16288

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

Taleja
Zitat von Tin_:
Zu einer tiefen, loyalen Liebe gehört für mich auch ein gewisses Selbstverständnis/Gewöhnung. Ich weiss auch, dass das viele Menschen anders sehen und diese beiden Worte im Bezug auf Liebe eher negativ konnotiert sehen.

Das sehe ich auch so.
Gewohnheit wird mit langweilig gleichgesetzt. Dabei gibt es auch in einer Partnerschaft viele schöne Gewohnheiten, die dazu beitragen, dass es eine gute Beziehung ist und bleibt.

Zitat von Urmel_:
ich glaube sogar, dass Beziehungen wachsen können....
Ich weiß nicht, ob mir das Fundament reicht, um da meine Zukunft drauf zu setzen.

Ja , Beziehungen könnten an so einer Sache wachsen. Aber nur, wenn wirklich darüber gesprochen wird, was dazu geführt haben könnte und wenn beide bereit sind, an der Beziehung zu arbeiten, weil die Gefühle noch da sind und man dran glaubt, dass es eine Chance gibt.

Ob dir das Fundament reicht, kannst nur du beantworten. Zur Zeit sind Zweifel da, das ist aber der ganzen Situation geschuldet und man müsste sich die Frage noch einmal stellen, wenn es die Option wirklich gibt.

Zitat von Tin_:
Nur weil sie verliebt ist, heisst es nicht, dass das alles so einfach für sie ist.

Das stimmt.
Mein Ex hat sich nach 24 Jahren getrennt. Ich werde mich hüten , ihn in Schutz zu nehmen, aber so gut , wie ich dachte ging es ihm zumindest anfangs nicht, wenn man mitbekommen hat, was er so an Alk. konsumiert hat.

Nichtsdestotrotz ging es mir schlechter, denke ich. Denn ich musste mit der Situation klarkommen, ohne die Glückshormone einer neuen Beziehung.

09.07.2020 14:30 • x 4 #496

S
darf ich noch zwei Fragen stellen?

Hältst du sie wirklich für so abgezockt, dass sie sich bei dir in aller Seelenruhe die Beine rasiert (bevor sie nach Hause fährt - so sagtest du doch?) und dann auf schnurgeradem Wege zu ihrem Lover fährt?
Ihr kennt euch seit fünf Jahren.

Und es hat zwar schon jemand gefragt, aber ich finde keine Antwort: weiß sie nicht, dass du hier viel schreibst?

Angenommen ich würde jemanden zurückhaben wollen, der sich noch bei mir für den nächsten frisch macht, und ich würde der Annahme sein, dass ich mich verzockt habe, beim so zu tun, als wäre es mir gleichgültig, dass er sich in jemand anderes verliebt hat. Und ich würde jetzt bedauern, nicht gezeigt zu haben, wie verletzt ich bin, aber es wäre mir zu peinlich, das jetzt im Nachhinein richtigzustellen; dann würde ich die Gelegenheit (aus)nutzen, dass mich der Mann der besten Freundin gefragt hat, wie es mir geht und ihm von meinem Schmerz erzählen. Du weißt schon

09.07.2020 14:31 • x 3 #497

A

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

x 3

Taleja
Zitat von Urmel_:
Aber dem gegenüber sehe ich immer in Zeitlupe den Abgang, mit allen Sachen. Die wenigen Worte. Und zack, weg ist alles. Das hatte so eine Endgültigkeit.

Sollte es einen Neuanfang geben, wird dich die Angst wahrscheinlich bewusst oder unbewusst begleiten, dass es wieder so kommen könnte irgendwann.
Vergessen wird man so etwas wohl nicht, höchstens verdrängen.

So ist zumindest meine Erfahrung, wobei es da um andere Verhaltensweisen und nur 2 Beinahe-Trennungen geht. Verdrängen funktionierte aber größtenteils ganz gut.

Zitat von Urmel_:
Aber, ich möchte hier erwähnen, dass ich zum Teil nicht glücklich mit mir war. Was sie sicherlich in den letzten Monaten auch gespürt hat. Das meinte ich damit, wenn

Daraus lese ich, dass auch du nicht offen drüber gesprochen hast. Oder ist dir Vieles jetzt erst bewusst geworden?

09.07.2020 14:43 • x 1 #498

Urmel_
Zitat von Sabrina80:
Hältst du sie wirklich für so abgezockt, dass sie sich bei dir in aller Seelenruhe die Beine rasiert (bevor sie nach Hause fährt - so sagtest du doch?) und dann auf schnurgeradem Wege zu ihrem Lover fährt?

Möglich, an sich eher nicht. Ich glaube, das liegt am Rande und ist unscharf, ist im Zuge der Ereignisse aber auch vermutlich gar nicht so wichtig.

Zitat:
Und es hat zwar schon jemand gefragt, aber ich finde keine Antwort: weiß sie nicht, dass du hier viel schreibst?

Möglich. Ich habe es mal erwähnt, aber die Plattform nicht genannt. Allerdings, wenn sie emotional eher so drauf sein sollte, dass es ihr nicht gut geht und sie zweifelt, dann traue ich ihr zu, dass sie diesen Thread findet.

Zitat:
Angenommen ich würde jemanden zurückhaben wollen, der sich noch bei mir für den nächsten frisch macht, und ich würde der Annahme sein, dass ich mich verzockt habe, beim so zu tun, als wäre es mir gleichgültig, dass er sich in jemand anderes verliebt hat.

Ich bediene mich da eher bei etwas, was Frauen eh wissen. Und etwas, dass es völlig gleichgültig macht, ob sie diesen Thread finden sollte. Emotionen. Die gleichen Emotionen, die in mir real sind, die sie durch die Trennung erzeugt hat. Du weißt schon, die Trennung mit Konkurrenz und die Trennung mit Auszug. Die Trennung ohne richtiges Schlussmachen. Die Trennung ohne sich zu positionieren, weil ich nichts gesagt habe. Die Emotionen, die die Aussage es sei mir gleichgültig, dass sie sich für einen anderen schön macht dahingehend korrigieren, dass sie in mir real sind, es also kein Vortäuschen ist, sondern ein Ertragen. Diese Emotionen erzeuge ich auch in ihr. Und da da so viele Ungereimtheiten, große Gefühle beim Abschied und was weiß ich im Spiel sind, weiß ich, dass ich nicht mitz einem leeren Blatt spiele.

Kurzform: Du spielst das Spiel, egal ob Du es spielst oder nicht.

Abstrakt: Wenn eine Frau sich von einem Mann trennt und so für massive Emotionen in ihm sorgt. Dann sind diese Emotionen da, obwohl der Mann in der Lage sein könnte, diesen Ablauf genau zu beschreiben. Weil wir alle Menschen sind.

Und da Frauen auch Menschen sind, kann man dieses Spiel auch prächtig mit euch spielen. Zugegeben, ihr seid besser. Immer.

Aber es geht nicht darum, dass ich gewinne. Es geht darum, dass sie verlieren kann. Und diese Variante ist real. Denn die Eine gibt es nicht. Ich hätte mir gewünscht, dass sie die Eine bleibt, aber wenn dem nicht so ist, dann gehe ich auf die Straße und sehe andere schöne Frauen.

Ich lasse mich nicht in Konkurrenz setzen.

09.07.2020 14:43 • x 7 #499

Urmel_
Zitat von Taleja:
Daraus lese ich, dass auch du nicht offen drüber gesprochen hast. Oder ist dir Vieles jetzt erst bewusst geworden?

Doch, habe ich. Ich habe offen gesagt, welche DInge mich bewegen, dass ich merke, dass viele Dinge Kraft kosten. Das ich wegen gewisser Dinge enttäuscht bin. Das ich wütend bin. Das ich mir Sorgen mache. Und dennoch habe ich für sie immer ein Lächeln im gesicht gehabt und sie in den Arm genommen.

Gut möglich, dass ich sie mit meinen Sorgen überlastet habe.

09.07.2020 14:47 • x 1 #500

K
Zitat von Urmel_:
Kurzform: Du spielst das Spiel, egal ob Du es spielst oder nicht.

Ich mag hier kurz einwerfen, dass Spiele in Beziehungen echte Intimität und damit Nähe verhindern. Und wenn Du schon bei der Aussage Ich habe mich verliebt darüber nachdenkst, welche Reaktion denn jetzt wohl am besten wäre, statt einfach mal impulsiv zu reagieren (auf welche Art auch immer - muss ja nicht heulen sein, aber rumschreien, sie rauswerfen, brüllen, irgendwas vor Wut zerdeppern ... ), magst Du das vielleicht mal in Betracht ziehen? Für Dich, aber auch für sie. Ich erinnere da ein paar Dinge, die Du hier mal hast verlauten lassen. Z.B. die Sache, dass Du in irgendwelchen Singlebörsen angemeldet bist? (Das ist kein Vorwurf, ich wollte es Dir nur noch mal ins Gedächtnis rufen)

Zitat von Urmel_:
Aber es geht nicht darum, dass ich gewinne. Es geht darum, dass sie verlieren kann.

siehe oben

Zitat von Urmel_:
Ich lasse mich nicht in Konkurrenz setzen.

siehe oben

Echte Intimität entsteht nur, wenn man sich verletzlich macht. Ich sehe das bei Dir/Euch bisher ehrlich gesagt nicht? Das gilt allerdings nach dem, was Du bisher geschrieben hast, wohl für Euch beide und erklärt auch das zehnminütige Schweigen am Ende der Beziehung (keiner will das Visier runterlassen ...).

09.07.2020 14:54 • x 15 #501

Taleja
Zitat von Urmel_:
Können sich andere Damen auch mit der Kurzschlussreaktion anfreunden? Wie gesagt, ich sehe da eher rationales Handeln Trennen, weg, feddich.

Ich könnte durchaus verstehen, dass man quasi aus der Situation so reagiert, also ungeplant und spontan, ohne sich in dem Moment der wirklichen Folgen bewusst zu sein.

Zitat von Urmel_:
Ich habe nichts aufs Brot geschmiert bekommen.

Ich kann verstehen, dass du gerne etwas gehört hättest, in der Hoffnung, dadurch etwas ändern oder wenigstens verstehen zu können.
Aber leider ist das, was man in solch einet Situation vorgeworfen bekommt, manchmal total aufgebauscht oder komplett an den Haaren herbeigezogen , so dass es nicht wirklich hilfreich ist.

Zitat von Urmel_:
Ich habe es eher als Anmerkung zum Überhöhren meines Bauchgefühls gemacht. Und mich gruselt es, weil ich die Sachen noch weiß ich sie aber dennoch vor mir selber versteckt habe.

Wenn man liebt, möchte man manche Sachen nicht sehen....

09.07.2020 14:56 • x 2 #502

Taleja
Zitat von paulaner:
Es ist ja immer wieder erstaunlich, was man am Ende einer Partnerschaft (sorry, gerade von den Frauen) auf einmal alles aufs Brot geschmiert bekommt, wovon vorher nie die Rede war.

Ich habe von meinem Noch-Mann so viele Sachen vorgeworfen bekommen, aber etwas dazu sagen oder mich verteidigen , war nicht mehr möglich.

Vieles war einfach nicht wahr, für ihn aber wohl notwendig um sein Verhalten vor sich selbst zu rechtfertigen.

09.07.2020 14:57 • x 4 #503

Urmel_
Zitat von Kaetzchen:
Echte Intimität entsteht nur, wenn man sich verletzlich macht.

Die Ausage ist komisch, denn ich bin verletzt. Sehr sogar. Wenn wir gemeinsam keine schöne Beziehung gehabt hätten, dann wären bei uns beiden jetzt nicht solche Emotionen im Spiel.

09.07.2020 14:58 • x 1 #504

Hansl
Zitat von Kaetzchen:
Echte Intimität entsteht nur, wenn man sich verletzlich macht.

Absolute Zustimmung.
Auch wenn es nicht richtig sein mag oder gar dümmlich: Ich gehe immer verletzlich und offen in entsprechende Situationen mit Frauen.
Und mag dann auch kein Gegenüber, die Angst vor hat, ihr Misstrauen entgegenbringt.

09.07.2020 15:02 • x 1 #505

F
Zitat von Urmel_:
Die Ausage ist komisch, denn ich bin verletzt. Sehr sogar

Du zeigst es aber nicht. Was meinste was ich alles innerlich fühlen kann und grad meinem ex nie zeigen konnte

09.07.2020 15:04 • x 7 #506

Taleja
Zitat von Urmel_:
Gut möglich, dass ich sie mit meinen Sorgen überlastet habe.

Das wäre aber irgendwie traurig.
Wenn mein Partner mir offen mitteilt, was ihn belastet, dann bin ich doch für ihn da und versuche zu helfen und für ihn da zu sein.

09.07.2020 15:06 • x 5 #507

K
Zitat von Urmel_:
Die Ausage ist komisch, denn ich bin verletzt. Sehr sogar. Wenn wir gemeinsam keine schöne Beziehung gehabt hätten, dann wären bei uns beiden jetzt nicht solche Emotionen im Spiel.

Du bist verletzt, aber Du hast Dich ihr gegenüber nicht verletzlich gemacht. Bis zum Ende nicht. Aus Angst davor, verletzt zu werden, abgelehnt zu werden, zurückgewiesen zu werden, nicht gut genug zu sein. Und genau das ist es, was dann passiert, wenn man eben dies nicht tut.

Und Du darfst mir glauben, dass ich weiß, wovon ich rede

Es hat Dich verletzt, dass sie Dir das gesagt hat. Aber Du hast ihr das nicht gezeigt. Verstehst Du? Das ist keine Intimität in meinen Augen, sondern das Gegenteil davon.

09.07.2020 15:14 • x 13 #508

B
Zitat von Urmel_:
Die Ausage ist komisch, denn ich bin verletzt.

Jetzt ja - und wie verletzlich, wie offen und angreifbar warst Du während der Beziehung? Welche Deiner Schwächen hast Du ihr offen während der Beziehung eingestanden und Dich damit verletzbar gemacht?

09.07.2020 15:16 • x 2 #509

Urmel_
Zitat von Ben67:
Jetzt ja - und wie verletzlich, wie offen und angreifbar warst Du während der Beziehung? Welche Deiner Schwächen hast Du ihr offen während der Beziehung eingestanden und Dich damit verletzbar gemacht?

Habe ich doch just geschrieben?!
-
Zitat:
Doch, habe ich. Ich habe offen gesagt, welche DInge mich bewegen, dass ich merke, dass viele Dinge Kraft kosten. Das ich wegen gewisser Dinge enttäuscht bin. Das ich wütend bin. Das ich mir Sorgen mache. Und dennoch habe ich für sie immer ein Lächeln im gesicht gehabt und sie in den Arm genommen.

09.07.2020 15:20 • x 4 #510

A

x 4