16288

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

SlevinS
Zitat von paulaner:
Aber das hat sie mit Sicherheit nicht.

Zitat von Shibb:
Ich bin da vollkommen bei Paulaner ich denke auch nicht dass sie das so verstanden hatte und halte sein beschriebenes Szenarie weiter oben als durchaus wahrscheinlicher.

Ich schrieb auch nicht davon, wie sie das aufgefasst haben könnte, sondern wie meine Reaktion der Zurückhaltung verstanden werden könnte

Da ich sie nicht kenne, erlaube ich mir auch kein Urteil über sie, wie sie etwas interpretieren könnte

09.07.2020 11:45 • x 3 #451

B
Zitat von Urmel_:
Trennen, weg, feddich.

Und ich bin mir auch unsicher, ob sie unter Schock steht.

Sehe ich nicht so.Ich habe eher das Gefühl, dass da mehr aus ihr rausgeplatzt wäre,deine Reaktion ihr aber den Wind genommen hat.Ihr Abgang wirkt auf mich eher überfordert,als ob sie selbst nicht hinterhergekommen ist.
Ich meine damit nicht, dass es deine Aufgabe gewesen wäre,mehr aus ihr rauszukitzeln,es ist nur eine Vermutung, die ihre Reaktion erklären könnte.
Bei euch ist das letzte Wort so oder so noch nicht gesprochen, 5 Jahre in vier Sätzen abzuhandeln ist doch auch unwürdig.

09.07.2020 11:47 • x 5 #452

A

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

x 3

T
Zitat von Urmel_:
Nein, dumm ist sie ganz sicher nicht.
Wenn sie sich richtig verliebt hat und schon über wenige Wochen was angeleiert hat, dann ist der Schnitt aber als konsequent und endgültig zu sehen. Und so fühlt es sich eben mitunter an.

Wobei, warum dann alles mit der besten Freundin besprechen?

Konsequent - ja. Endgültig - nein. Sie kann die Folgen ihres Handelns doch noch gar nicht wirklich fassen - abschätzen vielleicht. Es ist das eine sich etwas vorzustellen (Wie wäre es mit dem Neuen? und Wie wäre es ohne Urmel?) und was anderes, die Konsequenzen wirklich zu leben/spüren.

Damals war es bei mir auch so. Ich hatte eine Affäre und eine langjährige Partnerschaft. Ich habe mir oft vorgestellt, wie toll es wäre, wenn ich mich trenne und mit meiner Liebschaft ein neues Leben beginne. Dann war es auf einmal aus und die neue Liebschaft war auf einmal gar nicht mehr so interessant, sondern eher die Gedanken an meine Ex. Was ich ihr angetan habe, was ich zerstört habe, wie sehr ich sie verletzt habe. Heute kann ich das alles ziemlich nüchtern und mit entsprechendem Abstand sehen. Heute weiss ich, dass ich meine Ex bis zum Schluss wirklich geliebt habe und diese innige, tiefe Verbundenheit (dieser Schuss Selbstverständnis, von dem ich vorhin sprach) nicht wirklich wertgeschätzt habe.

Was nun ihre beste Freundin angeht. Du weisst eben nicht, was da gesprochen wurde. Was würde eine Frau ihrer Besten Freundin denn sagen? Hey, du... ich lass mich seit ein paar Wochen von einem anderen lümmeln und der Urmel ist ein totaler Schlappschwanz geworden, da er viel zu sehr in seiner Firma steckt? oder meinst du nicht auch, dass sie ihrer Besten Freundin eher sagen würde: Du, ich habe mächtig Mist gemacht. Ich habe mich fremdverliebt und ich habe Urmel verlassen, was ich so nicht wollte?
Nochmals: Ich vermute bei ihr auch eine Schockstarre. Du hast das Forum erwählt um dich mitzuteilen, sie ihre Beste Freundin. In Emotionalen Ausnahmesituationen suchen sich Menschen eben einen Kanal. Und ähnlich wie du (bewusst oder unbewusst) wirst du hier nicht alle Infos mit uns teilen (können). So wenig, wie sie es mit ihrer Freundin kann. Du hast aber den Vorteil, dass du hier den Schutz der Anonymität hast - im Gegensatz zu ihr bei ihrer Besten Freundin, bei der es ihr nicht egal ist, was diese von ihr denkt. Schwarzer Peter ist da das Stichwort.

Vergiss nicht - Du bist ein Mann. Du hast Konsequent gehandelt und du setzt dich nun mit den Konsequenzen/Emotionen deines Handelns und deiner Worte auseinander. Alleine DAS ist schon WERT.

Kopf Hoch!
Tin

09.07.2020 11:50 • x 7 #453

E
Zitat von Urmel_:
Können sich andere Damen auch mit der Kurzschlussreaktion anfreunden? Wie gesagt, ich sehe da eher rationales Handeln Trennen, weg, feddich.

Viele Menschen, viele Meinungen.
Meine wäre die, dass Du es ihr sehr einfach gemacht hast und sie dankbar dafür ist. Kein Schock, keine Kurzschlussreaktion. Ich sehe da auch eher ein rationales ( es ist besser so ) und emotionales -( ich bin traurig und es tut mir leid ) Handeln.

Zitat von Bones:
Bei euch ist das letzte Wort so oder so noch nicht gesprochen, 5 Jahre in vier Sätzen abzuhandeln ist doch auch unwürdig.

Das denke ich auch

09.07.2020 11:52 • x 4 #454

Plentysweet
Zitat von Urmel_:
Wobei, warum dann alles mit der besten Freundin besprechen?

Das machen Frauen immer .
Zitat:
Können sich andere Damen auch mit der Kurzschlussreaktion anfreunden? Wie gesagt, ich sehe da eher rationales Handeln Trennen, weg, feddich.

Hm. Für mich ist es eine Mischung aus überfordert, konfliktscheu und schnell weg, bevor es unbequem wird , aber auch nicht ganz planlos. Denn sie hat ja den Wechsel eingefädelt/gewollt. Weil sie da das grünere Gras wittert.
Aber dieses Abhauen und nicht Reden wollen scheint schon ein Verhaltensmuster bei ihr zu sein . Du sagtest ja, sie sei in der Beziehung auch eher stumm gewesen, was das angeht.

09.07.2020 11:53 • x 4 #455

paulaner
Zitat von Bones:
Sehe ich nicht so.Ich habe eher das Gefühl, dass da mehr aus ihr rausgeplatzt wäre,deine Reaktion ihr aber den Wind genommen hat.Ihr Abgang wirkt auf mich eher überfordert,als ob sie selbst nicht hinterhergekommen ist.

Ganz genau so interpretiere ich das auch!

09.07.2020 11:56 • x 1 #456

T
Zitat von Urmel_:

Du schaust mit deiner Wertung, deiner Attitüde und deinem Wesen drauf. Ich habe dich nie als einen der emphatischsten Menschen wahrgenommen - das als wertfreie Äußerung.
Du hast es aber mit dieser Nachfrage schon bestätigt. Lies mal nach, wie viele Poster hier schon versucht haben, dir die Perspektive und auch die Verhaltensdeutung deiner Ex in Möglichkeiten aufzuzeigen. Klar, kann man überlesen, wenn man bedenkt, dass du im Privaten aber auch im Beruflichen derzeit ordentlich Feuer hast.

Du kannst aber sehr gut analysieren und abstrahieren. Beides ist aber nur bedingt zielführend im Bereich der Emotionen. Zur kompletten Zielführung fehlt die geheime Zutat: Liebe/Ego/individuelle Verhaltensmuster.

Kein Mensch trennt sich so konsequent UND endgültig, wenn die Partnerschaft so war, wie du sie beschrieben hast (unter anderem mit intensivem Körperkontakt bis zum Schluss). Du bist ja kein sch. Typ, der sie mistig behandelt hat. Nochmals: 5 JAHRE!

09.07.2020 11:58 • x 8 #457

S
Zitat von Plentysweet:
Aber dieses Abhauen und nicht Reden wollen scheint schon ein Verhaltensmuster bei ihr zu sein . Du sagtest ja, sie sei in der Beziehung auch eher stumm gewesen, was das angeht.

Ich hab jetzt eine, wo die Kommunikation auf allen Ebenen unkompliziert und lebendig abläuft.

Ich sag dir eins mein lieber, ich werde mich nie mehr mit weniger zufrieden geben.

09.07.2020 12:04 • x 7 #458

paulaner
Zitat von Tin_:
Kein Mensch trennt sich so konsequent UND endgültig, wenn die Partnerschaft so war, wie du sie beschrieben hast

Eben...da wird, wie auch immer, noch etwas kommen.

Zitat von Tin_:
Du bist ja kein sch. Typ, der sie mistig behandelt hat.

Sorry...aber das können wir natürlich mit Sicherheit nicht wissen.
Wie bei allen Threads hören wir nur eine Seite.
Womit ich urmel nicht diskreditieren möchte...nur...wirklich wissen kann man das hier nie.

Und...vielleicht sieht sie das ja auch anders. Vielleicht war sie schon länger unzufrieden oder unglücklich. Sie war ja wohl auch nicht besonders kommunikativ in der Hinsicht.
Es ist ja immer wieder erstaunlich, was man am Ende einer Partnerschaft (sorry, gerade von den Frauen) auf einmal alles aufs Brot geschmiert bekommt, wovon vorher nie die Rede war.

09.07.2020 12:05 • x 2 #459

K
Zitat von Urmel_:
Ich habe Angst. Vermutlich die Angst, mich dem Gefühl stellen zu müssen, dass ich wertlos bin. Das dem nicht so ist, weiß ich.

Hilft es Dir, wenn ich diese Ängste mal für Dich rationalisiere und Dir sage, dass es

a) Dein Ego ist, das sich da meldet (mit dem kann man ganz gut reden übrigens ) und

b) Dein Bindungssystem den größten Teil der Schmerzen verursacht, die Du spürst? Das ist ja biologisch auf Bindung geprägt, und wenn die wegfällt reagiert es erstmal mit (Todes)angst. Hilfe, ich bin allein und werde sterben! (Nach kurzer Zeit folgt ja darauf auch noch eine krass erhöhte Libido, die man sich selber gar nicht erklären kann. Hängt aber halt damit zusammen, das Bindungssystem ruft nach Fortpflanzung zur Sicherung der Art

09.07.2020 12:07 • x 6 #460

Femira
Zitat von Plentysweet:
Das machen Frauen imme

Also nu halte ich eine flammende Rede darauf, dass man nicht pauschalisieren darf, bekomme dafür frenetischen Applaus von den Frauen und dann machen sie dasselbe.

Dabei stimmt doch einfach das hier:
Zitat von Tin_:
In Emotionalen Ausnahmesituationen suchen sich Menschen eben einen Kanal.

Lieber Urmel,
wir fahren ja fleißig mit in deinem Karusell. Ob die Dame nun zuwenig Bindung hatte und das will und braucht oder ob sie sich neu verliebt hat oder ihr einfach nicht passt, weil zwei Felsen und es Zeit ist für etwas anderes, dass sind doch nun alles SPekulationen, die nicht wahrer werden, nur weil wir uns irgendwie positionieren.

Fakt ist, es kann alles sein.
Es wird die Zeit zeigen.

Ich würde sagen, dass ich dein BAcuhgefühl höre, wenn du schreibst: Es fühlt sich endgültig an. Warum? Weil du da von deinem Gefühl sprichst und es bei sie kommt zurück wird auf Erfahrung referenziert und das auch eher von den anderen Usern als von dir.

Ein weiterer Fakt? Hoffnung gehört am ANfang dazu. Nimm sie an, aber füttere sie nicht. Warum nicht? Es mag dir zwar kurzzeitig besser gehen, aber auf lange Sicht musst du länger leiden, falls sie nicht zurück kommt oder ihr nicht anknüpfen könnt.

09.07.2020 12:08 • x 13 #461

Plentysweet
Zitat von Sohnemann:
Ich hab jetzt eine, wo die Kommunikation auf allen Ebenen unkompliziert und lebendig abläuft.

Das scheint ein Glücksfall und dann erhalte Dir das !
@Femira
Zitat:
Also nu halte ich eine flammende Rede darauf, dass man nicht pauschalisieren darf, bekomme dafür frenetischen Applaus von den Frauen und dann machen sie dasselbe.

Ach lass mich doch auch mal kurz einknicken . Hör auch gleich wieder auf .

09.07.2020 12:12 • x 5 #462

Urmel_
Zitat von paulaner:
Wie schätzt du sie denn ein? Auch wenn sie emotional wenig kommunikativ war, könnte dieser Abgang trotzdem so an ihr nagen und sie kommt wirklich noch mal auf dich zu?

Cooles Profilbild übrigens. Gleich mal Dont believe a Word reinhauen.

Ob sie auf mich zukommt (zukommen kann), weiß ich nicht. Aber ich weiß, dass keine Frau der Welt (in der Situation, in der meine Ex war, also auch mit den gefühlen und der Vorgeschichte, also quasi in dem Moment in ihren Schuhen) besonders begeistert wäre, wenn sie eine Bombe platzen lässt und der Typ lässig mit der Schulter zuckt. Keine Frau der Welt.

Zitat:
Es ist ja immer wieder erstaunlich, was man am Ende einer Partnerschaft (sorry, gerade von den Frauen) auf einmal alles aufs Brot geschmiert bekommt, wovon vorher nie die Rede war.

Ich habe nichts aufs Brot geschmiert bekommen.

09.07.2020 12:14 • x 3 #463

P
Zitat von paulaner:

Verzeih, aber dazu muss ich sagen dass ich eher Männer als weniger kommunikativ empfinde als wir Frauen.

Ich kenne/kannte nur wenige Männer, die gern über Gott und die Welt reden, die überhaupt fähig sind zu diskutieren, debattieren und zu philosophieren.

Zitat von Urmel_:
also quasi in dem Moment in ihren Schuhen) besonders begeistert wäre, wenn sie eine Bombe platzen lässt und der Typ lässig mit der Schulter zuckt. Keine Frau der Welt.

Dass stimmt.
Ich war mit 19/20 Jahren mit jemanden zusammen ( nicht lang), wir trennten uns und seine Reaktion empfand ich als richtig mies. Es gab nur ein okay, tschüss.

Dass empfinde ich bis heute, als sehr unschön. Dann lieber Drama? Da weiß man woran man ist. Verrückt oder?!

09.07.2020 12:14 • x 8 #464

paulaner
Zitat von Urmel_:
Cooles Profilbild übrigens. Gleich mal Dont believe a Word reinhauen.

Don't believe me if I tell you
Not a word of this is true
Don't believe me if I tell you
Especially if I tell you that I'm in love with you

Zitat von Urmel_:
Ich habe nichts aufs Brot geschmiert bekommen.

Ich meinte das so...wenn sie tatsächlich noch mal das Gespräch mit dir suchen würde, dann könnten da Sachen kommen über die du nur staunen kannst.

09.07.2020 12:18 • x 1 #465

A

x 4