16288

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

S
Zitat von Kopfweide1:
Hallo Clara, es gibt jemanden, der ohne irgendeine Äusserung zu ihrem Ehemann/16 Jahre Ehe gegangen ist, nämlich ich.
Es passierte 1996. Sein Vorgehen war so schockierend für mich, dass mir meine Kommunikation und der Rest abhanden gekommen ist, von jetzt auf gleich. Ich habe und werde nie wieder mit ihm sprechen.
Stehe bis heute dazu.
PS meine Situation damals ist nicht mit Urmels zu vergleichen.
Meine Meinung ist außerdem, dass keiner in einer gut funktionierenden Beziehung reingrätschen kann, wenn nicht ein Mangel an....besteht.
Gruss

Super Beitrag! So siehts aus!
In eine intakte Beziehung kommt NIEMAND rein!

09.07.2020 10:09 • x 1 #406

Kontra
Zitat von Urmel_:
a, ich empfinde den Abgang auch als sehr seltsam. Ich sag doch, irgendwas an der Sache war nicht koscher, denke ich.

Sehe ich auch so. Ich schätze mit deinem zweiten Absatz hast du auch den Grund geliefert: Schuld. Meine Vermutung außerdem noch: zusätzliche Scham, wer weiß, ob da schon was gelaufen ist oder nicht. Aber das ist halt alles Spekulatius und meiner Meinung nach nicht so wichtig wie folgende Fragen:
Edit - @Shibb hat auch noch mal gefragt und du hast geantwortet. Das ist schon mal etwas.

P.s.: Las hier gestern abend noch mal quer und muss mich doch auch wundern, wie man (weiß den Username gerade nicht, sonst würde ich taggen) auf die Idee kommt Urmel müsste jetzt in Vorleistung gehen, was Beziehungsarbeit angeht? Wenn SIE doch auf dem Absprung ist, warum bedarf es dann theatralischer Liebesbekundungen _seinerseits, damit sie bleibt? Da ist doch in der Erwartungshaltung noch eine ganz andere Schieflage. Plus: Selbsterniedrigung ist noch weniger anziehend als Kartoffel-Dasein.

09.07.2020 10:09 • x 4 #407

A

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

x 3

T
Zitat von Johanna15:
Solche Gedanken sind weder wahr, noch produktiv sondern einfach nur lähmend.

Das ist ja das Problem - es ist eher kein Gedanke, eher ein diffuses Gefühl. Ich kann seine Gefühle da absolut nachvollziehen.

Urmel, als ehemaliger Angstpatient kann ich dir aber (sozusagen als Profi mit 10 Jahren Angsterfahrung) sagen: ANGST IST PHANTASIE.
Dieser Merksatz hat mir immer sehr geholfen. Es ist keine reale Bedrohung, sie hat keine realen Konsequenzen. Phantasie, nicht mehr und nicht weniger.

09.07.2020 10:13 • x 4 #408

Femira
Hey Urmel,

ich meinte tatsächlich nicht dich mit dem Pauschalisieren. Sicher, du kratzt manchmal dran, auch @Tin_ schrammelt öfter mal dran vorbei. Ich bilde mir aber auch ein, dass ihr beide euch bewusst seid, dass die Pauschalität lediglich der Verkürzung und somit dem Kommunikationsfluss dienlich ist. Ihr beide seid dabei einfach auch (meist) wertschätzend.

Zitat von Urmel_:
Ich habe Angst. Vermutlich die Angst, mich dem Gefühl stellen zu müssen, dass ich wertlos bin.

Das ist total normal. Verzeih, da du meintest, du bist ein Freund des Sich-Stellens kommt etwas Salz für die Wunde.
Indem ein Partner geht, zeigt seine Taten, dass das Gegenüber nicht mehr den Wert für ihn hat, wie es mal war. Auch das gemeinsame Leben und die gemeinsamen Ziele sind wertlos für den Ex, sonst würde er nicht gehen.
Der Ex zerstört das, was man miteinander hatte. Das Fundament. Deswegen sagen so viele: Der Boden wurde mir weggerissen und mein Leben liegt in Scherben. Denn so ist es.
Das tut weh und in dem Cocktail ist sehr viel ANgst. Angst vor der Zukunft.

Die innere emotionale Erkenntnis, dass der objektive Wert einer Person nichts mit dem subjektiv beigemessenen Wert zu tun hat, dauert. Rational hast du die Erkenntnis schon. Und du siehst, dass du vielen, sehr VIELEN Menschen wertvoll bist, sonst würden sich hier nicht so viele tummeln.

Wenn dir der Boden flöten geht, dein Leben in Scherben zerbricht und du durch die dunkle Hölle wanderst, sind wir da und begleiten dich. Weil wir so viele sind, ist jederzeit jemand da. Jede Minute.

Zitat von Urmel_:
Ich glaube, ich spiele auf Zeit. Ich weiß, dass ich für mich, noch nicht genau weiß, welche Antworten ich für mich habe.

Das kommt immer erst nach dem Sturm. Urmel, ich spüre es...du bist bereit für deine persönliche Hölle. Es ist okay. WIr sind da.

Ich kann mir vorstellen, wie viele abgeschickt haben, während ich das hier schreibe...

09.07.2020 10:13 • x 3 #409

Urmel_
Zitat von Kopfweide1:
PS meine Situation damals ist nicht mit Urmels zu vergleichen.
Meine Meinung ist außerdem, dass keiner in einer gut funktionierenden Beziehung reingrätschen kann, wenn nicht ein Mangel an....besteht.

Kurzer Schock, ich habe erst gelesen meine Situation IST mit Urmel zu vergleichen nur um dann später das nicht zu finden.

Und ja, offensichtlich gab es einen Schiefstand in unserer Beziehung. Klammert man die Probleme meiner Ex aus, bin ich zur Wurst (nicht Leber) geworden. Und ich habe mit leichtem Binden angefangen. Möglicherweise im Kontext zur Wurst. Ob das fair ist, ob das so sein muss, ändert ja nix an den Ereignissen, die jetzt eingetreten sind.

09.07.2020 10:18 • x 1 #410

N
Zitat von Tin_:
Urmel, als ehemaliger Angstpatient kann ich dir aber (sozusagen als Profi mit 10 Jahren Angsterfahrung) sagen: ANGST IST PHANTASIE

Das meinst du jetzt aber auf den Kontext bezogen oder?
Wenn mir jemand eine Knarre an den Kopf hält ist die Angst schon sehr real

09.07.2020 10:20 • x 2 #411

S
Zitat von Urmel_:
Eher ein wenig schlechter.

Ich denke so komisch dass auch klingen mag aber das ist gut und auch wichtig.
Ich hoffe du verstehst dass meine Intention nicht ist dir zu sagen es soll dir schlecht gehen, sondern sich vielmehr auf den Trennungsprozess an sich bezog.

Versuchen wir noch die Frage : Wie fühlst du dich heute?

@Kontra
du meintest den Passus den Urmel denke ich zitiert hat von n-ever?
Ich fand den nämlich auch sehr ... verwunderlich - um bei deinen Worten zu bleiben.

Zitat von Nopain:
Das meinst du jetzt aber auf den Kontext bezogen oder?
Wenn mir jemand eine Knarre an den Kopf hält ist die Angst schon sehr real

Er schrieb doch Angst ist Fantasie und damit sind bestimmt keine realen Szenarien die sich gerade ereignen gemeint wie : ich bin in einem Auto eingeklemmt und ertrinke gerade im See ^^

09.07.2020 10:20 • x 3 #412

Urmel_
Zitat von Kontra:
Dieser Moment, wenn Tin sagt, er empfinde sich Urmel als ähnlich - dann weißt du, 2020 ist echt ein verkorkstes Jahr, lol.
Urmelchen, hast du ein wenig geschlafen? Wie fühlst du dich nach dem Antworten auf die Nachricht?

Ich habe ganz normal geschlafen.

Die Nachricht hat mich verunsichert und enttäuscht. Ich hatte gehofft, dass da mehr zu lesen wäre. Sowas wie ihr müsst miteinander reden. Dieses Tut mir leid, was passiert ist liest sich so, als wenn ich da keine Chance mehr bei ihr habe.

09.07.2020 10:20 • x 2 #413

N
Zitat von Urmel_:
Dieses Tut mir leid, was passiert ist liest sich so, als wenn ich da keine Chance mehr bei ihr habe.

Na ja. Du hast da erstmal auch keine Chance. Und ein bisschen stolz solltest dir auch bewahren. Da ist schließlich direkt jemand neues.

09.07.2020 10:22 • x 1 #414

T
Zitat von Urmel_:
Ich habe ganz normal geschlafen.

Die Nachricht hat mich verunsichert und enttäuscht. Ich hatte gehofft, dass da mehr zu lesen wäre. Sowas wie ihr müsst miteinander reden. Dieses Tut mir leid, was passiert ist liest sich so, als wenn ich da keine Chance mehr bei ihr habe.

Interpretiere nicht zuviel in so eine Nachricht rein. Nicht jeder ist Kommunikationsprofi und du weisst auch nicht (hier sind wir wieder bei Wissen vs. Vermutung) was er mitbekommen hat. Zumal ich auch nicht davon ausgehe, dass deine Ex derzeit wirklich gut und umfassend ihre Gefühlswelt kommunizieren kann.

09.07.2020 10:24 • x 7 #415

Urmel_
Zitat von Leviatan:
Und irgendwann wird sie ja ihre Sachen, die da noch bei Dir sind, rausholen wollen, oder?

Danke für Deine Hilfe. Und auch mal Dank an dieser Stelle an alle anderen. Ihr gebt mir schon Halt. Und es freut mich, dass mitunter auch Schreiber mitwirken, mit denen ich nicht immer einer Meinung war. Oder sie mit mir.

Und das mit den Sachen ist so: Sie hat alle Sachen aus der Wohnung mitgenommen. Da ist nichts mehr.

09.07.2020 10:25 • x 8 #416

J
Zitat von Tin_:
Das ist ja das Problem - es ist eher kein Gedanke, eher ein diffuses Gefühl. Ich kann seine Gefühle da absolut nachvollziehen.

Ich kann das Gefühl von Wertlosigkeit auch absolut nachvollziehen, aber gerade deswegen noch mal der Hinweis, gegen dieses Gefühl anzukämpfen, da es Energie raubt.

09.07.2020 10:26 • x 4 #417

Plentysweet
Zitat von Urmel_:
Und ich habe mit leichtem Binden angefangen. Möglicherweise im Kontext zur Wurst. Ob das fair ist, ob das so sein muss, ändert ja nix an den Ereignissen, die jetzt eingetreten sind.

Geh mit Dir nicht so hart ins Gericht. Du bist auch nur ein Mensch. Dein Handeln hatte Gründe, emotionale Gründe. Wahrscheinlich war auch einiges an Unbewusstem unterwegs, was Dich gesteuert hat. Kleine Anteile von Verlustangst. Vielleicht Angst vor Änderungen, Bewahren wollen des Zustandes. Man möchte doch lieber in der behaglichen Welt einer 5 jährigen Beziehung bleiben, als in Veränderungen zu gehen? Das ist alles menschlich. Zwar nicht immer klug, aber zutiefst menschlich. Wir sind alle so.
Lieber Wolke 4 mit Dir, als unten wieder ganz allein,
kommt mir gerade in den Sinn.
Und bedenke: Vielleicht hat alles so kommen sollen. Vielleicht hat alles einen höheren Sinn, den Du erst später siehst?

09.07.2020 10:27 • x 2 #418

S
Zitat von Urmel_:
Dieses Tut mir leid, was passiert ist liest sich so, als wenn ich da keine Chance mehr bei ihr habe.

Bist du dir denn schon schlüssig ob du das überhaupt wollen würdest?

Vor allem sagst du selbst :
Zitat von Urmel_:
Ich weiß nicht, ob mir das Fundament reicht, um da meine Zukunft drauf zu setzen.

Trennungen sind einfach bescheiden und die Gefühlsachterbahn danach auch!

@Tin_
Ich denke dass sie das nicht kann, davon können wir ausgehen. Denn auch Probleme gehören zu dieser Gefühlswelt und genau daran happerte es ja rückblickend .

09.07.2020 10:27 • x 1 #419

SlevinS
Zitat von Urmel_:
Sie kann jetzt in Ruhe die neue Beziehung aufbauen/genießen und muss sich mit den Altlasten nicht mehr rumärgern. Das ist zwar nicht nett, aber schon zielführend für sie, denkst Du nicht?

Zielführend für wie lange? Vor Problemen weglaufen, immer den einfachsten Weg des Widerstands gehen ist doch nur eine kurzzeitige Erleichterung. Der Rucksack wird grösser und schwerer, das Unterbewusstsein vergisst nicht.

Zitat von Urmel_:
Sie hat also Gleichgültigkeit mir gegenüber gelebt und nun soll ich genau was machen? Diese Gleichgültigkeit mir gegenüber auffüllen, in dem ich mehr Investiere?

Mag sein, dass diese Aussage von Dir damals an mich jetzt bei dir nicht passt. Aber du meintest damals, wenn eine Frau eine Konkurrenz ins Spiel bringt, solle man sich zurücklehnen und die Show genießen und nicht noch mehr Invest dazu beitragen

09.07.2020 10:29 • x 3 #420

A

x 4