16288

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

Urmel_
Zitat von paulaner:
Ich meinte das so...wenn sie tatsächlich noch mal das Gespräch mit dir suchen würde, dann könnten da Sachen kommen über die du nur staunen kannst.

Ich weiß. Ich bezog mich auf den schnellen Abgang, bei dem ich quasi nix bekommen habe. Außer ner leeren Wohnung und 5 Jahre, die ich abschreiben darf.

09.07.2020 12:19 • x 1 #466

L
Zitat von Urmel_:
Oh weh. Ich kann Dir versichern, dass Du die richtige Entscheidung getroffen hast. Das ist ein großer Sprung für die Stärke Deines Ichs gewesen, auch wenn es sich bestimmt mitunter ganz anders angefühlt hat.

Joaaaahh - 6 Jahre seither alles hinterfragt, Frauen in einem Topf geworfen, mich bejammert, über die Welt geklagt, nur Frust und Wut - und die war zeitweilig grenzenlos und ging bis ans Ultimo.

Ich hab´ unheimlich lange gebraucht, das überhaupt zu erkennen. Von Verarbeitung spreche ich noch nicht mal, die ist im Gange.

Meine Schwäche ist : Wenn ich jemanden in mein Herz lasse, so wie einst meine geschiedene Frau und deren Kinder, dann mit Haut und Haaren, das wird ein Teil meiner Selbst. Mit allen drum und dran, da wird fast alles verziehen, immer geliebt, immer geholfen. Das war mein Weltbild.

Und als dieses Weltbild unterging, da bin ich selbst untergegangen - und habe es mir eingeredet, alle Frauen sind shice, alles bi.... na ja, Du weißt es ja noch. Ratschläge annehmen wollte ich, konnte ich aber nicht - weil mir mein engstirniges Weltbild das alles selbst verbaut hat. 6 f...c...ing years lang.

Ich musste wohl dermaßen viele A.-Tritte und verbale Entrüstungen, Beschimpfungen und was weiß ich nicht alles mitnehmen. Die meinige Leidensfähigkeit ist sehr groß, die Dauer, zu selbst reflektieren und dann mal richtige Gedankengänge zu finden, das dauert bei mir sehhhhhhhhhhhhhhhr lange.

Du bist da, denke ich, ganz anders und ich hoffe und wünsche Dir, dass Du nicht so ein ewig jammernder Mann sein wirst, wie ich es die letzten 6 Jahre war. Ich bin auf dem Weg in dieses reale Leben, in diese neuen Gesellschaftsformen usw. DU bist viel weiter, Du wirst es anders und sicherlich besser machen und nur das zählt. Was auch immer Deine Freundin bewogen hat, zu gehen. Sie hat ihren Anteil daran und Du wirst eines Tages wieder Glück finden, vermutlich viel eher als ich und andere Foris hier!

09.07.2020 12:21 • x 5 #467

A

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

x 3

E
@Urmel_
, gibt es einen Grund warum Du nicht versuchst mit ihr zu reden?

09.07.2020 12:23 • x 2 #468

T
Zitat von Mira_:
@Urmel_
, gibt es einen Grund warum Du nicht versuchst mit ihr zu reden?

Stolz!

09.07.2020 12:24 • x 2 #469

E
Zitat von Tin_:

Stolz!

Die Frage hätte ich gern von ihm beantwortet.

09.07.2020 12:25 • x 4 #470

paulaner
Zitat von Leviatan:
Meine Schwäche ist : Wenn ich jemanden in mein Herz lasse, so wie einst meine geschiedene Frau und deren Kinder, dann mit Haut und Haaren, das wird ein Teil meiner Selbst. Mit allen drum und dran, da wird fast alles verziehen, immer geliebt, immer geholfen. Das war mein Weltbild.

Ich will mich nicht loben, aber...genauso bei mir.
Und dann ist die Enttäuschung noch mal ne Nummer härter.

Aber wie wird das hier im Forum oft gesagt?
Es gibt kein Guthabenbuch der Liebe.

09.07.2020 12:26 • x 5 #471

Urmel_
Zitat von Leviatan:
Und als dieses Weltbild unterging, da bin ich selbst untergegangen - und habe es mir eingeredet, alle Frauen sind shice, alles bi.... na ja, Du weißt es ja noch. Ratschläge annehmen wollte ich, konnte ich aber nicht - weil mir mein engstirniges Weltbild das alles selbst verbaut hat. 6 f...c...ing years lang.

Nein, ich bin nicht anders als Du. Ich bin vielleicht maximal einen halben Schritt weiter.

Du hast (meist) nur dann im Leben eine Chance, Dein Weltbild, Dich, umzubauen, wenn Dein Weltbild vor Deinen Augen mit der Axt in Stücke geschlagen wird. Wenn Dein Ego nicht mehr in der Lage ist, das Weltbild aufrecht zu erhalten. Und Du weißt selber, dass der Punkt, bis es soweit ist, sehr viel Gewalt benötigt. Aber diesen Punkt gibt es. Und dann ist man nie wieder so, wie man vorher war. Dann ist man innerlich gestorben. Zerstört. Dann steht man ganz alleine vor Splittern und versucht, während man sich die Hände dabei aufschneidet, daraus einen neuen Spiegel der Welt zu bauen.

Manche Menschen überstehen diesen Prozess nicht, andere kommen gestärkt aus der Situation hervor. Und der Prozess dauert Jahre. Und das ist normal. Du hast also einen Weg beschritten, den vor Dir schon andere Menschen gegangen sind. Ein Weg, bei dem Dir keiner helfen kann.

Ich war auch schon auf dem Weg. Ich habe mir auch die Hände zerschnitten. Ich habe aus dem Nichts den Spiegel neu aufgebaut. Ich habe mich auch selbst aus dem Treibsand gezogen.

09.07.2020 12:28 • x 8 #472

L
Zitat von PuMa:

Verzeih, aber dazu muss ich sagen dass ich eher Männer als weniger kommunikativ empfinde als wir Frauen.

Ich kenne/kannte nur wenige Männer, die gern über Gott und die Welt reden, die überhaupt fähig sind zu diskutieren, debattieren und zu philosophieren.

Dass stimmt.
Ich war mit 19/20 Jahren mit jemanden zusammen ( nicht lang), wir trennten uns und seine Reaktion empfand ich als richtig mies. Es gab nur ein okay, tschüss.

Dass empfinde ich bis heute, als sehr unschön. Dann lieber Drama? Da weiß man woran man ist. Verrückt oder?!

Da kann ich Dich gut verstehen. Wenn jemand aussteigt, wären ein paar Worte der Wertschätzung für die gemeinsame Zeit, besonders, wo es gut lief, doch sicher kein Zacken in der Krone. Drama und Schuldzuweisungen sind da leichter. Hah, ich weiß ja, wovon ich rede, bin ja selbst ein Experte darin - leider.

Okay, Tschüß - das ist mies. Meine Ex warf ich zwar raus, aber aus anderem Kontext heraus. Nichtsdestotrotz: In anderthalb Jahrzehnten waren verdammt viele schön, tolle und natürlich auch g....e....i....e Momente dabei. Die möchte ich nicht missen, aber ich habe sie oft vergessen und verdrängt. Weil ich nur das Negative sah. Dieses Bild, die Einstellung dazu, hat sich geändert. Da muss ich dran bleiben.

Habe viele Möglichkeiten verbockt, ich Depp. Mein Hirn muss noch gewaltig entlüftet und entstaubt werden.....

Määäääääääääääääääääähhhhhhhhhhhhhh

09.07.2020 12:31 • x 1 #473

L
Zitat von paulaner:
Ich will mich nicht loben, aber...genauso bei mir.
Und dann ist die Enttäuschung noch mal ne Nummer härter.

Aber wie wird das hier im Forum oft gesagt?
Es gibt kein Guthabenbuch der Liebe.

Wohl wahr.

Das können wir uns, wie mir auch schon viele sagten, nur selbst erschaffen. Stichwort SELBSTLIEBE Dann ist man mit sich vermutlich eher im Reinen als umgekehrt.

09.07.2020 12:34 • x 1 #474

L
Zitat von Urmel_:
Nein, ich bin nicht anders als Du. Ich bin vielleicht maximal einen halben Schritt weiter.

Du hast (meist) nur dann im Leben eine Chance, Dein Weltbild, Dich, umzubauen, wenn Dein Weltbild vor Deinen Augen mit der Axt in Stücke geschlagen wird. Wenn Dein Ego nicht mehr in der Lage ist, das Weltbild aufrecht zu erhalten. Und Du weißt selber, dass der Punkt, bis es soweit ist, sehr viel Gewalt benötigt. Aber diesen Punkt gibt es. Und dann ist man nie wieder so, wie man vorher war. Dann ist man innerlich gestorben. Zerstört. Dann steht man ganz alleine vor Splittern und versucht, während man sich die Hände dabei aufschneidet, daraus einen neuen Spiegel der Welt zu bauen.

Manche Menschen überstehen diesen Prozess nicht, andere kommen gestärkt aus der Situation hervor. Und der Prozess dauert Jahre. Und das ist normal. Du hast also einen Weg beschritten, den vor Dir schon andere Menschen gegangen sind. Ein Weg, bei dem Dir keiner helfen kann.

Ich war auch schon auf dem Weg. Ich habe mir auch die Hände zerschnitten. Ich habe aus dem Nichts den Spiegel neu aufgebaut. Ich habe mich auch selbst aus dem Treibsand gezogen.

Perfekt beschrieben!

Dann nutze dieses Basiswissen, diese Empathie und ein bisschen Hilfe hier vom Forum, um Deine Welt Stück für Stück aufzubauen.

Und wenn mal ein A.--Tritt erforderlich: Sprichs ruhig aus, denn Folter und Schmerzen, darin bin ich unschlagbar. Natürlich nur bei einem Selbst, versteht sich!

09.07.2020 12:37 • x 2 #475

J
Zitat von Urmel_:
Können sich andere Damen auch mit der Kurzschlussreaktion anfreunden? Wie gesagt, ich sehe da eher rationales Handeln Trennen, weg, feddich.

Ich kenne aus dem Umfeld alles. Ernsthafte Trennung mit Sachen später holen, einen Auszug, um wieder einzuziehen, Sachen mitnehmen, weil man denkt es müsste so sein, Sachen mitgenommen, weil man den anderen zu sehr verletzt hat und Panik hatte, Sachen da gelassen und niemals abgeholt.

Kann alles und nichts sein und das spekulieren hilft hoffentlich mehr beim sortieren, als das es Dich fertig macht.

Wenn Du es wirklich wissen möchtest, in ihrem Augen blicken willst dabei....., dann bleibt nur ein Gespräch.

09.07.2020 12:56 • x 5 #476

S
Zitat von PuMa:
Ich kenne/kannte nur wenige Männer, die gern über Gott und die Welt reden, die überhaupt fähig sind zu diskutieren, debattieren und zu philosophieren.

Da bin ich leider komplett bei dir wobei es auch schwierig ist zu pauschalisieren.

Ich war früher auch so dass ich kaum Probleme angesprochen hatte aber da reden wir von Anfang 20.

Wenn du nicht merkst dass du irgendwo ein Problem hast oder es merkst, aber nicht daran arbeiten willst - bleiben diese ach so schönen Verhaltensmuster leider bestehen und man hat einfach keinen Plan wie man daraus ausbrechen kann.
Zumindest hat es sich für mich anfangs immer angefühlt als hätte ich nen halben Schlaganfall erlitten wenn ich etwas ansprechen musste wenn es um unangenehme Themen ging.

09.07.2020 13:00 • x 4 #477

B
Zitat von PuMa:

Ich denke, da gibt es einige, nicht nur wenige. Aber wenn es dann an das Emotionale, partnerschaftliche geht, dann trennt sich die Spreu vom Weizen.

09.07.2020 13:01 • x 3 #478

L
Zitat von Shibb:
Zumindest hat es sich für mich anfangs immer angefühlt als hätte ich nen halben Schlaganfall erlitten wenn ich etwas ansprechen musste wenn es um unangenehme Themen ging.

Quasi ein Kloß im Hals, nicht wahr?

Die Wellenlänge, auf der man funkt, muss identisch sein, sonst versteht man weder den anderen, noch sich selbst.

09.07.2020 13:03 • x 1 #479

Urmel_
Zitat von Johanna15:
Ich kenne aus dem Umfeld alles. Ernsthafte Trennung mit Sachen später holen, einen Auszug, um wieder einzuziehen, Sachen mitnehmen, weil man denkt es müsste so sein, Sachen mitgenommen, weil man den anderen zu sehr verletzt hat und Panik hatte, Sachen da gelassen und niemals abgeholt.

Ich kenne da auch ganz viele Varianten.

Meine Ex hat beispielsweise mit dem Freund vorvor mir zusammen in einer Wohnung gewohnt. Und dann ist sie dreimal eingezogen und wieder ausgezogen. Auf so einen Kindergartenscheiß habe ich ehrlich gesagt wenig Lust, dafür sind mir meine Nerven und mein Leben zu schade.

Oh weh, mir fällt auch gerade wieder ein, dass meine Ex früher auch mal in Behandlung war, wegen psychischer Probleme. Will damit sagen, dass Unter Druck und ohne Arbeit am Ich, sowas sicherlich immer auch im Hintergrund schlummert. Und vielleicht hat Corona da noch den Rest dazu gegeben.

2020, das war super, mehr davon.

09.07.2020 13:03 • x 3 #480

A

x 4