16288

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

E
Zitat von paulaner:
Es gibt kein Sparbuch der Liebe (oder Beziehung).

uuh den Spruch mag ich

Zitat von Urmel_:
Für mich ist ein schlimmer Gedanke, dass ich in dieser Beziehung im Vergleich zu den vorherigen viel mehr richtig gemacht habe. Sicherlich nicht perfekt, die Probleme haben wir ja schon angesprochen, aber ich war auf jeden Fall sehr liebevoll. Klar, auch extrem Stur, aber nicht zu Lasten des Alltags, eher generell zu Lasten der Beziehung. Aber weit davon entfernt, der Ex ein schlechtes Leben zu machen.

Und jetzt darfst Du, in der nächsten Beziehung, einfach nur Du selbst sein.

24.08.2020 15:54 • x 4 #5371

6rama9
Zitat von paulaner:
Es gibt kein Sparbuch der Liebe (oder Beziehung).

Doch, solange beide drauf einzahlen.

24.08.2020 16:00 • #5372

A

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

x 3

S
Zitat von Mira_:
uuh den Spruch mag ich

Und jetzt darfst Du, in der nächsten Beziehung, einfach nur Du selbst sein.

.....Mit einer Frau
, die offen kommuniziert und dir damit Sicherheit gibt und Klarheit.

Und dann überdenk doch mal deine SpieleTheorie.
Weil in Wirklichkeit ist es so viele male komplexer, dass alle Strategie nichts hilft sondern nur Mut und Zuversicht

24.08.2020 16:04 • x 3 #5373

K
Zitat von Urmel_:
An was machst Du für Dich bei meiner Geschichte den Fuß in der Tür fest?

Es gibt ja einige Stimmen hier, für die ist es praktisch bewiesen, dass die den ganz harten Cut gemacht hat.

Für mich ist ein schlimmer Gedanke, dass ich in dieser Beziehung im Vergleich zu den vorherigen viel mehr richtig gemacht habe. Sicherlich nicht perfekt, die Probleme haben wir ja schon angesprochen, aber ich war auf jeden Fall sehr liebevoll. Klar, auch extrem Stur, aber nicht zu Lasten des Alltags, eher generell zu Lasten der Beziehung. Aber weit davon entfernt, der Ex ein schlechtes Leben zu machen.

Vor allem an der Sache mit dem gemeinsamen Projekt (ich glaube ich weiß ja, worum es geht). Bei einem ganz klaren Cut hätte ich zumindest dieses gemeinsame Projekt ganz sicher geopfert, um Dich nie wiedersehen zu müssen. Auch das Schweigen bzw. der fehlende Abschluss (um nicht unnötig böses Blut zu machen, sodass eine Annäherung - auf welcher Basis auch immer, ich persönlich denke da eher an freundschaftliche und/oder geschäftliche, aber nicht an romantische) irgendwann möglich sein wird.
Bei einem klaren Abschlussgespräch/Brief kann so viel böses Blut erzeugt werden bzw. der andere so verletzt werden, dass da nachher nix mehr geht. Da ich sie als sehr konfliktscheu einschätze (und ich das früher auch war, daher kenne ich das Verhalten durchaus) wäre das meine Mutmaßung, warum sie so stille bleibt und eher darauf wartet, dass Du auf sie zukommst (in der Hoffnung, dass Deine Annäherung dann auch auf freundschaftlicher Basis sein wird, ohne Groll und so).

So habe ich zumindest ihr er meldet sich ja nicht Deiner Schwester gegenüber aufgefasst

Man kann Beziehungen doch nicht richtig oder falsch machen, finde ich. Klar gibt es Menschen, die grundsätzlich beziehungstauglicher sind als andere, das ist aber für mich eher eine Frage der Erziehung und Sozialisation als des Charakters
Ansonsten kann Verhalten x in Beziehung x genau richtig sein, weil es perfekt zu Frau x passt - in Beziehung y mit Frau y hingegen kann exakt das gleiche Verhalten genau falsch sein. Beziehungen sind doch keine statischen Konstrukte, die man irgendwie lernen kann. Sie sind doch immer dynamisch, hängen immer von den beiden Beteiligten ab. Die Beziehung, die Du bisher geschildert hast z.B. wäre mir zu wenig gewesen. Viel zu bequem und gemütlich (ich bin schon raus, wenn einer mit mir auf dem Sofa fernsehen will - ist nicht ). Ich will auch in Beziehungen wachsen, denn dazu sind die für mich da. Wenn das nicht mehr gegeben ist und alles so als Einheitsbrei vor sich hin zähfließt, ist das nicht meins. Und das ist z.B. der Fall, wenn es keine Konflikte (mehr) gibt.

Ich kenne z. B. einen Mann, von dem ALLE Exen - und der hatte nicht wenige - gesagt haben, er wäre ein Riesenar***loch und untreu und verlogen und egoistisch und empathielos. Seine jetzige Frau (!) hingegen sagt, er wäre der liebevollste, treuste, ehrlichste und fürsorglichste Mann, den sie je hatte Und das ist er tatsächlich auch bei ihr. Der hat nicht etwa aus all seinen Beziehungen vorher gelernt, aber die Liebe zu DIESER Frau hat ihn verändert. Sein jetziges Verhalten ist nicht strategisch, sondern instinktiv, weil er sie halt wirklich liebt. Und die Frauen vor ihr hat er offenbar nicht wirklich geliebt, jedenfalls nicht so. Außerdem hat sie ihm von Anfang an klare Grenzen gesetzt, und weil er sie auf keinen Fall verlieren wollte, hat er sich immer an diese gehalten. Er hat nämlich keine Sekunde daran gezweifelt, dass sie ernst macht, wenn es soweit kommt. Das war bei den Frauen vor ihr eben anders - die haben zwar ständig Drama gemacht, gemeckert, geheult und was weiß ich, verlassen wollte ihn aber keine, die haben sich einiges gefallen lassen.

Bei einer konfliktscheuen Frau, die obendrein auch nicht in der Lage oder willens ist, offen über ihre Gefühle zu reden, kannst Du nur auf gut Glück was richtig machen. Du weißt es halt nicht, weil sie Dir nicht sagen wird, wenn Du was falsch machst. Die sagt dann nicht: Mensch, Urmel, Du Wurst, jetzt reiß Dich mal zusammen! Du hast jetzt lange genug depressiv auf dem Sofa rumgehangen, zu viel Alk, getrunken und Dich in Deinem Elend gesuhlt. Krieg den Ar*** hoch und sieh zu, dass Du wieder auf die Reihe kommst, sonst bin ich nämlich weg. So einen Mann brauche ich nicht an meiner Seite.

Eine solche Frau guckt sich das an, geht immer mehr auf Distanz, kriegt immer mehr und mehr Wut und denkt: Warum ist der coole Urmel, der tolle Mann, der er mal war, zu so einer Wurst geworden? Was soll das? Ich fühle mich verar***t!
Die redet darüber vielleicht mal mit Freundinnen und mault da rum, aber sie wird ihm das eher nicht deutlich sagen, sondern ihren Unmut in sich reinfressen. Das killt dann immer mehr ihre Gefühle, und wenn dann einer kommt, der das Gegenteil von einer Wurst ist (was auch immer das ist, ich denk noch drüber nach - ein Kotelett? ), ist sie halt schnell weg. Klassiker, sag ich mal so (bei Männern umgekehrt genauso, es gibt auch mindestens genauso viele konfliktscheue, verschlossene Männer, die so was machen )

Du hast auch gesagt, dass sie gerne hätte, wenn sie auf Distanz geht und sich zurückzieht, dass der Mann dann gegen ihren Willen auf sie zugeht und die Nähe wiederherstellt. Das ist für mich weniger 6uell konnotiert, das ist für mich auch eher ein Zeichen davon, dass sie Konflikten zwar aus dem Weg geht, sie das aber eigentlich gar nicht will und dann die Herausforderung des Mannes sucht. Also er soll dann derjenige sein, der sie aus ihrem Schneckenhaus lockt, damit sie sich dem Konflikt stellen muss. Im Grunde verlangt sie da an der Stelle ja nach Führung durch den Mann. Und wenn der Mann sie nicht führt, siehst Du ja, was dann passiert

Es gibt sicherlich andere Frauen, die dann ihrerseits die Führung übernehmen würden, wenn der Mann mal (temporär) keine zeigt. Liest Du ja auch hier im Thread. Ich finde das auch eher normal bzw. gesünder oder einfacher. Aber wenn eine Frau so passiv ist und dem Mann die ganze Beziehungsarbeit überlassen möchte, läufst Du als Mann immer Gefahr, dass Madame aus dem Boot hüpft, wenn Du aufhörst, zu rudern, statt dann mal für eine Zeit selbst das Ruder in die Hand zu nehmen. Und wenn es ganz arg kommt, klettert Madame direkt beim nächsten strammen Ruderer an Bord, dessen Boot halt zügig unterwegs ist und nicht auf dem See kreist

Wäre für mich etwas, was man schon in der Anbahnungsphase herausfinden kann, und für Dich vielleicht eine Überlegung, ob Dir das zukünftig wichtig ist, lieber eine Frau zu haben, die auch mal anpackt und das Ruder ergreift, wenn es nötig ist, oder ob Du lieber bei Deinem Beuteschema möglichst weibliche (aka passive) Frau bleiben willst. Im Gegensatz zu Deiner Meinung, dass Frauen alle so und so sind gibt es meiner Erfahrung nach nämlich eher solche und solche Frauen (und diese und jene und Mischformen und überhaupt Menschen halt). Aber wir suchen uns unsere Partner ja meistens nach Mustern aus. Nur wenn man mit seinem Muster jetzt mehrfach gescheitert ist, sollte man da vielleicht mal hinschauen und sich überlegen, ob man da immer die beste Wahl getroffen hat, oder ob man künftig vielleicht mal besser über den Tellerrand schaut ...

24.08.2020 16:08 • x 16 #5374

S
Zitat von Kaetzchen:
weibliche (aka passive) Frau bleiben willst.

Wowow,
Weiblich = passiv?

Für mich eher das Gegenteil von passiv.
Begeisterungsfähig, Aktiv, interessiert, verbindend, sprudelnd......

24.08.2020 16:20 • #5375

Urmel_
Zitat von Kaetzchen:
Eine solche Frau guckt sich das an, geht immer mehr auf Distanz, kriegt immer mehr und mehr Wut und denkt: Warum ist der coole Urmel, der tolle Mann, der er mal war, zu so einer Wurst geworden? Was soll das? Ich fühle mich verar***t!
Die redet darüber vielleicht mal mit Freundinnen und mault da rum, aber sie wird ihm das eher nicht deutlich sagen, sondern ihren Unmut in sich reinfressen. Das killt dann immer mehr ihre Gefühle, und wenn dann einer kommt, der das Gegenteil von einer Wurst ist (was auch immer das ist, ich denk noch drüber nach - ein Kotelett? ), ist sie halt schnell weg. Klassiker

So einen Ablauf kenne ich ja auch aus meiner vorherigen Beziehung. Auch da hat eine depressive Episode die Dame in die Flucht zu einem anderen Mann getrieben.

Die genauen Hintergründe kannte ich nicht. Allerdings hat Besti von ExEx unter mir gewohnt. Damals hatte ich keine Ahnung von Spielen und ich war auch emotional viel weiter unten. Neben gezielten Infos über den Neuen, für mein Kopfkino, mit denen ich ganz beiläufig versorgt wurde, hat die mich natürlich immer im Blick gehabt. Die zweite Besti, bei der meine Ex untergekommen ist, hat mich ab und an auf einen Kaffee getroffen und immer betont, dass das nix mit Ex zu tun hat. Ich sag ja, damals hab ich null Plan gehabt.

ExEx ist oberflächlich ne coole und sehr hübsche Frau (aber total durch), hat Next in meiner depressiven Phase getroffen und bei der ganzen Auswahl den tollsten Typen der Welt geangelt - so mein Kopfkino. Ich war am Boden und das hat man mir auch angesehen. Selbstwert gleich null. Mir ist erst viel später, als sie Anläufe unternommen hat, dass ich mich melde (der besagte Zettel mit der Telefonnummer an der Tür), klar geworden, dass Rahmenbedingungen, auf die das Bauchgefühl anspringt, viel mehr über die ganze Dynamik aussagen, als manche offene Kommunikation. Bei der ExEx habe ich natürlich alle Fehler der Welt gemacht. Da schäme ich mich immer noch für. Einige Fehler sind ja ok, aber alle?

ExEx habe ich letztendlich von mir aus auslaufen lassen, denn mit der hätte ich sonst ein Kind gehabt und das wäre später in einer Schlammschlacht geendet. Das wollte ich dem Kind und mir nicht antun.

Und ja, solche Frauen sind schnell weg, wenn man es zu lange übertreibt, aber ich habe aus der Geschichte gelernt, dass die Realität oft ganz anders aussieht, als man es sich um schlimmsten Kopfkino ausmalt. Und ich habe gelernt, dass man die Umstände gierig in sich verschlingt und aus den wenigen Infos, die man hat, sich selbst den Dampfhammer baut, unter dem der Selbstwert zermürbt wird. Und es gibt Partner, die beide Dynamiken ganz bewusst so befeuern, dass man in einem Worst Case lebt. Aber auch ohne Absicht oder Plan macht man sich gerne auch mal selber runter.

Doof ist natürlich, dass das Bauchgefühl, welches einem in unsicheren Momenten die Unsicherheit nehmen kann, durch Verlustangst oder Konkurrenz manchmal völlig betäubt ist. Gilt oft auch noch für mein Bauchgefühl.

24.08.2020 17:35 • x 1 #5376

AaronB
Zitat von Urmel_:
So einen Ablauf kenne ich ja auch aus meiner vorherigen Beziehung. Auch da hat eine depressive Episode die Dame in die Flucht zu einem anderen Mann getrieben.
[...]

Der Beitrag vom Kätzchen enthält eine gute Tonne Weisheit und eine Beziehung, die auf Dauer angelegt ist hält es aus, wenn ein Partner mal im Tunnel feststeckt. Lessons learned: Partnerwahl überdenken. Wie wäre ein Partner beschaffen, der in dieser Situation nicht das Handtuch wirft?

24.08.2020 18:09 • x 1 #5377

Urmel_
Zitat von AaronB:

Der Beitrag vom Kätzchen enthält eine gute Tonne Weisheit und eine Beziehung, die auf Dauer angelegt ist hält es aus, wenn ein Partner mal im Tunnel feststeckt. Lessons learned: Partnerwahl überdenken. Wie wäre ein Partner beschaffen, der in dieser Situation nicht das Handtuch wirft?

Argumentierst Du jetzt, dass alle Trennungen, bei denen eine Frau keine Lust mehr hat, weil sie über Monate immer mehr verzweifelte, bedeuten, dass diese Frauen keine gute Partnerin waren?

24.08.2020 18:22 • #5378

Femira
Sofern sie vorher nicht mit dir spricht und mit dir gemeinsam Lösungen sucht, ja.

24.08.2020 18:28 • x 2 #5379

S
Zitat von Urmel_:
Argumentierst Du jetzt, dass alle Trennungen, bei denen eine Frau keine Lust mehr hat, weil sie über Monate immer mehr verzweifelte, bedeuten, dass diese Frauen keine gute Partnerin waren?

Dafür, dass eine stillschweigend , zum unpassenden Zeitpunkt die Loyalität aufkündigt, bekommt sie zumindest idR keinen extrapreis

24.08.2020 18:31 • x 3 #5380

AaronB
Zitat von Urmel_:

Nein, ich meine, das ein Partner, der immer den Chippendale bekommen hat sich schwer erschreckt, wenn sich der Blick auf den Feinripp offenbart. Flucht ist dann eine Möglichkeit, der/die Zugewandte ruft stattdessen aber dann laut in Tunnel: habe ich so nicht bestellt.

24.08.2020 18:32 • x 1 #5381

K
Zitat von Sohnemann:

Wowow,
Weiblich = passiv?

Für mich eher das Gegenteil von passiv.
Begeisterungsfähig, Aktiv, interessiert, verbindend, sprudelnd......

Die Anführungsstriche hast Du schon gesehen, ne? Klassischerweise gilt das weiblich=passiv=empfangend / männlich=aktiv=gebend-Prinzip, auch Yin Yang genannt. So, wie es die Biologie bei der Fortpflanzung halt eingestielt hat. Und da ist es ja auch richtig und ok, nur sollte es sich - vor allem heutzutage nicht - auf die gesamte Beziehung beziehen. Trotzdem ist der Instinkt natürlich noch so geprägt, weshalb passive Frauen als sehr weiblich gelten und aktive Frauen eher als männlich (Bsp - die Frau in Jeans mit der Bohrmaschine in der Hand wird kaum ein Mann als besonders weiblich ansehen in dem Moment. Die Frau im Kleid, die dem Mann die Bohrmaschine hinhält und mit großen Augen fragt, ob er ihr wohl mal eben das Loch in die Wand bohren könnte, sehr wohl. Oder wie viele Filmchen kennst Du, in denen die Protagonistin selbst unter der Spüle liegt und repariert im Vergleich zu denen, wo die Frau im Kleidchen - oder Negligee - dem Klempner die Tür öffnet und Gut, dass Sie da sind! haucht?)

Wohl dem Mann, der die Frau zu schätzen weiß, die im rechten Moment weiblich sein kann, aber kein Problem damit hat, auch ihre männliche (aktive) Seite auszuleben und der keine Angst (!) vor einer solchen Frau hat. Manchmal ist die Partnerwahl ja auch eher der Bequemlichkeit geschuldet.

24.08.2020 21:48 • x 3 #5382

Urmel_
Zitat von Suscha:
Und ja, ich glaube Du hast bei der Spieleinladung zu jetzt hab ich Dich Du Schuft ( Er meldet sich ja nicht bei mir) souverän reagiert, indem Du nicht drauf eingestiegen bist...

Der Vollständigkeit halber (wenn ich in einigen Monaten vielleicht das ganze Puzzle mal in einem einzigen Post zusammenfasse):

Das Geld vom Urlaub (war nicht viel) habe ich erst nach acht Wochen, eine Woche vor dem Urlaubstermin), zurück bekommen.

Vielleicht war es in der gleichen Zeitschleife wie das Rad. Altlasten möglichst schnell beiseite schaffen ist da nicht so das Thema. Passt auch super zum extrem durchorganisierten Naturell der Dame.

24.08.2020 22:07 • #5383

AaronB
Zitat von Urmel_:
Das Geld vom Urlaub (war nicht viel) habe ich erst nach acht Wochen, eine Woche vor dem Urlaubstermin), zurück bekommen.

Das hat sie ja proaktiv abgewickelt.

24.08.2020 22:16 • #5384

Marchhare
Hm. Ich habe mal einen Haustürschlüssel kommentarlos per Post geschickt. In dem Fall war ich aber nicht der Verlasser ich weiss hier auch manchmal nicht, was ich denken soll. Vielleicht hätte ich den Schlüssel auch als Verlasser kommentarlos geschickt, um nochmal einen Abschluss zu haben? Als in dem Moment beiseite gelegte Person wollte ich einfach nur meine Ruhe und dass niemand mehr nach dem Schlüssel fragt. Ich könnte aus dem Verhalten nichts ableiten, was die Motive angeht. Ausser - minimal Kontakt zu haben und aufzuräumen.

24.08.2020 22:57 • x 1 #5385

A

x 4