16288

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

E
Zitat von Mira_:
Du weisst nicht, in welcher Situation sie das gemacht hat. Du weisst auch nicht, ob sie sich gewehrt hat oder ob sie einfach nur just for fun mal jemanden mit dem Messer attackieren wollte. Ich musste mich auch mal wehren und habe zu einem Messer,aus Schutz, gegriffen. Wenn ich das erzählt habe, sind sofort die Schubladen aufgegangen und es wurde immer nur so verstanden, wie es das Gegenüber verstehen wollte. Nicht immer sofort einer fremden Person unterstellen, sie wäre krank. Wir kennen die Hintergründe nicht.

Sorry, ich kann jetzt nicht die 362 Seiten druchsuchen, um Urmels Beitrag dazu noch mal zu finden. Aber ich meine mich zu erinnern, dass seine Ex selbst in einem psychischen Ausnahmezustand war. Vielleicht mag @Urmel_ sich dazu ja noch mal näher äußern.

Und zuvor war es in der ExEx-Beziehung ja schon so, dass sie regelmäßig ausrastete , um in den Arm genommen zu werden. Sorry, aber allein das ist schon eine red flag.

Als Neue/-r denkt man halt immer, mit einem selbst wird alles anders u es lag am/an der/dem Ex, dass es soundso kam bzw. wenn man arg befremdliche Geschichten hört. Ich kann dir inzwischen versichern, das ist Quatsch.

25.08.2020 12:53 • x 1 #5416

E-Claire
Zitat von Urmel_:
Es ging eben um das Gefühl in mir, dass ich so viel an mir gearbeitet habe und es dennoch nicht gereicht hat. Und da siehst Du es richtig, das nagt am Selbstvertrauen und am Selbstwert.

Schön zu sehen, daß es langsam in die richtige Richtung geht.

Genau an dieser Erkenntnis könntest Du weiter arbeiten und schauen, was das mit Dir macht. Wie viel Angst und wie viel Kränkung da ist und in welchem Verhältnis die stehen.

25.08.2020 12:58 • x 1 #5417

A

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

x 3

K
Zitat von Mira_:
Du weisst nicht, in welcher Situation sie das gemacht hat. Du weisst auch nicht, ob sie sich gewehrt hat oder ob sie einfach nur just for fun mal jemanden mit dem Messer attackieren wollte. Ich musste mich auch mal wehren und habe zu einem Messer,aus Schutz, gegriffen. Wenn ich das erzählt habe, sind sofort die Schubladen aufgegangen und es wurde immer nur so verstanden, wie es das Gegenüber verstehen wollte. Nicht immer sofort einer fremden Person unterstellen, sie wäre krank. Wir kennen die Hintergründe nicht.

es ist ein Leichtes, aus groben Fakten ein Urteil abzugeben, ohne die Hintergründe eruiert zu haben.
Dass damit Unrecht getan werden kann, liegt auf der Hand.

Zudem - Fern-Diagnostik geht so gar nicht. Auch dafür halten grobe Fakten gern her. Auch damit kann den Leuten Unrecht getan werden. Und nein - Verallgemeinerung geht auch nicht.

Beispiel:

Zitat:
@zebra2020 ]Bei Urmel vermute ich, dass seine Ex leider auch nicht ganz gesund ist,

das ist schlichtweg anmaßend...und verletzend und ehrabschneidend.

@

die Angabe persönlicher Daten ist auf Dritte bezogen eine heiße Kiste. Diese Dritten können nicht Rede und Antwort stehen, um sich ggf. zu verteidigen. So entstehen sehr schnell und sehr leicht
falsche Bilder von den Dritten - hier die Ex des TE. Und ja....Vorverurteilung sind Dinge, die nicht
sein dürfen. Das zu wissen, traue ich ALLEN User zu.

Was ich nicht will, was man mir tut....!

@zebra2020

du meinst dich zu erinnern....das heißt nicht, dass das zutrifft! Du weißt das aus deinem Metier
heraus, dass das nicht relevant ist, was gemeint wird.

25.08.2020 13:00 • x 1 #5418

E-Claire
Zitat von Mira_:

Ja, absolut.

Aber: es ist auch ok, daß ein paar hier anmerken, daß sozialadäquates Verhalten anders ausschaut. Und die Situation in der Du warst, wie fürchterlich (!), war sicher eben auch nicht mehr sozialadäquat. Und die hat sicher etwas mit Dir gemacht, vielleicht zu Konsequenzen geführt.

Niemand ist per se krank, weil dieser in einer Situation zu einem Messer hat greifen müssen, aber jede Situation, die es notwendig macht, daß einer von beiden zu einem Messer greifen muß, ist eine krankmachende.

25.08.2020 13:04 • x 3 #5419

S
Ach Kuddel,
Wenn ich der Meinung wäre, dass du eine Nervensäge bist und ein Dummschwätzer.
Dann darf ich das ohne in Kenntnis aller Fakten zu sein.

Natürlich muss man mit Vorurteilen vorsichtig umgehen.
Aber, ohne Vorurteile kann der Mensch in der Gesellschaft nicht überleben.
Unser Hirn urteilt vor, ohne dass wir daran auch nur irgendetwas ändern können.

25.08.2020 13:07 • x 1 #5420

E
Zitat von Sohnemann:

Das ist wahr. Das tut, um genau zu sein, unser Stammhirn (auch Reptiliengehirn genannt) Das tut es innerhalb weniger Millisekunden. Das ist und war immer zum Überleben wichitg. In diesem Forum aber benötigen wir weitaus länger um einen Post zu schreiben. Wir denken während des Schreibens darüber nach. Schon ist der Effekt nicht mehr der gleiche.

Zitat von Sohnemann:
Ach Kuddel,
Wenn ich der Meinung wäre, dass du eine Nervensäge bist und ein Dummschwätzer.
Dann darf ich das ohne in Kenntnis aller Fakten zu sein.

Tut er ja auch. Aber ist ihm bewusst. Und ist der damit gleich krank? Dass Du beleidigend wirst, hat nichts mit deinem Stammhirn zu tun

Zitat von Sohnemann:

Wie gesagt, nur die ersten Millisekunden. Danach entscheiden wir bewusst

Zurück zu Urmel

25.08.2020 13:10 • x 2 #5421

K
Zitat von E-Claire:

Ja, absolut.

Aber: es ist auch ok, daß ein paar hier anmerken, daß sozialadäquates Verhalten anders ausschaut. Und die Situation in der Du warst, wie fürchterlich (!), war sicher eben auch nicht mehr sozialadäquat. Und die hat sicher etwas mit Dir gemacht, vielleicht zu Konsequenzen geführt.

Niemand ist per se krank, weil dieser in einer Situation zu einem Messer hat greifen müssen, aber jede Situation, die es notwendig macht, daß einer von beiden zu einem Messer greifen muß, ist eine krankmachende.

Notwehr, Notstand, Notlage....da ist nix Krankmachendes zu erkennen, wenn aus einer Situation
heraus eine Verteidigungshaltung eingenommen werden muss. Ja...es kommt auf die Verhältnismäßigkeit an....dennoch ist da NICHTS Krankmachendes zu erkennen.

Woher ich das weiß - das war Teil meiner Ausbildung zum C-Trainer, für den ich ein polizeiliches Führungszeugnis brauchte....als Sportschütze...

@Sohnemann

ich weiß ja, wer´s sagt...

25.08.2020 13:14 • #5422

E-Claire
Zitat von kuddel7591:
Notwehr, Notstand, Notlage....da ist nix Krankmachendes zu erkennen, wenn aus einer Situation
heraus eine Verteidigungshaltung eingenommen werden muss. Ja...es kommt auf die Verhältnismäßigkeit an....dennoch ist da NICHTS Krankmachendes zu erkennen.

Weil das ja immer ohne PTBS, ach weißte zurück zu Urmel.

25.08.2020 13:21 • x 3 #5423

S
Genau, alle Mädels zurück zu Urmel.
Dass der Mann mal ordentlich abgelenkt wird

25.08.2020 13:27 • #5424

Femira
Ich glaube, ich habe mich nicht klar genug ausgedrückt.

Und es kann sein, dass der Gedanke vielleicht trotzdem nichts für dich ist, Urmel. Ich erzähle ja nur von mir.

Zitat von Urmel_:
Dass es das Sparbuch der Liebe nicht gibt ist mir ja bewusst. Ich habe ja auch nicht gesagt, dass ich viel richtig gemacht habe und es dennoch nicht geklappt hat.

Ich meinte nicht, dass man aufwiegt. Das tust du nicht. Ich höre in keinster Weise raus, dass du so und so viel getan hast und deswegen muss sie...Das hatte ich auch nicht.

Ich hatte den Glaubenssatz, wenn ich brav bin und viel mache, dann...Der Rückschluss ist Liebe ist Kampf. Wenn ich kämpfen darf, werde ich geliebt.
Es geht nicht um ein Aufwiegen, sondern dass der Kampf, das Richtig-sein da ist.
Und zumindest lese ich das in einigen Posts, dass dich dieses richtig-sein beschäftigt.

Zitat von Urmel_:
Es ging eben um das Gefühl in mir, dass ich so viel an mir gearbeitet habe und es dennoch nicht gereicht hat.

Oder auch der Glaube daran, wenn man nur irgendwie viel an sich gearbeitet hätte, dass dann die perfekte Beziehung kommt.
Ich mein, du hast wahnsinnig viel gewonnen. DU hast 5 Jahre eine gute und stabile Beziehung geführt und die Trennung läuft ohne Schlammschlacht. klar, es könnte an einigen Punkten besser sein, aber grundsätzlich verhaltet ihr euch beide fair.

Du hast es auch nicht nötig, dich trotz des Schmerzes zu erniedrigen und wirklich Urmel, das ringt mit Respekt ab. Ich weiß, wie es ist, wimmernd und schreiend am Boden zu liegen und nur zu warten, dass das doch bitte bitte aufhört.

Zitat von Urmel_:
Und damit ich das für mich konstruktiv gestalten kann überlege ich, was ich als Urmel dazu beigetragen habe, diese Dynamik in Gang zu setzen. Ziel dabei ist nicht, unbewusst die Verantwortung zu übernehmen für einen anderen Menschen, sondern zu schauen, wie ich besser werden kann.

Und auch das gehört zu einem guten Beziehungsende dazu. Reflektieren, die eigenen Anteile entdecken udn annehmen. Wachsen. Neues ausprobieren.

Ist irgendwie wie Kelleraufräumen. Mein Forengrund zwang mich sowohl psychisch als auch physisch dazu. Da liegt ne Menge Zeug rum, dass man nicht mehr beachtet hat und nun nimmt man alles in die Hand und überlegt: Kann das weg? Oder behalten?

25.08.2020 13:27 • x 3 #5425

K
Zitat von E-Claire:

Weil das ja immer ohne PTBS, ach weißte zurück zu Urmel.

wie immer.... reininterpretieren ist leicht - leichter jedenfalls, als bei den Fakten zu bleiben.

Wo erkennst du PTBS bei dem, was ich beschrieben habe....wirste was finden?

Auch hier in Urmels Thread wird fleißig rein und raus interpretiert - bis es passt (von Seiten
der Interpretierer/innen)....und damit AUCH viel Unrecht getan.

25.08.2020 13:29 • x 1 #5426

E
Ach wisst ihr, ich war mal an einem Tatort, da hat eine 20-Jährige ihren 20-Jährigen Ex mit einem Küchenmesser erstochen. Sie wollte ihn unbedingt zurück, er nur seine Sachen abholen. Das 1-Jährige Kind saß im Gitterbettchen u hat alles mit angesehen. Dass man mit einem Küchenmesser durch den Brustkorb (viele Knochen) kommt u den Herzbeutel trifft, ist schon sehr, sehr unwahrscheinlich, aber eben passiert. Die Messerstecherin hat noch selbst den Notarzt gerufen u der Schnitt der Notärztin, um ihn zu retten war zigfach größer als der Stich mit dem Küchenmesser. Sie konnte nicht erklären, warum sie mit dem Messer auf ihn losging. (Waren btw. beides Bio-Deutsche.)

25.08.2020 13:36 • x 2 #5427

F
Ich denke, jeder redet idR aus seinen eigenen Erfahrungswerten heraus. Liest man ja hier auch in jedem Thema heraus. Wichtig ist glaube ich, dass man keine negativen Glaubenssätze daraus entwickelt und diese weitergibt. Sprich, Sätze wie Männer gehen eh fremd, alle Frauen sind sch. usw. Und die dann überträgt auf jedes Thema hier und auch privat natürlich.

Darum, es ist egal, ob die Mehrheit Urmels ex schreiben würde oder eben auch nicht, er muss selbst wissen, was er tut. Denn nur er muss mit den Konsequenz leben.

Und dass seine ex psychisch vielleicht auch nicht ganz in sich ruht, wurde ja hier schon vor vielen Seiten mehrmals schon geschrieben, auch von Urmel selbst vermutet. Im Endeffekt ist das aber egal, da er hier schreibt, nicht sie. Es geht um ihn.

25.08.2020 13:45 • x 1 #5428

Urmel_
Zitat von Femira:
DU hast 5 Jahre eine gute und stabile Beziehung geführt und die Trennung läuft ohne Schlammschlacht.

Ich glaube, wir haben da einen gänzlich anderen Blick. Die Trennung ist bereits vor der Trennung mit einem direkten Angriff auf meine Selbstsicherheit eingeleitet worden und hat auch im Nachgang genug Elemente, um ganz sicher nicht als friedliche und fürsorgliche Trennung zu gelten. Sowas sieht ganz anders aus.

Meine Ex ist erneut bei der Überweisung völlig aus ihrem Naturell gefallen, wie bereits beim Rad. Ja, das sind Indizien, aber nicht authentisches Verhalten fällt meist nachhaltig stark auf. Meine Ex ist ultrakorrekt und schiebt nichts auf die lange Bank. Das Geld vom Urlaub acht Wochen zu behalten und eben keine schnelle und glatte Trennung zu vollziehen ist nicht authentisch.

Diese Trennung hätte einige Kreuzungen, bei denen zwischen authentisch plus fürsorglich oder latenter Angriff auf meine Selbstsicherheit gewählt werden konnte. Auch schon bei den beiden Aktionen vor der Trennung.

Welche Rechnung meine Ex mit mir offen hatte, die Trennung hat nicht dafür gesorgt, dass sich die Grundströmung geändert hat.

Was sagt man allen Männern, die überlegen bei ihrer Dame Spiele zu spielen? Wenn Du nicht authentisch bist, dann riecht eine Frau das 10 Meilen gegen den Wind. Es gibt Männer, die können das auch erkennen, wenn eine Frau nicht authentisch ist. Und weißt Du, in welcher Situation Männer diese Fähigkeiten nur sehr eingeschränkt nutzen können? Wenn sie bei einer Trennung einen heftigen Schlag auf den Selbstwert bekommen.

25.08.2020 14:00 • x 1 #5429

F
Zitat von Urmel_:
Was sagt man allen Männern, die überlegen bei ihrer Dame Spiele zu spielen? Wenn Du nicht authentisch bist, dann riecht eine Frau das 10 Meilen gegen den Wind. Es gibt Männer, die können das auch erkennen, wenn eine Frau nicht authentisch ist.

Klar kann man erkennen, wenn jemand nicht authentisch ist. Egal ob Mann oder Frau, ob in Beziehung oder privat oder auf Arbeit oder auch hier. Und natürlich verstellt Schmerz die Sicht. Die Frage ist halt nach wie vor, aus welchen Beweggründen ist sie nicht authentisch. Und da wir bzw du das momentan nicht herausfinden kannst, ist halt das wichtigste bei dir zu bleiben und erstmal aus dem Schmerz einigermaßen rauszukommen denke ich.

25.08.2020 14:09 • x 3 #5430

A

x 4