16288

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

T
Gedankenkarussell geht aber auch in die andere, positive Richtung, es hätte nämlich noch viel schlimmer kommen können, so wie es einigen anderen hier erging, inkl. mir.

Stell dir vor ihr hättet geheiratet und doch gemeinsame Kinder, dazu noch ein Haus, vielleicht noch eine Firma oder sonstige Vermögenswerte und Schulden.

Dann stündest du jetzt richtig mies da. So brauchst du jetzt einfach ein paar Monate um dich neu aufzustellen, aber wenigstens ohne irgendwelche finanzielle Schäden.

08.07.2020 11:40 • x 1 #136

S
Zitat von The_Who:
Gedankenkarussell geht aber auch in die andere, positive Richtung, es hätte nämlich noch viel schlimmer kommen können, so wie es einigen anderen hier erging, inkl. mir.

Stell dir vor ihr hättet geheiratet und doch gemeinsame Kinder, dazu noch ein Haus, vielleicht noch eine Firma oder sonstige Vermögenswerte und Schulden.

Dann stündest du jetzt richtig mies da. So brauchst du jetzt einfach ein paar Monate um dich neu aufzustellen, aber wenigstens ohne irgendwelche finanzielle Schäden.

Heiraten und Kinder in Deutschland sollte ein Mann nur, wenn er weiß, dass er mit großer Wahrscheinlichkeit pleite aus der Nummer raus geht

08.07.2020 11:47 • x 3 #137

A

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

x 3

J
Zitat von The_Who:

Schlimmer geht immer, nur ist das orientieren an anderen, deren Leben extremer zerrüttet wurde kein Trost im eigenen akuten Schock/Schmerz/Leid.

08.07.2020 11:53 • x 7 #138

Nachtlicht
Zitat von Urmel_:
Ich habe mich in der Beziehung nicht verstellt, wenn das die Frage war. Wir haben viel gelacht, ich habe offen gezeigt, dass ich sie sehr anziehend finde, sehr viel Körperkontakt.

Gestritten habt ihr auch nicht, wie du an anderer Stelle schreibst. Ihr hattet eine rundum gute Zeit, jeder ein gutes eigenes Leben mit gemeinsamer Schnittmenge, so liest es sich.

Zitat von Urmel_:
Es war aber nie so, dass sie signalisiert hat, dass sie mehr will.

Wolltest du denn mehr? Oder warst du so wie es ist zufrieden? In meiner altmodischen Vorstellung ist es der Mann, dessen Aufgabe es ist, Verbindlichkeit voranzutreiben. Ich als Frau würde nach heutigem Stand meiner Lebenserfahrung auch eher mich aus der Bindung emotional anfangen zu lösen, als dass ich versuchen würde einen Mann enger zu binden als er das von sich aus wünscht.

Bei mir erwecken deine Schilderungen den Eindruck, dass ihr eine (wie ich es nenne) Schönwetterbeziehung hattet. Harmonisch und liebevoll im Umgang, gute gemeinsame Erlebnisse, aber ohne die tieferen Ebenen emotionaler Verbindung. Ich lese von dir hier nichts über Liebe oder echtes, tiefes Commitment. Nicht mal Sachen hast du bei ihr, nach fünf Jahren Beziehung. Da ist schon eine deutliche Linie zwischen euch, die anscheinend nicht überschritten wurde. Ein Bis-hierhin-und-nicht-weiter könnte man da reindeuten. Sowas kann perfekt sein für beide für lange Zeit, aber es können sich auch die Bedürfnisse (schleichend) verändern.

Ich hatte einmal so eine Beziehung, bei der ich irgendwann merkte, dass sozusagen das Ende der gemeinsam möglichen Intensität erreicht war und dieses lag leider weit vor den Grenzen meiner eigenen Fähigkeit, mich partnerschaftlich einzulassen. Das führte damals dann letztlich auch zum Ende der Beziehung, obwohl nie etwas Negatives vorgefallen war. Es war mir nur einfach auf die Dauer zu wenig. Gut möglich, dass das auf euch überhaupt nicht so zutrifft, aber ich wollte dir den Gedanken trotzdem zur Verfügung stellen.

Zitat von Urmel_:
Also ich würde ich habe mich verliebt samt alle Sachen packen und ich hab das so nicht gewollt als knallharte Trennung deuten. Du nicht?

Zitat von Urmel_:
Magst Du erläutern, warum man es auch als Trennung durch mich deuten kann?

Zum einen hat sie dir ja von sich aus (noch) gar nichts gesagt. Ihre Verliebtheit kam nur zur Sprache, weil du sie auf ihr verändertes Verhalten angesprochen hast. Da war sie dann ehrlich und musste Farbe bekennen - wir wissen ja gar nicht wie sie weiter mit dem Thema verfahren wäre, wenn es noch allein ihr Problem wäre. Ob sie sich ohne dein Nachfragen für eure Partnerschaft oder für die Verliebtheit entschieden hätte, oder was sonst für Optionen sie noch gehabt hätte wenn sie das erstmal weiter für sich hätte überlegen müssen/können.

Zum anderen kennt sie dich ja und weiß wahrscheinlich, dass du in so einem Falle sehr straight reagieren würdest. Dazu kommt, dass ihr nichts mehr geredet habt, d. h. keiner von euch kennt jetzt die Gedanken und Gefühle der anderen Person zur aktuellen Situation. Möglicherweise hat sie auch einfach nur vorweggenommen bzw. vorausgesetzt, dass du sie nach der Offenbarung rauswerfen würdest. Möglicherweise hast du aber auch recht mit deiner Wahrnehmung und sie hat sich knallhart getrennt. Ich finde, da gibt es derzeit noch viel Interpretationsspielraum, eben weil ihr nichts außer den wenigen kurzen Sätzen gesprochen habt.

Mann-Frau-Anziehungsdynamiken hin oder her, manchmal muss man doch mal miteinander reden, weil - wenn man dem anderen nur versucht in den Kopf zu gucken, anstatt den zu fragen was darin ist, erfährt man halt am Ende doch nur was man selbst denkt.

08.07.2020 11:54 • x 10 #139

Räubertochter007
Zitat von Sohnemann:
In ihrer rosa Welt kann er eine 100 sein und du eine null.
In der Realität bist du auf keinen Fall eine null.
Wir werden uns doch jetzt nicht an ihren Ansichten orientieren wollen?

baggerst Du gerade dat Urmelchen an?!

08.07.2020 11:57 • x 6 #140

K
Zitat von Sohnemann:

Heiraten und Kinder in Deutschland sollte ein Mann nur, wenn er weiß, dass er mit großer Wahrscheinlichkeit pleite aus der Nummer raus geht

Frag mal meinen Exmann In diesem Fall bin ICH pleite aus der Nummer rausgegangen
Also am besten einfach Augen auf bei der Partnerwahl (da Kinder und heiraten für mich kein Thema mehr sind, kann mir das aber zumindest künftig egal sein )

08.07.2020 12:10 • x 7 #141

C
Nicht zu streiten klingt für mich romantisch, aber nicht wirklich ehrlich.

Manchmal braucht es einfach einen Knall, um sich zu entladen und noch viel wichtiger seine Wünsche zu äußern.

Klar kann man sich das sparen, wenn man anständige Dialoge führt und jeder seinen Anteil beherzigt. Eine Reise zum Mond wäre mich allerdings realistischer.

08.07.2020 12:11 • x 2 #142

Urmel_
Zitat von Nachtlicht:
Bei mir erwecken deine Schilderungen den Eindruck, dass ihr eine (wie ich es nenne) Schönwetterbeziehung hattet. Harmonisch und liebevoll im Umgang, gute gemeinsame Erlebnisse, aber ohne die tieferen Ebenen emotionaler Verbindung. Ich lese von dir hier nichts über Liebe oder echtes, tiefes Commitment. Nicht mal Sachen hast du bei ihr, nach fünf Jahren Beziehung. Da ist schon eine deutliche Linie zwischen euch, die anscheinend nicht überschritten wurde. Ein Bis-hierhin-und-nicht-weiter könnte man da reindeuten. Sowas kann perfekt sein für beide für lange Zeit, aber es können sich auch die Bedürfnisse (schleichend) verändern.

Also ich war in ihrem direkten Umfeld (Freunde) integriert, die haben mich alle gemocht. Und sie auch in meinem Umfeld. Bei der Arbeit habe ich mir nicht in die Karten schauen lassen, ich bin da eher vorsichtig. Wenn wir unterwegs waren, dann gab es da schon eine klare Zusammengehörigkeit.

Und mit den Sachen: Sie hatte (bis jetzt) natürlich welche bei mir, aber ich war (regelmäßig), meist nur zwei Tage bei ihr, anders ging es nicht wegen Arbeit, dafür war sie dann meist im Gegenzug bei mir. Urlaub wurde auch zusammen gebucht. Heirat war nie ein Thema und der Gedanke, zusammen ein haus zu kaufen oder ähnliches ist bei mir nie auf Ablehnung gestoßen.

Wenn Du das als Linie empfindest, dann mag es so sein, ich kann mich da nicht so reindenken, weil ich da keine Linie (für mich) gefühlt habe. Aber es kann durchaus sein, dass der Gedanke an die Zukunft und meine nervliche Verfassung da beigetragen haben, dass es nicht mehr passt.

Zitat:
Zum einen hat sie dir ja von sich aus (noch) gar nichts gesagt. Ihre Verliebtheit kam nur zur Sprache, weil du sie auf ihr verändertes Verhalten angesprochen hast. Da war sie dann ehrlich und musste Farbe bekennen - wir wissen ja gar nicht wie sie weiter mit dem Thema verfahren wäre, wenn es noch allein ihr Problem wäre. Ob sie sich ohne dein Nachfragen für eure Partnerschaft oder für die Verliebtheit entschieden hätte, oder was sonst für Optionen sie noch gehabt hätte wenn sie das erstmal weiter für sich hätte überlegen müssen/können.

Das stimmt natürlich. Ich glaube nicht, dass ihr Abgang in der Form so gepolant war. Allerdings glaube ich, dass die letzten zwei Wochen (mindestens) da schon Treffen bei den beiden waren bei denen sie gemerkt hat, dass was geht oder, dass sie was hatten. Das erklärt zum Teil sicherlich auch den schnellen Abgang.

Und ja, vielleicht hat sie wirklich gehofft, dass ich da anfange die Sache zu richten. Alles besprechen. Aber was soll ich denn besprechen, wenn mir mein Bauchgefühl sagt, dass da schon mehr gelaufen ist und das sie in einer Situation ist, in der sie handeln muss, sonst läuft alles aus dem Ruder?

Und ja, ich bin auch der Meinung, dass sie jetzt einige Wochen Spaß hat, aber dann ihr recht komplexes Leben und auch die Normalität des anderen Mannes, ein Problem wird. Aber hey, mehr Geld als ich hat der auf jeden Fall. Sollte man jetzt auch nicht unterschätzen.

08.07.2020 12:13 • x 1 #143

K
Zitat von Urmel_:
Und ja, vielleicht hat sie wirklich gehofft, dass ich da anfange die Sache zu richten. Alles besprechen. Aber was soll ich denn besprechen, wenn mir mein Bauchgefühl sagt, dass da schon mehr gelaufen ist und das sie in einer Situation ist, in der sie handeln muss, sonst läuft alles aus dem Ruder?

Also wenn ich mich mal in ihre Situation versetze - ich würde meinem langjährigen Partner sagen, dass ich mich verliebt habe und dessen einzige (?) Reaktion darauf sieht so aus:

*Schulterzucken* Passiert.

Da wäre ich schon arg enttäuscht und würde mich sehr ungeliebt fühlen.

08.07.2020 12:16 • x 12 #144

Urmel_
Zitat von Nachtlicht:
Möglicherweise hast du aber auch recht mit deiner Wahrnehmung und sie hat sich knallhart getrennt.

Ich würde es so werten. Aber natürlich wird das Ganze nochmal hochkochen, wenn mein Verlust auch mal auf der emotionalen Ebene angekommen ist.

Und wie schon geschrieben, der Kontakt zu meinem Arbeitskollegen wurde heute schon aktiviert. Da bin ich 99 Prozent sicher.

08.07.2020 12:17 • #145

Urmel_
Zitat von Kaetzchen:

Also wenn ich mich mal in ihre Situation versetze - ich würde meinem langjährigen Partner sagen, dass ich mich verliebt habe und dessen einzige (?) Reaktion darauf sieht so aus:

Besonders begeistert von der Situation war ich nicht, kannste mir glauben.

Ich habe ja mal geschrieben, dass eine Ex von mir mit einem anderen Mann was hatte. Mit der habe ich aber zusammengewohnt. Die hat sich dann getrennt und ich habe gesagt, dass wir das schon schaffen. War nett und entspannt. Und vielleicht kann man da ja einen Zusammenhang sehen, denn die ist nicht drauf klargekommen, dass ich so auf die Ansage reagiere. Die ist dannach richtig fies geworden. Monate später hat die probiert den Dialog wieder aufzubauen. Freunde gesendet, Zettel an der Tür, zuletzt ne Mail. Ich bin nicht mehr drauf eingegangen.

Wer weiß, vielleicht provoziere ich Frauen dazu, mit einem anderen Mann was zu starten, damit ich am Ende nen lockerflockigen Spruch lassen kann?

08.07.2020 12:23 • #146

Hansl
Zitat von Kaetzchen:

Na, das is ja der Top Kommentar.
Vielleicht noch der Dame 100 Euro schenken, das sie mit dem Neuen abends essen gehen kann?

Oder eine betonieren?

Ich finde der Herr zeigt wahre Stärke.
Es ist nämlich so wie er es ausspricht.

08.07.2020 12:27 • x 1 #147

D
Zitat von Urmel_:
An sich ist sie recht sortiert, aber alle Monate kommt mal ne kurze Phase, wo man merkt, dass sie in ihre Grenzen kommt. Das habe ich vor längerer Zeit als ich will Aufmerksamkeit gewertet, wobei ich wie gesagt immer klar gezeigt habe, dass sie mir viel bedeutet. Also praktisch keine Streits und immer ein gegenseitiges liebevolles Necken.

Hi Urmel , du hast ihr Verhalten bewertet und dementsprechend was du glaubst sie braucht gehandelt ?(Aufmerksamkeit) Verstehe ich, das richtig ?

Ihr hattet praktisch keine Streits ...ist es nicht doch auch mal sinnvoll heftig zu streiten? Ich finde ein gesunden Streit kann man gut erkennen was jemanden fehlt (beidseitig natürlich)

08.07.2020 12:34 • x 3 #148

L
Zitat von Kaetzchen:

Verstehe ich ein Stück weit.
Aber wenn sie bleiben wollte, und ihr das 'passiert' ist, dann wäre es ihr Zug gewesen, zu sagen, dass sie die Beziehung nicht aufgeben möchte und gegen das Verliebtsein ankämpfen will.

08.07.2020 12:39 • x 8 #149

J
Zitat von Urmel_:
Aber hey, mehr Geld als ich hat der auf jeden Fall. Sollte man jetzt auch nicht unterschätzen.

War Deiner Partnerin Deine finanzielle Lage wichtig? Hast Du sie gesponsert?
Falls nicht, würde ich ganz dezent anmerken wollen, dass der Fokus auf die üblichen Klischees den Blick fürs wesentliche verbauen kann.

08.07.2020 12:40 • x 4 #150

A

x 4