16288

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

E
Zitat von Nopain:
Du bekommst nur so viel Respekt wie du an Grenzen setzen kannst.

Nein, Respekt ist eine Grundeinstellung/ Grundhaltung. Ich kenne es nur aus den beiden toxischen Beziehungen, die ich hatte, dass Ex den Respekt verlor. In den anderen, gesunden Beziehungen, die ich führte, passierte das nicht.

25.08.2020 11:11 • #5401

N
Zitat von zebra2020:

Nein, Respekt ist eine Grundeinstellung/ Grundhaltung. Ich kenne es nur aus den beiden toxischen Beziehungen, die ich hatte, dass Ex den Respekt verlor. In den anderen, gesunden Beziehungen, die ich führte, passierte das nicht.

In einer kunterbunten Schlaraffenwelt ist Respekt eine Grundhaltung. Im wahren Leben nicht! Dich respektiert niemand wenn er merkt mit Zebra kannst es machen. Der ist viel zu lieb um Mal eine Grenze zu ziehen. Sry. Zebra. Das ist vollkommen an der Realität vorbei

25.08.2020 11:20 • x 4 #5402

A

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

x 3

S
Der Gesamtinvest muss ausgeglichen sein.

Und da gibt es auch keine Ausnahmen wie zum Beispiel wenig Geld, ideenlos, zu jung oder wenig Zeit.

Wenn er zb seiner mittellosen, vollbeschäftigten jungen Studentin ständig alles hinterher trägt, Weil er Geld hat und Zeit, bekommt er Probleme.

Deshalb ist heiraten ohne EheVertrag auch idR eine SchnapsIdee

25.08.2020 11:24 • x 2 #5403

E
Zitat von Nopain:
In einer kunterbunten Schlaraffenwelt ist Respekt eine Grundhaltung. Im wahren Leben nicht! Dich respektiert niemand wenn er merkt mit Zebra kannst es machen. Der ist viel zu lieb um Mal eine Grenze zu ziehen. Sry. Zebra. Das ist vollkommen an der Realität vorbei

Noch mal: in den gesunden Beziehungen, die ich hatte, gab es nie ein Problem mit Grenzen u Respekt. Meine Ex hat Borderline. Da werden nach und nach immer wieder vehement Grenzen total u immer öfter überschritten. Das grenzt schon an Wahn. Was hätte ich noch machen sollen, um Grenzen zu setzen? Ihr eine Runterhauen?!

Die 3 Monate, die wir noch zusammen leben mussten, musste ich ruhig u stoisch ertragen u mich eben nicht provozieren lassen. Sonst wäre das hier nämlich echt wirklich richtig eskaliert. Und ich habe, obwohl ich jahrelang Kampfsport betrieben habe, mit Gewalt im real life richtig ein Problem. Sport ist Sport mit Regeln u wer sich beim Kampfsport nicht an die Regeln halten kann, fliegt raus. Gewalt im real life finde ich furchtbar.

25.08.2020 11:35 • x 1 #5404

E
Zu glauben, wenn man nur genug an der Beziehung arbeitet, läuft sie, ist für mich Unsinn.
Menschen gehören einander nicht, liegen keine Verpflichtungen gegeneinander vor, z.b. gemeinsames Eigentum, Verbindlichkeiten oder gemeinsame Kinder, kann der Partner wortlos gehen.
Was vergessen wird, ein Partner bleibt nicht, weil ICH es mir wünsche und glaube, alles dafür getan zu haben, sondern, weil ER sich wohlfühlt, mich schätzt und liebt.
Das Invest kann riesig sein, wenn der Andere kein Interesse hat....macht alles keinen Sinn.
Das darf man nicht leugnen, sondern annehmen und ihn ziehen lassen.
Alles immer wieder hervorzuholen ,....aber ich habe doch...., oder ich war doch bereit...oder ich bin doch immer auf ihn zugegangen...... zeigt mir nur,....... dass, ich die Prognose falsch eingeschätzt habe, weil ich die Variable ....Partner....nicht mit einbezogen habe.

25.08.2020 11:49 • x 8 #5405

E
Ergänzend noch, bevor mich jemand falsch versteht: eventuelle körperliche Gewalt wäre wenn dann von ihr ausgegangen, hätte ich mich provozieren lassen.

Bei mir ist eine klare Grenze auch, wenn ich Angst habe vor der Partnerin. Und die hatte ich - fast. Bzw. habe ich alles dafür getan, diese Angst nicht zu bekommen. Ich war immerzu nur am Deeskalieren. Das ging auch schon vor der Trennung los.

Sorry, Urmel, dass ich hier in deinem Thread eben auch was über mich/meine Ex-Beziehung schreibe. Aber das tut gut u hat lange gedauert, das mal rauszulassen. Hoffe, du hast Verständnis. Bei deiner Ex , und ich hoffe, das ist keine Projektion, vermute ich aber auch, dass bei ihr ganz arg was nicht ganz koscher ist.

25.08.2020 12:00 • x 1 #5406

N
Zitat von zebra2020:
Noch mal

Da fängt es schon an. Immer ruhig bleiben. Meine Aussagen beziehen sich nicht auf deine individuelle Geschichte. Und dass du die hier so ausbreitest, spricht dafür, dass du sehr viel davon hier in deine Beiträge mit einfließen lässt. Deine Allgemeinaussagen sind demnach nicht allgemein zu verstehen, sondern fallspezifisch auf deine Borderlinerin. Das vermischt leider eine objektive Betrachtung

Edit
Hat sich jetzt überschnitten

25.08.2020 12:04 • #5407

K
Zitat von zebra2020:
Noch mal: in den gesunden Beziehungen, die ich hatte, gab es nie ein Problem mit Grenzen u Respekt.

Ursache und Wirkung? (nicht auf Dich individuell bezogen @zebra, es fällt mir ganz grundsätzlich bei vielen anderen Beiträgen hier auch auf)

Ich sitz hier gerade an der Nordsee und beobachte Windräder.
Das muss doch Unmengen an Strom kosten, hier soviel Wind durch diese Windräder zu produzieren.
Jedenfalls ist hier kein Wind, sobald sie die Dinger ausschalten und sie mal nicht laufen.

25.08.2020 12:07 • #5408

K
Zitat @Ebony

Zitat:
Alles immer wieder hervorzuholen ,....aber ich habe doch...., oder ich war doch bereit...oder ich bin doch immer auf ihn zugegangen...... zeigt mir nur,....... dass, ich die Prognose falsch eingeschätzt habe, weil ich die Variable ....Partner....nicht mit einbezogen habe.Das Invest kann riesig sein, wenn der Andere kein Interesse hat....macht alles keinen Sinn. Das darf man nicht leugnen, sondern annehmen und ihn ziehen lassen.

ja...bisher war immer mal zu lesen - invest gegen Invest....und am Ende wird aufgerechnet, wird
abgerechnet. Da wird mir schummrig, das zu lesen. Das zeigt aber auch, dass Leute, die DAS betreiben, etwas nicht geschafft haben - ihr eigenes Leben aufzuarbeiten, bevor die gescheiterte Beziehung mit einer/m Ex aufgearbeitet wurde/wird. Wie soll dann ein Loslassen möglich werden,
wenn der jeweiligen Invest aufgerechnet wird?

25.08.2020 12:10 • #5409

E
Zitat von Nopain:
Da fängt es schon an. Immer ruhig bleiben. Meine Aussagen beziehen sich nicht auf deine individuelle Geschichte. Und dass du die hier so ausbreitest, spricht dafür, dass du sehr viel davon hier in deine Beiträge mit einfließen lässt. Deine Allgemeinaussagen sind demnach nicht allgemein zu verstehen, sondern fallspezifisch auf deine Borderlinerin. Das vermischt leider eine objektive Betrachtung

Edit

Hat sich jetzt überschnitten

Ja, deswegen schreibe ich ja hinzu, dass meine Ex eine Borderlinerin ist. Ich hatte davon abgesehen aber auch andere Beziehungen.

Objektiv kann aber ohnehin nie jemand hier schreiben, weil wir alle auf unseren eigenen Beziehungserfahrungshorizont zurück greifen. Und wiel wir beide im rela life auch gar nicht kennen.

Bei Urmel vermute ich, dass seine Ex leider auch nicht ganz gesund ist, siehe den Messerangriff auf Exex.

25.08.2020 12:11 • x 1 #5410

N
Zitat von zebra2020:

Ja, deswegen schreibe ich ja hinzu, dass meine Ex eine Borderlinerin ist.

Objektiv kann aber ohnehin nie jemand hier schreiben, weil wir alle auf unseren eigenen Beziehungserfahrungshorizont zurück greifen.

Bei Urmel vermute ich, dass seine Ex leider auch nicht ganz gesund ist, siehe den Messerangriff auf Exex.

Messeangriff? Das muss wohl irgendwo in den 150 neuen Posts verloren gegangen sein

25.08.2020 12:12 • #5411

E
Zitat von Nopain:
Messeangriff? Das muss wohl irgendwo in den 150 neuen Posts verloren gegangen sein

Ja, Urmels Dame hat den ExEx mal mit einem Messer angegriffen.

Und wenn sie davon abgesehen mal ausflippte, wünschte sie sich nichts sehnlicher als vom ExEx als in den Arm genommen zu werden.

Klingt für mich sehr ungesund.

25.08.2020 12:16 • x 2 #5412

N
@urmel na wer hat denn da beim screenen gepennt?

25.08.2020 12:16 • #5413

Urmel_
Zitat von Femira:
Mich hat es so sehr erschüttert, dass ich trotz meines Invests, meines Vertrauens und meiner Liebe ersetzt wurde und das binnen kurzer Zeit. Es hat mich so unglaublich gerissen und zwei Sätze schwirrten im meinen Kopf herum und fraßen mich auf:

Dass es das Sparbuch der Liebe nicht gibt ist mir ja bewusst. Ich habe ja auch nicht gesagt, dass ich viel richtig gemacht habe und es dennoch nicht geklappt hat.

Es ging eben um das Gefühl in mir, dass ich so viel an mir gearbeitet habe und es dennoch nicht gereicht hat. Und da siehst Du es richtig, das nagt am Selbstvertrauen und am Selbstwert. Egal welche Überlegung man hat, diese Gedanken nagen ja mehr oder weniger an jedem, der so verlassen wird.

Das habe ich im Thread auch schon öfter erwähnt, dass ich punktuell da wieder erkenne, dass ich ja durchaus Wert habe. Das ist leider ein schwerer Weg, der Zeit benötigt.

Ich weiß jetzt nicht mehr wer es geschrieben hat, aber es war im Kontext zu der Überweisung. Das wurde als nicht fürsorglich beschrieben. Du hast ja auch gelesen, dass mich das durchaus verletzt hat, weil es meinen Selbstwert verletzt hat. Das wurde für mich verstärkt, weil zum Beispiel bei Schwester Kommunikation durchaus möglich ist. Und blicke ich zum Anfang der ganzen Geschichte, wurde da ebenfalls durch das bewusste eifersüchtig machen der Selbstwert, das Selbstvertrauen, angegriffen. Das war für mich bis heute unterbewusst sehr beachtlich. Vor allem, da ich ja in der Position des Verlassenen bin.

Du weißt ja, dass ich nicht an Zufälle glaube. Mindestens gehe ich immer davon aus, dass einer Handlung im romantischen Kontext eine grobe Gefühlsströmung vorhanden ist. Und ich bin ebenfalls davon überzeugt, dass so eine Strömung sich nicht von dem einen auf den anderen Tag in Luft auflöst.

Wenn ich also vor der Trennung etwas erlebe, das meinen Selbstwert, meine Sicherheit unter Beschuss nimmt und auch nach der Trennung etwas sehe, dass einen ähnlichen Charakter hat, dann fange ich an zu überlegen.

Und damit ich das für mich konstruktiv gestalten kann überlege ich, was ich als Urmel dazu beigetragen habe, diese Dynamik in Gang zu setzen. Ziel dabei ist nicht, unbewusst die Verantwortung zu übernehmen für einen anderen Menschen, sondern zu schauen, wie ich besser werden kann.

Und der grobe Ansatz ist in meinem Fall, dass ich Aktionen gegen meinen Selbstwert habe und ich auch die Wut von Ex vor der Trennung gespürt habe ist, wo meine Anteile liegen.

25.08.2020 12:31 • #5414

E
Zitat von zebra2020:

Du weisst nicht, in welcher Situation sie das gemacht hat. Du weisst auch nicht, ob sie sich gewehrt hat oder ob sie einfach nur just for fun mal jemanden mit dem Messer attackieren wollte. Ich musste mich auch mal wehren und habe zu einem Messer,aus Schutz, gegriffen. Wenn ich das erzählt habe, sind sofort die Schubladen aufgegangen und es wurde immer nur so verstanden, wie es das Gegenüber verstehen wollte. Nicht immer sofort einer fremden Person unterstellen, sie wäre krank. Wir kennen die Hintergründe nicht.

25.08.2020 12:32 • x 5 #5415

A

x 4