir die Handlungen übertragen auf Hirsche im Wald vor. So richtig mit Bäumen und allem drum und dran. Und viel Ruhe, ein stiller Morgen mit Bodennebel. Das Hilft, um die ganzen Störfeuer unserer menschlichen Welt aus der Gleichung zu nehmen. Und in diesem Kontext sehe ich da ein Reh, dass nach einer längeren Zeit der Ruhe die einzige Karte, die sie gerade hat, verzögert ausspielt, nachdem ich auf Reden nicht angespungen bin, um wieder in meinen Gedanken zu sein und um gleichzeitig erneut zu demonstrieren (siehe Rad) ich bin übrigens weg, falls Du das übersehen haben solltest und den Urlaub im Nachbargehege, der wird nix. Nur, damit Du das nochmal vor Augen hast. Meld Dich Mal besser, denn ich meine es ganz ernst! Das hab ich Dir jetzt schon drei Mal gesagt, Trennung, Rad, Urlaub. Reagier endlich Du Depp!

25.08.2020 16:06 • x 3 #5432

A

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

x 3

E
Zitat von Urmel_:
Und in diesem Kontext sehe ich da ein Reh, dass nach einer längeren Zeit der Ruhe die einzige Karte, die sie gerade hat, verzögert ausspielt, nachdem ich auf Reden nicht angespungen bin, um wieder in meinen Gedanken zu sein und um gleichzeitig erneut zu demonstrieren (siehe Rad) ich bin übrigens weg, falls Du das übersehen haben solltest und den Urlaub im Nachbargehege, der wird nix. Nur, damit Du das nochmal vor Augen hast. Meld Dich Mal besser, denn ich meine es ganz ernst! Das hab ich Dir jetzt schon drei Mal gesagt, Trennung, Rad, Urlaub. Reagier endlich Du Depp!

Weniger pathetisch sein, im jetzt und hier bleiben, der Realität ins Auge sehen.
Eine Frau, ist kein Reh, sie hat einen Mund, ....wenn du dich in der nächsten Zeit nicht änderst, mir zeigst, dass du mich liebst.... mit mir redest, war es das.
Ein Feuer brennt nur mit O2 und Brennstoffen, meines erlischt, wenn du nicht lieferst.
Gemeinsam arbeiten wir an uns.
Dazu braucht es kein abgestelltes Rad, kein Smartphone, keinen Mann der besten Freundin...es braucht ein Paar, dass sich vertraut, auch einmal dem Partner vor den Bug fährt, kein mimimi, dass sich sicher ist,... unsere Basis stimmt, wir haben dennoch Probleme, die gehen wir jetzt an. Ende.

25.08.2020 16:24 • #5433

N
Zitat von Ebony:

Weniger pathetisch sein, im jetzt und hier bleiben, der Realität ins Auge sehen.
Eine Frau, ist kein Reh, sie hat einen Mund, ....wenn du dich in der nächsten Zeit nicht änderst, mir zeigst, dass du mich liebst.... mit mir redest, war es das.
Ein Feuer brennt nur mit O2 und Brennstoffen, meines erlischt, wenn du nicht lieferst.
Gemeinsam arbeiten wir an uns.
Dazu braucht es kein abgestelltes Rad, kein Smartphone, keinen Mann der besten Freundin...es braucht ein Paar, dass sich vertraut, auch einmal dem Partner vor den Bug fährt, kein mimimi, dass sich sicher ist,... unsere Basis stimmt, wir haben dennoch Probleme, die gehen wir jetzt an. Ende.

Ebony das setzt voraus, dass da noch genügend Gefühle im Spiel sind. Und danach schaut es nicht aus. Man kann sich nicht Zwingen als Paar an einem Problem zu arbeiten wenn man eigentlich gar nicht mehr will. Das gepaart mit Urmels Erzählung über ihre ganzen warmwechsel, gepaart mit der Dauer der Beziehung... Nee...

25.08.2020 17:06 • x 1 #5434

Femira
Zitat von Urmel_:
Er meinte, dass die Rückschläge durchaus gravierend sind, aber ich vermutlich haarscharf an einer schlimmen Depression vorbeigerauscht bin. Allerdings solle ich regelmäßig mit meinem Hausarzt sprechen, um da notfalls reagieren zu können. Er schlägt ein leichtes Antidepressiva vor oder pflanzliche Alternativen. Und er meinte, dass in meinem Fall die Selbstheilung noch sehr wahrscheinlich ist.

Ich finde es sehr mutig von dir, dass du diesen Schritt gegangen bis und ihn auch mit uns teilst.
Mittel gibt es viele. @Kaetzchen hatte dir ja schon was empfohlen. Wenn du es noch zarter möchtest, dann Johanniskrauttee aus der Apotheke. Wirkt ebenfalls antidepressiv. Im Forum gab es Stimmen, dass der Tee Wechselwirkungen mit anderen Medis haben kann. SPrich da am besten mit deinem Arzt.

Raus aus einer Depression...die Tipps sind einfach und gleichzeitig unfassbar schwer:
- nichts geht über joggen und Sonne. Um dich daran zu gewöhnen, kann ich dir zum einen empfehlen, eine kostenlose Laufanalyse zu machen, die jeder Sportladen anbietet. Dann gute Schuhe kaufen. Zum anderen langsam anfangen! 20 Minuten sind das erste Ziel. 2 Minuten joggen, 2 Minuten gehen. Damit deine Bännder usw sich langsam gewöhnen können. Das kannst du je nach Fitness steigern. 2 Mal pro Woche langt erstmal. Kleine Ziele.
Zusätzlich ist yoga die meistunterschätzte Sportart gegen Depressionen. Es wäre gut, wenn du da mal schauen könntest für dich in deiner Stadt.
Menschen, die zischen 2 1/2 und 7 1/2 Stunden Sport pro Woche machen, sind psychisch gesehen am stabilsten.

Also auch wenn du keine Lust hast, geh raus. Dein Körper und dein Geist braucht rund 31 Tage, um sich an was Neues zu gewöhnen. Davor ist Motivation etwas, das kommt und geht und du brauchst Disziplin.

Gesundes Essen hilft auch sehr bei Depressionen. Probier doch da mal was aus, was zu dir passt. Ich hab Basenfasten gemacht. Ne Freundin Ayuveda und n Kumpel clean food, als bei ihnen die Trennung war. Egal was, es hilft.

Und nix geht über ein Tagebuch. Auch da gibt es unterschiedliche Tools mittlerweile. Falls du da Interesse hast, kann ich dir ein bisschen was vorschlagen.

25.08.2020 17:16 • x 4 #5435

Femira
Ach ja und ganz vergesse..deinem Körper werden Zärtlichkeiten fehlen. Buch doch Mass. oder so. Das hilft auch

25.08.2020 17:18 • #5436

T
Zitat von Femira:
Zum anderen langsam anfangen! 20 Minuten sind das erste Ziel. 2 Minuten joggen, 2 Minuten gehen. Damit deine Bännder usw sich langsam gewöhnen können. Das kannst du je nach Fitness steigern. 2 Mal pro Woche langt erstmal. Kleine Ziele.

Hach, was bist du nur für eine gute Fee. Habe das etwas schleifen lassen, aber nun wieder Bock drauf. So langsam verliebe ich mich in dich!

Zitat von Femira:
Gesundes Essen hilft auch sehr bei Depressionen. Probier doch da mal was aus, was zu dir passt. Ich hab Basenfasten gemacht. Ne Freundin Ayuveda und n Kumpel clean food, als bei ihnen die Trennung war. Egal was, es hilft.

OK, doch nicht... xD

Zitat von Femira:
Ach ja und ganz vergesse..deinem Körper werden Zärtlichkeiten fehlen. Buch doch Mass. oder so. Das hilft auch

Was nimmst du die Stunde? Bitte aber mit Wärmekissen und auch etwas fester.

25.08.2020 17:22 • #5437

Urmel_
Zitat von Femira:
Im Forum gab es Stimmen, dass der Tee Wechselwirkungen mit anderen Medis haben kann. SPrich da am besten mit deinem Arzt.

Kann durchaus sehr gefährlich sein, habe ich auch schon gelesen.

Danke für die Tipps!

Als ich vor Jahren wegen Burnout eine Auszeit hatte, ist da ein Mann gewesen, der immer große Fresse hatte. Als ich dann später gehört habe, dass, als seine Frau die Trennung wollte er während der Trennung aus dem Fenster gestiegen ist und gedroht hat, zu springen, dachte ich mir, dass es bei mir bitte soweit nicht kommen soll ich ich lieber vorher meine Ängste angehe.

25.08.2020 17:24 • #5438

6rama9
Zitat von Urmel_:
Das hab ich Dir jetzt schon drei Mal gesagt, Trennung, Rad, Urlaub. Reagier endlich Du Depp!

Warum sollte sie sich deine Kontaktaufnahme denn überhaupt wünschen?

25.08.2020 17:38 • x 1 #5439

S
Zitat von Nopain:
Ebony das setzt voraus, dass da noch genügend Gefühle im Spiel sind. Und danach schaut es nicht aus. Man kann sich nicht Zwingen als Paar an einem Problem zu arbeiten wenn man eigentlich gar nicht mehr will. Das gepaart mit Urmels Erzählung über ihre ganzen warmwechsel, gepaart mit der Dauer der Beziehung... Nee...

Das hat Ebony selbst gestern auch noch genauso gesagt.
Und er soll sie endlich in Ruhe lassen und es endlich kapieren.

Gut, hat sich über Nacht was geändert

Zitat von 6rama9:
Warum sollte sie sich deine Kontaktaufnahme denn überhaupt wünschen?

U.a. Um die offizielle Version für die jetzige Situation grundlegend zu ihrem Gunsten zu verändern.

Urmel hat sie über ihre Kommunikationsschwäche ins Schach laufen lassen.

Und das Ergebnis ist möglicherweise für sie nicht ausreichend positiv.

25.08.2020 17:43 • x 2 #5440

Urmel_
Zitat von Sohnemann:
Urmel hat sie über ihre Kommunikationsschwäche ins Schach laufen lassen.

Bestis Mann hat mich versucht einen Tag nach der Trennung, nachdem Besti von Ex kam, mit der sie das Thema den ganzen Abend durchgekaut hat, um 23 Uhr anzurufen. Das war ein normaler Arbeitstag.

Fakt ist, dass Besti bei diesem Gespräch sehr viel Information über mich bekommen hätte, während Bestis Mann praktisch nichts an Informationen hatte, die ich nicht auch von der Trennung hatte.

Ich werte die schnellen Aktionen nach der Trennung also als Informationsgewinnung.

Am gleichen Tag hat auch Arbeitskollege, durch Feststellungen versucht, Informationen zu meinem emotionalen Zustand zu bekommen. Arbeitskollege kann ich aber nur auf Basis der Stoßrichtung (wie geht es Dir?) und auf Basis des Bauchgefühls anführen.

Beide Kanäle haben keine Infos von mir bekommen und dann stand auch schon das Rad bei mir vor der Nase.

Und direkt nach dem Rad kam Anruf bei Schwester mit Stichwort Reden.

Und darauf folgte der Chat mit der Kernaussage Reden.

Und darauf folgte die nicht authentische und kommentarlose Überweisung. Die erneut nach längerer Pause meine Ex in meinen Kopf brachte.

Wenn es so ist, wie Du sagst, dann gibt es seit der Trennung einen bestimmten Punkt, der von meiner Seite aus wichtig ist. Ein Punkt, den ich bei der Trennung hätte geben können und einen Punkt, der so wichtig war, dass er dafür gesorgt hat, dass er auch bei Schwester für die Aussage Reden gesorgt hat.

Ich versuche es Mal anders herum. Was zeige ich denn durch Verhandeln bei der Trennung und durch Versuche, nach der Trennung mit ihr zu reden?

Ja mindestens Interesse.

25.08.2020 18:40 • #5441

G
LP die lange, und da gehören für mich 5 Jahre dazu, eine Beziehung geführt, sich geliebt haben, sich eigentlich
kennen sollten, bekommen es bei der Trennung oft nicht hin sich noch in die Augen sehen zu können und ehrlich
zu sein. Leider stimmt es meist, dass die Defizite im Charakter der LP der eine Affäre eingegangen ist und warm
wechseln will, erst dann deutlich werden. Auch das macht es meist den übelst hintergangen Betrogenen so
fassungslos und schwer damit umgehen zu können.

Klar ist, was auch meist als richtig so gesehen wird, der Umgang mit dem was passiert ist, für Urmel sicher
richtig und fühlt sich sicher auch so an. Das trifft bei ihr wahrscheinlich im gleichen Masse zu. Hinzu kommen
dann beiderseits noch Unsicherheiten wie man sich noch begegnen soll oder kann. An dieser seit Wochen
anhaltenden Gemegenlage wird sich vermutlich bei ihr auch in den nächsten Wochen nichts ändern, zumal
bei ihr Verliebtheit zum Next, und dem damit verbundenen Hormonspiegel, ganz andere Dinge Priorität haben.

Es liegt für mich auf der Hand die Dinge so wie sie nunmal sind zu akzeptieren, abzuschließen und seinen eige-
nen Weg, ohne sie, den Blick nach vorne richtend, zu gehen. Was soll da ein Gespräch mit ihr jetzt noch bringen
oder gar an der Situation ändern? Wenn das Bedürfnis da ist noch Dinge - verständlich - klären zu wollen , so
wird das ohne selbst die Initiative dazu zu ergreifen - wie auch immer und in welcher Form - wohl kaum mög-
lich sein.

Lässt man den emotionalen Teil komplett und auch die vielfältigen Analyseversuche und Interpretatitionen weg
und legt den Fokus ausschließlich auf die Taten (Fakten), eröffnet sich der klare Blick auf die Ereignisse. Ich
halte das für klug und richtig und bewahrt davor zu lange in einer unbefriedigenden Situation zu bleiben und
daraus lernend sein eigenes Leben in die Hand zu nehmen, zu planen, zu gestalten und wieder offen zu sein
für neue Kontakte. Dazu würde ich raten.

25.08.2020 20:19 • #5442

Femira
Zitat von Tin_:
So langsam verliebe ich mich in dich!

Zitat von Tin_:
OK, doch nicht... xD

Forengrund ist 2 Jahre her, das Basenfasten auch Das mache ich nicht nochmal.
Zitat von Urmel_:
dachte ich mir, dass es bei mir bitte soweit nicht kommen soll ich ich lieber vorher meine Ängste angehe.

Ja, du bist stärker! Von Anfang an. Und wenn du ein Burn Out hattest, dann kennst du ja die Wege raus.

Ein Instrument lernen hilft übrigens auch. Ich versuche noch immer Gitarre zu lernen. Gerade suche ich einen guten Online Kurs. Ist nicht so einfach.

25.08.2020 20:21 • #5443

E
Finde endlich in die Realität.
Depression? Jeder Erwachsene erlebt zumindest 1 mal im Leben eine Trennung....nun lass mal die Pferde im Stall.

Laufen ist sehr gut...jetzt nicht wegen depressiver Verstimmungen, sondern in 1. Linie bringt es das Immunsystem auf Vordermann, trägt allgemein zur Fitness bei, bewegt alle Muskelgruppen und das Teuerste sind die Schuhe. Wenig Equipment..überall durchführbar.

Wenn du Anfänger bist, lass deine Orthopädie und dein c.p. Outcome untersuchen, schliess dich einer Laufgruppe an.
Mittlerweile ist das Training mit mehreren Läufern wieder möglich.
Trail, kann ich dir sehr empfehlen.

26.08.2020 06:27 • #5444

E
Zitat von Ebony:
Finde endlich in die Realität.
Depression? Jeder Erwachsene erlebt zumindest 1 mal im Leben eine Trennung....nun lass mal die Pferde im Stall.

Ja, also echt. Reiten wird eh voll überbewertet.

26.08.2020 06:35 • #5445

A

x 4