16288

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

Urmel_
Zitat von Kaetzchen:
Du bist verletzt, aber Du hast Dich ihr gegenüber nicht verletzlich gemacht. Bis zum Ende nicht. Aus Angst davor, verletzt zu werden, abgelehnt zu werden, zurückgewiesen zu werden, nicht gut genug zu sein. Und genau das ist es, was dann passiert, wenn man eben dies nicht tut.

Ich glaube, da bist Du auf dem Holzweg.

Urmel erklärt, welche intimen Gedanken er offen mit seiner Ex geteilt hat. Katze sagt, dass er sich nie verletzlich gemacht hat.

Alleine der Umstand, dass ich immer offen gezeigt habe, wie viel sie mir bedeutet, ist ein Indiz dafür, wie verletzlich ich war. Ich denke, Du hast da ein völlig falsches Bild von mir im Kopf.

09.07.2020 15:23 • x 3 #511

darkenrahl
Zitat von Kaetzchen:
Es hat Dich verletzt, dass sie Dir das gesagt hat. Aber Du hast ihr das nicht gezeigt. Verstehst Du? Das ist keine Intimität in meinen Augen, sondern das Gegenteil davon.

Ja, was hätte er ihr denn da sagen sollen?
Sie hat es kurz und bündig gesagt und auch getan.
Wer kann da denn so schnell reagieren wie du das gerne hättest?

09.07.2020 15:25 • x 1 #512

A

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

x 3

Plentysweet
Ich wage jetzt mal eine erste Diagnose im Hemschemeier- Style (einige werden mich gleich köpfen- macht nichts ): @Urmel_ , ich denke Du warst der bindungsängstliche Teil in der Beziehung, der Minus Pol und Deine Freundin der Verlustängstler, der Plus Pol. Du hast ihre Ängste nicht beruhigen können, Du hast sie emotional nicht satt bekommen durch zu starke Zurückhaltung und vielleicht auch zuviel Wissen um Beziehungsgesetze. Und sie hat es nicht geschafft, aus lauter Angst und Liebessucht, sich Dir adäquat mitzuteilen. Und ruhelos eilt sie nun weiter zum Nächsten, in der Hoffnung, da endlich eine innere Heimat zu finden. Was sie eh nicht finden wird, wenn sie sich diese innere Verlust- Dynamik nicht klar macht, die sie immer wieder in die Arme von Männern treibt, in der Hoffnung, ihren liebenden Vater endlich zu finden.

09.07.2020 15:25 • x 6 #513

J
Zitat von Urmel_:
Alleine der Umstand, dass ich immer offen gezeigt habe, wie viel sie mir bedeutet, ist ein Indiz dafür, wie verletzlich ich war. Ich denke, Du hast da ein völlig falsches Bild von mir im Kopf.

Vielleicht war gemeint, dass Du ihr nicht nur Dein Gefühl für sie zeigst, sondern Dich? So nach dem Motto, wer dieser Mann, welcher diese Frau liebt eigentlich ist?

09.07.2020 15:27 • x 3 #514

T
Ich finde es grade nicht gut, wohin sich das hier entwickelt. Warum geht es nun um eine Schuld-Frage, auch im Kontext dazu, dass Urmel seine Sicht der Dinge schon klar dargelegt hat, wie er emotional kommunikativ während der Partnerschaft drauf war.

Der Schmerz ist vermutlich sehr präsent und dann wird nun gesagt (natürlich netter): Tja, haste selbst verbockt.

Find ich irgendwie etwas unpassend. Darüber kann man vermutlich in ein paar Tagen reden, aber nicht jetzt - denn so gesellen sich Selbstvorwürfe zu den eh schon vorhanden Schmerzen und Zweifeln.

09.07.2020 15:28 • x 7 #515

Urmel_
Zitat von darkenrahl:

Ja, was hätte er ihr denn da sagen sollen?
Sie hat es kurz und bündig gesagt und auch getan.
Wer kann da denn so schnell reagieren wie du das gerne hättest?

Also die Katze schätzt mich da völlig falsch ein.

Das ich auf Notprogramm geschaltet habe, um nicht alle karten aus der Hand zu geben, angesichts einer momentanen Niederlage, hat mit der Beziehung nichts zu tun. Sie schließt aber, so verstehe ich sie, von meine, Wissen auf die Beziehung, die dann völlig emotionslos war, halt nur Game die ganze Zeit und so. Nichts könnte weiter von der Wahrheit entfernt sein.

Es ist sicherlich ein Stück WIssen, was Männer so nicht haben sollten. Die Manipulation durch Emotionen, das Durchdrücken von Wünschen durch temporäre Trennungen. Von daher riecht es hier etwas nach Stellvertreterkrieg.

Das meine ich nicht böse, ich verstehe da einige Damen schon, aber das können wir dann gerne auf einen anderen Thread auslagern?

09.07.2020 15:29 • x 2 #516

Urmel_
Zitat von Johanna15:

Vielleicht war gemeint, dass Du ihr nicht nur Dein Gefühl für sie zeigst, sondern Dich? So nach dem Motto, wer dieser Mann, welcher diese Frau liebt eigentlich ist?

Ihr gebt da ganz grundsätzlich meiner Reaktion bei der Trennung zu viel Gewicht. Das mag zwar in dem Moment Dinge herbeigeführt haben, aber es ändert nichts an langfristigen Dingen.

Manche Männer sitzen versteinert da, weil sie nur Schock haben und das ist gut so. Urmel saß auch versteinert da, auch mit Schock, aber auch mit Notprogramm. Das Außenbild, Männer mit wenig glücklichen gesichtsausdrücken, ist identisch.

Das war nur ein kleines En Garde im Vergleich zum längeren Spiel. Und hört bitte endlich mal auf mit diesem albernen er hat Spiel gesagt, Jehova!. Das Wort ist ein Platzhalter für die Wechelwirkung zwischen Mann und Frau. Nicht mehr, nicht weniger. Es ist keine Abwertung auf huch, ich drücke mal Knöpfe, aber emotional bin ich ganz woanders. Es ist ein beschreibender Begriff ohne Wertung von mir verwendet. Danke.

09.07.2020 15:34 • x 4 #517

N
@urmel, du holst dir Ratschläge über deine Ex bei Frauen...merkste was
Nimmt es mir nicht übel Mädels. Aber ihr versucht den Urmel jetzt an seinen Emotionen zu packen. Das ist vollkommen deplatziert. Mit seinen Emotionen muss er ja erstmal sowieso zurecht kommen.
Am Ende wird es nur darum gehen, dass ihre Gefühle höchstwahrscheinlich abgelascht sind. Vielleicht weil das Machtgefüge schief hing, vielleicht weil sie auch einfach nicht mehr gefühlt hat. Alles Spekulationen. Fragen, die Mann sich verständlicherweise stellt. Aber die jetzt sozusagen gegen den Verlassenen zu stellen ist schon sehr bedenklich.

09.07.2020 15:37 • x 4 #518

N
Zitat von Urmel_:
Ihr gebt da ganz grundsätzlich meiner Reaktion bei der Trennung zu viel Gewicht.

Deine Reaktion war gut. Lass dir da jetzt nichts einreden, Urmel.

09.07.2020 15:38 • x 3 #519

H
Hab's gelesen, aber nicht mehr gefunden: Ich lass mich nicht in Konkurrenz setzen.

Du tust es selbst, Wurst vs Leber:) , Status, ich die Wurst, er der Topfang etc. Deine Ex wird das besser wissen als wir hier.

Ansonsten, cooles Verhalten, ja passiert, Schulterzucken, anschliessend silent treatment kommt einem erstmal vielleicht cool vor, ist aber nicht: souverän.

Souveränität aber rules:) Dazu gehört für mich, dass ich alles sagen kann, ohne dass mir etwas passiert, keine fliegenden Steine, Aschenbecher oder silent treatment als Strafe. Das gilt in beide Richtungen. Menschen zeigen sich verletzlich, wenn sie wissen, dass das Gegenüber sie nicht bestrafen wird, wenn sie ehrlich sind. Dann ist auch echte, freie Kommunikation möglich.
Ansonsten gibts Spiele.

09.07.2020 15:40 • x 5 #520

B
Zitat von Urmel_:
Habe ich doch just geschrieben?!

Das ist nichts, was nach meiner Meinung Deine Verletzbarkeit zeigt, sondern das, was Dich stört in der Beziehung, allenfalls die Sorgen könnten es sein. Aber vielleicht verbergen sich hinter den von Dir verwendeten Oberbegriffen , wie Dinge, die bewegen und Kraft kosten, Enttäuschung, Wut, Sorge auch die Dinge, die Dich verletzbar machen.

09.07.2020 15:41 • x 1 #521

E
Zitat von Plentysweet:
Ich wage jetzt mal eine erste Diagnose im Hemschemeier- Style (einige werden mich gleich köpfen- macht nichts ): @Urmel_ , ich denke Du warst der bindungsängstliche Teil in der Beziehung, der Minus Pol und Deine Freundin der Verlustängstler, der Plus Pol.

Echt? Das sehe ich jetzt nicht unbedingt.

Eher einen Urmel der ganz tief lieben kann und momentan einfach durch die Gegend stolpert. Bindungsängstlich würde ich dann eher seiner Freundin zuordnen.

@Urmel_

was brauchst Du heute?

09.07.2020 15:44 • x 5 #522

Femira
Zitat von Tin_:
Ich finde es grade nicht gut, wohin sich das hier entwickelt. Warum geht es nun um eine Schuld-Frage, auch im Kontext dazu, dass Urmel seine Sicht der Dinge schon klar dargelegt hat, wie er emotional kommunikativ während der Partnerschaft drauf war.

Der Schmerz ist vermutlich sehr präsent und dann wird nun gesagt (natürlich netter): Tja, haste selbst verbockt.

Ich finds auch zu spekulativ.
Wir müssen es doch so sagen: bei der Richtigen kannst du nix falsch machen, bei der Falschen kannste nix richtig machen.
Du hast es so gelöst und fertig. Auch die Beziehung habt ihr beide so gestaltet, dass sie sich lange gut angefühlt hat.

Das Forum hilft, weil man selber durch das Schreiben sich sortiert und mit Leuten ins Gespräch kommt, die den Schmerz verstehen. Du, Urmel, hast nun das Glück, alte Hasen hier zu haben. Die sind sehr erfahren, haben wertvolle Tipps und sind voll dabei.

Allerdings meist nicht mehr im direkten Akutschmerz.

Und deswegen hast du auch das Pech, der alten Hasen: Sie fühlen nicht deinen Schmerz, sondern beginnen sofort mit wohlgemeinten Ratschlägen und Analysen.

Als ich damals hier aufschlug vor 2 Jahren, war es @_Tara_ , die sofort analysierte. Das habe ich zu dem Zeitpunkt überhaupt nicht ausgehalten und bin null drauf eingegangen. Viel später haben mir aber ihre Beiträge am meisten geholfen, die Trennung zu analysieren und meine Schlüsse zu ziehen.

Ich denke, alle wollen dein Bestes und du hast hier wirklich die Creme de la Creme der alten Hasen (es fehlen nur wenige) und das weißt du.
Du bist selbst jemand, der mit viel Ratio schreibt und an sich folgen dir die Mitglieder hier auf diesem Weg. Sobald du etwas über deine Gefühle geschrieben hast, sind dir auch alle gefolgt und sind darauf eingegangen.

Kannst du sehen, dass das Forum dich spiegelt? Brauchst du Gefühl, gib Gefühl; brauchst du Analysen, schreib Analysen.

Gerade suchst du den Grund der Trennung. Eigentlich müssten wir ALLE sagen, es gibt nicht DEN Grund. Es ist multifaktoriell.

Ich wiederhole also meinen Ansatz
Alles wird die Zeit bringen.
Gerade kannst du nur fühlen und dich dem Sturm hingeben.

Dann wird sich dein Weg zeigen. DEIN Weg, nur DEINER! Wir folgen.

09.07.2020 15:51 • x 11 #523

Plentysweet
Zitat von Mira_:
Echt? Das sehe ich jetzt nicht unbedingt.

Ach, weiß der Kuckuck. Es war nur ein Versuch, Worte dafür zu finden, eine Erklärung. Und die Geschichte seiner Ex (wie er sie geschildert hat= diese Suche nach Liebe) ließ mich diese Vermutung anstellen. Solche Menschen sind emotional einfach nicht satt zu bekommen. Weil sie nach etwas suchen, was vergangen ist, nicht erfüllt wurde und im Jetzt aber auch nicht zu erfüllen ist. Vielleicht irre ich mich komplett. Das kann natürlich sein .
Aber Urmel hat sich an das Forum gewandt und jede(r) versucht aus seiner Warte etwas beizusteuern. Wenn es wertschätzend bleibt, kann dies ein bunter Strauß an Eindrücken und Wahrnehmungen werden und Urmel kann sich raussuchen, was er davon verwenden kann und mag.
Zitat von Femira:
Dann wird sich dein Weg zeigen. DEIN Weg, nur DEINER! Wir folgen.

Sehr schön formuliert !

09.07.2020 15:55 • x 6 #524

A
Meine Güte... das liest sich hier alles, als ginge es darum, einen Krieg zu gewinnen... Machtgefüge, Invest, Wert eines Menschen (völlig absurd), Gesichtsverlust, Strategie, Schuld, emotionale Manipulation, Kontrolle... was bitte hat das alles mit Liebe zu tun?

Die Liebe ist etwas Leichtes und Freies. Und vergänglich, so wie alles im Leben.
Loslassen. Vom Denken ins Spüren kommen. Trauer zulassen. Dankbar sein für die schönen Zeiten.
Liebevoll mit sich selbst umgehen.

09.07.2020 15:57 • x 12 #525

A

x 4