16288

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

Femira
Zitat von Nachtlicht:
Und ich bin da bei Kaetzchen - mein Eindruck ist eben auch, dass deine Freundin sich ein Stück weit ungeliebt fühlte von dir. Beziehungsweise halt nur bis zu einem bestimmten Punkt geliebt.

Ehrlich gesagt, drängt sich auch bei mir dieses Gefühl auf. Kannst du da mal für dich hinschauen?

Es geht ja nur darum, sich hier auszutauschen und Denkanstöße zu geben. Ich bin für meinen Teil immer sehr überrascht, wie klar andere meine Lage sehen aufgrund von dem, was ich schreibe. Trotz allem kennen wir euch nicht wirklich und eure Interaktion auch nicht.

Es sind 5 Jahre. Ich denke auch, dass ihr euch geliebt habt auf eure Art und Weise. Es wird eine lange Zeit schön gewesen sein. Beziehungen haben ja meist die halbwertszeit von 4 Jahren. Das habt ihr gut hinbekommen. Ob eine Beziehung länger läuft, hat meist etwas mit Verpflichtung zu tun. DIe hattet ihr nicht aus euren Gründen.

Wenn sie sich nur ungeliebt fühlt, dann wäre eine sehr lange Kontaktsperre jetzt nicht die beste Idee, wenn du sie wieder haben möchtest.

Trotz allem...Du bist verletzt, blutest in der Seele und darfst das erst einmal spüren und zur Ruhe kommen, um dann deinen Weg zu suchen.

Ich frage deswegen nochmal:
Was brauchst du genau? Wie können wir dich unterstützen?

08.07.2020 13:21 • x 3 #166

Urmel_
Zitat von NochEine:
So eine Schweigemauer baut sich immer mehr auf, keiner traut sich etwas zu sagen auf bis man es nicht mehr aushält und geht.

OK, da haben wir einen Punkt, der mich gestört hat. Ich musste ihr immer alles aus der Nase ziehen und dann kamen kurze Sätze als Antwort. Richtig ausführen konnte sie Probleme oder Träume nicht so sehr. Ja, das hat mich in der Beziehung gestört.

Zitat von Nachtlicht:
Urmel, was mich echt irritiert ist... im Grunde frage ich dich, ob du sie tief und innig geliebt hast, und du antwortest, dass du immer eure Beziehungsdynamik im Blick und ihr weibliches Verhalten analysiert hast um alles im Griff zu haben..

Nein, die Regeln der Anziehungen liefen immer ganz leise mit, aber nicht beuwsst. Nur wenn ich aufs Eis ging oder Sachen schräg waren, haben die sich eingeschaltet. Anonsten keine technisch durchorganisierte Beziehung.

Zitat von Nachtlicht:
Oder ist ihre Verliebtheit jetzt eher was Oberflächliches, vielleicht vorübergehendes? Wäre doch für dich interessant zu wissen, damit du einschätzen kannst wie ernst die Lage nun wirklich ist.

Das weiß ich nicht. Wenn eine Frau direkt alle Sachen mitnimmt, dann gehe ich da schon vom Schlimmsten aus.

08.07.2020 13:24 • x 2 #167

A

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

x 3

Nachtlicht
Zitat von The_Who:
Das was du grade betreibst ist Schuldumkehr in der Sisterhood!

Und ich dachte, ich unterstütze Urmel indem ich versuche, meine Eindrücke seiner Schilderungen und das Echo, das diese bei mir auslösen, beizutragen.

Mir war auch gar nicht klar dass es hier darum geht, eine/n Schuldigen ausfindig zu machen.

Aber hey, immerhin bin ich jetzt wohl doch endlich Teil dieser ominösen Sisterhood. Yay.

08.07.2020 13:26 • x 3 #168

Urmel_
Zitat von Femira:
Was brauchst du genau? Wie können wir dich unterstützen?

Mit euch reden ist schon beruhigend. Ansonsten muss ich immer noch den Schock verarbeiten um zu wissen, was ich jetzt brauche.

Zitat:
Wenn sie sich nur ungeliebt fühlt, dann wäre eine sehr lange Kontaktsperre jetzt nicht die beste Idee, wenn du sie wieder haben möchtest.

Wenn sie sich nur ungeliebt fühlt, dann braucht sie aber keinen neuen Mann ins Spiel bringen, oder?

08.07.2020 13:28 • x 4 #169

H
[quote=Urmel_][/quote]
Ja, bis der Kahn vollgelaufen ist und dann sehe ich an der Seitenwand den Schriftzug Titanic. Das wird ein Spaß. [/quote]

Dann hast Du selbstverständlich ein Rettungsboot, heute kann man auch noch Rettungshubschrauber, wir orientieren uns mal an denen, die den Untergang der Titanic überlebten.

Urmel, es ist gut, dass Du Dich mitgeteilt hast, reaching out is always good.

Und klar, es ist eine shice Zeit, weil Madame Ablehnung steht mal zunächst mal im Raum, keiner mag sie.

Du schriebst, Du hast schon viele Trennungen hinter Dir. Selbst habe ich über einen Zeitraum von etwa 15 Jahren einige Trennungen und Beziehungsversuche, nennen wir es mal so, hinter mir. Eine Trennung nach 3 Jahren setzte mir besonders zu. Ich gründete eine Liebeskummerforum:)) Keine Angst, es exitiert nicht mehr. Ich sprach mit einem guten Freund, der meinte trocken zu mir: Ist ja nicht so verwunderlich, Du hast ja schon einige Trennungen hinter Dir. Was macht Dich glauben, dass es diesmal anders wäre?

Das saß. Und ich hasste ihn:)

Damals fand ich das angesichts meiner Trauer eher unbotmässig und frech:) Aber es brannte sich mir ein. Ich wurde unweigerlich darauf zurückgeführt, welchen Anteil ich an der Existenz von Madame Ablehnung hatte. Ich wollte nicht. Er meinte: 50% sind mindestens für Dich drin.

08.07.2020 13:29 • x 4 #170

S
Zitat von Urmel_:
OK, da haben wir einen Punkt, der mich gestört hat. Ich musste ihr immer alles aus der Nase ziehen und dann kamen kurze Sätze als Antwort. Richtig ausführen konnte sie Probleme oder Träume nicht so sehr. Ja, das hat mich in der Beziehung gestört.

Das war bei meiner Ex auch ein Problem.
Das Resultat war, dass ich mir von ihr kein buntes und scharfes Bild mehr machen konnte.
Alles wurde irgendwie unscharf und unklar.

Jo, was soll man da lieben?
Die eigene Vorstellung von dem, wie sie sein könnte?

Ergo: unkommunikative Frauen werden bei mir ein bestimmtes Level An Nähe nicht mehr überschreiten.

In meiner jetzigen Beziehung macht die Frau das super.
Also das geht schon.

08.07.2020 13:31 • x 2 #171

D
Übrigens (ist meine Meinung) steht die Sache mit dem Anderen noch auf wackligen Gerüst ...wenn sie eine Affäre hatten ... kommt eine Dynamik hinzu ...in einer Affäre lebt man unter einer Kuppel die intensivere Emotionen hervorrufen...diese hervorgerufenen Emotionen können mit Liebe verwechselt werden ....

08.07.2020 13:32 • x 1 #172

Urmel_
Zitat von H-Moll:
Ich wurde unweigerlich darauf zurückgeführt, welchen Anteil ich an der Existenz von Madame Ablehnung hatte. Ich wollte nicht. Er meinte: 50% sind mindestens für Dich drin.

Ja, ich verstehe.

Da hätten wir mal Wurst (nicht Leber) im Angebot, mögliche emotionale Schutzwand, Madame mit Sprachproblemen und ein toller neuer Hecht.

Grande.

08.07.2020 13:33 • #173

Urmel_
Zitat von Debby:
Übrigens (ist meine Meinung) steht die Sache mit dem Anderen noch auf wackligen Gerüst ...wenn sie eine Affäre hatten ... kommt eine Dynamik hinzu ...in einer Affäre lebt man unter einer Kuppel die intensivere Emotionen hervorrufen...diese hervorgerufenen Emotionen können mit Liebe verwechselt werden ....

Ja, ich vermute, Du hast da Recht.

Hast Du dieses Verwechseln schon mal selbst gehabt?

Aber dann bin ich wieder bei meinem Langzeitproblem: will ich die Dame zurück?

08.07.2020 13:35 • x 1 #174

S
Zitat von Debby:

Oder Liebe sein....Auch das gibt es!

08.07.2020 13:38 • x 2 #175

meineMeinung
Zitat von Urmel_:
Natürlich war ich geschockt. Das Gefühl kennt ja jeder.

Passiert als Schockreaktion finde ich als etwas seltsam. Minutenlanges Schweigen darauf könnte auch von der Frau als nach und? gewertet werden. Keine Verletztheit, keine Eifersucht, kein Ansatz von Kämpfen? Das könnte auch Zeichen fehlender Liebe oder fehlendes Interesse gefühlt werden. Dann packt man halt seine Sachen.
Wohlgemerkt, ich habe immer könnte geschrieben.

08.07.2020 13:47 • x 6 #176

Urmel_
Zitat von meineMeinung:
Passiert als Schockreaktion finde ich als etwas seltsam. Minutenlanges Schweigen darauf könnte auch von der Frau als nach und? gewertet werden. Keine Verletztheit, keine Eifersucht, kein Ansatz von Kämpfen? Das könnte auch Zeichen fehlender Liebe oder fehlendes Interesse gefühlt werden. Dann packt man halt seine Sachen.
Wohlgemerkt, ich habe immer könnte geschrieben.

Klar, die Deutung kann durchaus auch zutreffen.

Aber blendest Du dabei dann nicht aus, dass sie sozusagen die Beziehung aufgekündigt hat und es an ihr wäre, da mal mehr Licht reinzubringen?

08.07.2020 13:48 • #177

NochEine
Zitat:

OK, das kann echt nerven dieses aus der Nase ziehen, jedoch weißt Du das schon sehr lange das sie so tickt und gerade weil Du das weißt, frage ich mich warum Du nicht etwas nachgeholfen hast?

Wusste sie das?
Zitat:
Ja, das hat mich in der Beziehung gestört.

08.07.2020 14:07 • x 1 #178

E
Zitat von Urmel_:

Was glaubst Du, könnte sie gestört haben?

08.07.2020 14:09 • x 1 #179

K
Zitat von Clara_:
Irgendwann wird sie ungeduldig und wenn er sich weiterhin nicht meldet, vermutlich auch wütend, weil man sich plötzlich entwertet fühlt, wieder neugierig wird und die Spiele eröffnet!

Na, Vorsicht mit so was. Es gibt ja zwei Trennungstypen, das darf man nicht vergessen. Trennungstyp 1 beendet eine Beziehung, weil keine Gefühle mehr da sind. In dem Fall ist es gut und richtig (und alternativlos), selber so wenig Emotionen wie möglich zu zeigen und im Anschluss direkt in eine radikale Kontaktsperre zu gehen. Weil sich dann evtl. die (verschütteten) Gefühle wieder an die Oberfläche arbeiten können. Ist allerdings schwierig, wenn schon Gefühle für einen anderen da sind, dann kann man das eigentlich vergessen (es sei denn, der andere macht in der nächsten Zeit etwas, das schlagartig diese neuen Gefühle vernichtet - was in der Anfangsphase sehr leicht passieren kann

Trennungstyp 2 allerdings trennt sich, obwohl er noch Gefühle hat, aber keinen Sinn mehr in der Beziehung sieht. Z.B., weil die Beziehung sich nicht (mehr) weiterentwickelt. Oder weil er an den Gefühlen des anderen zweifelt. Oder weil unterschiedliche Lebensplanungen eine Beziehung unmöglich machen. Weil es (im Alltag) so viele Konflikte gibt, dass die Beziehung eher ein K(r)ampf ist. Und so weiter. Bei Trennungstyp 2 ergibt es leider gar keinen Sinn, nichts zu machen und auf Distanz zu gehen. Aber das muss man halt auch erstmal rausfinden, was jetzt wirklich die Trennungsursache ist/war. In Urmels Fall gehe ich davon aus, dass sie sich wirklich in einen anderen verliebt hat und das nicht nur als Test in den Raum geworfen hat, um zu gucken, ob Urmel sie überhaupt (noch) liebt. Die Variante kommt nämlich auch schon mal vor, sorry
Ich kann das nicht einschätzen, weil ich sie ja nicht kenne.

Zitat von Femira:
Beziehungen haben ja meist die halbwertszeit von 4 Jahren. Das habt ihr gut hinbekommen. Ob eine Beziehung länger läuft, hat meist etwas mit Verpflichtung zu tun. DIe hattet ihr nicht aus euren Gründen.

Ja, so ähnlich sehe ich das auch. Die biologische Halbwertzeit liegt bei vier Jahren. Danach passiert entweder etwas, das die Bindung wiederherstellt bzw. verstärkt (Klassiker: heiraten, zusammenziehen, Kind kriegen, gemeinsame Firma aufbauen oder so was), oder man trennt sich halt. Das ist auch meine Erfahrung und Beobachtung. Also nach vier Jahren steht die Beziehung ganz klar an einem Wendepunkt, und ab da geht es dann in die eine oder andere Richtung weiter. Und wenn nun keiner von beiden etwas tut, um die Bindung wieder zu stärken bzw. zu vertiefen, dann geht es eben auseinander.

08.07.2020 14:09 • x 2 #180

A

x 4