16288

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

E
Zitat von Urmel_:
dann ist dieses Verhalten eher eine Verzweiflung, weil man eine Reaktion will, weil man Sicherheit will, weil man Emotionen will.

Wenn dem so ist, ist es aber auch ein unreifes ( unsicheres ) Verhalten.

Zitat von Kontra:
Ich stelle mal die Vermutung in den Raum, dass Viele dich nur nach deinem Nicknamen und den damit zusammen hängenden Emotionen beurteilen, dabei aber außer Acht lassen, dass du durchaus viele Tiefen hast.

Die Vermutung hatte ich anfangs auch und bin positiv überrascht, dass es nicht eingetreten ist. Ich empfinde es als sehr wertschätzend was hier passiert. Die Tiefen werden durchaus gesehen.

08.07.2020 21:46 • x 8 #331

Urmel_
Zitat von Mira_:
Wenn dem so ist, ist es aber auch ein unreifes ( unsicheres ) Verhalten.

Ja, deutet darauf hin.

Zu welchen Mitteln würdest Du greifen, wenn ein Mensch, der Dir sehr viel bedeutet, nicht mehr mit den normalen Mitteln in die Spur zu bringen ist, Du ihn aber nicht aufgeben möchtest?

08.07.2020 21:48 • x 3 #332

A

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

x 3

Kontra
Zitat von Mira_:
Die Vermutung hatte ich anfangs auch und bin positiv überrascht, dass es nicht eingetreten ist. Ich empfinde es als sehr wertschätzend was hier passiert. Die Tiefen werden durchaus gesehen.

Würde ja zu gerne behaupten es läge an uns Herzdamen! Aber der Urmel macht sich hier auch auf sehr mutige Weise offen und verletzlich. Das respektiere ich sehr. Und freue mich, dass ihm Wertschätzung widerfährt.

08.07.2020 21:49 • x 6 #333

Z
Zitat von Urmel_:
Zu welchen Mitteln würdest Du greifen, wenn ein Mensch, der Dir sehr viel bedeutet, nicht mehr mit den normalen Mitteln in die Spur zu bringen ist, Du ihn aber nicht aufgeben möchtest?

Auch wenn die Frage nicht an mich geht...
Ich fürchte, da gibt es keine Mittel. Da muss der andere Mensch sich selbst drum kümmern, glaube ich.

08.07.2020 21:57 • x 2 #334

paulaner
Zitat von Urmel_:
Wenn ich Dich (euch) richtig verstehe, dann macht ihr euch Sorgen, dass ich die Sache zu sehr mit Ratio angehe. Und im Moment könnte dies auch durchaus der Fall sein. Und wenn ich den Ausführungen anderer Schreiber hier folge, dann wird vermutet, dass mich diese mögliche Blockade von Emotionen die Beziehung gekostet hat.

Habe ich das so richtig zusammengefasst?

Nein. Zumindest ich habe das genau umgekehrt gemeint.
Nämlich dass du, zumindest hier im Forum, immer sehr rational unterwegs warst (und wahrscheinlich auch in deiner Beziehung)...jetzt aber (auf einmal) emotional erwischt wurdest.
Oder anders gesagt...die Wirklichkeit hat die graue Theorie eingeholt?

08.07.2020 22:01 • x 3 #335

J
Zitat von Zugaste:
Auch wenn die Frage nicht an mich geht...
Ich fürchte, da gibt es keine Mittel. Da muss der andere Mensch sich selbst drum kümmern, glaube ich.

Ich glaube schon, dass sich das Verhalten des Gegenübers verändert, wenn sich auf längere Sicht nichts bewegt. Von spiegeln, provozieren, sich zurück ziehen, klammern usw. ist je nach Persönlichkeit vieles möglich. Einiges davon ist unbewusste Hilflosigkeit, anderes wird vielleicht gezielt eingesetzt, um irgendwas zu bewegen.

08.07.2020 22:07 • x 2 #336

Z
Ich glaube, viele hier kennen das Gefühl was du gerade beschreibst @Urmel_
Dass man im ersten Schockzustand schwebt und in der Ferne den Tsunami auf sich zurollen sieht.
Gerade wenn schon ein paar ähnliche Erfahrungen hinter einem liegen.

Du hättest gerne schon Antworten auf Ungewissheiten, gerne die Verantwortlichkeit verteilt, oder?
Ich glaube aber nachwievor, dass das erst nach dem Tsunami geht.

Ich finde auch den Ton hier sehr wohlwollend, empathisch und wertschätzend, was sehr für dich spricht.

Du provozierst gerne, pauschalisierst und theoretisierst gerne hier im Forum, aber ich empfinde dich nie als verletzend und ich glaube das hauptsächlich deswegen der Ton hier so ist, wie er ist.

Ich wünsche dir, dass du gedanklich zur Ruhe kommen kannst, so gut es eben geht und ich denke, du weißt, wie ich das meine, und dass der Tsunami bald kommt.

08.07.2020 22:15 • x 8 #337

E
Zitat von Urmel_:
Zu welchen Mitteln würdest Du greifen, wenn ein Mensch, der die sehr viel bedeutet, nicht mehr mit den normalen Mitteln in die Spur zu bringen ist, Du ihn aber nicht aufgeben möchtest?

Schwierig, weil Du dir gerade selbst die Antwort in der Frage gegeben hast.

Zitat:
nicht mehr mit den normalen Mitteln in die Spur zu bringen ist

Ich versuche es. Sie ist ein introvertierter Mensch, macht ( leider ) die Dinge oft mit sich selbst aus und bei Gesprächen musstest Du ihr ab und an alles aus der Nase ziehen. Wie hast Du sie zum Reden gebracht? Du kennst sie sehr gut und weisst auch, welche Stärken und Schwächen sie hat. Besteht die Möglichkeit, dass Du nochmal mit ihr reden kannst? Dass Du ihr Fragen stellen kannnst, die dich beschäftigen? Kannst Du das zum jetzigem Zeitpunkt aushalten, wenn sie wieder vor Dir sitzt und dir sagt, dass sie verliebt ist? Dann würde ich meine Fragen sammeln und das Gespräch suchen. Auch, wenn mir bewusst ist, dass meine Beziehung ( vorerst ) zuende ist.

Sei Du selbst.

08.07.2020 22:17 • x 4 #338

Urmel_
Zitat von Zugaste:
Du hättest gerne schon Antworten auf Ungewissheiten, gerne die Verantwortlichkeit verteilt, oder?

Möglich. Würde mich nicht wundern, wenn ich Schritte überspringen will.

Ich hätte aber auch gerne wieder die Frau an meiner Seite, für die ich mich wirklich bemüht habe, ein liebevoller Partner zu sein, weil sie es mir wert war.

Und ich habe Angst, dass es diese Frau nur in meiner Phantasie gibt, weil man für Langfristigkeit auch Gefühle und Wünsche kommunizieren muss.

08.07.2020 22:19 • x 10 #339

Urmel_
Der Mann ihrer besten Freundin, mit dem ich locker befreundet bin, hat gerade angerufen. Ich bin nicht dran, dafür bin ich gerade nicht in der seelischen Verfassung.

08.07.2020 22:27 • x 3 #340

Phönixe
Lieber @Urmel_ ,

als eine von den Stilleren dieses Forums möchte ich mich bei dir bedanken, dass du (sicher auch aus Selbstwirksamkeits-Motiven) uns alle quasi von Stunde Null an deiner Situation teilhaben lässt.

Das finde ich mutig, denn obwohl Dir mit viel Wertschätzung, echtem Interesse und Empathie begegnet wird, so bist du sicher gerade sehr vulnerabel und es könnte ja durchaus sein, dass eine Bemerkung oder ein Kommentar- gar nicht unbedingt bewusst!- innere Schleusen in Dir öffnet, über die du die Kontrolle zu verlieren glaubst.

Im Moment wirkst du sehr gefasst, beinahe etwas betäubt, als würdest du wie ein Kommentator die Szene beschreiben, ohne selbst ein Akteur in ihr zu sein.
Das ist vollkommen nachvollziehbar und eine natürliche menschliche Reaktion, das Unfassbare verständlich zu machen.

Vielen Dank für dein Vertrauen in die Mitglieder dieses Forums, denen du seit Jahren ja auch schon oft zur Seite standest.
Ich drücke dich und es ist absolut in Ordnung, auch mal richtig durchzuhängen. Hier fängt dich mit Sicherheit immer jemand auf

08.07.2020 22:28 • x 10 #341

Urmel_
Zitat von Phönixe:
sehr vulnerabel und es könnte ja durchaus sein, dass eine Bemerkung oder ein Kommentar- gar nicht unbedingt bewusst!- innere Schleusen in Dir öffnet, über die du die Kontrolle zu verlieren glaubst.

Danke für die lieben Wünsche.

Ich bin ein Vertreter der man muss die Menschen den Dingen aussetzen, vor denen sie Angst haben-Methodik.

Dieser Thread ist daher _kein_ Safespace.

08.07.2020 22:31 • x 5 #342

K
Zitat von Phönixe:
Im Moment wirkst du sehr gefasst, beinahe etwas betäubt, als würdest du wie ein Kommentator die Szene beschreiben, ohne selbst ein Akteur in ihr zu sein.
Das ist vollkommen nachvollziehbar und eine natürliche menschliche Reaktion, das Unfassbare verständlich zu machen.

Aber das ist ja auch der Sinn beim Schreiben - wenn man schreibt, ist man ja meistens in der Ratio. Deshalb fällt es sehr vielen Menschen auch sehr viel leichter, über emotionale Dinge zu schreiben als darüber zu reden (ich gehöre auch dazu Es gibt Dinge, über die kann ich absolut nicht reden, ohne in Tränen auszubrechen. Schreiben kann ich darüber aber seitenlang ohne Probleme.

08.07.2020 22:32 • x 9 #343

Kontra
Zitat von Kaetzchen:

Aber das ist ja auch der Sinn beim Schreiben - wenn man schreibt, ist man ja meistens in der Ratio. Deshalb fällt es sehr vielen Menschen auch sehr viel leichter, über emotionale Dinge zu schreiben als darüber zu reden (ich gehöre auch dazu Es gibt Dinge, über die kann ich absolut nicht reden, ohne in Tränen auszubrechen. Schreiben kann ich darüber aber seitenlang ohne Probleme.

Und was ist so schlimm an in Tränen ausbrechen? Ach nee, Moment.. darf ja nicht mehr Fragen. Also: Es ist okay in Tränen auszubrechen!

08.07.2020 22:34 • x 5 #344

Z
Zitat von Urmel_:
Möglich. Würde mich nicht wundern, wenn ich Schritte überspringen will.

Ich hätte aber auch gerne wieder die Frau an meiner Seite, für die ich mich wirklich bemüht habe, ein liebevoller Partner zu sein, weil sie es mir wert war.

Und ich habe Angst, dass es diese Frau nur in meiner Phantasie gibt, weil man für Langfristigkeit auch Gefühle und Wünsche kommunizieren muss.

Das verstehe ich sehr gut.
Sowohl der Wunsch die Schritte überspringen zu wollen, als auch sie wieder an deiner Seite zu wissen.

Auch die Angst finde ich verständlich.
Allerdings tut es vielleicht auch weniger weh oder anders weh, wenn du merkst, was Teil deiner Phantasie war?

08.07.2020 22:34 • x 1 #345

A

x 4