16288

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

L
Zitat von Urmel_:
2020, das war super, mehr davon.

Das reicht noch nicht?

Nee, nu is ma gut.

Stichwort: Gespräch mit Freundin/Exfreundin

Lieber Urmel, vielleicht nicht jetzt, alles noch zu frisch. Aber vielleicht in ein paar Tagen, Wochen oder so. Es ist ne Chance, nicht viel, aber ne Chance. Dann kannst Du wenigstens zu Dir selbst sagen: Du hast was versucht.

Just - one more chance.

also nicht:

sondern

09.07.2020 13:06 • x 2 #481

J
Zitat von Urmel_:
Meine Ex hat beispielsweise mit dem Freund vorvor mir zusammen in einer Wohnung gewohnt. Und dann ist sie dreimal eingezogen und wieder ausgezogen. Auf so einen Kindergartenscheiß habe ich ehrlich gesagt wenig Lust, dafür sind mir meine Nerven und mein Leben zu schade.

Oh weh, mir fällt auch gerade wieder ein, dass meine Ex früher auch mal in Behandlung war, wegen psychischer Probleme. Will damit sagen, dass Unter Druck und ohne Arbeit am Ich, sowas sicherlich immer auch im Hintergrund schlummert. Und vielleicht hat Corona da noch den Rest dazu gegeben.

Ja Urmel, alles möglich und alles kann alles bedeuten.
In Bezug auf meinem Forumsgrund hab ich auch in 1000 Sphären spekuliert, hab nach Meinungen gefragt, in Erfahrungen gegraben, versucht mich an seine Ex-Partner zu erinnern, schlaue Bücher gelesen usw. Dieses sezieren war sicher hilfreich in der Anfangszeit.
Aber dann im persönlichen Kontakt wurde es wirklich deutlich. Da hat man Blicke, Stimme, Gestik und auch Antworten.
Daraus entsteht ein Gebilde und eine Intuition. Und dieses bestimmt den weiteren Weg.
Ich zum Beispiel habe in seinen Augen gesehen, dass da nichts mehr für mich ist. Das er sich anderweitig verliebt hat, erfuhr ich erst später. Und ich benenne mich nur als Beispiel, bei Dir kann das völlig anders laufen.
Was ich sagen will, Du wirst es fühlen, wenn Du es zulässt.

09.07.2020 13:14 • x 5 #482

A

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

x 3

darkenrahl
Zitat von Leviatan:
Meine Schwäche ist : Wenn ich jemanden in mein Herz lasse, so wie einst meine geschiedene Frau und deren Kinder, dann mit Haut und Haaren, das wird ein Teil meiner Selbst. Mit allen drum und dran, da wird fast alles verziehen, immer geliebt, immer geholfen. Das war mein Weltbild.

Und als dieses Weltbild unterging, da bin ich selbst untergegangen - und habe es mir eingeredet, alle Frauen sind shice, alles bi.... na ja,

Da scheinst du nicht alleine zu sein, so ergeht und erging es vielen von uns, das ist, wie wenn einem der Teppich unter den Füssen weggezogen wird und man in uferlose Tiefen fallen würde

09.07.2020 13:14 • x 4 #483

Urmel_
Zitat von Urmel_:
Oh weh, mir fällt auch gerade wieder ein, dass meine Ex früher auch mal in Behandlung war, wegen psychischer Probleme. Will damit sagen, dass Unter Druck und ohne Arbeit am Ich, sowas sicherlich immer auch im Hintergrund schlummert. Und vielleicht hat Corona da noch den Rest dazu gegeben.

Mich gruselt es gerade etwas.

Ich bin die letzten Tage im Kopf nochmal durchgegangen und da ist mir aufgefallen, dass sich mein Bauchgefühl da schon ab und an gemeldet hat. Mit einer Wahrnehmung, die ich beiseite geschoben habe, weil ich die überhaupt nicht greifen/begreifen konnte.

Das Gefühl, dass ich zeitweise mit zwei völlig unterschiedlichen Menschen rede.

09.07.2020 13:16 • x 3 #484

S
Zitat von Urmel_:
dass meine Ex früher auch mal in Behandlung war, wegen psychischer Probleme

Zitat von Urmel_:
Das Gefühl, dass ich zeitweise mit zwei völlig unterschiedlichen Menschen rede.

Habt ihr jemals darüber geredet?

09.07.2020 13:22 • x 4 #485

Urmel_
Zitat von Shibb:

Habt ihr jemals darüber geredet?

Sie hat es mal am Rande erwähnt, war glaube ich wegen Essproblemen und so. Gestörtes Verhältnis zum eigenen Körper. Ich erwähnte ja, dass der Vater da früher ganz sicher kein guter Einfluss war. Ihr jüngerer Bruder ist total durch, der kommt langsam wieder klar und ist in Behandlung. Der kommt mit sich und der Welt kaum klar und Beziehungen sind eine Katastrophe. Der besucht das Elternhaus auch nicht mehr. Nur in absoluten Ausnahmefällen.

09.07.2020 13:24 • x 2 #486

K
Miteinander reden ist bestimmt nach so langer Zeit richtig und gut, aber jetzt ist nicht der richtige Zeitpunkt dafür. Jetzt kochen die Emotionen erst mal hoch (auf beiden Seiten, bei ihr ja auch), und da führen solche Gespräche meistens zu nichts. Ich würde da durchaus ein bisschen Zeit verstreichen lassen.

Mein Ex-Mann hat sich damals nach der Trennung gewünscht, dass wir noch mal zusammen zur Ehetherapeutin gehen. Um die Trennung aufzuarbeiten und zu sehen, ob es nicht doch noch eine Chance gibt. Die gab es nicht, aber ich habe dem trotzdem zugestimmt, und wir hatten wochenlang mehrere Sitzungen dort. Dies vor allem, um solche Gespräche ohne emotionale Verletzungen, bösen Ton usw. zu führen, denn es war gut, dass eine neutrale Person dabei war und das Gespräch vor allem auch mit Fragen (auf die ich selbst nie gekommen wäre) gelenkt hat. Das ist sicherlich noch mal eine andere Situation nach 16 Jahren Ehe mit Kind und gemeinsamem Haus und so weiter, aber ich persönlich glaube, dass für Trennungsgespräche zumindest die emotionale Achterbahn, die man ja direkt nach der Trennung erst mal hat, ein bisschen abgebremst sein sollte.

Urmel, die Rationalisierung, dass der Verlassende psychisch krank oder sonstwie gestört ist, ist glaub ich jedem bekannt Liest man ja auch hier im Forum immer (so viele Narzissten und Borderliner KANN es gar nicht geben). Das ist glaube ich gerne mal so der erste Rettungsanker, um für sich selbst wieder das Gefühl zu bekommen: Ich bin in Ordnung.
Du kannst aber genauso in Ordnung sein, wenn sie nicht psychisch krank ist

09.07.2020 13:29 • x 9 #487

S
Zitat von Urmel_:
war glaube ich wegen Essproblemen und so

Essprobleme sind die Auswirkung aber nicht die Ursache.

Also habt ihr da auch nie wirklich darüber geredet was da wirklich war ?

09.07.2020 13:29 • x 4 #488

E
Zitat von Kaetzchen:
Urmel, die Rationalisierung, dass der Verlassende psychisch krank oder sonstwie gestört ist, ist glaub ich jedem bekannt Liest man ja auch hier im Forum immer (so viele Narzissten und Borderliner KANN es gar nicht geben). Das ist glaube ich gerne mal so der erste Rettungsanker, um für sich selbst wieder das Gefühl zu bekommen: Ich bin in Ordnung.
Du kannst aber genauso in Ordnung sein, wenn sie nicht psychisch krank ist

Danke!

09.07.2020 13:30 • x 5 #489

Urmel_
Zitat von Kaetzchen:
Urmel, die Rationalisierung, dass der Verlassende psychisch krank oder sonstwie gestört ist, ist glaub ich jedem bekannt

Das ist mir bewusst.

Ich habe es eher als Anmerkung zum Überhöhren meines Bauchgefühls gemacht. Und mich gruselt es, weil ich die Sachen noch weiß ich sie aber dennoch vor mir selber versteckt habe.

09.07.2020 13:40 • x 2 #490

Urmel_
Zitat von Shibb:

Essprobleme sind die Auswirkung aber nicht die Ursache.

Also habt ihr da auch nie wirklich darüber geredet was da wirklich war ?

Fragmenthaft. Der Punkt war wohl, dass der Vater den Kindern das Gefühl gegeben hat, alles falsch zu machen und er keine Gefühle zeigen konnte.

09.07.2020 13:41 • x 2 #491

S
Tut mir leid, dass du gerade so traurig bist.

Hoffentlich habe ich das richtig verstanden, dass du vor paar Seiten fragtest:

Ja. Ich hätte genauso gehandelt, wie deine Freundin.

Angenommen es läuft gerade nicht so optimal zwischen mir und meinem Partner und bin deshalb sehr verunsichert.

Dann ist da ein Mann. Der ist freundliche und liebenswürdig zu mir und zeigt, dass er mich richtig toll findet. Dann passiert was mit dem.

Jetzt bin ich noch mehr durch den Wind.
Ich weiß nicht, was ich tun soll.

Dann beichte ich das meinem Partner und der reagiert mit Gleichgültigkeit und Coolness. Dann wäre für mich auf einmal alles schlagartig klar.

Es gäbe für mich dann nur noch einen Weg. Ich hätte gar keine Wahl.

09.07.2020 13:52 • x 5 #492

S
Zitat von Urmel_:
Der Punkt war wohl, dass der Vater den Kindern das Gefühl gegeben hat, alles falsch zu machen und er keine Gefühle zeigen konnte.

Ich möchte hier nur möglichen Input einwerfen und ich weiß auch nicht ob du irgendetwas für dich daraus verwenden kannst weil ich mir anhand dem Geschriebenen nicht anmaßen möchte, mir ein Bild von deiner Ex zu machen.

Auch hier Essstörungen und ungesundes Verhältnis zum Körper - meine Stichworte sind da wohl : emotional vernachlässigtes Kind, Gefühle immer eingesperrt u unterdrückt (dafür sich nun mühsam alles erarbeiten müssen) , nicht gelernt über Probleme zu reden, Vater keine Gefühle gezeigt, meine Mutter nur wenn sie das gerade gebraucht hat, immer das Gefühl nicht genug zu sein, nie gelernt positives auch wirklich anzunehmen usw.

Nach außen hin würde niemand in meinem Umfeld sagen dass ich Probleme habe. Freunde die mich jahrelang begleiten außen vor gelassen.

Und ohne Kommunikation wird das auch nie wer in Erfahrung bringen - just sayin

09.07.2020 13:55 • x 2 #493

S
Vielleicht wollte sie dich ja um Verzeihung anflehen. Dich um Entschuldigung bitten.

Das konnte sie aber doch gar nicht, weil du so getan hast, als wäre es dir gleichgültig.

09.07.2020 14:02 • x 2 #494

Urmel_
Zitat von Sabrina80:
Es gäbe für mich dann nur noch einen Weg. Ich hätte gar keine Wahl.

Ich bin da etwas experimenteller aufgestellt.

In der kurzen Zeit, die ich hatte, um noch halbwegs den Kopf einzuschalten, habe ich folgende Stränge so schnell ich konnte durchdacht:

a) ich lenke ein, versuche das Gespräch, bekomme nur Wortfetzen, muss mich gegen Verliebtheit behaupten, die Sache eiert rum, wenn sie in der Heimat ist, zerfrisst es mich, ob da was läuft, bei jedem erneuten Treffen habe ich so viel Angst, ich deute jede Handlung, die mir verrät, woran ich bin, ich sehe mir über die Wochen dabei zu, wie ich zu Grunde gehe.

b) Ich gieße Benzin ins Feuer und kaufe Marshmellows und hoffe, dass mein Verlust ein Katalysator ist, meinen Wert wieder richtig einzustufen und die Verliebtheit mal beiseite zu schieben. Und mit dem Nebeneffekt, dass ich bewusst alle Quellen an Information, so gut es geht, versiegen lasse, ich gleichzeitig ihren Wert teste, ob sie in Krisensituation, die, wenn wir das Leben lang zusammen bleiben sollten, selber meistern muss, was nur geht, wenn sie mit mir spricht. Von sich aus. Von sich aus Dinge benennt.

Ich habe mich für Benzin entschieden.

Vielleicht hab ich mich verzockt, aber wer weiß das schon. Ich hatte nicht viel Zeit und musste improvisieren. Wen Frauen glauben, diese Domäne ist nur ihnen vorbehalten, dann täuschen sie sich.

09.07.2020 14:03 • x 9 #495

A

x 4