16288

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

S
Zitat von Kaetzchen:
Die Anführungsstriche hast Du schon gesehen, ne?

War nur in echt etwas verdutzt, weil meine Traumfrau gar nicht passiv ist.
Nur eher zierlich mit hoher Stimme und so.
Ansonsten kann die bouldern, übern Bach hüpfen, Putz abschlagen und ich find die dabei s.äxy.
Und jetzt?

25.08.2020 06:24 • #5386

E
Diese Verunsicherungen kommen mM. einzig und allein durch unklare Kommunikation zustande.
Rätselraten, hellseherische Fähigkeiten?
Wer hat die schon?
Warum kann man dem Partner nicht offen sagen, was mich an ihm stört?
z.b. ich lasse mir von dir in Bezug auf meine Freizeitgestaltung keine Vorschriften machen, wenn du glaubst, weiterhin auf dem Sofa festgewachsen zu sein, deine Muskulatur dadurch in den letzten Zügen liegt, wars das mit uns beiden.
Wenn dem doch so ist,...was hindert mich daran, deutlich mit meiner Kritik um die Ecke zu kommen? So hat der Typ, die Möglichkeit sein Verhalten zu ändern!
Anstatt den nächsten an den Start zu bringen, sage ich, auf ein Wort, wird darauf nicht eingegangen....Ende, das läuft nicht, Unruhe ist vorprogrammiert.
Was genau daran so schwierig ist, erschließt sich mir einfach nicht.
7 Wochen rumgeeiere, Null Resultat.....ein Unding!

25.08.2020 06:28 • x 1 #5387

A

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

x 3

E
Zitat von Sohnemann:

Nur eher zierlich mit hoher Stimme und so.
Ansonsten kann die bouldern, übern Bach hüpfen, Putz abschlagen und ich find die dabei s.äxy.
Und jetzt?

Geschmäcker sind verschieden. Genauso wie Menschen unterschiedlich sind.

Gibt Langzeitbeziehungen wo sich beide nur 1 Mal die Woche sehen, ebenso wie solche, wo die Partner (m/w/d) am Liebsten 24/7 gemeinsam verbringen. Sind jetzt beides Extreme. Aber so was gehört z.B. ausgehandelt u muss eben passen.

25.08.2020 06:34 • x 4 #5388

T
Zitat von Femira:
Sofern sie vorher nicht mit dir spricht und mit dir gemeinsam Lösungen sucht, ja.

Naja... Es wird immer so gerne über offene Kommunikation gesprochen. Man kann nur das kommunizieren, was man wirklich weiss. Meine Erfahrung: oft haben Menschen gar nicht wirklich Ahnung von dem was sie empfinden, was sie stört und wie man das beheben kann. Scheitert es daran schon, wie soll man sowas einem anderen Menschen kommunizieren - und zwar auch so, dass es für den anderen Menschen verständlich ist?! Sowas würde ja Reflexion voraussetzen! Meine Erfahrungen: Reflexion und Empathie sind Modeworte, die gerne genutzt, aber viel häufiger nicht verstanden/gelebt werden.

25.08.2020 06:34 • x 9 #5389

E
Ich mag ja die Methode des Paargesprächs. Man setzt sich mit den Rücken zueinander und jeder spricht 10 Minuten am Stück über das was ihn/sie gerade bewegt. Das macht man 3 Mal abwechselnd. Insgesamt also 1 Stunde. Danach soll man aber nicht mehr darüber sprechen, sondern das Gesagte erstmal sacken lassen.

25.08.2020 06:48 • x 4 #5390

Femira
Zitat von Tin_:
Meine Erfahrung: oft haben Menschen gar nicht wirklich Ahnung von dem was sie empfinden, was sie stört und wie man das beheben kann.

Ich wünschte, ich könnte dir widersprechen, aber nein...

Urmel, ich lese immer wieder, dass du sagst Ich habe so viel richtig gemacht!
Weißt du, das ist ein Gedanke, der mich auch sehr runtergezogen hat damals bei Forengrund.

An seiner Seite hatte ich Lust, ganz viel zu investieren, ich hatte Lust, eine bessere Frau zu werden, ich habe mich geöffnet, habe mich verletzlich gezeigt und wir hatten viel S. Ich hab ihn unterstützt, hab ihn mich unterstützen lassen. Ach blablabla...

Ich dachte, alles richtig. Ich dachte, er wärs.

Mich hat es so sehr erschüttert, dass ich trotz meines Invests, meines Vertrauens und meiner Liebe ersetzt wurde und das binnen kurzer Zeit. Es hat mich so unglaublich gerissen und zwei Sätze schwirrten im meinen Kopf herum und fraßen mich auf:

Ich kann mir nicht vertrauen. Wie konnte ich mcih in seinen Gefühlen für mich so massiv täuschen? und
Ich hab doch alles richtig gemacht.

Im letzten Satz steckt ein schlimmer Glaubenssatz und ich kau immer noch an ihm rum, sonst wäre ich nicht in die nächste komplizierte Beziehung geschliddert:
Um geliebt zu werden, muss ich etwas leisten. MAche ich alles richtig, werde ich geliebt.

Urmel, ich würde dir gern sagen, wie man das los wird. Aber kann es nicht.

Ich kann dir nur sagen, dass Liebe aus freien Stücken gegeben werden kann und muss und das bedeutet, dass der Mensch frei sein muss. Sein Leben reflektiert und aufgeräumt haben muss. Frei sein von Limitierungen, die wir uns selbst setzen. Keine Ahnung, ob es so einen Menschen tatsächlich geben kann.

Auch wenn du alles richtig machst, darfst du dir bewusst machen, dass es das nicht gibt, dieses richtig und falsch in einer hochkomplexen Welt. Das siehst du ja schon bei dieser kleinen Frage, ob du dich melden sollst oder nicht. Es gibt keine Antwort, nur eine bewusste und für dich gut begründete Entscheidung.
Ob sie richtig ist? Wer weiß. Deswegen kann sie nur für dich zu diesem einen Zeitpunkt richtig sein und vielleicht ist morgen ein anderer Zeeitpunkt oder nicht.

Die Folge davon? Es gibt keine Garantiescheine. Du kannst dich nur auf dich selbst verlassen. Und da bist du schon ganz weit. Gerade weiter als ich.

Es wird werden, auch wenn es weh tut, weil du für DICH den richtigen Weg gehst.

25.08.2020 09:47 • x 17 #5391

S
Zitat von Tin_:

Naja... Es wird immer so gerne über offene Kommunikation gesprochen. Man kann nur das kommunizieren, was man wirklich weiss. Meine Erfahrung: oft haben Menschen gar nicht wirklich Ahnung von dem was sie empfinden, was sie stört und wie man das beheben kann. Scheitert es daran schon, wie soll man sowas einem anderen Menschen kommunizieren - und zwar auch so, dass es für den anderen Menschen verständlich ist?! Sowas würde ja Reflexion voraussetzen! Meine Erfahrungen: Reflexion und Empathie sind Modeworte, die gerne genutzt, aber viel häufiger nicht verstanden/gelebt werden.

Ich verstehe auch überhaupt nicht, warum diese Punkte unter der Überschrift *emotionale Intelligenz* nicht bereits in der Schule Pflichtfach sind.

Es ist auch noch gar nicht genügend erforscht, inwieweit der Körper (Gefühle) die Denkstruktur beeinflusst.
Hab letztens den Spruch gelesen, *wenn wir denken wir denken, hören wir meistens nur unserem Körper zu*.

Nur scheint es häufig bei der korrekten Übersetzung zu hapern.

@Femira
Ich hab mir angewöhnt, meinem Invest auf den Invest der Partnerin abzugleichen.
Kommt da nur wenig, gibt es auch nur wenig.....feddisch

25.08.2020 09:56 • x 2 #5392

Femira
Zitat von Sohnemann:
Ich hab mir angewöhnt, meinem Invest auf den Invest der Partnerin abzugleichen.
Kommt da nur wenig, gibt es auch nur wenig.....feddisch

Der Tipp ist richtig gut...Meine Umsetzung ist...bescheiden.

Ich kann meine Gefühle und meine Ziele nicht wegschieben. Wie machst du das? Suchst du dann einfach weiter derweil?

Urmel, wie sah denn ihr Invest aus im letzten halben Jahr?

25.08.2020 10:03 • #5393

S
Zitat von Femira:
Der Tipp ist richtig gut...Meine Umsetzung ist...bescheiden.

Ich kann meine Gefühle und meine Ziele nicht wegschieben. Wie machst du das? Suchst du dann einfach weiter derweil?

Urmel, wie sah denn ihr Invest aus im letzten halben Jahr?

Du meinst, wenn der Drang zu investieren sehr groß ist?

Ja, dann ist es mittelfristig die Falsche.
Ich fahr das dann zurück, wobei bei mir *aus den Augen aus dem Sinn* recht gut funktioniert.

25.08.2020 10:22 • x 1 #5394

E
@Femira Urmel scheint mir an eine Frau geraten zu sein, die eben den *beep* einzieht, nur weil Urmel mal eine schwache Phase zeigt, statt ihn zu unterstützen. Solche Partner*innen kannste knicken.

Der Satz, der mir bei meiner Ex immer wieder durch den Kopf geht, ist: Ich habe ihr nix getan. Meine Ex hat sich total verändert als wir zusammen gezogen sind. Ich bin da mit meiner Selbstständigkeit noch mal ein Risiko eingegangen u mit ihr in einer anderen Stadt zusammen gezogen. Im Nachhinein hat sie mich recht schnell schlicht im Stich gelassen u sich aus dem Staub gemacht - das sagt auch mein Umfeld. 3 Wochen nach der Trennung hatte sie Next u hat sich (wir mussten hier noch 3 Monate zusammen wohnen) hier in der Wohnung wie der letzte A.rsch verhalten.

Du schreibst selbst, du hast geliebt u vertraut. Ja, das habe ich eben auch. Letzteres wurde komplett zerstört u das ist das Schlimme. Dass das Vertrauen zerstört wurde, dürfte bei Urmel auch der Fall sein. Das ist bitter. Und es ist nicht Urmels, deine und meine Schuld, sondern Schuld der/des jeweiligen Ex, dass das Vertrauen zerstört wurde.

Vielleicht sollten Urmel u du euch auch mal sagen: Es ist nicht meine Schuld. Und wichtig ist es mE auch zu akzeptieren, dass der/die andere offenbar nicht mehr will - warumauchimmer.

Investieren in eine Beziehung heißt für mich übrigens gemeinsame Ziele zu haben u an diesen zu arbeiten. Als Team.

25.08.2020 10:36 • x 5 #5395

E
Und ich würde Urmel raten, auch das Geschäftliche zu beenden.

Die Frau kann man offenbar leider knicken. 8 Wochen u es kommt nix von ihr bzw. eventuell über 3 Ecken. Selbst wenn letzteres der Fall wäre, wäre mir das zu wenig. Und keine Basis für irgendwas.

25.08.2020 10:45 • x 2 #5396

E
Und um es mal auf den Punkt zu bringen: Partner*innen sollten sich nicht aus dem Staub machen, wenn der/die andere eine Schwächephase hat. Manche verlieren dann echt den Respekt vor der/dem Partner*in, haben vorab vermutlich ohnehin zu viel in einen hineinprojiziert. Man sollte sich zu schade sein, mit solchen Leuten noch etwas zu tun haben zu wollen. Stell dir mal vor, du wirst ernsthaft krank, z.B. Krebs. Spätestens dann wirste wahrscheinlich verlassen.

25.08.2020 10:53 • x 3 #5397

N
Zitat von zebra2020:
u an diesen zu arbeiten

Solange du Verliebtheit und Liebe (Fundament einer Beziehung) mit Arbeit gleichsetzt wirst du immer derjenige sein, der frustriert zurück bleibt. Es sollte einigermaßen gleichmäßig verlaufen. Hier und da verschiebt sich die Dynamik immer Mal wieder zu Gunsten oder Ungunsten einer der beteiligten Personen. Aber sobald man anfängt am Gras zu ziehen, wird man feststellen, dass es dadurch nicht schneller wächst.
Wenn du das akzeptierst stehst du auch für deine eigenen Werte und Grenzen ein. Und das ohne Frust und Wut, sondern souverän und mit Ruhe. Und das wird eine Frau immer wieder anziehend finden.

25.08.2020 10:55 • x 1 #5398

N
Zitat von zebra2020:
Manche verlieren dann echt den Respekt vor der/dem Partner*in, haben vorab vermutlich ohnehin zu viel in einen hineinprojiziert.

Du bekommst nur so viel Respekt wie du an Grenzen setzen kannst. Und wenn du die immer wieder aufweichst weil in einer guten Beziehung steht man ja immer zueinander wirst du immer wieder verdutzt vor dem selben Ende stehen

25.08.2020 10:58 • x 2 #5399

E
Zitat von Nopain:
Solange du Verliebtheit und Liebe (Fundament einer Beziehung) mit Arbeit gleichsetzt wirst du immer derjenige sein, der frustriert zurück bleibt.

Genau das hat meine Ex getan. Einer der verletzensten Sprüche, der von ihr kam: Heute habe ich zu meinen Arbeitskolleg*innen gesagt, die richtige Arbeit fängt erst zu Hause an, die Beziehungsarbeit.

Ich habe bis heute keinerlei Ahnung, warum u woran sie auf die Beziehung bezogen arbeiten wollte. (Meine Ex hatte aber tatsächlich eine Persönlichkeitsstörung - wahrscheinlich wollte sie damit nur ihre stark zunehmende Distanz seit dem Zusammenziehen rechtfertigen.)

Mit den Zielen, das meinte ich anders. Man spricht eben über gemeinsame Ziele, wie z.B. Kinder bekommen, Haus bauen. Und um diese zu verwirklichen geben sich eben beide Mühe. Mit Beziehungsarbeit hat das mE nix zu tun.

25.08.2020 11:03 • #5400

A

x 4